elektrostatische Entladung beim Aussteigen

  • Moin.
    Seit Jahren quält mich nun das gleiche Problem:

    Wenn ich aus dem MR aussteige (und manchmal auch beim einsteigen) bekomme ich so richtig übel eine Gewischt, sobald ich die Türe anfasse.
    Mittlerweile habe ich schon den Tick, mit dem Oberschenkel zuerst die Türe zu berühren, da durch die Hose und am Bein der Zwick nicht ganz so stark ist, wie mit der Hand.

    Meine Beobachtungen haben ergeben, dass es kaum einen Unterschied macht, ob ich nun einen 50% Polyester-Pullover oder gestrickte Wollensau, Lederschuhe oder Kunststoff-Joggingschuhe an habe.
    lediglich die Stärke des Schlages kann variieren, aber zwicken tut es eigentlich immer.

    Im Gegenzug kann ich mit dem gleichen Kleidersetting täglich aus dem Passat steigen und noch NIE hat es mir eine gehauen!

    Woran liegt das also?
    -Ist der Passat irgendwo irgendwie geerdet und der MR nicht?
    -liegt es an den Sitzen? (MR hat klassische Stoffsitze, Passat hat Leder/Alcantara)
    -liegt es am blanken Metallschlüssel vom MR2? (Passat hat den klassischen VW Klappschlüssel)

    Ich bin ziemlich ratlos...
    Im Netz gibt es aussagen man solle sich vor dem Aussteigen (auf den Boden treten) das Fahrzeug anfassen um sich mit dem Fahrzeug gleichzusetzen --> aber das mach ich ja eigentlich indem ich mit dem blanken Metallschlüssel den Motor abschalte.
    Oder hole ich mir eben genau dort die Ladung welche ich dann an die Karosse weitergebe?

    Wo kann da der springende Stromfluss sein..?
    Bitte um Tipps und Tricks wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann.
    (Sieht nicht so edel aus, wenn man aus nem Schnittigen Sportwagen steigt und beim Türeschliessen elend zusammenzuckt und die Hand schüttelt ;)

  • Das liegt an der Wechselwirkung zwischen Kleidung und Sitz. Moderne Autos haben Metallfäden eingearbeitet oder die Sitze sind chemisch behandelt. Mein Tipp....hol dir ein antistatisches Bügelspray und probiere es mal.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Von dem Bügelspray-Trick hab ich schon irgendwo gelesen, auch dass man darauf achten sollte, dass es kein Graphit enthält, da dies ja für die Kleidung nicht so toll wäre (wobei ich ja nie weiss trage)

    Dann meinst du, dasda würde schon helfen?

    https://www.leshop.ch/leshop/Main.do…6ed97956f989039

    Da steht bei Inhalt: Antistatikum, dann sollte das wohl funktionieren. ausser es steht auf der Dose etwas von Graphit...
    aber gibt die Stärke dann nicht Flecken auf dem Sitz, bisher hab ich noch kein anderes Bügelspray gefunden, welches keine Stärke enthält (oder ist das eben gerade das Geheimnis für die antistatische Wirkung?)

    Wieviel macht man davon wohl drauf?
    Kleine Schicht, wie imprägnieren, oder schon ziemlich nass machen und auslüften?

  • Mahlzeit,

    ich, und sicher viele andere auch, kennen das Problem. Ich fasse während des Aussteigens immer einen Metallteil des Autos z.B. die A-Säule an bis ich aus draußen bin.
    Beim Einsteigen habe ich, bevor ich den Wagen berührt habe, den Schlüssel am Metall festgehalten und habe mit der Spitze das Türschloss berührt. Teilweise konnte man da einen Funken überspringen sehen,

  • Ok, danke für die Interessanten Tipps, dann werde ich mal sachte das Bügelspray testen und wenn's für die Katz war, bekommts halt meine Frau zum Bügeln :D
    Auch den Tipp mit dem Greifen werde ich testen (vorallem ob ich mich daran gewöhnen kann)
    und das mit dem Schlüssel habe ich auch schon festgestellt...
    aber wenn es ja auch beim Einsteigen vorkommt, dann kanns ja nicht nur an der Sitzpolster-Kleidung Kombination liegen, da man dann die Sitze noch nicht berührt hat.
    Und wenns an der Kleidung-Schuh Kombi liegt, warum zwickts dann beim Passat nicht? ?(

  • Hab noch nie eine gewischt bekommen, außer von meiner Mutter, damals vor vielen vielen Jahren.
    Aber mal im ernst, hab komplette Alcantara Ausstattung im MR2, vielleicht liegts auch daran.
    Obwohl, bei meinem Turbo RHD passiert in der Richtung auch nichts, kommt warscheinlich aber daher, dass ich auf der falschen Seite ein und aussteige.

  • Hallo!
    Früher hatte ich mal so ein Antistatikband am Unterboden an einem meiner Autos montiert! Das war auch sehr schlagkräftig! Es hat nicht immer genutzt, aber das Problem sicher um einiges verbessert! Die sollen den Strom von der Karosserie über einen Draht, der in einem Gummiband eingelassen ist und auf der Strasse leicht streift, ableiten.
    Gibts bei Amazone um ca. € 8,-. Vieleicht ein billiger Versuch, das Problem zu lösen!
    lg Lois

    :thumbup: Man wird nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer! :thumbup: