Semi-Slicks - Ja oder nein?

  • nach dem wälzen von unzähligen Testberichten hab ich nun ne Marktübersicht, weiß aber immernoch nicht was ich nehmen soll

    Michelin Pilot Sport Cup - ganz vorne im trockenen, nur 18" - 19"
    Bridgestone RE-55 - Semi, ganz vorne im trockenen, teuer
    Bridgestone RE-11 - UHP, ganz vorne im trockenen, guter Allrounter, haltbar, für mich klingt das nach Testsieger - nicht in meiner Größe
    Kumho XS (KU36) - UHP, sehr gut im trockenen, schwach bei Nässe - nicht in meiner Größe
    Kumho V70A - UHP, fällt mir schwer den einzuordnen
    Yokohama AD08 - sehr gut im trockenen - in Deutschland kaum erhältlich
    Federal RSR - Semi-Optik, super Allrounder mit Spitzenpreis - nicht in meiner Größe
    Hankook R-S2 - UHP, nicht mehr einer der besten, baut bei Hitze schneller ab, fairer Preis
    Kumho KU15 - UHP, vergleichbar mit R-S2, evtl. etwas haltbarer bei Hitze, schlechter bei Nässe, kaum erhältlich
    Toyo R1R - UHP, eher hinteres Mittelfeld, fairer Preis
    Toyo R888 - Semi, sehr laut, Verschleiß, Grip eher hinteres Mittelfeld


    Wenn man nicht auf die Größe achten müsste, wäre die Wahl einfach: Bridgestone RE-11 oder der Federal RSR. Aber eigentlich bleibt mir wieder nur der R-S2 oder ich beiße in den sauteuren RE-55 Apfel, was wiederum bei 90% Landstraße übertrieben ist. Nur runiniert man sich den R-S2 auf den 10% Rennstrecke eben ruckzuck :S

  • Der Kumho V70A ist ein echter Semislick. Im Trockenen sehr sehr gut und dank seiner Mischung auch auf feuchtem Geläuf (KEIN stehendes Wasser) noch sehr gut. Wenn allerdings Wasser auf der Straße steht, schwimmt man weg.
    Allerdings ist beim V70A die Mischung entscheident! Die K60-Mischung funktionierte auf dem AW11 rundrum wunderbar für Slalom!

    Der Federal 595 RS-R ist aktuell in D nicht lieferbar (Zickenkrieg beim Großhändler). Du kannst aber auf UK ausweichen, da sind die günstig zu haben momentan.
    Der 595 RS-R ist ein UHP zu einem guetn Preis und mit einer sehr guten Nasshaftung. Auch gut als Alltagsreifen zu nutzen!

    Der Toyo R888 ist ein guter Semi, etwas weicher als der V70A. Schmiert etwas mehr, kann dafür auch bei Nässe noch punkten, wo der V70A die Haftung schon verliert. V.a. im Preis-Leistungs-Verhältnis liegt der R888 weit vorn. Der V70A ist ca. 50% teurer!


    Für dein Profil ist der RS-2 schon der richtige. Oder eber der 595 RS-R... ein guter UHP sollte deine Wahl sein.
    Oder andersrum: Mit den 90% Landstraße ruinierst du einen Semi auch sehr schnell, das wird auf Dauer deutlich teurer.

    Warum nicht einen UHP für die Landstraße und einen Semi (V70A oder RE55) für die Rennstrecke? Wahrscheinlich ist das sogar die günstigste Variante, wenn man von den zusätzlichen Felgen absieht.

  • Das mit dem 2. Satz ist das einzig richtige.

    Bei meinem Ex-W3 hatte ich immer 3 Sätze. Einen UHP (Kumho KU15), einen "normalen Sommerreifen" und einen WR. Alles auf Serien-15"-Felgen. Sieht zwar nicht so "geil" aus, fährt sich aber besonders vom Handling her besser und schont den Geldbeutel.

    Gewechselt sind die schnell. Wagenheber so positioniert, das alle beiden Räder oben stehen, passende Nuss auf dem Akuschrauber und ruck zuck ist der Satz gewechselt.

    Allgemein mal ne Frage:

    Was willst Du eigentlich mit richtigen Semis? Rennstrecke OK, aber öffentliche Straße? Sorry, aber Semis richtig ausgefahren hast Du im Öffentlichen Straßenverkehr nichts mehr verloren. Und wenn Du die nicht bis zum letzten ausreizt, dann tuen es auch die günstigeren UHP. Oder einen guten "normalen" SR wie z.B. den V12 oder noch besser den S1 von Hankook. Meine Meinung. :smooch:

  • Eine Frage an die Profis hier unter euch,

    Bei mir stellt sich auch die Reifenfrage?

    Hatte früher auf meinem Nissan 200SX die Bridgestone RE 71, die klebten wie Pattex, hielten nur eine Saison und dann waren 1600DM ( ca. 800€) fällig.
    Kennt von euch noch einer den RE71 und kann mir sagen ob es einen Nachfolger für den RE 71 gibt oder welche andere Marke da dran kommt?
    Wollte mir eigentlich auch Semislicks drauf machen, da mein Mister eh nur Sonntags bewegt wird und auch nur dann bei 24Std Sonnenschein.
    Ich habe jetzt keine Erfahrung mit Semislicks, aber denke schon dass man die dann und wann auch im Straßenverkehr am Limit bewegen kann.
    Wohne ja im Nordschwarzwald und da gibts so fiese 180° Spitzkehren die mit 100km/h erlaubt sind, also keine Reglementierung durch 30 50 oder 70km/h Schilder.
    Denke, dass da auch die Semis an die Grenze kommen , in Ostfriesland würde ich mir die jedoch auch nicht auf die Felgen ziehen.
    Oder lieg ich da komplett falsch mit meiner Ansicht?

  • Zitat

    Was willst Du eigentlich mit richtigen Semis? Rennstrecke OK, aber öffentliche Straße? Sorry, aber Semis richtig ausgefahren hast Du im Öffentlichen Straßenverkehr nichts mehr verloren. Und wenn Du die nicht bis zum letzten ausreizt, dann tuen es auch die günstigeren UHP.

    Sehe das eigentlich wie Holzklotz. Auf kurvigen Landstraßen kommt man schon ans Griplimit der Reifen und der Vollständigkeit halber sage ich dazu, dass ich so nur fahre wenn ich allein unterwegs bin und den (Gegen)verkehr nicht gefährde. Bei einem Dreher/Abflug habe nur ICH das Problem. Und es ist natürlich völlig korrekt, dass man zu >50% auf der Landstraße eher normal fährt und ein SemiSlick im Alltag eigentlich überflüssig ist, zumal er (selbst der UHP) auch auf passende Temperatur gebracht werden sollte.

    Was nun Sinn macht? Naja, naja kommt eben auf Einsatzgebiet und Geldbeutel an. Zum Semislick-Vorteil, der Haltbarkeit auf der Rennstrecke, kommt noch die geilere Optik :D

    Und wie ich oben erwähnt habe, ging es mir eigentlich ursprünglich darum, mir keinen zweiten Felgensatz zuzulegen sondern einen Reifen zu finden, der auf der Rennstrecke temperaturbeständig genug ist, um ihn nicht an einem Tag im Jahr zu ruinieren. Aber das Thema ist durch, sind ja schon zu dem Fazit gekommen dass in diesem Fall tatsächlich ein zweiter Felgensatz mehr Sinn macht.

    Unterm Strich:

    Kein Rennstreckeneinsatz: Nimm einen UHP, freu dich über ausreichend Grip und Haltbarkeit und lebe mit 0,5km/h weniger in den Kurven ;)
    Rennstreckeneinsatz: Nimm nen zweiten Felgensatz mit Semis
    Geldscheißervariante: Nimm den teuren Semi weil er geil aussieht und fahre damit überall, wunder dich aber nicht über Haltbarkeit/Grip bei nicht optimaler Temperatur


    Zitat

    Wohne ja im Nordschwarzwald und da gibts so fiese 180° Spitzkehren die mit 100km/h erlaubt sind

    :D Wir sollten man einen Ausflug machen (Gruß aus Pforzheim!)

  • Ich fahre mit meinem SW20 Turbo:
    Federal RS*R
    vorne 215-40 R 17 auf 7,5*17
    hinten 235/40 R 17 auf 8,5*17
    Sind definitiv die besten Reifen die ich je hatte. Ich fahre das Auto im alltag, also auch im Regen.
    Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, hab jetzt so 2000 km runter.

    Gruß Sini

  • Hey Sini, wo hast du die denn gekauft? Ich suche im Moment noch nen Laden mit guten Preisen. Meine V12 haben zwar noch Profil, aber fühlen sich nichtmehr so an wie zu Beginn. Da ist der Grip irgendwie verloren gegangen *g*

    :) :D :( ;) :P X( :thumbup: :ponder: :D :thumb2: ;( :sleeping2: :rolleyes: :rofl: :huh: :wow: :S :smooch: :love: :macke:

  • Ewo Motorsport, wie auch alle anderen Händler ohne größeres Lager, können aktuell den Federal 595RSR nicht liefern, da es Umstellungen im Großvertrieb gibt und wahrscheinlich nur ein Generalvertrieb eröffnet wird. So munkelt man momentan.
    D.h. Lagerbestände abgrasen oder außerhalb Deutschlands einkaufen!

  • Bin auch gerade am überlegen was ich
    meinem aw11 gutes tue. schwanke zwischen rs2 und 595rsr. aber wird der rs2 eigtl. noch produziert oder sind das jetzt nur noch restbestände mit älterer dot die noch abverkauft werden?

    hab im moment noch 7-8 jahre alte toyo proxes drauf, waren bei den felgen dabei. letztes jahr gingen die noch, aber mittlerweile kann ich die uhr nach stellen wann der über-/untersteuert.

    fahre den wagen im alltag frage ist nur ob sich der 595 da lohnt, hab bis jetzt höchst unterschiedliche meinungen gehört.

  • Der RS2 ist eher für trockenes Geläuf gedacht. Bei Nässe im Alltag besser den Wagen stehenlassen! Gilt auch für fast alle Semislicks. Habe schon Erfahrung mit Aquaplaning bei 60km/h mit Semis gemacht...
    Der 595RSR wäre schon das richtigste. Aber der lohnt auch nur, wenn du wirklich sportlich unterwegs sein willst. Jeder UHP und erst recht jeder Semi haben einen deutlich späteren Eintritt in den Grenzbereich, allerdings auch einen deutlich schmaleren Grenzbereich. Ein Dreher ist schnell produziert.
    Und ein UHP oder Semi, wenn er richtig bewegt werden will, braucht auch das richtige Fahrwerk und die richtigen Einstellungen. Mit einem Serienfahrwerk ist nicht viel zu holen und Semis oder Slicks wären gefährlich. Ich erinnere nur an die vielen Überschläge im Slalom - Slicks und Serienfahrwerk oder Rallyefahrwerk funktionieren nicht!

  • Und ein UHP oder Semi, wenn er richtig bewegt werden will, braucht auch das richtige Fahrwerk und die richtigen Einstellungen. Mit einem Serienfahrwerk ist nicht viel zu holen und Semis oder Slicks wären gefährlich. Ich erinnere nur an die vielen Überschläge im Slalom - Slicks und Serienfahrwerk oder Rallyefahrwerk funktionieren nicht!

    OK, das ist natürlich ein nachvollziehbares Argument.

  • Seit bitte vorsichtig mit der Federal RS/R. Es gibt schon einige leute hier im Holland und auch auf das Nordschleife forum die rissen haben in alle 4 reifen. Nicht nur 2 oder 3 leuten.. aber mindestens 15~20. Mann weißt (noch) nicht wodurch dass kommt also kontrollier eure reifen manchmal. Natürlich gibt es sehr viele leute die keine problemen haben mit der Federal.. aber trotzdem..

    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/15yyxr8.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.x-ray99.com/albums/forum/IMG_7895_001.sized.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.x-ray99.com/albums/forum/IMG_7901.sized.jpg]