Pulverbeschichten leicht gemacht

  • @ Peter
    da hast Du vollkommen Recht.

    Hab ne Firma die mir alles pulvert was ich will zu sehr humanen Preisen und hab da schon mal zugesehen.
    In die Pistole gehen nicht nur die Schläuche für die Farben und Druckluft, sondern auch Stromkabel für die Polarisierung.
    Also alle Nichtswissenden hier - einfach mal die Klappe halten, interessiert lesen und was lernen.

    Edit meint das meine Signatur immer mehr zutrifft.

  • Weißt du was, ich kenne dich gar nicht, und ich weiß dass die Leute die dich hier kennen zu dir halten werden, aus selbstverständlichen Gründen.

    Aber Fakt ist, was ich geschrieben habe! Punkt.

    Warum zum Teufel darf ich nicht hinterfragen?
    Und ob ich alles besser weiß, ist deine Subjektive Meinung, die du auch gerne behalten kannst. Hauptsache du fühlst dich glücklich.

    Danke für links, hab es durchgelesen. Solltest du auch mal tun. Aber nicht nur das eine Verfahren, sondern sich auch Gedanken machen

    Ob ich es besser weiß? also zumindest weiß ich dass die Teilchen nach Physikalischem Gesetz handeln. Mehr behaupte ich auch nicht. Das ist nicht nur Besserwisserei, dass ist Wissen.

    Dass du mich hier erniedrigen willst ist mir bewusst, lass es! Sonst wird's hier schmutzig. Wenn du zu hause Probleme hast lass es bitte nicht an mir aus, jeder hat mal schlechten Tag.

    Und wähle deine Smileys sorgfältiger in Zukunft, ich bin kein Autist!:balla:

  • @ Peter
    da hast Du vollkommen Recht.

    Hab ne Firma die mir alles pulvert was ich will zu sehr humanen Preisen und hab da schon mal zugesehen.
    In die Pistole gehen nicht nur die Schläuche für die Farben und Druckluft, sondern auch Stromkabel für die Polarisierung.
    Also alle Nichtswissenden hier - einfach mal die Klappe halten, interessiert lesen und was lernen.

    Edit meint das meine Signatur immer mehr zutrifft.

    Kommt ganz darauf was für dich Unwissenheit bedeutet!

    Für die elektrostatische Aufladung müsste nur der Pulver aufgeladen werden. D.H. der bekommt womöglich zusätzliche Elektronen durch Kathode. Und dadurch ensteht höher Spannungspotential zwischen Werkstück und dem Pulver.
    Ohne viel Worte, ohne der Aufladung des Pulvers, würde der Effekt des Haftens lediglich sich drastisch verschlechtern.

    Bevor ihr mich hier schon raus ekelt, zeigt mir bitte wo ich unrecht habe!

    Ich bin auch nur ein Mensch und mich regt offen gesagt Arroganz schnell auf!

    @All
    Sorry wegen offtopic, aber ich fühle mich angegriffen...

  • hier wird niemand erniedrigt,nur mal so nebenbei und mir braucht auch niemand zustehen :smooch:


    Weiß nicht ob du recht hast, aber das blödeste was man machen könnte ist, Spannungswandler (mehr Gewicht) in die Pistole einzubauen. Das Teil wäre als Extragerät viel Praktischer, und außerdem einfach zu bauen :smooch: :smooch: :smooch:


    du hattest was gefragt,ich habe geantwortet,da ich mit Pulverbeschichtung seit 17 Jahren mein Geld verdiene,und dann kommt :

    Zitat

    Weiß nicht ob du recht hast

    mach was du willst,mir wird es zu blöd hier noch irgendwas zu erklären wegen Pulverbeschichtung :sleep:

  • Ich versuchs mal.
    Werkstück hängt am Minus-Pol, Pistole hängt am Pluspol.
    Daduch baut sich zwischen Pistole und Werkstück ein elektrisches Feld auf.
    Wenn man nun die Pistole betätigt fliegt das feine Pulver entlang der Feldlinien auf das Werkstück zu.
    Das sieht man auch daran, dass sich das Farbpulver auch zum Teil auf der Rücksiete und in Ecken befindet,
    hier würde eine Farbspritzpistole nie hinkommen, das diese Flächen ja im "Windschatten" liegen.
    Schnappt euch mal einen handelsüblichen Magneten, legt ein Blatt Papier drüber und streut feine Metallspäne auf das Papier.
    Dann ordnen sich die Späne auch entlang der Feldlinien, ist der gleiche Effekt.
    (Nur, dass es sich beim Pulvern um ein elektrisches und nicht um ein magnetisches Feld handelt.)
    Das ganze funktioniert also nur, wenn eine elektrische Verbindung zwischen Werkstück und Pistole besteht.
    Das hat hier nix mit Spannungspotentialen in der Umgebung zu tun.

    Wenn das jetzt iwo falsch war, korrigiert mich bitte, aber so hat man mir das in einer Pulverbeschichtungsfirma erklärt.

  • Durch Spannungspotential, Spannungsunterschied, usw. bekommst du schön deine Feldlinien ich sprach lediglich von der Anziehung des Pulvers an das Werkstück. Ich weiß nicht was ihr habt :heul:

    :D

  • hier wird niemand erniedrigt,nur mal so nebenbei und mir braucht auch niemand zustehen :smooch:

    du hattest was gefragt,ich habe geantwortet,da ich mit Pulverbeschichtung seit 17 Jahren mein Geld verdiene,und dann kommt :

    mach was du willst,mir wird es zu blöd hier noch irgendwas zu erklären wegen Pulverbeschichtung :sleep:

    Dann lass es mit diesem Smiley :smooch:

    Ein Bekannter hat mit 0 Jahren Erfahrung und ohne Pistole, nur mit selbst gebautem Trafo der Statisch das teil geladen hat, gut hin gekriegt dass der Lack hält. Wenn ich mich nicht irre hält es schon seit Anfang Sommer 2012.
    Wenn du aufmerksam bist, merkst du vllt. dass es auch anders geht und ohne der vielen Jahre. Mann muss nur wissen. Von mir aus auch besser wissen!

    Deswegen wollte ich es auch genauer alles wissen, weil man hier so Werkzeug verkauft für sehr viel Geld und es geht womöglich billiger. Das ist alles.

    Aber du musst ja alles hier so der Maßen hoch puschen und bei allem Respekt deiner Erfahrung, es gibt noch andere Wege nach Rom!

  • Genau das ist es, warum ich in den letzten Monaten, so gut wie kein Projekte, meiner Projekte hier mehr vorgestellt habe !

    Da denkt man, ist bestimmt auch für die Leute im MR2 Forum interessant und stellt nach langer Zeit mal wieder was vor,
    doch es ist wie es war, es dauert ein paar Beiträge, schon wird wieder alles zerredet :macke:

    Hier geht es eindeutig um die Pulverpistole, die man im Netz noch bekommen kann und darum, das man Zuhause
    auch Kleinigkeiten selber pulvern kann, also für Hobbyschrauber/bastler interessant !

    Es geht definitiv nicht darum, ob es billiger geht und oder sonst was !!!

    @TGM
    Wenn Du doch so tolle Fähigkeiten hast und Pulverbeschichten ohne Pistole kannst und das nicht nur in der
    Theorie, dann bastel Dir doch so ein Teil, mache Fotos und Videos und stelle es mit Bauanleitung hier im Thread vor.
    Das wäre dann ein toller Beitrag !

    Solange alles nur Theorie und oder Deine Kenntnisse der Physik sind, verschone diesen Thread damit, dass hilft
    keinen weiter !

    Das Peter hier was schreibt, wo Er täglich damit zu tun hat, bzw. Seine Brötchen damit verdient finde ich gut,
    denn von Peters Erfahrungen können dann die Hobby Pulverbschichter was lernen.

    Soviel von mir zum Thema, sollte diese Anmache hier so weiter gehen, werde ich die Mods bitten den Thread
    zu schließen, die Bilder löschen und meine Projekte wieder im Kämmerlein für mich machen.

    Uwe

  • So jetzt bin ich mal beim Uwe ... er stellt hier sein neues Spielzeugs vor und statt das ihr alle froh seid, das mal wieder was vernünftiges hier geteilt wird geht die Zankerei gleich wieder los.

    Bleibt beim Thema, ihr könnt gerne drüber diskutieren aber allmählich geht das hier ins persönliche. Haltet den Ball flach sonst lösch ich die ganze Flennerei aus Uwe's Thread raus - diesmal aber ohne weitere Vorwarnungen.


    Nettes Spielzeug Uwe übrigens, sowas würde mir auch gefallen. Da hätt ich viele Blöde Einfälle dazu :D
    In welchen Farben gibt es das Pulver eigentlich ? geht das nach RAL Nummern oder gibts da nur ein kleines Sortiment ?

  • Nettes Spielzeug Uwe übrigens, sowas würde mir auch gefallen. Da hätt ich viele Blöde Einfälle dazu :D
    In welchen Farben gibt es das Pulver eigentlich ? geht das nach RAL Nummern oder gibts da nur ein kleines Sortiment ?


    Hallo Sigi,

    Du kannst wirklich alle Pulverfarben mit dieser Pistole verarbeiten, es gibt nahezu alles an Farben in Pulver
    was man sonst auch als normale Lacke bekommt.
    Also normale RAL Farben, sowie Sonderfarben die nicht auf der RAL Tabelle sind !

    Gruß Uwe


    Paradoxtom
    Da hast Du völlig Recht, die Pistole von Hammerit ist Schrott.

    Das Hammerit Teil ist nicht identisch zu einer Pulverpistole, da wird zwar auch die Farbe
    elektrostatisch aufgeladen aber es ist kein Pulver welches durch Wärmeeinwirkung zu einem Überzug verschmolzen wird.

  • Hallo

    Ich finde es toll das Uwe sein Projekt mit uns teilt und möchte mich bei ihm dafür zuerst einmal bedanken. Sein Thread hat mich auf die Idee gebracht mir eine "Pulverbeschichtungsanlage" zuzulegen. Ich habe vor mir eine grosse Sandstrahlkabine zu bauen in welcher ich auch das Pulver auftragen kann. Um das Pulver einzubrennen habe ich ein Bäckereiofen gekauft (Innenmasse: 55x100x25 cm). Der Ofen muss ich nächste Woche abholen. Als Beschichtungsgerät habe ich mir eine etwas "professionellere" Pistole ausgesucht : http://www.ebay.de/itm/1308295228…984.m1423.l2649 (Oder trügt der Schein?) Die Pistole werde ich mir in den nächsten Wochen zulegen.
    Pulver habe ich auch schonmal bestellt. Ich denke bis ich alles zusammengekauft, aufgebaut und in Betrieb genommen habe, werden wahrscheinlich noch ein bis 2 Monate vergehen.

    An die erfahrenen Pulverbeschichter: Denkt ihr ich kann in dem Ofen eine Felge Pulverbeschichten? Die Höhe ist leider nur 25cm, das heisst je nach Felge hätte die nach oben und unten nur 1-2cm Abstand. Ich weiss nicht wie sich das auf die Wärmeverteilung auswirken wird, da der Ofen Ober- und Unterhitze hat :S

    Weiter würde mich noch interessieren wie es mit dem Beschichten von Auspuffanlagen aussieht. Ich habe Pulverlack gefunden der bis 500° hitzebeständig sein soll. Das ist jedoch für den Krümmer zuwenig, als Anwendungsbereich wurde jedoch Auspuffanlagen angegeben. Was passiert mit dem Pulverlack wenn er zu heiss wird? Verläuft er einfach wieder?

    Wenn ich mein Equipment zusammen habe werde ich meine ersten Ergebnisse und Erfahrungen posten, wenn erwünscht :)

  • @ Mods ich möchte Kurz meine Stellungnahme zu Kritik geben:

    Wo habe ich geschrieben dass ich ohne Pistole Pulverbeschichte, und warum greifst du meine Fähigkeit an? Vllt. liegt mir Pulverbescichten im Blut und Genen :)
    Ich habe nur versucht zu erklären wie das Physikalisch abgeht und welche Rolle dabei die Spannung hat. Wenn ich dabei Falsch liege dann sagt was ich falsch geschrieben habe, aber greift nicht mich persönlich an und meine Kompetenz was das lernen angeht! Das könnt ihr gerne per PN machen!


    Und nochmal, ich habe nicht vom Radumfang oder Wasserpumpe geschrieben
    sondern bin am Thema geblieben. Nur weil Peter hier 17 Jahre
    Erfahrung hat macht ihn vllt. zum Experten, aber nur mit seiner Pistole.
    Ich versuche nicht das Rad neu zu erfinden, aber zu erwähnen, dass es anders geht ist doch wohl erlaubt, oder nicht? Bitte Bleibt sachlich!


    Und wenn das keiner wissen will, und das sieht hier verdammt so aus,
    wie man anders Pulverbeschichten kann, dann tut mir Leid, wollte
    lediglich mit dem Thema mehr auseinander setzen. Aber ihr seid
    anscheinend nicht dazu bereit. Alles klar... und ich werde auch nichts mehr dazu schreiben. Eine Pistole Kaufen geht ja sowieso viel einfacher...


    P.S.

    Wie ich schon geschrieben habe Theorie bleibt Theorie aber wenn ein Bekannter
    es mit der Theorie in die Praxis umgesetzt hat? Wäre schön wenn man mein
    Text aufmerksamer lesen würde. Würde so viel hier vereinfachen.

    Von welchen Anmachen schreibst du bitte, Herr Mercrusier. Erkläre das mir bitte per PN :ponder:

  • Ich hoffe, wenn du mal nach dem Studium viele Jahre in Deinem Beruf gearbeitet hast, dass dann genauso ein Theoretiker daherkommt und Dir was von Deinem Job erzählen will, indem er Dir uneffizientere Verfahren vorschlägt als die, die sich in Deinem Fachbereich durchgesetzt haben.

    Bleib bitte Sachlich. Oder schreib Persönlich. Was heißt für dich nicht effizient? Mit Pistole wärs bestimmt bequemer, gebe ich dir recht! Aber ist das Fakt, dass die Methode von der hier keiner wissen will ineffizienter ist?
    Wenn ich nicht Arrogant werde und die Theorie sich bestätigt, wieso nicht. Wir kennen ja die Gschichte von Galileo Galilei, daher...

  • Ich meine hier hat das halbe MR2 Forum sicher gestern auf die Beiden Pistolen bei ebay geschossen. Die erste ist für 210 weg gegangen, die zweite mit gebrochenem Griff für noch mehr.
    Muss ich erst mal waren bis sich die Lage wieder beruhigt hat. ;)

    "Das geht hier gleich weiter.... Die müssen erst noch den Civic aus den Kiesbett pulen"