Thursday, September 9th 2010, 7:46pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

LaroCroft

Professional

Birthday: Jan 27th 1977 (33)

MR2-Typ:: Bj96, Turbo GenIII, schwarz

1

Sunday, August 24th 2008, 6:48pm

Verkauf: MR2 GenIII TFT Tacho Alcantara usw. Thread

Hallo Gemeinde,

so, die Entscheidung ist gefallen. Ich werde meinen geliebten MR2 verkaufen. Viele von euch kennen den schon und haben genug lange gegeifert. Nun habt ihr die Möglichkeit den zu kaufen und damit ein Unikat zu erwerben. Ich mache genügend Bilder rein und versuche alle Features und Funktionen so gut wie möglich kurz zu beschreiben, damit ihr auch ein Bild bekommt, was ihr vielleicht bald euer Eigen nennen könnt.

Voraussetzung für den Kauf eurerseits wären folgende Dinge:
  • Kenntnisse in Elektronik
  • Kenntnisse in PC Technik
  • Kenntnisse in Programmierung (Speziell Visual Basic)
  • Kenntnisse in Mikrokontroller

So, fangen wir mit dem Auto an sich an:
  • MR2 SW20 Baujahr 08/95
  • GENIII 245PS (178kW)
  • Motor ca. 120.000km, Fahrzeug gesamt über 200.000km
  • Offener Luftfilter ApexiKW-Sportfahrwerk Typ 3, Zug und Druckstufe verstellbar
  • 18 Zoll MAM Felgen ET45 mit 225 vorn und 245 hinten, jeweils 30ZR18, Reifen nahezu neu
  • Spurverbreiterung vorn 20mm und hinten 40mm, gezogene Kotflügel (gespachtelt und lackiert!!!)
  • Vor 94er Heckflügel (+94 liegt noch hier und gibts dazu - Geschmacksache)
  • Komplettlackierung im Januar mit kratzfestem Nanolack
  • Elektrisch einklappbare Außenspiegel
  • Keyless Start mit BMW Z8 Starterknopf mit Start und Stopp-Funktion (kein Zündschloss)
  • Keyless Entry (kein Schlüssel mehr zum Aufschließen)
  • Radar-Warner und Laserblinder (Radarwarner zur Zeit offline)
  • Aerotwin Scheibenwischer
  • Lärmgedämmte Türen (Bitumen/Schaumstoffmatten wie im Tonstudio)
  • Lärmgedämmter Boden (Bitumen/Schaumstoffmatten wie im Tonstudio)
  • Lärmgedämmtes Armaturenbrett (Kegelschaumstoff)
  • Alcantara Innenausstattung (außer Sitze) mit beigem Verkleidungsteilen
  • Schwarze Sonnenblenden und schwarzer Dachhimmel (nicht das eklige Grau!)
  • Grüne Umweltplakete trotz Turbo (da nicht umgeschlüsselt)
  • Kein Rost!!!

Alle Änderungen sind eingetragen!!! Das Ganze ist nur dezentes Touing, keine Lärmmaschine! Guter Zustand

CarPC:
  • EIE Nano-ITX Board, DualCore 2GHz, 1GB RAM
  • 2 VGA Ausgänge, einer ist per Matrox-DualHead aufgesplittet, der andere bedient das Hochformatdisplay in der Mitte
  • 30GB Automotive HDD, -20 bis 70 Grad!!!
  • Displays Top 2x tageslichttaugliche TFTs Displays, auch bei Sonneneintralung lesbar!!!
  • Display Middle 1x tageslichtaugliches TFT Display, nicht ganz so hell wie die oben, aber trotzdem einwandfrei lesbar
  • ATX M3 Netzteil für stabile Spannungsversorgung des PCs
  • Batterie Exice Maxxima 900DC für kurze Ladezeiten
  • Batterietiefentladeschutz
  • Batterie-Batterieladegerät der Fa. Sterling für Trennung von Starter und Verbraucherbatterie und saubere Ladung per IU0-Kennline
  • Touchscreen per USB
  • GPS Sensor per USB
  • Tastatur im Handschuhfach per USB
  • Temperatursensoren per USB
  • Windows XP Professional
  • Microsoft Mappoint 2006

Bilder MR2:

245er Bereigung hinten, -2 Grad Sturz! Natürlich einstellbar...

Elektrisch einklappbare Außenspiegel, klappen automatisch beim Ausmachen der Zündung ein

Kotflügel sauber gezogen, unten verspachtelt und im Januar bei Komplettlackierung lackiert

Kotflügel vorn, ebenfalls gezogen und sauber umgelegt, verspachtelt etc.

GPS Antenne für CarPC

AeroTwin Austauschwischer, wischen auch über 140km/h noch :)

Bilder Motor:

Das Herzstück, GenIII 245PS, original aber modifiziertes BlowOff (dezenter Sound)

Offener Apexi Luftfilter

Bilder Innenraum:

Cockpit :)

Alcantara schwarz + beige

Mittelverkleidung komplett aus einem Stück, nicht 3 wie Original, außerdem 3D-Drive Bedieneinheit

Bilder Car-PC:

Tacho links:
Anzeige für Beleuchtung, Tagfahrlich, Fernlicht, Abblendlicht, Nebel vorn und hinten
Anzeige für Lichtsensor und Schwellwerte für Stufe1 und 2 des Lichtsensors
Anzeige für Temperatur innen und außen mit Frostwarnung
Anzeige für CPU Auslastung Navi, Car-PC, Gesamt
Anzeige Drehzahl als Ziffer + Balken
Anzeige für Zündungsstatus (OFF, ACC, ON) neben Drehzahlmesser
Anzeige für Tankfüllstand mit Füllstand, Distanz seit Tanken, Verbrauch
Tankkilometerstand wird automatisch nach dem Tanken zurückgesetzt (beim Schließen der Tür)
Anzeige für Batteriestand mit akustischer und optischer Über- oder Unterspannungswarnung
Anzeige für Motortemperatur mit akustischer Überhitzungswarnung + Warnung bei Drehzahl über 5000/min, wenn Motor kalt
Anzeige für Ladedruck (muss geeicht werden) mit Verlaufsdiagram

Tacho rechts:
Anzeige Geschwindigkeit (läuft durchgehend, heißt alle Werte werden angezeigt, nicht wie bei Anderen 1..4..15..30km/h)
Anzeige Gesamtkilometerstand
Anzeige Tageskilometerstand
Anzeige Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde (kann eingestellt werden)
Anzeige Geschwindigkeit nach GPS
Radarwarner, im Moment offline. Ist wohl Kabel gebrochen, hatte bisher keine Zeit und Lust zu schauen
Uhrzeit
Datum
3 Infofelder mit Informationen, wechseln bei Bedarf um Infos darzustellen oder lassen sich manuell auswählen
Kompass mit Himmelsrichtung in Balkenform und Gradangabe
Anzeige für WLAN Empfang zur Synchronisation von Musik und Videos mit dem Heim-PC (im Moment keine WLAN Karte am System, aber Software-Unterstützung vorhanden)
Anzeige des Heartbeats des Systems (1 Sekundentakt)

Infodisplay für Trip Informationen
Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit seit Start
Anzeige Distanz seit Start
Anzeige Fahrtzeit seit Start
Start wird automatisch nach 6 Stunden zurückgesetzt
Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit seit Reset
Anzeige Distanz seit Reset
Anzeige Fahrtzeit seit Reset
Reset wird per Taster am 3D-Drive oder im Menü zurückgesetzt
Anzeige der aktuellen Wiedergabe von MP3 oder VCD

Anzeige der bisherigen Lämpchen im Tacho. Selbsterklärend.
Es gibt noch ein drittes Infodisplay, welches Systemmeldungen die gesprochen oder optisch signalisiert werde in einer Liste darstellt
Außerdem werden auf der rechten Seite Symbole für alle möglichen Ereignisse eingeblendet (Licht an, Nebelscheinwerfer, Tankwarnung, Radarwarnung, usw.)

This post has been edited 3 times, last edit by "LaroCroft" (Sep 12th 2008, 7:16pm)

LaroCroft

Professional

2

Sunday, August 24th 2008, 7:00pm

Lichtkontrolle
Go-Home Assistent, Licht bleibt nach Abschalten des Motors noch für 30 Sekunden an (einstellbar ob Abblendlicht oder nur Nebelscheinwerfer)
Tagfahrlicht, Standlicht ist immer an, kann hier deaktiviert werden (Idee wäre, die mit dem Navi zu verknüpfen und z.B. in Österreich das Tagfahrlicht immer einzuschalten in D aus zu lassen) Ich hatte geplant die Standlichter durch z.B. LEDs vom Audi A6 zu tauschen
Adaptives Bremslicht, bei einer Vollbremsung wird die Nebelschlussleuchte zusätzlich zum Bremslicht eingeschaltet, Blinker können ebenfalls für 3 Sekunden angehen (ist aber z.Z. im Quellcode deaktivert)
Nebelscheinwerfer Statusanzeige und Ein/Ausschalter
Nebelschlussleuchte Statusanzeige und Ein/Ausschalter

2 Stufiger Lichtassistent, in der Dämmerung werden nur die Nebelscheinwerfer eingeschaltet, bei Dunkelheit erst das Abblendlicht (einstellbar)

Blinkassistent (Antippen des Blinkerhebels lässt Blinker 3 Mal blinken)

Auxiliary Controls
Radarwander Ein/Ausschalter
Spiegelsteuerung (noch nicht angeschlossen, wahr ich zu faul bisher, müssen Kabel von der I/O Platine zum Spiegelsteuergerät gezogen werden, Idee war die Spiegel hier manuell einfahren zu lassen und die Spiegel auch erst nach dem Verlassen des Fahrzeugs automatisch einzufahren, Funkion ist im Quellcode realisiert)
Dimming der Tachodisplays (die waren im Dunkeln einfach zu hell, lassen sich hier einstellbar automatisch dimmen)
Screen-Lock, wenn der Beifahrer zu viel rumdrückt ;)
Police Button, blendet einige Funktionen aus, praktisch bei Polizeikontrollen (z.B. Turboanzeige, Videoausgabe...)
Sitzheizungssteuerung, 2 Stufen inkl. automatischer Abschaltung nach 10 Minuten (Relaisausgänge vorhanden, Sitzheizung jedoch nicht, kann aber damit einfach angeschlossen werden)

Screen Lock. Pin ist dynamisch und wird beim Drücken aufs Display im Tachodisplay angezeigt. Somit weiß der Beifahrer den PIN nie

Diverse Kilometerzähler für Ölstand (mit Warnung alle 1000km), Inspektion usw, mit Rückstellmöglichkeit
Drehzahl und Geschwindigkeitsdiagram (Bild ist leider kaputt, man kanns aber oben drüber leicht erkennen)

Beschleunigungsmesser, fängt bei 0km/h an zu zählen und stoppt automatisch bei 100km/h. So kann man die Beschleunigung von 0-100 messen ohne Stoppuhr etc.
Blackbox-Funktion, Fahrtenschreiber schreibt alle 500ms Informationen über Geschwindigkeit, Drehzahl, Blinker, GPS Position usw. in eine Datenbank. Kann bei einem Unfall evtl. hilfreich sein

Einstell- und Justierfunktionen

Lüftungssteuerung und Automatikprogramme (siehe unten)
Warm-Kalt funktioniert nicht, hier müssten die Seilzüge angeschlossen werden, Lösung? Starker Servo? Was auch immer: Todo!!! Ich habs bisher immer manuell gemacht, Seile sind unter Mitteltunnel erreichbar

Hauptbedieneinheit zum Auswählen des Mode und Mini-Modes. Jede Anzeige kann sowohl im oberen oder im unteren Displaybereich dargestellt werden. Somit hat man immer die Funktionen, die man braucht auch verfügbar.
Telefon ist nicht integriert bisher. Todo!
Auswahl des Anzeigemodus des Info-Displays
Reset des Start-Tageskilometerzählers oder Reset-Kilometerzählers (langer Tastendruck)
Nebelscheinwerfer Statusanzeige und Ein/Ausschalter
Nebelschlussleuchte Statusanzeige und Ein/Ausschalter
Luftstromregelung (Druck auf Kopf, Fuß oder Scheibe schaltet entsprechend den Luftstrom um)
Frontscheibenautomatik (Schaltet Lüftung für 60 Sekunden auf Frontscheibe, Stufe 4 und danach wieder auf Ursprung)
Auftauautomtik (Schaltet Lüftung für 15 Minuten auf Stufe 2 und warm, praktisch im Winter)
Luftstromstärkeregelung (Stufe 1 funktioniert nicht, Gott weiß warum, laut Schaltplan müsste das gehen)

MP3 Wiedergabeplaylist
7 Playlists
Scrollen durch klicken auf den ersten oder letzten Eintrag in der Liste
Zufällige Wiedergabe
Wiederholte Wiedergabe
Play, Pause, Stopp, Titelsprung, Schnelles Vor- und Zurückspulen
Leichtes Hinzufügen von Titeln von der internen Festplatte (Alle, Neueste, Suchen nach Name)

VCD Wiedergabeplaylist
7 Playlists
Rest wie oben
Video kann in 2 Größen dargestellt werden

MP3 - Minianzeige

Lautstärkeregelung
Muting für Sprachansagen (langer Druck auf Mute)
Muting für Musik
Adaptive Lautstärkeregelung!!! Lautstärke der Musik passt sich automatisch der Lautstärke des MR2 an, abhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit (justierbar)

Navigations - Normaldarstellung
Automatischer Geschwindigkeitsbhängiger Zoom
Kartendarstellung kann auch als Vollbild dargestellt werden (hochkant übers komplette Display, Bild leider kaputt)

Suchfenster für Navigation, Adresssuche, POI Suche, History (noch nicht implementiert)

Navigations Informationen

Auswahl der Kartendarstellung und der Kartenausgabe

Zusätzliche Ausgabe der Kartendarstellung auf dem linken Tachodisplay
Die Ausgabe wird auch bei Annäherung an einen stationären Blitzer aktiviert. So werden auf dem linken Display die Radarwarner angezeigt, außerdem bekommt man eine akustische und visuelle Warnung über die Art des Blitzers (Ampel, Geschwindigkeit, etc).

Navigations - Minianzeige
Anzeige der GPS Koordination
Home Button zum Starten der Navigation zum gespeicherten Heim
Fuel Button zum Suchen von Tankstellen im Umkreis
Kompass

3D-Drive, in alle Richtungen dreh, neig und schiebbar. 2 Knöpfe links und rechts, Funktionen für blinde Bedienung ohne Touchscreen
Kippen für Titelsprung
Drehen für Laut/Leise
Schieben für Playlistwechsel
Somit sind verschiedene Funktionen auch dann verfügbar, wenn diese nicht auf dem Display angezeigt werden

Hauptmenü des 3D-Drive (langer Druck des Knopfes)

Car Menü
Die Meldung in der Mitte ist nur ein Anzeigefehler, falsche Dateiversion im Auto ;)
Drehen am Knopf wählt die Menüpunkte, drücken selektiert

Hifi Menü
Die Meldung in der Mitte ist nur ein Anzeigefehler, falsche Dateiversion im Auto ;)

Navi Menü

Systemabschalung
Nach Aussschalten des Motors durch Drücken des Start-Knopfes geht der PC in den Standby, dort bleibt er dann bis der Batteriewächter die Spannungsversorgung bei erreichen der Entladespannung kappt.
Informationen werden nicht mehr dargestellt

Beschreibung Startknopf mit Start/Stopp-Automatik:
Kurz drücken, OFF->ACC (Spiegel fahren aus, PC geht an)
Nochmals kurz drücken, ACC->ON
Kurz drücken, ON->OFF (Spiegel fahren ein, PC geht nach einer Weile in den Standby)
Kurz drücken, OFF->ACC (Spiegel bleiben draußen, PC bleibt an)
Lang drücken, Motor startet
Kurz drücken, Motor geht aus OFF Stellung!

Nun zum Preis:
Ich fange einfach mal mit VB 10.000 Euro an. Über den Preis kann man reden, ich denke aber, dass man für ein Fahrzeug mit den Extras und der Motor-Leistung, neue Lackeriung, Sportfahrwerk usw. ein bisschen was verlangen kann.

This post has been edited 3 times, last edit by "LaroCroft" (Sep 12th 2008, 7:17pm)

paradise

Master

Birthday: Feb 7th

MR2-Typ:: -

3

Sunday, August 24th 2008, 8:24pm

Nach "Biete MR2" verschoben...

P.S. Knight Rider wäre neidisch geworden! :thumb2:

StephanP

Professional

Birthday: Apr 1st 1970 (40)

MR2-Typ:: keinen mehr ...

4

Sunday, August 24th 2008, 8:36pm

Den würde ich nie verkaufen !!!

Biete:Meinen MR2

Toyo_MR2

Professional

MR2-Typ:: W2

5

Sunday, August 24th 2008, 8:46pm

boahh der innenraum sieht ja mal genial aus :wow:
respekt

Birthday: Mar 26th 1980 (30)

MR2-Typ:: AW11 T-Top, spanisch & Race-AW11

6

Sunday, August 24th 2008, 9:16pm

Oh man, lecker!!! :thumb2:

Achja, bringe ein abgeschlossenes Studium Elektrotechnik/Kommunikationstechnik mit. Spendest du mir deinen Wagen als weiteres Studienobjekt? :D :D :D :smooch:
MfG, Wolfram.

Meine kleine Auto-Galerie! | slalomfotos.de | Slalom-Kalender 2010
Biete: Werkstatthandbücher! | Innenraumteile AW11-Vorfacelift | Teile 4A-GE 16V BlueTop & 20V SilverTop - Einfach anfragen!

Mr2Nobody

Klarmacher

Birthday: Feb 12th 1986 (24)

MR2-Typ:: SW20 Bj 02/92

7

Sunday, August 24th 2008, 9:32pm

Wenn ich das nötige wissen zum fortführen hätte, dann wären die 10t€ ein GESCHENK für den MR2 :wow:

Neue Front ist schon drauf, und KAAZ 1,5way folgt :D

MR2 Jens

Professional

Birthday: Apr 6th 1979 (31)

MR2-Typ:: US SW22 GEN II

8

Monday, August 25th 2008, 12:28am

Respect ist ja der Hammer sagt auch mein Kumpel Andy dem ich das gezeigt habe...

MFG Jens.
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Vom 27,08 bis zum 10,09 in Urlaub

LaroCroft

Professional

9

Tuesday, August 26th 2008, 6:27pm

Danke danke Leuts...
Aber ich brauch hier keinen Anerkennungsthread ;)
Ich suche fähige Leute, die sich zutrauen sowas weiter zu entwickeln oder die zumindest in der Lage sind damit umzugehen :D

Mag den halt möglichs bald abgeben, damit ich den auch abmelden kann. Ich könnte zwar abmelden, auch wenn er noch nicht verkauft ist, aber dann wirds mit Probefahrt etc. schwierig...

dusort

Professional

MR2-Typ:: aw11

10

Sunday, August 31st 2008, 10:55am

sorry für ot,
aber für mich bist du ein gott

hoffe jemand bekommt das auto und stelt das projekt fertig, so dass ich den mal live sehen kann!

sowas bekommt ja nichtmal die autoindustrie vernünftig hin!

mr2magic

Super Moderator

Birthday: Oct 18th 1972 (37)

MR2-Typ:: 1990 SW22 turbo

11

Sunday, August 31st 2008, 6:28pm

Hammerwagen, aber ehrlich glaube ich Du verlangst viel zu wenig dafür! Hätte ich das Geld.....nun ja :(

Sorry für OT.
Particle physics give me a large hadron ;)

KiNgBuShiDo

Intermediate

Birthday: Sep 21st 1980 (29)

MR2-Typ:: leider keiner :(

12

Tuesday, September 2nd 2008, 10:12am

Hey Laro :)

der Wagen hat mir schon immer sehr gut gefallen!!! Steckt viel Arbeit dahinter.. dafür nochmal Respekt!

Was ich fragen wollte, wieso sollte man diese "kenntnisse" brauchen (Basic, elektrostudium :D ) gibts hin und wieder noch "Probleme" mit der Technik die du verbaut hast?

Wenn man es so belassen wollen würde, bräuchte man diese "Qualifikationen" auch?

Gruß

LaroCroft

Professional

13

Tuesday, September 2nd 2008, 10:36am

Hey

naja, eigentlich braucht man die mit dem aktuellen Stand nicht. Aber es gibt eben ein paar Dinge, die noch gemacht werden müssen.

Dazu zählen:
Anschluss der Bowdenzüge für die Heizung. Da habe ich zwar ein Server, den man einfach anschließen kann und der auch fix und fertig programmiert ist, aber ich fürchte, dass der zu schwach ist und man das besser anders machen müsste (z.B. mit 2 Servos, einer für jedes Seil)

Ja dann gibts sicherlich ne Menge Dinge, die man noch programmieren könnte. Grad Navi kann noch verbessert werden.

Dann hab ich eine Relaisplatine, die die ganzen Sachen schaltet. Die sollte durch elektronische Relais ersetzt werden, da die weniger Strom brauchen.

Neue Batterie, habe ich hier (gibts dazu) müsste zusammen mit einem Tiefentladeschutz verbaut werden.

Naja und wenn mal was kaputt ist, dann sollte man schon wissen, wie man auf die Suche nach dem Fehler geht.

Von daher... Bissl Ahnung sollte man mitbringen. Klar, ich hab kein Problem da zu helfen, aber ich will vermeiden, dass ich quasi mein MR2 weg aber doch noch da ist :)

LaroCroft

Professional

14

Thursday, September 4th 2008, 10:26am

Jan

Prinzessin

Birthday: Sep 5th 1975 (35)

MR2-Typ:: Gehhilfe...

15

Thursday, September 4th 2008, 11:35am

nicht dass sie dir das Angebot streichen wegen dem Link. Ich wünsche dir viel Glück beim Verkauf!

Ich bin ein dicker bärtiger Mann, der nackt am Rechner sitzt.

Maglion

Master

Birthday: Aug 9th 1972 (38)

MR2-Typ:: SW20 Bj. 91

16

Thursday, September 4th 2008, 3:55pm

Quoted

Original von LaroCroft
Jetz auch bei ebay :)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…:MESE:IT&ih=003

Der Link in Ebay funktioniert nicht - das Leerzeichen vor "=42132" wird beim reinkopieren in den Browser nicht korrekt umgesetzt.

Links bei Ebay kann man so reinmogeln:

http://www[PUNKT]mr2forum[PUNKT]de/thread.php?threadid=42132

Das sollten 60% der Ebayuser kappieren und für den Rest kann man ja noch eine Anleitung hinzufügen. :D ;)

schaedel_bs24

Professional

Birthday: Mar 28th 1969 (41)

MR2-Typ:: **Miststück**

17

Thursday, September 4th 2008, 4:21pm

Link geht bei mir einwandfrei !

Vielleicht solltest Du Deinen Avatar wechseln !

uhuh

:D ;)
**
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Boarderheiterung. :-)

This post has been edited 1 times, last edit by "schaedel_bs24" (Sep 4th 2008, 4:21pm)

Maglion

Master

Birthday: Aug 9th 1972 (38)

MR2-Typ:: SW20 Bj. 91

18

Thursday, September 4th 2008, 8:20pm

Den Link bei Ebay, der wieder hier her ins Forum führt, kann ich weder im Internetexplorer noch bei Opera anklicken.

mr2magic

Super Moderator

Birthday: Oct 18th 1972 (37)

MR2-Typ:: 1990 SW22 turbo

19

Thursday, September 4th 2008, 9:16pm

Hey Laro,

die Amis möchten wissen was Du da alles zusammengestellt hast :O)
Ist das Deine eigene Software, Hardware etc.

KAnnst mich ruhig PN ich übersetze das ggf. für die Jungs. Die sind alle von den Socken!! :) :) :)
Particle physics give me a large hadron ;)

LaroCroft

Professional

20

Thursday, September 4th 2008, 9:18pm

:) Das ist schön, dass die Amis von den Socken sind. Aber das waren die schon bei den anderen beiden Threads, die es hier zu dem Tacho gibt. Da ist im Grunde relativ gut beschrieben, wie das alles funktioniert.

Zum Verkaufsthread trägt das allerdings wenig bei.

Ja, und den Link bei ebay habe ich auch korrigiert :) Somit kann die Diskussion darüber hier auch wieder versiegen ;)

Rate this thread