Aufbau AW11 [MR2 ist da - S.3]

  • Hallo, ihr "Racer",

    Wolfram hat schon genau verstanden, was ich meinte. Ich habe selbst zwei W1 und einen AE86, werde in nächster

    Zeit noch den ein oder anderen "Alt- Toyota" in meiner Scheune parken, (ICH habe noch Platz für min 15 W1.)

    Gehen wir mal 20 Jahre zurück, meine Frau hatte gerade ihren ersten W1 gekauft, US- Import mit Klima in silber,

    (Wo wart Ihr, Grundschule, Kindergarten?), ich hatte noch mein erstes Auto, einen AE86. Mit dem konnte ich Kreise

    um den MR2 fahren! Und jede Menge anderer Autos auch , als da wären diverse C- Kadett, Mantas, Asconas, 190E,

    GTIs, usw. Ach so, meine Frau ist absolut nicht langsam, sie hatte nachher noch Delta Integrale, 323 GTR, Turbo SW20,

    Lotus Omega, RX7 Biturbo usw.

    Im Grunde genommen war ein W1 von Toyota nie als Sportauto konzipiert, eher als kleines Coupe, das damals schon

    untermotorisiert war, und nur als Toyota Imageträger verkauft wurde, in den USA als erstes Auto für die 16 Jährigen,

    in Europa als gut ausgestatteter Zweitwagen für die Frau im kinderlosen Haushalt der Besserverdienenden!

    Oder warum war dieser "Sportwagen" knapp 100kg schwerer als ein gleichmotorisierter AE86, und hatte kein

    Sperrdifferential, dafür aber ZV, eFH, eSp, usw, und wurde schnellstmöglich als T-bar nachgereicht, um Golf Cabrio

    Kunden zu locken. Warum hat Toyota selbst so gut wie keinen Motorsport damit betrieben? :ponder:

    Versteht mich nicht falsch, ich habe sehr viel Spaß an meinen Kleinen, aber schnell ist man mit einem seriennahem W1

    nur subjektiv, objektiv ist Nachbars Passat Kombi TDI schneller, nur mit großem Aufwand ist wirklich was zu erreichen,

    wobei Wolfram das genau richtig macht: nur ein Sportauspuff und breite Reifen reichen nun wirklich nicht!

    Deswegen, wenn schon Renn- MR2, dann doch bitte eine verwarzte alte Karre, weil bei artgerechter Bewegung

    auf der Rennstrecke eh noch Kampfspuren dazu kommen und die Technik sowieso ausgetauscht werden muß,

    schließlich ist die Gesamtkonstruktion mittlerweile 25 Jahre alt! Also, kauft euch einen SW20 Turbo, der ist wenigstens

    so schnell wie er aussieht und lasst uns/ mir die letzten guten W1, damit ich die mit H-Kennzeichen auch in 20 Jahren

    noch zu Toyotatreffen fahren kann.

    Viele Grüße noch,

    Bernhard

    PS: ich akzeptiere alle möglichen Umbauten, nur sollte dieser spurlos rückgängig zu machen sein! Und diesen

    Sommer können wir hier im Münsterland mal einen ausfahren. :P

  • Heute war ich fleißig und habe den Innenraum ausgeräumt, den Schalthebel getauscht (Danke RST!) und den ganzen CarHifi-Kabelwust inklusive geschätzter 20 Lüsterklemmen rausgeworfen. Da waren 3 Lautsprecher pro Seite dilettantisch verschraubt (1x vorn, 3Wege-System seitlich, 1x hinten). Das tollste: Der originale Kabelbaum wurde gekappt und neue Kabel eingezogen. Was für ein Schwachsinn... :rolleyes:
    Geschätzte 35kg sind heute rausgeflogen aus dem Wagen. :D

    [Blockierte Grafik: http://www.wolfram.name/gallery/d/12516-2/P1130337.jpg]

    Dann mußte ich ihn auf die Räder stellen. Er kommt mit dem Fahrwerk noch 50mm tiefer... das wird geil. :D

    [Blockierte Grafik: http://www.wolfram.name/gallery/d/12519-2/P1130340.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.wolfram.name/gallery/d/12522-2/P1130343.jpg]

    Die Antenne wurde auch rausgeworfen. Werd erstmal einfach einen passenden Deckel mit Gummidichtung draufschrauben. Zuschweißen kommt später. :)

    [Blockierte Grafik: http://www.wolfram.name/gallery/d/12525-2/P1130345.jpg]

    :D

  • wie ich meinen ausgeräumt hab, hab ich mir die arbeit angetan jedes teil abzuwiegen:

    Teil Anzahl Einzelgewicht Gesamtgewicht 
    Dämmmatte hinter Sitze 1 6850 6850 
    Türverkleidung 2 3000 6000 
    Teppich 2 1800 3600 
    Verkleidung mitte 1 1100 1100 
    Fach zw. Sitzen 1 1300 1300 
    Aschenbecher 1 280 280 
    Verkl. Handbremse 1 150 150 
    Verkl. Fensterdreieck 2 370 740 
    Verkl. unter Fensterdr. 2 150 300 
    Verkl. Stecker Fussraum 2 150 300 
    Einstiegsleisten  2 110 220 
    20840 
    Beifahrersitz 1 14000 14000 
    Fahrersitz 1 17200 17200 
    31200

    das mit dem bauschaum kommt mir sooo bekannt vor! is bei mir zum glück schon erledigt, dafür hab ich noch grosse löcher im unterboden von diesen gummistöpseln die ringsum rausgerostet sind! :(
    das mit der antenne is eine gute idee... muss ich gleich in meine todo liste aufnehmen! *g*

  • ja Wolfram !!!

    ...wenn du so auf Leistungsgewicht aus bist, dann ab auf die Bauch-Speck-weg-Bank :P

    *duckundweg*


    net böse sein, warn Scherz :D

  • Saubere Sache!
    Sind das auf den Bildern schon die neuen Felgen?
    Mach doch bitte noch mal ein paar Detailaufnahmen, bin neugierig wie die sich ins Radhaus einpassen.
    Vielleicht sogar mit und ohne Spurverbreiterung?!
    Sieht aber schon vielversprechend aus. :thumb2:

  • vonDy:
    Ja, sind die neuen Felgen. :D
    Detailaufnahmen mache ich, wenn das Fahrwerk drin ist. Habe bemerkt, dass die Radläufe links nicht so breit sind wie rechts. Da hat wohl jemand nicht so genau gearbeitet... :macke:


    schaumi:
    Danke für die Gewichte. Dann stimmt ja mein Gefühl ungefähr. Lautsprecherkrempel waren ja auch schon mit eingerechnet. Achja, Seriengurte fliegen auch raus... Da wird einiges deutlich leichter. V.a. die Dämmmatte hinter den Sitzen hat mich verblüfft. Das Ding ist wahnsinnig schwer.
    Die ganzen Bitumenmatten, die sicherlich mindestens 25kg bringen, müssen ja auch noch raus. Das wird ein hartes Stück Arbeit... ;(
    Einstiegsleisten werde ich aber wieder montieren. Die Kante da unten gefällt mir sonst überhaupt nicht. Da fällt sonst zuviel Dreck rein oder man verletzt sich. Das TÜV sieht das sicher nicht so gern.

    Was darf man für den TÜV eigentlich rauswerfen und was nicht? Wie gut muß die Schaltkonsole abgedeckt sein?

    Achja, was ich noch rausgeworfen habe, allerdings noch nicht auf der Waage hatte:
    Lautsprecherkram, Antenne, Ersatzrad, Frontkofferraumverkleidungen, Heckkofferraumverkleidungen... Da kommt auch noch einiges zusammen. :thumb2:


    Juergen_Licht:
    Dich nehm ich sowieso nicht ernst. :P :D

  • Ich würde noch die komplette Heizung rauswerfen.
    Kriegst ja noch von hinten genügend warm, falls du ihn doch mal bei Kälte bewegst.
    Und ein ordentlicher Fahrstil ersetzt sowieso ne Heizung. :D

    Zitat

    Was darf man für den TÜV eigentlich rauswerfen und was nicht? Wie gut muß die Schaltkonsole abgedeckt sein?

    Ich denke die muss nicht abgedeckt sein. War bei unserem Renner auch nicht und wurde nicht bemängelt.

  • Heizung rauswerfen... Ja, nein, ich muß nochmal genau schauen und sehen. :)
    Denn es steht im Reglement (Gruppe H, DMSB-Handbuch, gilt weitestgehend/ähnlich für alle Gruppen im Motorsport):

    Zitat

    Die Heizungsanlage für den Fahrgastraum ist komplett freigestellt. Es muss jedoch gewährleistet sein, dass für die Windschutzscheibe eine ausreichende Luftzuführung vorhanden ist, die zu jeder Zeit für klare Sichtverhältnisse sorgt, weshalb ein Gebläse vorhanden sein muss.

    Heißt: Gebläse/Heizung muß verbleiben, nur die Verrohrung könnte man eventuell optimieren und Fußraumkram, Klappen etc. entfernen. Die Lüftung/Heizung für die Frontscheibe muß aber erhalten bleiben. :ponder:

    Und für den TÜV muß dies wahrscheinlich ähnlich vorhanden sein...

    Ok, hab es: Nach §35c eine Pflichtausstattung für Autos. Allerdings gehört das nicht zum üblichen Prüfumfang bei HU/AU. Würde keiner merken, ausser den Sportkommissaren.;)

  • Heizung ist doch notwendig fürn Tüv, oder?

    Ich denke eher nicht. Welchen TÜV interessierts, ob du im Winter frierst? :D

    Hatte auch noch nie beim TÜV das Vergnügen, daß die mir die Heizung gecheckt haben.
    Und ich war schon etliche male beim TÜV incl. einigen Vollabnahmen nach Paragraph 21.

    Mit dem ganzen Heizungsgedöns (Schläuche,Regler,Wärmetauscher,Lüftungsklappenkrempel etc.) spart man sich
    schon ne Menge an Gewicht.

  • Siehe oben. ;)

    §35c der StVZO heißt:

    Zitat

    Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten
    Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet
    werden können.

    Achja, weiter hab ich dazu gefunden, dass dies heute in der aktuellen HU-Prüfrichtlinie auftaucht (Punkt 612):

    Dies führt zu einem erheblichen Mangel bei welchem die Plakette verweigert werden muß! :huh:

  • Natürlich. Ich arbeite in der Automobil-Branche. Du glaubst gar nicht, nach welchen Richtlinien, Spezifikationen, Standards etc. wir arbeiten und entwickeln müssen. 70% meiner Arbeit bestehen aus so Kram. Selbst das Schreiben der Spezifikationen ist ein Graus. Das Lesen ebenso. Aber wenigstens hat man dann Infos, mit denen man arbeiten kann. Ist bei Neuentwicklungen leider nicht immer so. Da tappt man ziemlich lange im Dunkelgrauen rum. ;)

  • Das ist auch meine Meinung.

    Lass besser Heizung/Lüftung drin!

    Ich habe den Fehler gemacht und alles rausgeworfen. Jetzt muss ich viel Arbeit investieren, um Kaltluft im Sommer (ohne Dämmung ist der Mister eine Sauna!) und für Regenwetter

    warme Luft reinzubekommen :rofl: :rofl: :rofl:

  • Einige haben mir eine Rennsportlüftung oder einfache Rohre und PC-Lüfter empfohlen. Ich glaube aber nicht, dass es das bringt... :wow:
    Weder von der Gewichtsersparnis (vlt. 5kg?) noch von der Wirkung (gar keine - einfach nur für TÜV?)... :macke:

  • Und es geht weiter...

    Heute hat mir mein guter Freund Denis (DebX) diese Fotos der gereinigten Sitzbezüge für die Sparco Pro2000 Vollschalensitze geschickt (links alt, rechts nach der Behandlung):

    [Blockierte Grafik: http://www.wolfram.name/gallery/d/12537-2/img_2636.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.wolfram.name/gallery/d/12540-2/img_2637.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.wolfram.name/gallery/d/12543-2/img_2639.jpg]

    Die Bezüge habe schon einige Zeit in einem Rallyewagen im süddeutschen Raum verbracht und wurden in liebevoller Arbeit von Denis wieder gereinigt. :D
    Danke, Denis!! :D :]