Nockenwellenversteller oder sich anbahnender Motorschaden?

  • Liebe Gemeinde!

    Da ich hier ja neu bin, erstmal ein lautes "Hallo" an alle, bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme. Es freut mich sehr eine Plattform gefunden zu haben auf
    der ich mit Gleichgesinnten über mein Hobby diskutieren kann :D
    Ich bin 20 Jahre alt, Student und fahre einen Mr2 w3, Bj 2000, Km: ca 70k, und bin momentan absolut am verzweifeln ;( In den letzten Wochen musste ich einen starken Leistungsverlust beobachten, der bei 5000 rpm gipfelt, da hier die Drehzahl beinahe stagniert, obwohl sie ja dank der variablen Nockenwellenverstellung eigentlich nochmal in die Höhe schießen sollte.. sprich: Sowohl bei hoher als auch bei niedriger Drehzahl signifikant weniger Kraft. Dazu kommt, dass bei warmgefahrenem Motor im Leerlauf tackernde/klakkernde Geräusche aus dem Motorraum kommen, die bei etwa 1000 rpm wieder verklingen. Natürlich habe ich jetzt eine Heidenangst, dass sich ein kapitaler Motorschaden anbahnt so wie es ja bei der Modellreihe bekannt ist. Dagegen spricht aber, dass er beinahe garkein Öl verliert. Der Fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen, zeigt aber keine Fehlermeldung obwohl die MKL geleuchtet hat. Eine andere Vermutung meinerseits: der Nockenwellenversteller.
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und mich aus meiner misslichen Situation der Unwissenheit befreien..

    Danke im Voraus! :hu:
    MfG Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von manuel (25. September 2016 um 18:08)

  • Wäre es der Nockenwellensteller, wäre schon lang die Motorlampe angegangen. Der unterliegt nämlich einer 2 fahrten Erfassingslogik. Sprich: 2 warmfahr Zyklen. Was es ist kann man natürlich per Ferdiagnose schlecht sagen. Es ist jedoch so das die ersten Modelle des W3 und der T23 (selber Motor, 143PS) ein wenig Probleme hatten. Das hat dann einige mal zum Lagerschaden geführt.

    Zusätzlich kann man sagen, bei dir bahnt sich nichts an, es ist schon da.