• Kennt sich einer gut mit dem W3 aus?

    Mein W3 hatte einen Motorschaden und wir haben einen "neuen" verbaut, jetzt sind noch zwei Stecker über. Ein Schlauch für den Bremskraftversträrker sucht noch seine Aufsteckmöglichkeit und der Zahnriemen ist zu lang??? Kann es sein das bei den Motoren unterschiedliche Längen verbaut wurden?

    Gruß

  • Hallo Buschrunner,

    ich denke ich kann dir weiterhelfen. Jedoch wäre es hilfreich, wenn du ein Foto von dem Schlauch machen würdest. Ebenfalls ist zu sagen, dass der 1ZZFE Motor aus dem W3 keinen Zahnriemen hat, sondern eine Kette. ;) Wirst wohl den Flachriemen meinen, der den Alternator und die Wasserpumpe antreibt.

    MfG Daniel S.

  • Sorry, meinte natürlich den Flachriemen...:)!

    Ich hab von meinem Toyota Händler gerade ein paar Bücher vom W3 bekommen wenn ich es damit nicht rausfinde, gibt es Fotos...!

    Aber schon mal Vielen Dank!

  • Guten Morgen,

    aus einem Schlachter? Darf ich fragen was dieser gekostet hat? "Neuer" SB kostet ca. 1000 EUR ohne Montage (Stand 2009).

    Dann hoffe mal das er hält. Sehr gutes Öl mit dem Bereich 5W40 oder 50 nehmen und öffter als angegeben wechseln (7500 km). Dann kannst Du ggf. Glück haben, den ich Dir auch wünsche.
    Zu den Riemen? Eigentlich gibt es nur 2 Längen. Einer mit Klima und einen ohne. Wenn die Klima nicht extra angetrieben wird. Müsste ich selber nachschauen.

    Hast Du die Rep. Anleitungen per PDF?

    Ach ja, gibt auch ein Spezielles W3-Forum.

  • Hab Ihn relativ günstig bekommen durch einen bekannten. Sonst hätte ich den nicht genommen.

    Was heißt 1000 Euro SB??

    Ist auch ein neuerer Motor, die sollen ja nicht so schnell Probleme machen.

    Anbauanleitung hab ich noch nicht... bekomme aber morgen einen neuen Riemen mit Auflegeplan...wenn er dann nicht passt, hab ich den falschen.
    Der eine Stecker der an der Lichtmaschinenähe ist könnte ein Blindstecker für die nicht vorhandene Klima sein...

  • Sorry,
    bin davon ausgegangen das der Begriff bekannt ist. Kommt ja bein W3 nicht sooooo selten vor. ;)

    Der "Shortblock" beinhaltet den Block inl. Kolben/Ringe (überaubeitet) und Kurbelwelle/Pleul.
    Alles andere (z.b. Kopf) muss man vom alten übernehmen. Hierbei ist es natürlich ratsam, sich auch mal die Wasserpumpe/Kupplung/usw. anzuschauen. Diese Teile jetzt mit zu wechseln macht die Sache nur unwesentlich teurer.
    Genaues steht in einer PDF-Datei im W3-Forum. Ich selber habe damals die Gespräche mit Toyota Deutschland und besonders TTE (gibt es so nicht mehr), die den Auftrag für das leidige Thema erhalten haben, geführt.

  • Das ein "SB" nur 1000 Euro kostet wußte ich nicht...aber sei es drum jetzt ist er drin. Der neue Riemen liegt auch bereit...fehlt nur noch Wasser, Öl und der eine Schlauch. Und dann gucken ob er läuft dann fahre ich direkt nach der Zulassung zum Toyota Händler und las mir zeigen wo der hingehört :) ....

    Die Hoffnung stirbt zu letzt...

  • Toyota hat halt reagiert, nachdem bekannt wurde das es sich beim 1ZZ-Motor erheblich mehr als nur um Einzelfälle handelt. Betrifft ja auch Corollas/Celis/Avensis/Raf.
    Die Garantie (nicht zu verwechseln mit Gewährleistung) wurde auf 7 Jahre oder 180000 erhöht und anschließend wurde der SB "subventioniert" anstatt für ca. 2500 EUR für 1000 angeboten. Vorraussetzung das es sich um den klassischen SB handelt. Aber das ist es ja fast immer bzw. Folgeschäden davon.

    Einmal editiert, zuletzt von ex-w3 (15. April 2013 um 13:39)

  • Nein, das war oder 7 jahre oder 140.000 kilometer. Was zuerst kommt.

    Hättest du 20.000 km, hätte das nichts geholfen, denn alter als 7 Jahre.

  • Toyota hat halt reagiert, nachdem bekannt wurde das es sich beim 1ZZ-Motor erheblich mehr als nur um Einzelfälle handelt. Betrifft ja auch Corollas/Celis/Avensis/Raf.
    Die Garantie (nicht zu verwechseln mit Gewährleistung) wurde auf 7 Jahre oder 180000 erhöht und anschließend wurde der SB "subventioniert" anstatt für ca. 2500 EUR für 1000 angeboten. Vorraussetzung das es sich um den klassischen SB handelt. Aber das ist es ja fast immer bzw. Folgeschäden davon.

    Hallo ,ich habe seit kurzem auch einen MR2 W3. Er verbraucht überhöht öl. Stimmt es dass die Garantie 7 Jahre oder 180.000km war?

    Toyota hat halt reagiert, nachdem bekannt wurde das es sich beim 1ZZ-Motor erheblich mehr als nur um Einzelfälle handelt. Betrifft ja auch Corollas/Celis/Avensis/Raf.
    Die Garantie (nicht zu verwechseln mit Gewährleistung) wurde auf 7 Jahre oder 180000 erhöht und anschließend wurde der SB "subventioniert" anstatt für ca. 2500 EUR für 1000 angeboten. Vorraussetzung das es sich um den klassischen SB handelt. Aber das ist es ja fast immer bzw. Folgeschäden davon.

  • Ich glaube nicht, daß Du noch irgendwas von Toyota geschenkt kriegst. Du deutest das falsch.

    7 Jahre oder 180 Tkm ..... die 7 Jahre sind ja wohl mehr als um. Die 180Tkm sind eine reine Begrenzung innerhalb der 7 Jahre. Je nachdem was zuerst erreicht wird, 7 Jahre oder 180 Tkm, erlischt die Garantiezusage.

    Mein W3 hatte auch hohen Ölverbrauch, so alle 4 mal tanken (also so 1500 km) 3/4 bis 1 Liter. Ich hatte mich entschieden erst mal die sanfte Methode zu probieren, nämlich eine Motorreinigung. Das hat auch wunderbar geholfen. Ich bin diese Saison aus diversen Gründen nur auf ca. 3.000 km gekommen und hab fast keine Senkung am Peilstab bemerkt. Ich schau vor jedem Fahren nach .... W3 und Mazda RX8 Paranoia :macke:

    Wenn es mal probieren möchtest .... ich habs so gemacht (rauskopiert aus einem alten Thread von mir)

    Den ursprünglich doch recht hohen Ölverbrauch von ca. 1 l / 1500 kmhabe ich mit 3x Spülung Liqui Moly Pro-Line Motorreiniger tatsächlich auf ein erträgliches Maß herunter gekriegt. Hatte das wo gelesen und erst mal gedacht "na, wers glaubt ... mit ner Spülung?" Aber das Zeug kostet ja fast nix und die Kosten fürs Öl hab ich auch in Grenzen gehalten.

    LM Zeug rein vor dem Ölwechsel im Frühjahr, mit dem alten Öl Reinigungsvorgang Nummer 1 gemacht (wie von LM vorgegeben, aber etwas länger einwirken lassen).

    Billiges mineralisches Öl reingekippt, ein paar hundert km gefahren, LM Zeug rein und Reinigungsvorgang Nummer 2 gemacht.

    Mittelmäßiges Öl rein, wieder ein paar 100 km Gefahren, LM Zeug rein und Reinigung Nummer 3 damit gemacht.

    Nun das Leichtlauföl rein und seitdem ist alles besser.

    Hätt ich nicht gedacht. Raucht nimmer, stinkt bei Weitem nicht mehr so und ich habe am Pürzel auch keine kleinen Schmierer mehr von den Öltröpfchen. Ich verwende ein 10W 40 MoS2 Leichtlauföl, ebenfalls von LM (Alter .... das Zeug schaut ja aus wie Hundedurchfall!)