Beiträge von Bluesmarting

    200-Zellen Edelstahlkat rein und alles ist TOP. Das wäre der beste Kompromiss zw. Sportlichkeit und Legalität. Alles Andere gibt nur Ärger mit der Rennleitung und eine spürbare Verbesserung der Drehwilligkeit ist auch nicht zu erkennen.
    Du kannst auch gern ohne Kat durch die Gegend fahren - solltest Dir aber über die Konsequenzen absolut im Klaren sein. Glaub mir - das wird richtig teuer und gleichzeitig bekommst du eine Anzeige :(

    Wenn du das Teil ablassen würdest, müsste die Pumpe trotzdem ausgehen - aber nicht wieder anlaufen.
    In diesem Teil wo auch der Schleifring sitzt befindet sich eine dünne Metallplatte. Diese hat kleine Aussparungen durch das die Lichtschranke "durchschauen" kann. Wenn sich dieser Zustand des "Durchschauens" nicht ändert, wird die Pumpe aus bleiben. Versuch´s einfach - bin neugierig auf´s Ergebnis :rolleyes:

    Das Teil hat verschiedene Funktionen (integrierte Lichtschranke):
    1. für die Servolenkung (damit wird erkannt ob sich das Lenkrad bewegt und die elektrohydraulische Pumpe anspringen soll)
    2. falls verbaut, für die mitlenkenden Nebelscheinwerfer (dadurch wird der Drehwinkel erkannt; dann sind aber zwei Lichtschranken verbaut)

    Da wir auch anderen V6 Kunden die Möglichkeit geben wollen ihre Erfahrungen zu berichten, ist dieser Thread unter Vorbehalt erstmal wieder offen.

    Um es vorweg zu nehmen: ICH BIN MIT DER GELEISTETEN ARBEIT VON THOMAS UND UWE MEHR ALS ZUFRIEDEN !!!

    Vorbereitung:
    Bevor ich mich entschlossen hatte den Umbau durchführen zu lassen, ging eine ganze Armada von Mail´s und Gesprächen zwischen Thomas, Uwe und mir hin und her (gezählt hatte ich gerade knapp 80 Mails). Da ich ein sehr gründlicher Mensch bin, habe ich mir fast alle Mails abgespeichert und teilweise sogar ausgedruckt . Der Grund lag darin, dass gemachte Zusagen belegbar sein sollten - von beiden Seiten.
    Nachdem ich Ende Oktober meinen MR nach Westerburg gebracht hatte und meine Saison sowieso zu Ende war, hatte ich keine Probleme damit, den Wagen fertig umgebaut im März wieder abzuholen - also pünktlich zum Saisonstart. Zwischenzeitlich blieben wir die ganze Zeit im Mail-Kontakt.
    Wir trafen uns am Vorabend der Übergabe (Freitag), tranken etwas zusammen (Thomas bezahlte) und unterhielten uns über alles mögliche. Alle Fragen betreffs des Umbau´s wurden mehr als ausführlich besprochen.
    Am Samstag wurden meine Freundin und ich dann abgeholt und bei einer Tasse Kaffee (und viel Spaß) der Wagen übergeben - natürlich nicht ohne einer vorrangegangenen Probefahrt. Thomas, Uwe und Sandy haben sich sehr viel Zeit für uns genommen - es war einfach nur Klasse.

    Zum Umbau:
    1. Die verbaute Kupplung ist definitiv nicht mein Ding (SPEC Stage 3 Conversion-Kit). Aber nicht weil sie vielleicht falsch eingebaut sein könnte - ne ne :rofl: - eher ist es die Kupplungscharakteristik die mich stört. Das ist was für junge Racer aber nicht für mich alten Mann. :D Thomas und Uwe haben es gut gemeint und eben diese eingebaut - in Weiser Vorraussicht, denn bei dieser Kupplung würde sogar ein Kompressorumbau nichts mehr im Wege stehen. Gut mitgedacht. :thumb2:
    2. Da mein MR auch Klima hat, war es für mich sehr wichtig, dass diese auch nach dem Umbau weiter funktioniert. Ergebnis: ---> funktioniert (kühlt) besser als vorher!
    3. Wenn ich in den Motorraum reinschaue sehe ich eine aufgeräumte Ordnung - so wie es sein soll. Alle Schläuche, Kabel, Stecker u.ä. sind ordentlich befestigt. Nichts baumelt rum oder scheuert an irgend welchen beweglichen Teilen. :thumb2:

    Erfahrungen:
    Seit dem Tag der Abholung bin ich mit dem V6-MR ca. 800 km gefahren. Mein Grinsen kommt bei jeder Ausfahrt wieder und meine Zufriedenheit hab ich auch schon mehrfach geäußert - u.a. auch beim IG-Stammtisch. Das V6-Team hat einfach nur gute Arbeit geleistet.

    Nacharbeitung:
    Aufgrund meiner persönlichen, nicht zufriedenstellenden Erfahrungen mit der Charakteristik der Kupplung, wird diese auf meinen Wunsch hin, in eine Stage 2 gewechselt. Dieser Umbau findet in Westerburg statt.
    Ich weiß jetzt schon, dass alle Arbeiten zu meiner Zufriedenheit ausgeführt werden. Ich freue mich schon sehr auf unser Wiedersehen.

    So - ich habe versucht, hier mal meine persönlichen Erfahrungen die ich mit dem V6-Team und dessen Umbau gemacht habe, kurz und knapp wiederzugeben. Und noch etwas: Ich hätte mir das Papier für´s Ausdrucken der Mails sparen können. (s.o) ICH war und bin mit allem was gemacht wurde SEHR zufreiden !!! :thumb2:

    Vielen Dank nochmal an´s V6-Team.

    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    Du könntest Dir aber auch einen MR kaufen der eine sehr gute Substanz und hohe Kilometerlaufleistung hat, und dann für relativ kleines Geld einen 175 oder 170 PS Motor dazu. Den läßt Du austauschen und dann hast Du Deinen MR wie Du ihn haben möchtest.
    Passende Motoren findest Du hier reichlich - einfach nur eine SUCHANFRAGE starten ..... :thumb2:

    ... und welch´ ein Zufall - ich hab´ sogar noch einen 99´er Motor mit knapp 70 Tkm auf dem Tacho zu verkaufen. ;)

    Hallo Leute,

    habe mich mal mit dem Kraftfahrzeugbundesamt (KBA) in Verbindung gesetzt und folgende Auskunft betreffs der Zulassungszahlen unserer MR´s hier in Deutschland erhalten:

    "Sehr geehrter Herr Schilling,
    zunächst bedanke ich mich für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes. Die verzögerte Beantwortung Ihrer Anfrage bitte ich zu entschuldigen.
    Sie suchen den Bestand ausgewählter Fahrzeuge.
    Den Bestand entnehmen Sie bitte der beigefügten Tabelle.
    Der Fahrzeugbestand enthält ( seit der Zählung zum 01. Januar 2008 ) nur noch den „fließenden Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen, keine vorübergehenden Stilllegungen.
    Für evtl. Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    I. A.
    Susan M. Hanske B. A."

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110925/emrugfzr.jpg

    Korrektur: Im Jahr 2011 waren nicht 5846 MR´s sondern nur noch 3412 Fahrzeuge auf deutschen Straßen angemeldet !!! 2010 waren es nicht 5525 sondern nur 3631 MR´s (Vorraussetzung die Anzahl der W3´s hat sich von 2010 zu 2011 nicht verändert)!!! T´schuldigung. :D

    Ich würde mich ja freuen, wenn die hier im Netzt befindliche "Informationssammlung zum Toyota MR2 (MKII)" weitergeführt werden würde - z.B. mit der aufgeführten Tabelle. :thumbup: