Erfahrungen Zahnriemenwechsel

  • Wollt mal fragen welche Erfahrungen ihr beim Zahnriemenwechsel gemacht habt. Also Probleme, Preise, worauf sollte man achten, etc.

    Meiner hat jetzt auch die 100000-Grenze überschritten und ich überlege ob ich den teueren Wechsel überhaupt vornehmen soll. Gibt ja Stimmen die behaupten ein Zahnriemen kann locker 300000 KM überstehen und selbst wenn der mal reißen sollte würde nicht "so viel passieren" da der MR2 ein Freiläufer ist. Meinungen?

    Wenn man so einen Wechsel nicht selber durchführen kann dann wird das schließlich eine verdammt teuere Angelegenheit.....so ein Zahnriemenwechsel.

    Vielleicht kann sich ja jemand melden dem der Zahnriemen gerissen ist und bei welchem KM-Stand. Wäre mal interessant zu erfahren. Oder gibts jemand der schon an die 200000 KM gefahren ist und immer noch den 1. Zahnriemen drin hat.


    Gruss Joachim

  • Also der 4AGE Motor ist auf keinen Fall ein" Freiläufer" und soweit ich weiß, auch kein anderer Motor von Toyota!
    Ich kenne keinen Zahnriemen, der 200.000km gehalten hat (obwohl es sie schon geben kann), aber viele die schon nach 110.000 gerissen waren und habe schon einige Ventile einschleifen dürfen!
    Wenn Du keinen kennst, der es günstig für Dich machen kann, würde ich mir eine günstige freie Werstatt suchen und es da machen lassen. Und Du solltest auch unbedingt die Spann und Umlenkrolle wechseln lassen!
    Ich weiß, dass hier viel nur den Toyota Teilen trauen, aber die Teile aus dem Zubehör halten genauso lange und sind günstiger!
    Gruß Michael

  • Angeblich muss die Spann- und Umlenkrolle nicht unbedingt gewechselt werden. Hab ich hier im Forum gelesen. Hat doch sicherlich nicht so einen großen Verschleiß wie der Riemen, oder?

  • Zitat

    Original von Black Panther
    Angeblich muss die Spann- und Umlenkrolle nicht unbedingt gewechselt werden. Hab ich hier im Forum gelesen. Hat doch sicherlich nicht so einen großen Verschleiß wie der Riemen, oder?


    Wenn man schon dabei ist, auf jeden Fall mitmachen, was nützt es dir, wenn du einen neuen Zahnriemen drauf hast und die Umlenkrollen nach 1.000, 5.000 oder 10.000 km anfangen Geräusche zu machen!? Dann reist du es wieder alles auseinander.... Am falschen Ende Sparen birngt nichts!

    :pizza:

  • Spielst Du gern mit dem Feuer?
    Man sollte nicht alls glauben was man ließt! Es gibt hier auch Leute die glauben tatsächlich, sie könnten ihrem Zahnriemen ansehen, wann er reißt. :macke: Die Frage ist nur, wie oft die wohl schon einen gerissenen Zahnriemen gesehen haben um das wirklich beurteilen zu können. Ich habe schon einige gesehen und weiß in dem Fall, wovon ich rede ;)
    Niemand kann Dir sagen, ob und wann eine Rolle ihren Geist aufgibt. Aber Du kannst einem alten Mechaniker ruhig glauben, dass sie es oft genug machen!
    Ich habe mich einmal überreden lassen, sie nicht zu wechseln. Ein paar Wochen später habe ich dann den Motor zerlegt, nach dem der Zahnriemen gerissen war!
    Sicherlich, kann es gut gehen, nur weißt Du, ob gerade Du das Glück hast? Es kann eben so gut sein, dass Du für eine Zeitlang 50-100€ gespart hast um dann etwas später ein vielfaches mehr auszugeben.
    Wenn es ums Geld sparen geht, neigen wir alle ab und an zu Wunschdenken.
    Ich würde lieber Lotto spielen, da ist der Gewinn größer!

  • Es muss nicht unbedingt gleich bei 100.000km oder 6 Jahren sein, etwas kann man schon überziehen.

    Wichtig ist dann, dass gleich alles gewechselt wird, die Drehmomente eingehalten werden und Schraubensicherung benutzt wird.
    Immer schön ans Werkstatthandbuch halten!

    Ich würde einen Riss lieber nicht riskieren, etwas geht dabei immer kaputt!

    Einmal editiert, zuletzt von hot-chili (25. Januar 2007 um 13:39)

  • Also da meld ich mich auch mal. Mein MR2 hat derzeit knapp über 150.000km am Buckel (ich denk so um die 155.000, bin aber nicht sicher). Bei mir ist der zweite Zahnriemen drin und dieser wurde '97 gewechselt und ist somit stolze 10 Jahre alt. Keine Probleme, nix gerissen oder sonstwas...

    Da aber die Kupplung fällig wird, werd ich den demnächst tauschen, wenn ich schon am zerlegen bin. Und wenn man den schon macht, auf jedenfall gleichmal Spann- und Umlenkrolle mit tauschen !!!

  • Bei 150tkm kann man ggf. auch mal die Ventilschaftdichtungen und die WaPu mit machen.

  • Auf jeden Fall gleich alles mitmachen lassen!
    Ich würde auch die Wasserpumpe mitwechseln,
    denn wenn die Fest läuft, kann der Zahnriemen überspringen!

    Nur bei der Schraubensicherung bin ich skeptisch.
    Das richtige Drehmoment ist schon besser,
    aber Schraubensichrung an den Spannrollen benutzen wir nie in der Werkstatt...
    Soll man das laut Toyota machen?

    Gruss,
    Heiko

  • Zitat

    Original von MichaHLW1
    Also der 4AGE Motor ist auf keinen Fall ein" Freiläufer" und soweit ich weiß, auch kein anderer Motor von Toyota!

    Wurde nicht mal hier im Forum gesagt alle 16V von toyota seien freiläufer?

    Und da es ja auch shcon andere PDFs hier im forum gibt, die einen so toll informieren fänd ichs klasse, wenn man vlt auch mal die wechselintervalle irgendwo auflisten könnte ... dann muss man nicht alles einzeln raussuchen oder so und hats auf einen blick.

    :) :D :( ;) :P X( :thumbup: :ponder: :D :thumb2: ;( :sleeping2: :rolleyes: :rofl: :huh: :wow: :S :smooch: :love: :macke:

  • mir is bei nem 4age auch mal der zahnriemen gerissen ( allerdings bei leerlaufdrehzahl ) da war sonst nichts kaputt...

    85er AW 11 3SGTE Turboswap mit 1,3bar :D Wassermethanoleinspritzung, 3,0l Supra Lader, off. K&N,off. Eigenbau Auspuff, u.v.m...mit TÜV

    91er W2 3SGTE Turboswap mit 0,7bar, 3,0l Supra Lader Eigenbau Auspuff...uvm. auch mit TÜV und jetzt sogar mit H - Kennzeichen:thumbup:

    http://www.sv-muehlbauer.de

    http://www.hifi-werkstatt.net/

  • Ich habe erst im Dezember bei einem AW11 mit 4AGE Motor 2 Ventile erneuern dürfen, nach dem der Zahnriemen gerissen ist!
    Und es war nicht der erste 4AGE Motor wo ich das machen mußte. Ich habe 1986-1988 bei Toyota als Mechaniker gearbeitet und war dann noch ein paar Jahre am Kundentresen.
    Und ich bekomme immer eine Kriese, wenn hier so tolle Tips gegeben werden, wie z.B. mein MR2 hat schon knapp über 150.000 mit einem Zahnriemen geschafft! :rofl:
    Ich dachte eigentlich ihr wollt Euch gegenseitig beim erhalten des MR2 helfen und nicht beim sparen am falschen Ende?? :macke:
    Gebt Euch doch Aktientips oder so, aber erzählt nicht solche wilden Geschichten. Naürlich gibt es Fahrzeuge, bei den das so ist und ich habe in dem Fall auch überhaupt kein Zweifel. Nur so etwas als guten Tip abzugeben, ist nicht besonders gut.
    Denken einige hier nicht nach, oder sehe ich das nur zu eng? Würde gern mal Eure Meinung dazu hören!
    Fragt Euch doch mal, woher wußte z.B. FreakMR2, dass sein Zahnriemen solange hält? Er konnte es nicht wissen, aber er hat bis jetzt Glück. Nur Glück als Tip abzugeben? Etwas dünn oder?
    Gehen wir nur mal davon aus, dass nur jeder 10 Zahnriemen vor den 150.000km reißt und ich befürchte es sind mehr! Dann haben von 100 Leuten hier 10 einen Motorschaden, weil sie, sicherlich gut gemeinten Tips zum sparen, gefolgt sind. Die die fragen, haben wenig oder keine Ahnung von der Sache und glauben jeden Scheiß. Denn wenn sie es besser wüßten, würden sie ja nicht fragen.
    Dann schreibt doch wenigstens, ich habe Glück gehabt und mein Zahriemen hat länger gehalten, ich spiele gern mit dem Feuer aber eigentlich muß man schon viel früher mit einem Motorschaden rechnen!
    Und nicht:" Keine Probleme, nix gerissen oder sonstwas..." Es gibt dabei kein sonstwas, nur Motorschaden oder Glück gehabt! :rofl:
    Ja ja, ich weiß, auch bei einem gerissenen Zahnriemen kann man Glück haben, wenn der Motor sofort stehen bleibt und die Ventile günstig stehen, passiert nichts weiter. Fangt bloß nicht noch mit solchen Geschichten an, denn das ist selten und darauf sollte man sich nun wirklich nicht verlassen. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Euch eine Werkstatt über den Tisch zieht und trotzdem den Kopf abbaut und Euch unnötiger Weise ein paar neue Ventile einbaut.
    @FreakMR2
    Das sollte nicht gegen Dich sein! Ich habe so etwas schon öfter hier gelesen und mußte es einfach mal los werden :) Du warst nur gerade als gutes Beispiel greifbar. Sollten wir uns mal treffen, geben ich einen aus! ;)
    Übrigens wechsel ich meinen Zahnriemen alle 90.000km
    Gruß Michael

  • Nö, nehm das nicht persönlich. Aber wenn ihr schon fragt, gibt's auch ne Antwort. Mein Zahnriemen hat nicht 150.000km gehalten. Der wurde '97 bei ca. 100.000km gewechselt. Gehalten hat er aber 10 Jahre und ca. 55.000km. Wenn einer nach Erfahrung diesbezüglich fragt, dann sag ich ihm das auch.
    Zu meiner Verteitigung muß ich aber sagen. Ich hab das Auto erst ein Jahr und hab nur beim Kontrollieren gesehen wie lang der schon drinn ist. Mich hat's natürlich auch gleich mal zusammengezogen :D

  • dazu kann ich nur sagen, das ich auch mal sparen wollte und mit meinem BMW 316i weit über 140.000 KM mit dem ersten Zahnriemen gefahren bin, Ergebniss war ein kapitaler Motorschaden und auch nach Reparatur ist der Wagen nie wieder so schön gelaufen. Sehr viel Lehrgeld kam extra.

    Bei meinem zweiten, 318i, wollte die Werkstatt sparen und hat nur den Zahnriemen gewechselt, Motorschaden nach 17.000 KM, nur durch einen guten alten Meister konnte ich der vorherigen Werkstatt ihren PFUSCH nachweisen und sie mußten den Austauschmotor bezahlen.

    Also hier für alle Sparer, Austausch von Zahnriemen, Wasserpumpe und ALLEN Rollen nach 90.000 KM oder 5-6 Jahren, denn die Drecksdingern altern und dann reißen sie nicht, sondern die Gumminöppel brechen ab, das Ergebniss bleibt aber gleich, MOTORSCHADEN! Es ist allemal günstiger ein Fahrzeug ordentlich zu warten, als zu reparieren. Ich hab einfach nicht genug Geld, um GEIZIG zu sein.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von MichaHLW1
    Also der 4AGE Motor ist auf keinen Fall ein" Freiläufer" und soweit ich weiß, auch kein anderer Motor von Toyota!

    Wo hast du denn diesen Blödsinn her? Der 4A-FE ist ein Freiläufer, genauso wie viele anderen Toyota Motoren! :thumb2: