Hilfe Raum Heidelberg Frankfurt - AU durchgefallen

  • Hi, bin grade zum dritten mal durch die AU gerasselt wg zu hohem lambdawert (1,3 bis 1,6 statt 0,8-1,0).
    Haben gestern ganzen ansaugtrackt neu abgedichtet und esd auch. Wird kein Fehlercode angezeigt.

    Mir fällt nix mehr ein ... bitte dringend um Hilfe!!! :(

  • CO bei erhöhter leerlaufdrehzal is auch etwas zu hoch 0,32 (sollte max 0,3 haben).
    Zu den anderen Werten kann ich nix sagen, die stehn nicht im Prüfbericht :( aber bis auf lamda und ab und zu CO wurde auf dem Messgerät alles als grün angezeigt, also i.O.

  • Würde ich dir auch empfehlen... wen das auch ein Motor ist der im Magerbetrieb lauft (steinigt mich wen das beim MR2 nicht so sein sollte ;) ) dan musst du den kat ordentlich freibrennen und dan klappt das mit der Abgasmessung ;)

    btw lambdasonde wie alt ?

    Masse x Beschleunigung > Haftwert von Reifen x Asphalt :thumbup:

  • Ähmm Ich will, oder darf das bestimmt nicht hier veröffentlichen dw. schreib ich dir mal ne pn.

    Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet, jemanden in den Popo zu treten, der es eigentlich verdient hat!

  • Hi,

    ich habe eine Werkstatt gefunden, die mir AU gemacht hat - vollkommen legal (ohne Tricks) - einfach durch Fachwissen.

    Wollte dort ne neue Lambda Sonde bestellen, das kam dem Meister aber spanisch vor (da die Sonde im Leerlauf i.O. war und auch die Regelkreisprüfung bestanden hat - nur bei erhöhtem Leerlauf war was faul). Er hat den Mister spontan an das AU-Gerät angeschlossen und gecheckt.
    Mit dem Ergebnis: bestanden!

    Das Problem ist die einpolige Lambda - damit die richtig läuft muss der Wagen richtig warm gefahren sein (also auch mal kräftig bis 6.000 drehen) - dann klappts auch mir der AU :thumb2:

    Mein Kleiner hat jetzt sein Plakettchen (Juhuuu!) und ich bin aufgrund inkompetenter Tüver um knapp 400€ erleichtert - habe Buchsen getauscht die vollkommen i.O waren und den kompletten Ansaugtrack neu abgedichtet. Habe diversen Tüvern dabei zugeschaut wie sie vorne nach dem Motor gesucht haben und danach nach dem Ansschluss für den diagnosestecker :rofl: , die fehlende Nebelschlussleuchte beanstandet haben und die Handbremse kritisch betracht haben weil sie in angezogenem Zustand nicht wie bei neuwagen fast parallel zum Boden ist.
    Es ist zum heulen ...

  • Oh man ich hatte auch schon Diskussionen wegen der Handbremse weil die ca. angezogen 80° hat :macke:

    Aber dass der Vorher getreten werden muss sollte jedem klar sein (besonders den Prüfern). Bevor ich zum Tüv fahre, fahre ich immer erst auf die Autobahn und da heisst es alles oder nichts...... :D

  • Hallo so minimale wert abweichungen passieren häufig durch ein undichtes krümmer eventuel gerissen da stimt lamda nicht mehr wobei ich denke bei dir ist der bestimmt einfach locker da du auf warm au bestanden hast ... guck mal nach