kettenrasseln beim W3

  • Hallo Leute,

    Habe bei meinem W3 ein kettenrasseln beim Lastwechsel sowie im Teillastbereich bemerkt.

    Der O-Ring vom Kettenspanner ist undicht und daher muss ich das Ding sowieso wechseln.

    Jetzt meine Frage: Ist bekannt, ob die Steuerkette sich soweit längt, dass sie überspringt, oder ob sie auseichend dimensioniert ist?

    Soweit ich weiss ist der Motor auch im Corolla verbaut und das Problem mit dem kettenspanner ist auch da bekannt, aber zur Kettenlängung find ich nichts.

    MfG Karli

  • So, jetzt weiß ich was es war...

    Ein sich ankündigender Lagerschaden der Kurbelwellenlager am Zylinder 4.

    Als wir das Geräsch sauber identifizieren konnten hatte die Kurbelwelle schon einen Schlag.

  • Lagerschaden ist natürlich Mist und teuer. Hast Du selbst die Möglichkeit bzw. jemand Bekanntes an der Hand oder musst Du die normalen Werkstattpreise zahlen?

  • Oh verdammt.

    Vielleicht bekommst du einen guten AT Motor.

    Beim W3 gab es leider sehr oft Probleme mit den 1.8 Motoren.

    Vielleicht ist hier ein SWAP auf den 192 PS aus der Celica eine Option:thumbup: