„Pop“ lebt wieder – oder wie eine Reise nach Lübeck wahre Wunder bewirken kann

  • Hallo Zusammen,
    nachdem sich hier im wilden Süden (München) nun endlich wieder die ersten Sonnenstrahlen blicken lassen habe ich mit großer Freude feststellen können, dass sich einen Toyota MR2 in meiner Garage befindet. Die ersten Frühlingsboten wurden sogleich zur ersten Jahresausfahrt genutzt – und wie könnte es auch anders sein: „Pop“ (der Name ist angelehnt an die 80er) schnurrt wie zu seinen besten Zeiten im erwähnten Jahrzehnt des letzten Jahrtausends.
    Wie im „Thread“ (anbei der Link: [ AW11 ] wer kennt gute werkstatt für karoseriearbeiten im raum münchen/münchner osten?) bereits beschrieben war beim Kauf der Zustand von „Pop“ recht mangelhaft, aber Dank der regen Anteilnahme von einigen Usern, spezieller Dank nochmals an Micha (aus Lübeck), habe ich den Mut geschöpft „Pop“ ein weiteres Leben auf seinen 4 Beinen zu ermöglichen. 
    pop.jpg
    Grundvoraussetzung war dbzl. die „Inspektions-Ausfahrt“ an die ca. 900km entfernte und sehenswerte Ostsee - genauer gesagt Lübeck. Und wenn es in Lübeck einen gibt, der sein Herz an den Erhalt von „zauberhaften Mobilen aus fast längst vergangenen Zeiten“ verschrieben hat, dann ich es eben Micha.
    Michas Philosophie, und das kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, ist es, jedem noch „halbwegs“ Fahrbereiten MR soweit wieder auf die Räder zu helfen, dass er nach dem TÜV mit lächelnder Fahrzeugfront aus der Prüf-Werkstatt fährt. Soweit die Vorgeschichte.

    Also – Anfang August/11 ging es dann für „Pop“ in das 900km entfernte Lübeck. Selbstverständlich auf den eigenen Rädern; zum Glück haben Freunde einen Besuch in Stade abgestattet und zur Anreise wurde „Pop“ gleich einer Feuertaufe unterzogen. Soweit alles Bestens, lediglich die Lager der Wasserpumpe machten auf den letzten Metern erbärmliche Geräusche ;-). Nachdem sich Micha „Pop“ zur Ansicht vorgenommen hat wurde der Aufwand an Reparaturen via Mail und Telefon durchgesprochen.

    Mitte September/11 war es dann soweit; Einerseits konnte ich Micha erstmals persönlich kennen lernen, und andererseits durfte ich „Pop“ wieder in Empfang nehmen. Anbei mein Fazit: Alles was über ca. 15 Mails und etlichen Telefonaten besprochen wurde hatte auch seine Richtigkeit und wurde perfekt durchgeführt; es wurde gemacht:

    • Schweißarbeiten an Schweller und Seitenteil links+rechts, etc.
    • Kupplung, Zahnriemen, Wasserpumpe und Simmerringe erneuern.
    • Verteilerfinger, -Kappe, Ölfilter, Motor- und Getriebeöl gewechselt.
    • Kotflügel; Stabi-Buchsen, Tragegelenke und Koppelstange erneuern.
    • Fahrzeug zerlegt – lackieren - und wieder zusammen gebaut.
    • und die „Feinheiten“: Aschenbecher, Fensterheberschalter und –Zahnrad erneuern.
    • Schließlich noch neuer TÜV + ASU.
    • (falls ich etwas vergessen haben sollte – sorry)


    Anbei noch die genaue Bild-Dokumentation (natürlich auch von Micha):


    Und: es hat noch nie zuvor soviel Spaß gemacht sein Auto abzuholen; Micha ist wirklich ein „Pfundskerl“ (bayrisch übersetzt: „guter Kumpel / Freund; jemand, auf den man sich verlassen kann“). Ich erinnere mich sehr gerne an die „persönliche Führung“ an den Timmendorfer Strand, Michas „kleine Werkstatt“, den Abend in Lübeck und die freie Unterkunft in „der schönsten/teuersten Zweitwohnung“.

    Mein Fazit: Auch wer nicht aus dem Norden kommt, eine Reise von ca. 900km macht Spaß, Micha ist einer der herzlichsten Menschen, und über seine Fachkompetenz kann man nur den Hut ziehen. Danke Micha – ich hoffe wir sehen uns bald einmal wieder.

    Gruß aus München
    Tom+Pop

  • Tom, danke für die netten Zeilen!!!
    Ein Unfallschaden war noch dabei.
    Was mir hier noch wirklich fehlt, ist ein ganz ganz dickes Lob und genauso ein dickes Danke an den Lackierer Christian, der eine super Arbeit abgeliefert hat!
    Ich muss dazu sagen, dass Tom den Wagen eigentlich 2 Wochen später abholen wollte und es sich dann aber kurzfristig ergab, dass er früher in die Nähe kam und fragte, ob er "Pop" auch schon in ein paar Tagen abholen könnte. Ich fragte Christian, ob er die Zeit hätte und er meinte er würde es schaffen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Christian schon von Mittwoch morgen an (ohne zu Schlafen!) durchgehend gearbeitet, als ich ihm Donnerstag gegen 19 Uhr den MR2 gab (seine Lackiererei ist gleich neben an) und dann nach Haus fuhr. Als ich Freitag um 8 Uhr kam, wurde der MR2 gerade lackiert! Das es wieder keinen Schlaf gab, konnte man leicht an den roten Augen von Christian erkennen... Andere hätten sich jetzt wohl hin gelegt, aber Christian dachte gar nicht daran! Er fing mit Schönheitsreparaturen an, die weder abgesprochen noch bezahlt wurden und polierte dann auch noch zusätzlich den ganzen MR2 auf Hochglanz. Da er zusätzlich auch die Schmutzfänger und Schwellerleisten lackiert hatte, sah dann der MR2 aus, als wäre er komplett lackiert worden!!! :wow::thumbup:
    Da Christian auch noch für ein Industrieunternehmen Maschinen lackiert, musste er dann da hin fahren und wieder lackieren. Aber nicht ohne mir zu sagen, dass er auf jeden Fall wieder kommen würde, weil er Tom noch ein paar Stellen zeigen wollte, auf die er achten sollte. Was er dann auch gegen 22 Uhr tat um dann Tom und mich noch bis 1 Uhr durch Lübeck zu begleiten!
    Übrigens, als ich Samstag gegen Mittag in meine Werkstatt ging, war Christian auch schon wieder da! :wow:
    Christian, der wirkliche Pfundskerl an der Gechichte bist Du!!! :thumb2::thumb2::thumb2:

    Einmal editiert, zuletzt von MichaHLW1 (23. März 2013 um 04:10)

  • Micha ist einer der herzlichsten Menschen, und über seine Fachkompetenz kann man nur den Hut ziehen. Danke Micha – ich hoffe wir sehen uns bald einmal wieder.

    Ja so ist Micha, von solchen Menschen lebt das Forum und vor allem die MR2´s :thumb2:

  • schöne Geschichte und ein prima Beispiel wie man aus verrostetem Blech wieder einen Schwan machen kann. Vor allem sollte man jedem, der sich einen AW11 kaufen möchte die Bilder von deinem zeigen, denn die sehen alle aus. Geben wir uns Mühe die letzten AW11 auf den Straßen zu halten, Sonntag geht es zur ersten Ausfahrt nach Burscheid / Hilgen zum Oldtimer Treffen.

    Gruß Matthias

    @Micha, guter Job :thumb2:

  • So soll und muss es sein!!!!
    Micha- wir "alten" müssen langsam mal an den Nachwuchs der Mr2-Schrauber denken und "Ausbilden" :thumbup:
    Ich werde meine Werkstatt zwischen Landshut und Freising nach dem letzjährigen Umzug mitte des Sommers in Angriff nehmen und den Münchner Raum der Mr2´s unterstützen.
    Auf dass uns der Schweißdraht und das Gas niemals ausgeht! :coffee:


  • Ich werde meine Werkstatt zwischen Landshut und Freising nach dem letzjährigen Umzug mitte des Sommers in Angriff nehmen und den Münchner Raum der Mr2´s unterstützen.


    Ich bin dein erster Kunde :D .

    Und zum Topic:
    Ich finde es toll immer wieder mal solche Geschichten zu lesen und es macht mich glücklich zu sehen, dass es noch so hilfbereite Menschen gibt :thumb2:

    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)  :D

  • Ja so ist Micha, von solchen Menschen lebt das Forum und vor allem die MR2´s :thumb2:

    Was auch ganz wichtig ist und das muss einfach gesagt werden: Die Szene kann auch nur weiterhin am Leben gehalten werden, wenn Leute wie Micha "überleben" können. Wir verlangen alle einen sehr fairen Preis und müssen uns damit nicht verstecken. Nur teilweise kommen Kunden auf einen zu die glauben, dass man dies alles aus Jux und Tollerei macht und nichts oder fast nichts für die Arbeit verlangt.
    Ein gutes Beispiel ist mercruiser:
    Er bietet einen V6- Umbau für einen sehr fairen Preis an. So ein Preis ist nur zu realisieren wenn man sehr geringe Nebenkosten hat. Das ist unser Vorteil! Ich werde Standardpreise für Standardarbeiten festlegen und Sonderwünsche im Vorfeld preislich abklären. Wenn wir alle an einem Strang ziehen wird die Szene überleben. Wenn "Geiz ist Geil" überlebt, geht die Szene den Bach runter!

  • Hallo Zusammen,

    man wie die Zeit vergeht...
    jetzt sind bereits wieder 2 Wochen vergangen und wie ich feststelle ist auf meinen Thread eine recht positive Reaktion gekommen.
    *Danke* erst einmal an Micha (der Pop wieder zur Leben gebracht hat)
    *Danke* an Christian (der Pop wieder in leuchtendem Rot glänzen lies)
    *Danke* an alle, die ich noch nicht kenne (aber gerne kennen lernen möchte)

    >> vielleicht kann man es einrichten, in dieser Saison einmal eine Treffen im bayrischen Raum zu organisieren. Duderstadt ist doch recht weit…

    Ich werde meine Werkstatt zwischen Landshut und Freising nach dem letzjährigen Umzug mitte des Sommers in Angriff nehmen und den Münchner Raum der Mr2´s unterstützen.

    >> nur so ein Vorschlag: was hält Ihr von einem "Bierchen" zu Dr.Quax neuer Werkstatt zwischen Freising und Landshut??
    (ich hoffe, dass ich hiermit nicht mit der Tür ins Haus gefallen bin)

    und *Danke* an alle (die sich an der Geschichte amüsiert haben)

    Gruss aus München
    Tom+Pop