Zuviel Müll im Forum!!! Es nervt total!

  • Liebe Admins, liebe User-Kollegen!

    Mit Verlaub gesagt, bekomme ich langsam das Kot*en, wenn ich in unser Forum schaue. :(:(:(
    War man 1-2 Tage nicht eingeloggt und lässt sich die neuen Beiträge anzeigen, findet man teilweise echten Dreck und überwiegend belangloses, dümmliches Geschwafel, das mit unserem Auto und seiner Technik rein gar nichts zu tun hat! :thumbdown:

    Ich will keinen persönlich angreifen, aber in der nun auftretenden Häufigkeit wird es unerträglich! :bur2:

    Nur ein paar Beispiele:
    Persönliche Zipperlein und Befindlichkeiten werden bis zum "Geht-nicht-mehr" breitgetreten.
    Statt interessanter Links werden Links zu echtem Scheixxdreck gepostet, z. B. wieviel kg Exkremente jemand pro Tag in die Kloschüssel macht.
    Geltungsbedürtige Selbstdarsteller unter uns müllen fast alle Threads zu, u. a. eigene Verkaufsfreds (und nicht nur die) werden täglich mit Spam / nichtssagedem Geschwafel ergänzt, so dass interessante Verkaufsanzeigen anderer User nach kürzester Zeit ins Nirvana verschwinden
    .

    Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen!

    Und was ich fast noch schlimmer finde als diese unsäglichen Threads selber: Sie bekommen unendlich viel Aufmerksamkeit und Antworten / Beiträge. Irgendwann sind dann die ersten genervt und drücken das auch aus. Dann beschweren sich immer mehr, aber die entsprechenden Threads laufen und laufen und laufen ...

    Warum bekommen Spammer, die teilweise schon mehrfach verwarnt wurden oder aus dem Forum geflogen sind, sich unter verschiedenen Namen erneut angemeldet haben (teilweise mit falscher Geschlechtsangabe (= echt krank!)), hier immernoch eine derartige Aufmerksamkeit???

    Wirklich gute MR2-relevante Beiträge sind mittlerweile völlig in der Minderheit!

    Viele Leute, die technisch wirklich was drauf haben, posten schon lange nichts mehr in diesem Kindergarten (z. B. Boogeyman, Laro Croft usw., usw.)
    Wenn es weiterläuft wie jetzt, werde ich mich denen anschließen.

    M. E. n. müssen dringend wieder andere Regeln her, über die man begrenzt hier diskutieren könnte! Vielleicht sollten das aber die Admins unter sich ausmachen oder es sollten in einer Abstimmung nur Members zu Wort kommen, die z. B. schon mindestens zwei Jahre dabei sind.
    Außerdem sollten meiner Meinung nach die Admins schneller Beiträge zu machen und deren User sperren, wenn sie in der o. g. Weise abdriften.

    Sorry für einen Teil der Ausdrucksweise, aber das musste jetzt mal gesagt werden.


    Trotzdem Grüße an alle, die ähnlich denken vom total genervten

    Schrauber


    Edit: Ich weiß, dass dieser Beitrag eigentlich nicht zu "Allgemeines zum MR2" gehört, sondern wahrscheinlich eher unter "Geistige Ergüsse". Dafür ist mir der Inhalt hier aber zu wichtig. Bei "Administratives" schauen m. E. n. nur wenige User regelmäpig rein. Daher hab ich das mal hierhin gepostet.


  • Hi


    also was bei den interessanten Links gepostet wird, dient auch zur belustigung. Also nicht so ernst nehmen ^^ Was die geistigen Ergüsse angeht, steht doch direkt unter der Überschrift "Geistige Ergüsse" folgendes: "Hier könnt Ihr alles Posten, was Ihr Euch von der Seele reden wollt, oder was Euch sonst noch so einfällt." Auch hier meinungsfreiheit etc. halt über alles mögliche quatschen, lachen usw.


    Also ich denke mal das haupt Problem ist eigentlich, dass in der heutigen Zeit viele Leute, Foren für selbstverständlich halten. Das merkt man eigentlich in jedem Forum. Also anfangs war noch alles ziemlich streng etc. Aber heute ist das halt anders.


    Ich für meinen Teil hoffe nicht, dass die User verschwinden, die Ahnung von der Materie haben. Währe zu schade wenn doch.


    Und so schlimm ist das momentan gar nicht? Gut in diesem Jahr waren einige Ausrutscher: Die Sache mit Seek,dann Bunny und eventuell der Händler? der sich angemeldet hat um einen Turbo zu verkaufen. Aber sonst? Ist doch alles ganz in Ordnung. Ich sehe sogar eine Verbesserung. Ich mein, die Community wächst mehr zussammen. Ich erinnere z.B an den Nikolaustag bei Uwe. Die ganzen Stammtische usw. Also ich finde doch,dass alles in Ordnung ist. :thumb2:


    Und wenn mal jemand nach was technischem oderso fragt, wird er meistens auf die SuFu verwiesen, vielleicht schreckt das ja ab über die Technick usw zu quatschen?


    Thomas

    Gruß Thomas

  • Das Schrauber genervt ist kann ich verstehen, muss man doch häufenweise Müll durchforsten, um an die wirklich fachlichen Antworten zu kommen. Aber auch das gehört nunmal zu einem Forum dazu. Wenn man beginnt die Themen, Ausdrucksweisen und Postings zu beschneiden oder gar (bis auf bestimmte Wörter) zu zensieren weil der Inhalt einem nicht passt, dann verliert man das wichtigste am Forum - der freie Gedankenaustausch! Wenn es so werden sollte, dann könnten wir uns die entsprechende Fachliteratur holen und ganz aufs Forum verzichten!

    Das so viele mit Ahnung sich nicht mehr melden weil sie das geschwafel nicht abkönnen ist traurig, aber wie soll man es denen denn überhaupt recht machen?? Nur Fachthemen ohne persönliche Note, ohne Witz und Humor? Das das nicht funktioniert wissen wir doch unlängst von der Schule. Ich hätte erwartet, dass gerade diese Leute als Stützpfeiler der Gemeinschaft fungieren anstatt sich zurück zu ziehen und alleine im stillen Kämmerlein zu werkeln. Die Gemeinschaft lebt doch von den unterschiedlichen Persönlichkeiten und Meinungen und es wäre ja geradezu typisch deutsche Mentalität, wenn wir anfangen würden das Forum derartig zu reglementieren! Benni hat es eben auf den Punkt gebracht: Leben und Leben lassen ist hier die Devise!

    Die Sache mit Schrauberbunny sollte uns allen zu denken geben, wie wir anderen im Forum gegenübertreten und ob wir nicht ein Mindestmaß an Höflichkeit und Anstand anwenden wollen, wie wir es auch im Gespräch Auge in Auge machen würden.

    Ich finde Kritik ist erlaubt; ich habe ja auch schon einige einstecken müssen. Ich finde auch eine scharfe kritik ist erlaubt, vor allem da wo es darum geht jemand davon abzuhalten eine große Dummheit zu begehen. Was aber nicht sein darf ist, dass mit Beleidigungen, Beschimpfungen oder persönliche Angriffe jemand in die Mangel genommen wird.

    soviel von mir dazu.

  • Schrauber hat durchaus Recht, leider sind einige schon damit überfordert das richtige Forum für ihr Anliegen zu wählen, immer wieder erstaunlich was so unter Allgemein landet.

    Schrauber den Einwand werde ich ernst nehmen und mal schauen wie wir das umsetzen können.

    Aber Ihr altuser seid auch gefragt, weist doch die Leute die die Treads zumüllen freundlich und bestimmt daraufhin.

  • Die Zeiten von eMail & Co sind leider vorbei. Damit auch die Zeiten, zu denen man sich lange
    überlegt hat, was man in einen Satz packt, bevor man ihn abschickt.

    Ich versuche mich kurz zu fassen, weil ich es selbst ätzend finde, wenn hier Myaden an Zeilen
    gepostet werden, die sich alleine mit einer Meinung befassen.

    Zum Thema:

    Dass ihr User vom älteren Kaliber das nicht verstehen wollt / könnt, ist ja auch gar kein Vorwurf.
    Ich zähle mich selbst auch nicht zum jüngsten Useranteil, aber ich hab die Entwicklung hier
    ja schon ein paar Jahre mitverfolgen können und es gibt durchaus einige Trends, die dafür
    verantwortlich sind, dass hier Zustände herrschen, wie sie von 'schrauber' beschrieben wurden.

    > Die Zahl der jüngeren User steigt beträchtlich an (17-20-Jährige).
    Die Zahl derer, die im Web 'großgeworden' sind, somit auch (die also ein Internetforum primär als
    Plattform für den allgemeinen Meinungsaustausch sehen). Hier stehen Themen des täglichen Lebens
    im Vordergrund. Der Trend, sich im Netz selbst darzustellen (facebook, studivz, twitter, etc),
    weitet sich eben auch auf andere Plattformen aus.
    Die Forenbetreiber haben sich mit ihrer Avatar-Aktion da vielleicht selbst Steine in den Weg gelegt ;)

    > Die Basis dieses Forums ist der MR2, der zu Zeiten der Forumsgründung durchaus ein noch
    recht exklusives Auto war und nicht mal eben für ein paar schmale Taler über die Theke gewandert ist.
    Mit dem Sinken der Preise und der steigenden Attraktivität ist der weitere Weg eigentlich vorgezeichnet
    - die jüngeren Besitzer suchen sich ihre Wege in die relevanten Communities.

    Das ist kein MR2-forenspezifischer Trend, das kannst du glaub ich überall beobachten..

    Natürlich sind es nicht nur die Jüngeren, die hier Mist schreiben. Es gibt auch einfach genug
    Asis (oder eben keine?), bei denen die Devise "Quantität" lautet ;)

    Als kleiner Tip: Es gibt die Rubriken, die fahrzeugspezifisch sind.
    Man könnte doch in den Einstellungen festlegen, welche Foren für den versierten User angezeigt werden.
    Zum Beispiel könnte so Schrauber Unterforen ausblenden, in denen meist geistiger Dünnschiss produziert wird.


    Grüße


    .

  • M. E. n. müssen dringend wieder andere Regeln her, über die man begrenzt hier diskutieren könnte!

    Oder andere FB. Da bleiben manchmal Threads unnötig lang offen, obwohl drum gebettelt wird zu schliessen. Naja, wenigstens Majo ist ja zuverlässig. (EDIT: und der Ösi :) )
    In anderen Foren wird geistiger Dünnschiss konsequent gelöscht, wenn er dort nichts zu suchen hat.
    Nur so lernen die User richtig zu posten wenn sie merken, dass plötzlich ihr Thema verschwunden ist.

  • ich denk eher die frage ist was die leute wollen. ein lexikon oder eine platform wo sich gleichgesinnte über dies und das mitteilen.
    mr2 technick und neues ?? hmmmm sag mal 3-4 sachen die nicht schon 5 mal im forum waren. ich denk wenn nur das gepostet wird, was neu ist,
    in nicht schon im forum war, dann reichts alle 3 monate mal hir reinzusehen. also mein tip, wenn jemand das gebrabbbble nicht mag, nicht lesen, oder ein mr2 lexikon besorgen. da stehn dann
    nur die fakten drin. wozu was lesen was auch ein lächeln hervorruft :ponder:
    und sowas wie mit seek, ich hab ihn meine meinug gesagt, er mir seine, und damit können wir beide leben.
    und ich kann mir ja immer noch aussuchen ob ich was lese oder nicht.

    ansonsten grüss ich euch alle

  • @ Gery: da sind wir mal ausnahmsweise einer Meinung :thumb2:

    außerdem wollte ich noch anmerken das meine Posterei sich mittlerweile ja aufs wesentliche beschränkt, somit kanns an mir schon mal nicht liegen :D


    ansonsten....

    @ Schrauber: kauf dir ein Fachbuch, schließ dich ein damit dich bloß kein Mensch beim genüsslichen Meditieren, Studieren und auswendiglernen der "Göttlichen MR2 Fibel" stört. (wenn wir schon beim Namennennen sind........in deinem obigen Posting zielst du ja auch auf "meine Vergangenheit als Ramona1978" ab).

    Du darfst nicht alles immer wörtlich nehmen und jedes Wort auf die Goldwaage legen......mußt das MR2 Forum eben als Forum junger Leute die sich mitteilen wollen ansehen und dich aus den "nicht fachlichen Bereichen" weitgehendst raushalten.

    Funktioniert so bei mir zumindest recht gut :thumb2:

    PS: Mal ehrlich....welcher Fachmann (du als Schrauber) versucht die MR2 Welt geradezubiegen, den Irrglauben über Blow off´s, überzogenen Ladedruckerhöhungen, Autobahngeheize mit nicht Vollgasfesten Japan Motoren, Geschenken die verkauft werden sollen, jemand soziales Verhalten beizubringen oder andere "nicht richtige Dinge" aus der Welt zu schaffen und legt sich mit Windmühlen in fast jedem zweiten Posting an?????

    Zuerst hab ich das wohl auch versucht, bin dabei gescheitert, wurde gesperrt, verbannt, usw.

    Dann der "teils dämlich gehässige Gegenschlag als Ramona" um zu sehen in wie weit der Tittenbonus und unwissendes Aushorchen hilft....naja auch nur mäßiger Erfolg :D


    Nimm viele dieser SinnlosTreads einfach mit Humor, schließe dich Kopfnickend statt Säbelrasselnd der "vermeintlich wissenden Mehrheit" an und denke dir deinen Teil dazu.


    Oder meldest dich einfach ab und gehst mit deinem Wissen der Community verloren (was ich für meinen Teil nicht wollte........ warum auch immer)


    Soweit mal für heute :)


    Grüße an die Schrauber, Wikipedialeser und Schreibstubenhengste......wo auch immer.


    Markus


    *edit* ein gutes hat die Sache ansich......ich schreibe wieder relativ schell und flüssig mit der Maschine, auch klappt es mittlerweile so halbwegs mit Satzbau und Grammatik.........*duckundweg* :P

  • <Meckermodus ein>

    --- und mich nerven Die Bilder die immer in Vollauflösung und 5mb Größe hochgeladen werden. - Dafür können, die Admin's nichts, Tuturials zum hochladen sind auch da - also bitte mehr Selbstdisziplin. Es hat nicht jeder 16Mbit(oder mehr)-DSL.

    @Admin's: gibt es kein plugin welches die Bilder runterechnet oder auf ihre Größe prüft und wenn sie zu groß sind nur als Link anzeigt ?

    <Meckermodus aus>

    Zitat

    Nur ein paar Beispiele:
    Persönliche Zipperlein und Befindlichkeiten werden bis zum "Geht-nicht-mehr" breitgetreten.
    Statt interessanter Links werden Links zu echtem Scheixxdreck gepostet, z. B. wieviel kg Exkremente jemand pro Tag in die Kloschüssel macht.
    Geltungsbedürtige Selbstdarsteller unter uns müllen fast alle Threads zu, u. a. eigene Verkaufsfreds (und nicht nur die) werden täglich mit Spam / nichtssagedem Geschwafel ergänzt, so dass interessante Verkaufsanzeigen anderer User nach kürzester Zeit ins Nirvana verschwinden

    - ein bisschen Spaß muss sein - sollte aber nicht so viel sein das es das Thema stört.

    er ist zu verkaufen - aktuell auf Autoscout und Mobile
    SW21 - 5S-FE
    Verbrauch: 11,3 Liter bei artgerechter Haltung. .... Nachtrag (01/2011): Nach Umbau von 100A Lima auf 70A -> 10,1 Liter
    http://www.h-pix.de

  • Ich bin geteilter Meinung.
    Klar hat "Geistiger Dünnschiss" nichts in fachlichen Threads zu suchen, dieser sollte auch außnahmslos gelöscht werden.
    Solchen "GD" braucht man aber auch wieder auf der anderen Seite, das Leben ist schon bitter genug, da hilft ein kleines Schmunzeln über so manchen hinweg.
    Also "GD" in "geistige Ergüsse", da hat man was zu lachen, wers nicht lesen will solls lassen, in Fachthreads "GD" raus.
    Ein Forum ist ja nicht mehr nur Fachliche Plattform, sondern für so manchen irgendwo auch ein zweites Wohnzimmer.

  • Was erwartet ihr euch .... fast alles zum Thema MR2 würde schon mindstens 10 mal durchgekaut. Wenn jeder die Suchfunktion benutzen würde gäbe es denke ich überhaupt nur mehr einen neuen technischen Beitrag pro Monat ....


    Das Geschwaffel entsteht daher das wir ne gute Community sind, uns gut verstehen und hier jeder viele Kumpels gefunden hat mit denen er gern rumscherzt weil man sich privat eher seltener sieht durch die Distanzen ....

    Seht das ganze etwas lockerer, ihr müßt ja nicht jeden geistigen Dünnpfiff durchlesen :smooch:

  • schrauber, mit deinem thread, hast du ja selbst etwas produziert was du selbst als müll bezeichnen kannst....

    ich habe es zwar gleich von anfang an gelesen, aber das thema ist uninteressant für mich deswegen beobachte ich es nicht mehr... solche themen verschwinden irgendwann... werden unsichtbar.

    man bekommt immer schnell eine antwort auf alle fragen hier in forum. allte hasen haben schon oft genug und wirkich alles beschrieben was zu beschreiben gibt. Es steht ja schon alles da. so wie das hier lauft ist super. es ist das leben und unser forum lebt auch. es wird immer gutes und schlechtes geben, das einzige was wir machen müssen ist - schlechtes zu vermeiden.

  • man sollte zwei Sachen unterscheiden:

    1. Geschwafel in "geistige Ergüsse", hier ist jeder selbst Schuld, wenn er es liest!

    2. Geschwafel, im eigentlichen Sinne OT, in Fachthemen, was dort defenitiv nichts zu suchen hat!

    Im übrigen kann man oben Links auf das "Minuszeichen" klicken, dann wird diejenige Rubrik ausgeblendet, somit kann man selbst schauen, was man für welche Rubriken für wichtig hält und welche nicht, man wird aber feststellen, dass in den reinen MR2 Themen, kaum noch beiträge dann verfasst werden.

  • das einzige was wir machen müssen ist - schlechtes zu vermeiden.

    Und genau darum gehts in diesem Thread. Deswegen ist auch z.B. der ganze Schlamassel mit Markus (Seek) entstanden. Da kommt jemand mit Ideen und anstatt drüber sachlich zu diskutieren wird der User fertig gemacht und angepöbelt.
    Kein Wunder, dass er dann zurück schiesst. Dann die Sperre und, und und.....
    Jeder sollte mal 5 Minuten drüber Nachdenken, bevor er die Finger auf die Tastatur loslässt.
    Ansonsten macht DK noch seine Drohung wahr und räumt mal gewaltig auf. (wenn er Zeit hat) ;)
    Vielleicht sollte man ja eine "Kids Corner" Ecke einrichten. :hiding:

  • wenn die Suche mal ordentlich funktionieren würde, täte man auch was finden, so macht man jedesmal einen neuen thread auf, nur weil das doofe suchteil es nicht schafft 2 Wörter in einem Thread zu suchen, sondern immer nur in einem Beitrag sucht. Und wenn mal was gefunden wird dann wird jeder Beitrag einzeln als Ergebnis geliefert, anstatt nur den Thread anzuzeigen, da bekomme ich Krämpfe.

    Wenn die Suche mal funktionieren würde müsste man sich weniger aufregen, dass soviel Nebeninformationen im Forum sind.

    Und hey wir sind hier keine Maschinen, die nur das ausspucken was man abfragt, da muss auch ein wenig bllaaablaaa rein, ist ja hier sozial und community und so :)

    grüsse