Danke MR2 Centrum Europa !!!

  • Nur um es klar zu sagen...ich freue mich über jeden neuen mr2 Fahrer und Mitglied hier. Und ich bin auch davon überzeugt, dass das mr2centrum auch hier super Arbeit geleistet hat.

    Ich finde man solltelediglixh bei aller Freude versuchen auch realistisch zu sein und wissen womit wir es alle beim mr2 zu tun haben. Wenn es natürlich nicht gern gehört/gelesen wird ok...aber die Nachricht überbringe ich jeden der damit liebäugelt ;)

  • Mark, warten wir mal das Gutachten ab.
    Ich gehe davon aus, das es einiges höher sein wird wie der Kaufpreis. Wer kann das schon von einem MR2 W2 Sauger sagen.
    Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: der Gutachter wird nicht mal herausfinden, wo der MR2 einen Unfallschaden hatte bzw. das er überhaupt einen hatte.
    Das sagt doch alles über die Qualität der Arbeit aus.
    Aber lassen wir uns erst mal überraschen.
    Wir haben übrigens die letzten 5 MR2 alle Blind verkauft. Also ohne das sie der Käufer vorher angeschaut hat. Kommt bei uns schon mal öfters vor.
    Da gehört schon ein bisschen vertrauen und Menschenkenntnis dazu und einen guten Ruf, den wir uns über Jahre erarbeitet haben. Und das waren alles Herrschaften über 35 Jahre, die genau wissen auf was sie sich da einlassen. Und alle sind schon mal bei einem Autokauf richtig auf die Schnauze gefallen.

  • Da bin ich mir fast sicher. Nur darf man (oder hier der op) nicht denken man hat es hier irgendwie mit einer wertanlage zu tun. Der Wert steckt alleine im Herz des Besitzers :)

    Wir kennen doch beide menschen, die unsummen in ihr fahrzeug investiert haben nur die Summe werden sie nie im leben beim Verkauf dafür bekommen. Und rein als Absicherung bei der Versicherung......nunja mit dem Wert steigen die Prämien, ist also auch nicht so der Bringer ;)

    Jedenfalls habe ich nix böses geschrieben oder gar beabsichtigt

  • Zitat

    Mark, der neue Besitzer hat sich einfach tierisch über seinen neuen MR2 gefreut und wollte alle dran teil haben lassen. Er ist der Meinung, das er für sein Geld einen super MR2 gekauft hat. Für ihn ist er eben der Beste wie für viele anderen eben ihrer auch der beste ist.

    Daran ist ja auch nichts hinzuzufügen und das ist ja auch das wichtigste, das der Käufer vollauf zufrieden ist.

    Zitat

    Sicherlich hat er sich etwas unklar und unglücklich ausgedrückt. Soll im Eifer des Gefechts schon mal vorkommen.
    Er wurde hier aber gleich angegangen, mit - Bewertet und wollte keinem was böses.
    Dann wurden hier Dinge unterstellt, die jeglicher Grundlage entbehren.
    Manche Feststellungen einiger User sind völlig falsch und frei interpretiert und zudem geschäftsschädigend.
    Das findest du so alles in Ordnung?

    Unterstellt wurde hier gar nichts sondern nur festgestellt. Und das nur auf Grundlage der Bilder was der User zur Verfügung gestellt hat.

    Zitat

    Also ich will ja nicht unken, aber das hast du mit Sicherheit nicht...
    Wie kommst du drauf einen der besten MR2 in Deutschland zu haben, wenn man aus einem Unfallwagen und gebrauchten Ersatzteilen einen MR2 zusammenbastelt ?
    Zudem hat der Wagen keinen Originallacke und wenn schon lackieren, dann komplett und nicht nur Teillackieren..... Motorraum und Kofferaum haben eine andere Farbe.. mhh...
    Aber das wichtigste ist ja das es deinen Wünschen entspricht und dann ist ja alles in Ordnung..
    Nichts für ungut

    Tom hat eben nicht Recht.

    Hier gehts gar nicht um Recht haben, sondern das ist nur meine persönliche Meinung. Du musst lernen auch mit Meinungen anderer umgehen zu können.


    Zitat

    Der Käufer schreibt: einen der besten originalen in Deutschland
    Tom macht gleich draus: einen der besten MR2 in Deutschland
    ein kleiner aber eben ein feiner Unterschied.
    Er erkennt auf den Fotos eine Teillackierung und das der Motorraum und Kofferraum eine andere Farbe haben obwohl das weder so ist und schon gar nicht an den Fotos zu erkennen.
    Und da meinst du ernsthaft das er Recht hat. Lies dir das noch mal genau durch.

    Ich erkenne daran keinen Unterschied...

    Und ich habe eben nur eine Teillackierung erkennen können auf den Fotos... ob da nachträglich der komplette Kofferraum und Motorraum noch lackiert wurde ... wie soll ich das an dem Foto erkennen können...

    Und das mit dem Zusammenbasteln ... das ist ja nicht negativ gemeint... wenn das ordentlich ausgeführt wurde, wovon ich ausgehe, dann ist doch alles in bester Ordnung. Das bezog sich vielmehr auf das Wertgutachten, denn dort wird eben dieser Unterschied gemacht. Bei uns ist das eben im Sprachgebrauch und wenn dich das so sehr stört, dann werde ich das in einen Text deiner Wahl umändern.

    Hier kommen solche Fragen auf wie:

    - hatte der Wagen einen Unfall
    - hat der Wagen noch Überall den orig. Lack drauf
    - wurden Bleche eingeschweißt
    - hat der Wagen noch die orig. Leder Innenausstattung

    und noch viele weitere Punkte..

    Es war hier nie die Absicht diesen Wagen runterzumachen, sondern ich wollte lediglich Hilfestellung bei einer anstehenden Begutachtung geben.

    Auch solltest du mal überlegen mit wem du hier schreibst!! Hat dich event. letzte Woche einer wegen eines weißen MR2 Turbo angerufen... na mal überlegen

    Und zweitens.. wenn du dich an irgend was störst.. dann ruf mich doch einfach an und wir klären das... schreibe den Text anders usw... aber bitte nicht so...

    Danke

  • Tom, jetzt machst du dich aber lächerlich

    Also ich will ja nicht unken, aber das hast du mit Sicherheit nicht...
    Wie willst du das beurteilen können im allgemeinen und nach den Fotos?

    Wie kommst du drauf einen der besten MR2 in Deutschland zu haben, wenn man aus einem Unfallwagen und gebrauchten Ersatzteilen einen MR2 zusammenbastelt ?
    Wenn der Verkäufer ein Gewerbetreibender ist, dann ist diese Aussage geschäftsschädigend, falsch und eine Frechheit. Außerdem keine Meinung von dir sondern schon eher eine Feststellung.

    Zudem hat der Wagen keinen Originallacke und wenn schon lackieren, dann komplett und nicht nur Teillackieren..... Motorraum und Kofferaum haben eine andere Farbe.. mhh...
    Beantworte bitte mal meine Fragen zu dem Spruch bevor du hier mit langen Erklärungen ausweichen möchtest. Immer schön bei der Sache bleiben.

    Aber das wichtigste ist ja das es deinen Wünschen entspricht und dann ist ja alles in Ordnung..
    Genau so ist es und genau aus dem Grund sind manche Beiträge völlig unangebracht.

    Unterstellt wurde hier gar nichts sondern nur festgestellt. Und das nur auf Grundlage der Bilder was der User zur Verfügung gestellt hat.
    Feststellen kann man nur was, wenn man Bescheid weiß. Bescheid wissen kannst du in dem Fall nicht, weil du weder den MR2 kennst noch Fotos richtig erkennen kannst. Und wenn man was feststellt, was man gar nicht feststellen kann weil es gar nicht da ist, dann ist es eine Unterstellung.

    Hier gehts gar nicht um Recht haben, sondern das ist nur meine persönliche Meinung. Du musst lernen auch mit Meinungen anderer umgehen zu können.
    Deine persönliche Meinung kannst du hier schreiben bis die Finger glühen, da hat kein Mensch was dagegen, und ich schon gar nicht. Ich bin geradezu spezialisiert mit anderen Meinungen umzugehen. Ich sauge sie förmlich auf, weil das eine Grundlage der eigenen Entwicklung ist. Mich faszinieren regelrecht andere Meinungen. Nur um das geht es hier gar nicht.

    Ich erkenne daran keinen Unterschied...
    Genau deswegen verstehst du auch nicht um was es hier geht.

    Und ich habe eben nur eine Teillackierung erkennen können auf den Fotos... ob da nachträglich der komplette Kofferraum und Motorraum noch lackiert wurde ... wie soll ich das an dem Foto erkennen können...
    Bevor du das kritisierst, hättest halt lieber mal nachgefragt oder mich angerufen. Auch wir haben ein Telefon. Und wenn man was nicht erkennt, dann kann man das auch nicht feststellen.

    Und das mit dem Zusammenbasteln ... das ist ja nicht negativ gemeint... wenn das ordentlich ausgeführt wurde, wovon ich ausgehe, dann ist doch alles in bester Ordnung. Das bezog sich vielmehr auf das Wertgutachten, denn dort wird eben dieser Unterschied gemacht. Bei uns ist das eben im Sprachgebrauch und wenn dich das so sehr stört, dann werde ich das in einen Text deiner Wahl umändern.
    Hier geht es aber nicht um dich. Wenn du deine Arbeiten als rumbasteln oder zusammenbasteln betitelst, ist das völlig in Ordnung und hat auch kein Mensch was dagegen. Für uns als Gewerbetreibende ist so was tödlich.
    Wie viel Wertgutachten hast du schon machen lassen?
    Vermutlich nicht viele, zumindest nicht von originalen MR2's.
    Es gibt durchaus Gutachter, die bewerten diesen MR2 als hochwertiger ein als wenn es noch im originalen Lack und Unfallfrei dastehen würde. Und für die Youngtimerversicherung ist alleine das Wertgutachten ausschlaggebend.
    Ja, diesen Sprachsatz bitte in Zukunft weglassen im Zusammenhang mit uns.

    - hat der Wagen noch die orig. Leder Innenausstattung
    Meinst du, das der Gutachter die neuen Ledersitze schlechter bewertet als die alten originalen Ledersitze?
    Wir sind hier nicht im Bereich von 50 Jahren und älteren Oldtimer.

    Es war hier nie die Absicht diesen Wagen runterzumachen, sondern ich wollte lediglich Hilfestellung bei einer anstehenden Begutachtung geben.
    Hast du aber, und zwar ohne ersichtlichen und begründeten Grund

    Auch solltest du mal überlegen mit wem du hier schreibst!! Hat dich event. letzte Woche einer wegen eines weißen MR2 Turbo angerufen... na mal überlegen
    Da ich dich kenne und eine gute Menschenkenntnis habe weiß ich genau mit wem ich schreibe. Letzte Woche haben über 10 Leute wegen einem weißen Turbo angerufen. Und die Finger habe ich mir Wund geschrieben wegen den vielen mails. Den haben wir wohl zu billig verkauft.
    Ich werde dich mal wieder anrufen, aber erst wenn du wieder artig bist :)


  • Ich denke auch das wir das besser mal am tel ausquatschen, wenn dein tel. mal wieder funktioniert... !


    Prima so. Am Telefon entstehende Differenzen kann man umgehend aus der Welt schaffen statt sie missverständlich im Forum breitzutreten. Einige Leute hier sollten sich daran ein Beispiel nehmen!

    :thumbup: Fährste quer siehste mehr! :thumbup:

  • Da bin ich mir fast sicher. Nur darf man (oder hier der op) nicht denken man hat es hier irgendwie mit einer wertanlage zu tun. Der Wert steckt alleine im Herz des Besitzers :)

    Wir kennen doch beide menschen, die unsummen in ihr fahrzeug investiert haben nur die Summe werden sie nie im leben beim Verkauf dafür bekommen. Und rein als Absicherung bei der Versicherung......nunja mit dem Wert steigen die Prämien, ist also auch nicht so der Bringer ;)

    Jedenfalls habe ich nix böses geschrieben oder gar beabsichtigt

    Mark, da muss ich dir leider größtenteils widersprechen.
    Auch ich habe mitbekommen, das die Preise in den letzten Jahren beim MR2 sehr zurück gegangen sind.
    Aber da muss man unterscheiden.
    Getunte Kisten oder extreme Turboumbauten, wo oft über 30.000.- Euro drin vergraben sind, fallen heute als reine Geldvernichtungsmaschinen auf. Mich hat man lange für diese Voraussage belächelt, ja manchmal sogar beschimpft.
    Gut erhaltene originale MR2 in Top Zustand, der richtigen Farbe und wenig KM werden an Wert steigen, vorausgesetzt man hat sie nicht zu teuer eingekauft. Weil, solche Exemplare wird es immer weniger geben und schon bald fast gar keine mehr.
    Und wenn ein Großteil der jetzigen MR2 Besitzer (vor allem solche, die von Karren, alten Kisten und ähnlichem sprechen) keinen MR2 mehr besitzen, dann wir dieses zeitlose Fahrzeug für Leute interessant, die eine Wertanlage suchen mit dem sie auch noch etwas Spaß haben können. Die Leute haben das nötige Kleingeld und deren MR2's sehen anders aus als 95% von denen die heute noch so unterwegs sind.
    Natürlich darf da jeder ne andere Ansicht und Meinung haben.
    Wir machen das ganze schon seit über 15 Jahren, da hat man schon viel kommen und gehen sehen. Und mit ein bisschen Erfahrung und Weitsicht betrachtet man halt manches aus einem anderen Blickwinkel.
    Bei der Youngtimerversicherung macht der aktuelle Wert nur wenig an der Prämie aus.


  • ...
    Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: der Gutachter wird nicht mal herausfinden, wo der MR2 einen Unfallschaden hatte bzw. das er überhaupt einen hatte.
    Das sagt doch alles über die Qualität der Arbeit aus.


    Da muss ich Dir als Fachmann widersprechen, jeder Gutachter wird eine Lackdickenmessung machen, und feststellen das min zwei Schichten Lack aufeinander sind, und von daher wird er fragen warum er lackiert worden ist und da gibt es nur zwei Antworten - Unfall oder Rost. Beides nicht gut.
    Als Werkstatt zu bringen, die Farbe gefiehl nicht fällt durch, weil der Wert durch einen neuen Farbton sinkt.

    ......nunja mit dem Wert steigen die Prämien, ist also auch nicht so der Bringer ;)


    Ist beim ADAC aber nicht so, wenn ich mich richtig erinnere.
    Mein Bruder sein Audi Coupé hat nen Schätzwert von 4200 Euro, kostet 287 Euro im Jahr incl Teilkasko (300 SB)
    Meiner Schnegge ihr MR2 hat nen Schätzwert von 8.800 Euro und kostet 414 Euro im Jahr incl. Vollkasko (500SB) nur mit TK wären es 212 Euro.

  • Ich hab mir das ganze mal sachlich in aller Ruhe durchgelesen. Ich kann beide Seiten verstehen aber als Verfechter seiner Thesen neigen die Parteien dazu Dinge über zu bewerten. Manches wurde wahrscheinlich bei weitem nicht so gemeint wie es vom andern gegenüber aufgefasst wurde.
    Lest euch alles nochmal durch lasst die Emotionen raus und gut is.

    Klar manche meinten es ev sogar gut darauf aufmerksam zu machen das es eigentlich nur ein Unfallwagen ist. Und bei anderen steht der Slang "Basteln" im eigentlichen für Rumschraubereien an Autos. Für mich fairerweise ebenso, für mich basteln Werkstätten und Laien gleichermassen an Autos rum :)
    Deswegen muss das nix schlechtes heißen, das ist lokal genutzter Fachjargon. Manche nehmen es als normal hin andere nicht ;)
    Als mir ein LKW den Daily ramponiert hat hab ich auch gesagt "der kommt in die Werkstatt und die basteln ne neue Motorhaube drauf" und nicht "der kommt in den zugehörigen KFZ-Fachbetrieb wo mittels Original-Austauschteil vom Fahrzeughersteller der entstandene Blechschaden fachmännisch instandgesetzt wird". Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will...


    Zu den Thema mit dem Fachmann und Wertgutachten würd ich auch meinen ein guter Fachmann erkennt das sofort. Ein Wertgutachten sollte für jeden Gutachter ja ein expliziter Gesamtkatalog der vorhandenen Fahrzeugbasis sein. Wenn er da einen Unfall nicht erkennt ist er wohl eventuell etwas vorschnell über den Wagen gelaufen oder hat nicht gescheit geguckt. Ich hab bei weitem nix mit der Materie zu tun habe aber ein Schichtdickenmessgerät hier im Labor für die Messung von Beschichtungsstärken. Eine Kontrolle von 10-15 wichtigen Fahrzeugpunkten würde mich keine volle Minute kosten, ich denke auch ein Gutachter wird diese Zeit investieren.
    Das sagt aber dann wohl noch nichts über das Ergebnis des Gutachtens aus. Es mag durchaus sein dass ein restaurierten 1A Exemplar eine höhere Titulierung als ein recht abgewittertes Original im Erstlack bekommt. Das müssen die Profi's hier entscheiden die mehr in der Materie sind, da kenn ich mich nicht aus.
    Unabhängig vom Wert dann im Gutachten denke ich aber ein guter Gutachter wird einen Schaden sehr wohl erkennen.

  • Da muss ich Dir als Fachmann widersprechen, jeder Gutachter wird eine Lackdickenmessung machen, und feststellen das min zwei Schichten Lack aufeinander sind, und von daher wird er fragen warum er lackiert worden ist und da gibt es nur zwei Antworten - Unfall oder Rost.
    Oder Lack nicht mehr gut erhalten, Kratzer, Risse, Steinschläge usw.
    Das er neu lackiert wurde wird er klar erkennen, aber um das geht es gar nicht, sondern ob er einen instandgesetzten Unfallschaden erkennt bzw. erkennen wird/kann. ist sicherlich nicht einfach zu verstehen, aber es ist halt so, sonst hätte ich es auch nicht geschrieben.
    Ich werde natürlich hier nicht groß und breit erklären warum/weshalb und wozu. Wer es wissen möchte darf mich gerne anrufen.

    Unabhängig vom Wert dann im Gutachten denke ich aber ein guter Gutachter wird einen Schaden sehr wohl erkennen.
    Der Gutachter der den Schaden nicht erkennt ist sicherlich kein Schlechter Gutachter. Der Gutachter ist weder gekauft noch der eines unseren Vertrauens. Wer möchte kann auch gerne seinen Benennen. Der wird es auch nicht anders machen.

  • Sie ist doch jetzt auch belanglos diese Diskussion, der Käufer ist zufrieden mit dem Auto und was das Wertgutachten dann bringt sieht man wenns der Gutachter fertig hat.
    Ich denke auch siche rnicht das jemand gekaufte Gutachter organisiert.

    Wäre aber wirklich interessant zu erfahren wie ein Gutachter einen fachmännisch Reparierten Schaden tituliert. Mein MR2 hatte auch einen verdeckten Schaden den wir beim Lackieren fanden. Mit dem Fahrzegwert habe ich mich damals aber nicht mehr befasst, keine Versicherung hier in Österreich hat sich dafür interessiert diesen Wagen nach Fahrzeugwert lt. Gutachten zu versichern. Eine Oldtimer/Youngtimerversicherung ist bei uns sowieso nicht organisierbar.

  • Hallo C-kie und ein herzliches Willkommen meinerseits. Bezüglich der
    Youngtimer- Versicherung: hast du dich schon ein wenig
    informieren können?
    Wenn dein Fahrzeug in einem top-originalen
    Zustand ist und der Fahrzeugwert laut Gutachter die 6000 Euro Marke
    überschreitet( Mindestwert wenn man ihn beim ADAC anmelden möchte), kann
    er dann ohne weitere Probleme als Youngtimer durchgehen :). Und ich
    denke mal, dass das, was auf den Bildern zu sehen ist, dafür sprechen
    könnte. Übrigens: Laut Gutachter können Autos, deren originaler Lack
    gelitten hat, seltsamerweise im Wert wertvoller sein( natürlich
    geringfügig) als neulackierte Fahrzeuge .
    Wenn man von den Instandsetzungen nichts sieht, wird es der Gutachter auch nicht herausfinden. So gründlich veranschaulicht sich das ein Gutachter (zumindest war es bei mir so) auch wieder nicht :-). Viel Glück bei deinem Vorhaben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chrizzz (27. Januar 2015 um 10:07)

  • Also angemeldet ist er schon. Die Youngtimer ist auch durch... muss nur noch das Gutachten nachreichen. Da ist morgen Termin. Sonst gilt er halt nur als Teilkasko versichert. Bin aber sehr zuversichtlich. Werde das dem Gutachter alles Haarklein erklären. Habe ja auch genug Fotos vom Wiederaufbau. Fresse einen Besen wenn das Gutachten trotzdem nicht höher wird wie der Kaufpreis :eusa3::wink:

  • Hier mal ne kurze zwischen Info:

    Hallo Arnold,
    Der Gutachter war echt baff! So einen guten MR2 hatte er noch nie gesehen !!! Auch so generell was er so
    an Youngtimer sieht wohl mit das beste was dabei war!!!
    Vom Unfall hat er nix gefunden. Obwohl ich es ihm gesagt habe. Er hat den Kompletten Lack durchgemessen...und war hoch zufrieden. Lackdicke zwischen 120 und ca. 300Mü. Ab 500Mü hätte es Abzug gegeben. Weils der Original Farbton ist also eigentlich Scheißegal.
    Als die Motorklappe aufging.... das Gesicht war geil. Er hat nur ein „unglaublich“ heraus bekommen. :) Von unten war er auch begeistert. Sind ihm ja gleich die Neuteile am
    Motor entgegen gesprungen.
    Das einzige ein poröses unteres Kühlergummi auf der Fahrerseite (wo der Kühler draufsteht) fand er nicht so schön. Das würde zu dem ausgezeichneten Zustand des Fahrzeugs nicht passen.
    Und er wollte wissen ob nicht normalerweise 2 Lüfter hinterm Kühler sitzen. Löcher und Kabel sind ja vorhanden. Da wollte er sich noch erkundigen.

  • JA ... die 2 Lüfteranschlüsse am Kühler war glaube ich auch fast das erste das mir beim hingucken damals an meinem gleich aufgefallen ist. Kam mir beim erstenmal MR2 angucken auch richtig komisch vor :D

    Na gratuliere zum bestättigten Ergebnis.