• Hallo leute

    Nun hat sich rausgestellt das mein misster gen 2 turbo einen lagerschaden bekommen hat :head: .
    jetzt möchte ich einen 5 SGTE turbo motor einbauen, werde einen motor mit getriebe und ecu holen.
    da ich ein blutige ranfänger bin möchte ich euch fragen: Brauche ich noch etwas um den umbau zu machen, antriebswelle und radnaben sind vom gen 2 turbo( jdm 200 ps )
    , was musss ich beachten und ggf noch holen??
    und nett wäre eure meinungen ob der 5 sgte ok ist oder würdet ihr was anderes empfehlen,ich möchte min 245 ps orginal !!

    Ein paar antworten wäre super,danke im vorraus !

    mfg
    speedy

  • 5 sgte??
    du meinst entweder nen 3sgte (den du bereits hast) oder nen 5sfe mit 3 sgte Kopf.
    Wenn du 245 ps willst kannst du einfach nen Gen 3 einbauen, das Getriebe ist das gleiche (der Gen 2 hat allerdings Serienmäßig kein LSD).
    Ich würde dir empfehlen einfach eine andere Kurbelwelle und neue Lagerschalen einzubauen.

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • 5S-GTE ist ein umgebauter 5S-FE wie es Cop164 bereits gesagt hat, dass ist dir bewusst oder ?

    wen du nur die 245PS original wie gesagt der obige vorschlag... 5S-GTE Umbau lohnt sich nur wen du wirklich auf Leistung trimmen möchtest!

    Masse x Beschleunigung > Haftwert von Reifen x Asphalt :thumbup:

  • Und wird nicht billig

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • Hallo

    erstmals danke für die antworten.

    Ich habe im net einen motor mit der bezeichnung 5 sgte gesehen,daher das unwissen. Aber ich glaube so ein umbau aus 2 motoren ist zuviel für mich.
    war heute bei Sinicars und habe mich beraten lassen , habe mich für einen Toyot caldina motor entschieden, 265 ps und viel power unten raus,
    nad von sinicars meinte wenn ich die wahl hätte sollte ich den caldina motor holen ;)
    Habe ein paar links aber wäre toll wenn jemand wüßte wer in Deutschland die JMD motoren importiert ;)

    Danke nochmal für die Antworten,bedeutet mir viel ernst genommen zu werden ;)

    mfg
    erdem

  • Es gibt keinen 'Caldina' Motor Es handelt sich dabei um einen 3sgte der 4'ten Generation ;)
    Die Frage für mich ist, möchtest du später vielleicht noch mehr Leistung rausholen oder tuning betreiben? Wenn ja wirst du mit dem gen4 nicht so glücklich, da es kaum Teile dafür gibt. Zudem ist die Beschaffung nicht ganz so leicht.

  • Budget?
    Wenn man wess was du ausgeben kannst/willst könnte man dir evtl bessere Tips geben.
    Ich persönlich würde keinen "unbekannten" Motor einfach so einbauen, da man nie mit Sicherheit sagen kann in welchem zustand der ist. Da du ja schon einen gen2 hast wäre es evtl sinnvoll den aufzurüsten (Schmiedekolben, anderer Tubo etc) 265PS kriegst du incl Motorrevision wahrscheinlich günstiger hin als wenn du nen Gen4 kaufst (den du auch revidieren solltest)
    Den Caldina gab es nur mit Tiptronic (GT4) also kannst du das Getriebe vergessen

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von COP164 (19. August 2014 um 17:21)

  • Hmmm
    Das getriebe wollte ich von meinem dranbauen,sinicars meinte der passt, und er meinte wenn ich den gen 2 repariere habe ich immer noch ein sch... motor der immer probleme macht.
    deswegen der gen 4, mein Budget für ein motor liegt be 2000 euro ,( hab schon ein paar gen 4 billiger gefunden,50 000 milen) einbauen will ich ihn selber mit hilfe von freunden die das an anderen fahrzeugen schonmal gemacht haben,
    das einzige problem soll die verkabelung und die verbindung zum auspuff sein,welches ich auch hinkriege denke ich.
    was meint ihr was ich machen soll ??