SW20 bei Regen unfahrbar!? - Der Einstellungs-Thread!

  • Hallo Leute!

    Ich war am 05.04.2010 am Hungaroring mit meinem weissen MR2.

    Es war ein sehr anstrengender und lehrreicher Tag, da es geregnet hat wie Sau! :D

    Es war das erste Mal, dass ich mit dem MR2 im Regen auf einer Rennstrecke versucht habe alles zu geben.

    Der MR2 ist im Regen eine Sau!

    Thema Anbremsen:
    Ohne ABS ist es natürlich eine reine Gefühlsache aus 170km/h nach der Zielgeraden abzubremsen, runterzuschalten und richtig einzukuppeln und den Wagen dabei gerade zu halten auf dem Weg in Richtung ideallinie und Scheitelpunkt der Kurve.

    Thema Rausbeschleunigen:
    Ein Ding der unmöglichkeit! Sowas von nervös am Heck, dass die Hälfte schon genug wäre.
    Keine Chance irgendwie eine Geschwindigkeit aufzubauen. War ständig am gegenlenken.
    1x hat es mich eingedreht und das in einer abkühlrunde, weil ich leichtsinnig zu schnell eingekuppelt habe vor der Kurve.
    Sonnst hatte ich den wagen mit all seinen Heckausbrechern und gegenpandlern super im Griff.

    Thema Rundenzeiten: Mit einem Wort -> Katastrophe!

    Mein Setup:

    MR2 mit 1150Kg

    3SGE mit K&N Plattenfilter im mod. LUFI-Kasten
    Fujitsubo Fächerkrümmer mit B-Rohr (4-2-1)
    Decatpipe
    Fujitsubo/EMT ESD
    Gering Vorzündung
    Motor komplett Service

    Fahrwerk
    OEM Dämpfer
    G&M Sportfedern
    1.5° Sturz VA
    2.0° Sturz HA
    Domstrebenkreuz + Alutech-Domstrebe im Motorraum
    OEM Domstrebe vorne

    Bremsen:
    Kleine Bremsanlage mit EBC Yellowstuff
    Ferrodo Racing Bremsflüssigkeit
    Stahlflexbremsleiungen

    Reifen:
    Bridgestone Potenza RE050A
    VA 215/40-17, 1.8bar kalt, 2,1bar warm, 6mm Profiltife in der Regenrinne in der Mitte
    HA 235/40-17, 1.9bar kalt, 2,2bar warm , 4mm Profiltife in der Regenrinne in der Mitte

    FRAGE!
    Ist das normal?????
    Ist der MR2 wirklich so unfahrbar im Regen?
    Liegt es an meinem Setup?
    Verbesserungspotential? Wo? Was? (Außer dem Fahrer :D )

    Habe für eine Runde nicht ganz 1 min. länger gebraucht!!!!
    Ging ums verrecken nicht schneller!! Hab alles gegeben!

    Kumpel mit seinem S2000 hatte das selbe Problem.

    mfg, Skorp.

  • Um deine frage zu beantworten....JAAAAAAA.
    Mein 1. Mr2 mit Serienausstattung konnte ich damals auf nem ADAC Testgelände bei derben Regen auch kein Stück bewegen. Gerade beim rausbeschleunigen aus der Kurve war nur gegenlenken angesagt oder meistens hab ich mich gedreht.
    Nach fast einem ganzen Tag ging es bischen aber so richtig voll gas aus der Kurve konnte ich vergessen. Zum schluss hatte ich dann die Nase voll und versuchte mich ans driften bis die Leute vom ADAC mich vom Gelände geschmissen haben nach zich ermahnungen :D:D

  • Hasst du n 90er Rev 1?
    Wenn ja, dann ist es normal.

    Da gabs mal n Update vom Fahrwerk, größere Koppelstangen usw.,
    also mein Rev3 fährt sich da schon viel besser.

    Mit gescheiten Regenreifen geht da schon was, auch bei Regen.

    Grüße Marco

  • Also ab Rev 2:

    - Fahrwerksabstimmung geändert
    (Neue vordere Achsschenkel,
    Dickere Pendelstützen,
    VA um 10mm gesenkt = Absenkung der Fahrzeughöhe auf 1235mm,
    Hinterachsträger geänderte Geometrie und längere Spurstangen)
    - Kreuzdomstrebe im Motorraum
    - neue Zugstreben sowie deren Halter an der VA (nicht mehr einstellbar)

    und ab Rev3:
    - Verstärkungsplatten auf den hinteren Domlagern
    - längere Bolzen der hinteren Domlager

    Und natürlich die größere Bremse.

    Was genau von den oben genannten Komponenten die spürbare Veränderung ausmacht, kein PLan!

    Solltest vllt. mal härtere Dämpfer einbauen.

    Grüße Marco

  • fahrstil ändern. schon vor der kurve die geschwindichkeit und gang anpassen. ein auskuppeln im kurvenbereich ist fast wie an der handbremse ziehen bei regen.
    genügt auch schon die motorbremse wenst vom gasrunter/ drauf gehst um ans ausbrechen zu kommen.
    physik hat ihre grenzen. und bei regen sind halt mr2 nicht so toll wie sie aussehen.

  • Mein Fahrstil ist schon in Ordnung.

    Das weis ich eh, dass ich vor der Kurve Speed killen und den richtigen Gang einlegen muss.
    Und ruckartiges Gaswechseln in Kurven vermeiden soll.
    Das ist nicht mein erstes Mal am Ring. :smooch:

    Mir gehs ums Setup!

  • Ich glaube ja dass da die Reifen viel ausmachen. Die RE 050 habe ich auch auf meinem GT und damit lässt sich prima driften, wie die aber im Regen beim MR2 sind ... das ist die Frage. Da ich aber vorhabe genau diese auch auf meinen MR2 zu machen werde ich bald mehr dazu sagen können. Bisher hatte ich immer die Bridgestone Pole Position S 01 bis S 03 drauf und die waren ein traum. Im Regen im Drift durch die Kurve mit dem MR 2 kurz Gas weg und Grip, schlicht weg genial aber die gibts ja nun nicht mehr in 16 Zoll ergo mache ich mir nun andere Felgen drauf. Momentan hab ich die Falken drauf und muss sagen naja besser als kein Reifen aber WELTEN zum S 02.
    Allerdings sind die natürlich auch heftig teuer und halten nicht allzu lange.
    S 01 bis S 03 Hinterachse ca. 3 bis 4 000 km.
    Falken max. 5 000 km

  • Es war das erste Mal, dass ich mit dem MR2 im Regen auf einer Rennstrecke versucht habe alles zu geben.

    "Das ist nicht mein erstes Mal am Ring. "

    ring im trockenen und regen sind 2 paar schuhe :smooch:

    sorry wenn man das oben so liest, komm ich halt nicht um den gedanken das es nicht allein am auto liegt.
    sondern eher das du gerne so fahren würdest wie im trockenen. da aber überfährst du deinen mister, das ergebnis hast ja schon beschrieben.

    und glaub mir eines, in unseren mr2`s steckt viel mehr als hir die meisten ( mich eingeschlossen) ausreizen können !!!

  • Ich bin mir sogar sicher, dass mein MR2 mehr kann als ich.
    Aber im Regen mit dem Setup nicht wirklich mehr denke ich!

    Luftdruck wäre ein Thema, dass ich leider in den 3 Turns nicht testen konnte.
    Aber ich werde es im Hinterkopf behalten.

    Was mein nächster Reifensatz werden wird lasse ich mal offen.
    Ich weiss es noch nicht genau?

    Und jett alle mann festhalten!

    Ein guter Freund (Der Bernd mit dem S2000) hat seine Go-Pro Cam mitgehabt.
    Damit haben wir Scary-Movie gedreht.

    Einfach nur der Brüller!!!! :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
    http://www.youtube.com/watch?v=NvUmh5k_-bI

    mfg

  • Normalerweise ist ein Mittelmotor auch im Regen das schnellste Fahrzeuglayout, aber wenn man rutscht ist ist er eben schwerer einzufangen.
    Da hilft nur extrem weich zu fahren. Alles was Lastwechsel provoziert ist zu vermeiden.
    Aber es war gut, dass Du bei Deiner Fahrt schonmal alles Mögliche durchgespielt hast. Auf der Piste kann man gut testen ohne das man gleich sein Leben riskiert ;)

    Dein Reifenkaltdruck ist wirklich etwas niedrig gewesen, bei Regen nimmt der Druck ja nur wenig zu.

  • Zu wenig Reifendruck, falsche Reifen und zu wenig Profil.

    Fuhr selbst den Uniroyal Rainsport 1 215/40 17 auf der VA mit 2,6 Bar, auf der HA Michelin Pilot Sport (Längsprofil) 235/40 17 mit 2,9 Bar.
    Kannst einige hier im Forum fragen wie meiner bei Regen oder nasser Fahrbahn lag, da waren aber auch nur noch gut 4mm auf der HA da.
    Bisher die beste Reifenmischung die ich auf dem Mister gefahren habe.
    Ach ja, und kein Reifen jünger als 5 Jahre

  • Ich tippe auch auf Deine Reifen- das ist ja brutal, wie der beim kleinsten Gasstoß aus der Kurve schon ausbricht :wow: . Mit den richtigen Reifen geht da viiiiel mehr und vor allem kommt er hinten viel weicher als Deiner zur Zeit. Hast danach mal den S2000 getestet? :D

  • Zu wenig Reifendruck, falsche Reifen und zu wenig Profil.

    Das habe ich mir auch schon gedacht.
    Das sind auch meiner Meinung nach die Schwachstellen gewesen.

    @Freak - Das wäre Toll!!!

    @Quax - War echt scary der tag! Ich war fast nur am Gegenlenken! Aber ich habe dabei viel gelernt über mein Auto! Dem S2000 ging es 1:1 so wie mir! Teilweise sogar noch schlimmer! Mich hat es nur 1x eingedreht. Der S ist 2x Rausgeflogen.

    http://www.youtube.com/watch?v=KtyqrtH-qWA&feature=related