Beiträge von marderklapperl

    @ Reiti

    Ja find ich wirklich interressant... würdest du mir deinen Kompressor überlassen? gegen Entschädigung :D
    Oder wenigstens für den Versuch dahin....eben um mal zu sehen was man reinstecken muß um ein bischen Druck zu bekommen....

    Ja das mit nem Eaton währe auch gut ... wahrscheinlich besser, ( ich schau grad nach einem auf Ebay...)

    Was den Druck bringt wird genommen ...letztendlich ist es mir egal hauptsache elektrisch , und nicht im Abgasweg....

    Reiti

    Ja so ein Kompressor währs mal ...

    Übrigends ist Paradoxtom mein Bruder ...und ja wir haben damals einen Riemengetriebenen "LÜDI" Kompressor verbaut ... war ganz nett soweit.
    Brachte auf dem ollen 156 PS mit Nocken gute 230 PS .... gibt sogar irgendwo ein Video vom Leistungsmeßstand.

    Weiß ich noch nicht ganz wie; entweder ein Klappenbypass der wie ein Y aussieht... oder eine Grundgeschwindigkeit mit der er immer mitläuft ... und dadurch auch schneller wieder ganz am Druck hängt.... währ eigentlich schon ein Argument dafür ... dagegen spricht der Verschleiß der Übersetzung.

    Grundsätzlich mach ich mir grad noch Gedanken ob ich als Basis nicht einen großen Turbo dafür verwenden sollte... der CT 20b ist zwar schon nicht so klein .. aber besser währ hier ein 10 cm großer Verdichter... evtl aus nem LKW ....mal sehn was ich da auftreib.... Man muß einfach schaun die Drehzahlen klein zu halten.

    naja, jetzt kommt erst mal Brushless am ct20b....

    @ tts

    da hast du schon recht , nur denke ich ist es sowieso müssig über den Totalwirkungsgrad zu reden...ob ich nun aus der Lima 5% der Mehrleistung abzwacke oder es mir im Abgas hole....

    Mir war in dieser Betrachtung eher wichtig das er im Normalbetrieb weniger Sprit braucht durch Abgaswegentdrosselung....

    Fakt ist wenn man es schafft 0,4 Bar zur Verfügung zu stellen macht der Motor eben gut und gern 20 bis 30 PS mehr ( mal vorsichtig geschätzt )
    Dann nehme ich mir wie auch immer 2-3 PS ....und wenn interessiert das dann ?
    die Vorteile sind , gäbe es einen E Turbo , das er es eben ab 0 U/min macht/ kann, da noch ein bischen Regelungstechnik ab wann wie wo er einsetzt ... das währ was ... eigentlich sehe ich nur Vorteile... wenn es technisch/ mechanisch hinhaut währ das nur von Vorteil...
    Und nicht vergesen ich möchte "nur 0,4 Bar " erreichen... das ist zwar auf diesen Weg auch schon nicht leicht aber evtl erreichbar ....
    die Lima wird dann wohl eher eine die 120 A kann, die Batterie wird auch gegen eine getauscht die Hochstromfähig ist....

    Und man darf ja auch nicht vergessen die maximal - Leistung des Turbos wird ja mal abgesehen von Autobahnfahrten nur immer kurz benötigt ... also das ist dann zu 95 % der Fall im Alttagsbetrieb.

    Und mal ehrlich ... auf der Autobahn 10 min Vollgas am Stück ... wo geht das denn noch ???

    Die Kiste fährt so schon 230 ( ist ja der Celi mit 175PS ) ....

    Ich denk mal unter diesen Bedingungen könnte es klappen... mal sehen, die meißten Probleme werden wohl noch in der Übersetzung auf mich warten.
    Riemen werden wohl sehr schnell auseinanderfliegen bei diesen Drehzahlen....

    @ Reiti
    (Je mehr Saft der Klima abgezwackt wird desto schwerer dreht sie sich ...
    bekannt aus der elektrodynamischen Bremse. Riesige Windkrafträder
    werden gebremst indem man den Generator (=Motor) kurzschließt.


    Also ob du nun Abgase staust oder die Lima schwergängiger wird ist
    irgendwo eigentlich egal. Solange der E-Turbo also direkt von der Lima
    angetrieben wird siehts mies aus mit effizienz.)

    Logisch das die Lima auch bremst, aber ohne den Abgasgegendruck bekomme ich eine bessere Spülung ( Abgas soviel wie möglich raus ), so kommt mehr brennbares frisches Zeuch rein ... und damit locker grad bei hohen drehzahlen die 2bis 3 PS dazugeschenkt die die Lima möchte ...nur durch diesen Zusammenhang.

    Gestaute Abgase bremsen meiner Meinung nach die Neubefüllung zu einem gewissen Grad aus.
    Macht bei einem 1,4 Bar laufenden 2 liter bestimmt 15-25 PS aus.... und eben nicht nur durch die mechanische Leistung die der Turbo generiert sondern eben durch die Verhinderung der Füllung mit mehr Frischzeuchs....

    Das währ mal was wenn man hier ne richtige Turbine bauen könnte.....

    Ja sicher muß die Lima das dann bringen , aber eben im Saugbetrieb nicht... ( den hat man ja meißt )
    Wenn man dann auf "Volllast" geht ,ist der Saft an der Lima leicht wieder drinnen...ich geh ja grad von ca 1,5 - 2,5 KW für 0,4 Bar aus ... ( reiner Schätzwert )

    0,4 Bar auf nem guten Sauger machen schon gern mal 25- 35 PS aus....da opfer ich gern 2 - 3 PS ....

    aber jetz muß das erstmal klappen.... der nächste Versuch ist ein 1,3 KW Brushless aus dem Modellbau... den hab ich schon deswegen wird der ausprobiert..
    als nächstes wird dann eine Leistung von 2,5 KW probiert....mal sehn was geht...
    irgendwann wird die Übersetzung zum Problem ....

    Ich seh das anders.......
    Der Turbo wird zwar vom Abgas angetrieben ... soweit richtig ... würde er aber hier die Abgase nicht zurückstauen währ das noch besser...
    Im Abgas ansich ist keine Energie mehr...Der Motor muß es also durch den Turbo durchdrücken.. was auch wieder negativ auf die effiezienz des Motors zurück geht.

    Ich behaupte das ein Motor mit Elektroturbo sogar Leistungsfähiger ist, da es nicht soviel "altes Abgas" im Brennraum zurückstaut.
    Bei gleichem Ladedruck durch einen elektrischen Turbo erwarte ich mehr Leistung weil mehr zündfähiges Gemisch im Brennraum landet.....Ich schätze mal das sich das im Bereich 2 - 4 % auswirkt...
    Dagegen ist die elektrische Leistung zu vernachlässigen, das mehr an Drehmoment und Endleistung holen das leicht wieder rein... Er dürfte sogar im reinen Saugbetrieb noch etwas weniger sprit brauchen...( Abgasweg frei )
    Wie gesagt nur meine Meinung....

    Das sind die ersten Vorversuche...
    Der nächste Motor wird 1,3 KW haben ... mal sehen was dann passiert.
    bis jetzt bin ich noch nicht mal in der Region wo sich der Druck wirklich aufbaut....
    Bläst zwar nicht schlecht aber der Druck ( ich peil mal 0,4 Bar an ) baut sich nicht wirklich auf....
    soll ein Softturbo für meine Saugermöhre werden 170 PS GEN3 Sauger in ner Celi.

    Jetzt sind 250 W reingegangen... bringt vielleicht 50 mbar.

    Hi

    falls jemand irgendwas ganz genau wissen möchte kann mich ja direkt anschreiben, da ich in meiner Selbstständikeit ja Elektroautos schraube...
    City el , Startlab, Sam usw....

    Deswegen sage ich dazu nur: Wenn der Arbeitsweg also das Alltagsgeschäft nicht allzu weit ist , kann man mit Blei fahren , was sich dann auch rechnet.
    Ansonsten sind das nur teure Spielzeuge.

    Im Sommer fahr ich selbst eine E - Kiste....mir macht das unheimlich Spass... vor allem hab ich grad 1 € auf 100km :D

    Mein Turbo hol ich dann nur raus wenns mich bockt und ich nen huni über hab...und dann gib ihm :D :D :D

    Hi

    Die hier gezeigten Motore sind relativ schwere und wirkungsgradschwache Motore.

    Das kann man mitlerweile um ca 30 % besser. diese Motore wiegen dann auch nur die Hälfte.

    Scheibenläufer , oder Synchronmotore. Wirkungsgrad bis zu 90%

    Das wichtige dabei ist das man nicht übertreibt mit der Endgeschwindigkeit, dann ist das auch mit Bleiakkus ne machbare Sache.
    vorallem aber Bezahlbar.

    HI

    Ja hab ich schon mal überlegt.
    Für ca 10tsd Euronen könnt ma schon was auf die Füße stellen was immerhin 80kmh geht und vielleicht 100km Reichweite besitzt.

    Alles andere ist Spinnerei was am eigentlichen Gedanken vorbeigeht bzw mit viel viel viel Geld ist alles möglich , nur kaufen kann sich das keiner.
    .

    Hi

    Lieber kein Diesel reingeben...an den Stellen wo das Öl arbeitet kann sich ohnehin nichts festsetzen. Also warum riskieren das der Ölfilm da ausgewaschen wird.

    Lieber mit nem richtig temperaturstabilem Öl alle 3 - 4 tausend km nen Wechsel machen , dann stellen sich die gewünschten Reinigungseffekte auch ein.

    Hab schon einige Motore zerlegt, selbst welche die ziemlich schwarz im Inneren waren hatten noch sehr anständig aussehende Lagerstellen / Schalen.

    meiner Meinung nach ist es die Arbeit und das Risiko nicht wert.

    Der Motor geht nach dieser Prozedur keine Deut besser , da wette ich !

    Hi

    Also

    Dann gabs im GEN2 ein Standart DIFF ohne Sperre ; und wenns gesperrt war dann isses ein VISCO mit Eigenölfüllung.
    Im GEN3 ist mir Standartmäßig ab 94 nur das Super LSD bekannt.

    Demnach : 1.GEN2 Ohne Sperre
    2.GEN2 Mit Visco LSD
    3.GEN3 Super LSD

    Falls jemand Orginal vonToyota noch ein anderes weiß oder hat bitte melden...
    Sperrprozentangaben währen noch ne tolle Sache.....

    jetzt würd mich nur noch interessieren was das vom Master 328 für ein Innenleben hat.....( doch kein Quaife )