Leute passt der Klimakommpressor von der Turbo auf Sauger?

  • Gleiche Baujahre sollten passen. Du musst nur darauf achten, dass er zum Kühlmittel passt. Ich glaube in 93 wurde von R12 auf R134a umgestellt.

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben - und nicht wie sein Beifahrer schreiend!
    Wie nennt man einen Spanier ohne Auto? - Car-los!

  • Habe heute bei Toyota nachgefragt es sind die gleichen ^^ es gibt nur ein kleines problemm die arbeiten mit r12 kältemitel und es ist leider nicht mehr erhältlich weil verboten
    ich bin mir aber sicher dat es über jahre schon ersatz kältemittel exestiert ich werde noch bei bosch nachfragen mal sehen was die sagen

  • Habe heute bei Toyota nachgefragt es sind die gleichen es gibt nur ein kleines problemm die arbeiten mit r12 kältemitel und es ist leider nicht mehr erhältlich weil verboten
    ich bin mir aber sicher dat es über jahre schon ersatz kältemittel exestiert ich werde noch bei bosch nachfragen mal sehen was die sagen

    klick

  • Alles klar sind echt super Leute hier drin nicht so wie im MKIV Forum wo viele nur ne grosse Klappe haben.Respekt

    Was erwartest du? ;):P

    "dicke Karre = lassen alles machen und kennen sich nicht aus, aber möchten mitreden"
    "kleine Karre = wenig Geld vorhanden und müssen alles selber machen und lernen dabei"

    :rofl::D ;)

  • ich bin mir aber sicher dat es über jahre schon ersatz kältemittel exestiert ich werde noch bei bosch nachfragen mal sehen was die sagen

    Du kannst Die R12-Anlage ohne Probleme auf R134a umrüsten. Dazu sind im wesentlichen zwei Dinge notwendig:

    1) Tausch des Kompressoröls. Entsprechendes Öl gibt es beim Boschdienst. Das sollte für Dich kein großer Aufwand sein, weil Du ja ohnehin den Kompressor einbauen musst. Dieser Schritt ist zwingend erforderlich, weil Du ansonsten nach einiger Zeit höchstwährscheinlich den Kompressor killen wirst.

    2) Tausch der vorhandenen Dichtungen (O-Ringe) gegen R134a geeignete. Das sind die hellgrünen O-Ringe und entsprechende Sortimente gibt es für unter 20 Euronen im Netz.

    Bei der Überholung der Klimaanlage würde ich zudem noch den Trockner (meine der müsste vorne links hinter der Frontschürze sitzen) tauschen. Das Teil gibt's auch von Bosch und kostet nur ein paar Euro.

    Danach musst Du noch einmal in eine Werkstatt und die Klima mit R134a befüllen lassen. Ich habe dafür kürzlich 50 EUR bezahlt.

    Zusammen müsstest Du für rund 100 Euronen Materialkosten die Klima auf 134a umrüsten können.

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben - und nicht wie sein Beifahrer schreiend!
    Wie nennt man einen Spanier ohne Auto? - Car-los!