Fächerkrümmer

  • Schaut mal rhdjapan.com da gibts diffs für alles mögliche.

    Das problem mit den steuergeräten kannst du versuchen zu lösen indem du dir die pinnbelegungen vorknöpfst und schaust ob, und welche abweichungen es gibt.

    Was ich gemachg habe? Gen2turbo geholt :)

    ''Ich glaube Ihre Batterie braucht ein neues Auto''

    Kühler

  • Hehe ok. Sehr gut dann bin ich immerhin schon etwas weiter gekommen. Drift Auto? Da gibt es also noch mehr verrückte wie mich :D Wollte es nicht Scheiben, weil das Thema mr2 driften meist nicht gut ankam bei vielen mr2 Fahrern :( aber ich habe die sperre auch wegen des driftens verbaut. Funktioniert super.

    Das Problem mit der pinbelegung habe ich mir schon gedacht. Allerdings weiß ich nicht wo ich einen Plan für einen Japan 175Psler her bekomme. Ich meine die Farbe der Kabel sehe ich ja aber ein Plan wäre natürlich besser. Hat jemand eine Idee wo ich sowas finde?

  • Mit dem Sauger wirst du beim driften ohnehin nicht lange glücklich sein. Dem Sauger geht die Puste aus, mitten im Drift reissts dann irgendwann ab weil er ihn nicht ganz durchziehen kann, da fehlt's an Durchzugskraft für saubere lange Drift's. Ohne Kompressor oder turbo würd ich das sein lassen und dann ist man in Regionen wo man mit einem 500€ BMW auch liegt nur ohne sein ganzes Geld zu verpulvern. Machen kann man viel auch mit MR2's den Sinn danach muss man sich halt stellen. Gibt auch nen MR2 mit Frontmotor-2JZ-Umbau für Beschleunigungsrennen. Hätt man auch ne Supra nehmen können aber wenn Geld keine Rolex spielt .... ;)

  • Also nen mr2 auf frontmotor umzubauen ist iwie... Warum macht man das!? :D

    Ja das mit dem aus der puste gehen stimmt schon. Aber ab ner gewissen Kurve und Geschwindigkeit finde ich das es bei dem Wagen auch sehr gefährlich ist. Wenns nass ist nehme ich auch große kurven quer, aber man sollte wissen wann man es nicht übertreiben sollte. Hab viel ausprobiert, am besten waren bisher die originalen 15" mit 3bar Luftdruck und alten Reifen. Aber die sperre hilft auch schon das man länger im drift bleibt.

  • Jeder gute Drifter wird dir gerne bestättigen dass alte harte Reifen das schlechteste sind was man zum driften nehmen kann. Zum Rutschen eventuell, zum Driften nicht :D

    Nur mit genug Grip an guten neuen Reifen ist ein Drift wirklich sauber kontrollierbar, da brauchts aber auch Schmackes dazu die am Spulen zu halten :D
    Es hat schon seinen Grund warum die bei fast jedem Turn neue Reifen aufschnallen. Ist halt die Frage wie ernst man es damit meint, zum rumrutschen hatte Pascal auch 0815 alte winterreifen, einmal sogar die schmalen hinten und die breiten vorne :D

  • Naja professionell ist ein weitläufiger Begriff. Es gibt drifter die mit 800PS driften und welche mit 130ps die gesponsert werden oder auf Veranstaltungen fahren.

    Das mit dem Grip hast du gut erkannt. Man hat viele Möglichkeiten, hab auch viel ausprobiert. Bei solchen low Budget driftern wie ich einer bin gibt es auch da viel Möglichkeiten, mehr Grip macht halt auch nur Sinn wenn man auch die Leistung dafür hat.

    Aber mal an dieser Stelle wieder auf den mr2 zu kommen muss ich das Auto und vor allem den Motor wirklich loben. Alleine das ich den Wagen sehr häufig am Limit bewegt habe und auch den Motor. Wenn man wirklich Stunden damit verbringt den Wagen zu driften und bei voller Drehzahl jedes mal die Kupplung fliegen lässt.
    In eine Art Bürgersteig rein driftet und wirklich nur die Felge kaputt ist muss ich ganz klar sagen das dies ein sehr robustes Gefährt ist. Keine motorprobleme. Das einzige was hin und wieder passiert ist, ist das durch die Kraft die spritleitung Luft gezogen hat und man ab und zu etwas ödeln musste, aber dann lief er wieder Stunden lang. Ich habe noch 2 Freunde gehabt einer mit einer supra mk3 turbo und einen mit der s13. Keines dieser Autos fährt mehr. Obwohl mein Auto am meisten bewegt wurde und das schon jetzt fast 4 Jahre. Klar hat man dann hin und wieder Verschleißteile aber bis jetzt toitoitoi. Dieser Motor und auch der Rest vom Auto sind eine wahre Meisterleistung.
    Kann mir auch nicht vorstellen das Auto irgendwann zu verkaufen. Was kann man besseres als einen mr2 bekommen??:D

  • Gut erkannt hab ich das nicht, gelernt haben wir das :D

    Pascal hat seinen ja zum Driftauto umgebaut. Hab ihm den Motor mit aufgebaut (2 oder 3, die werden gern mal kaputt bei ihm :D ), hab ihm das Getriebe revidiert und ein KAAZ Sperrdiff verbaut, was er am Fahrwerk rumgedoktort hat weis ich nicht glaub nur Koni mit gepressten H&R Federn, fürs Gewinde war damals noch kein Budget dafür wurde auf den V6 mit VVTI gespart ...
    Mit dem Gefährt haben wir auch schon teilweise am Ring gewohnt, dennoch würd ich sowas nie selber machen. Es gibt weit bessere Autos als Basis :D

  • Ja das kann gut sein, aber ich denke das dein Kollege auch lieber gegen den Strom schwimmt. ;) Wenn alle das gleiche tun ist es ja auch langweilig :D einen Wagen umzubauen das er sich gut driftet ist auch nicht leicht da ja viele Faktoren davon abhängig sind.
    Geil, welcher v6 ist das dann, bzw in welchem Wagen wurde der Serienmäßig verbaut?

    Ich finde driften im allgemeinen immer sehr interessant weil man quasi immer neue Entdeckungen macht. Kann man iwo Fotos oder Videos von dem Wagen sehen. Interessiere mich sehr für mr2 drifter :)

  • Geil!! Ja nen gt 86 werde ich mir auch iwann zulegen. Aber ich warte da noch mit. Habe den mr2 jetzt 4 Jahre und obwohl ich viel repariert gemacht und getan habe kann ich mich nicht mehr davon trennen. Abgesehen davon muss ich noch ein wenig sparen:D
    Danke übrigens für die Bilder. Habe gestern schon bei YouTube nach mr2 driftern geschaut. Muss auch sagen das viele es iwie nicht auf die Kette kriegen xD sind mehr fails als drifts. aber den hab ich nicht gesehen.

  • Ich habe nun die Abgasanlage fertig und wollte ein paar Bilder hochladen, finde aber mit dem Handy nicht wo es geht. Geht das nur mit tapatalk?

    Also das ansprechverhalten ist wie zu erwarten gewesen beim 4 in 1 krümmer bei höheren Drehzahlen. Ca 3-4 tausend merkt man das er mehr Kraft hat. Will jetzt nicht von Drehmoment oder PS anfangen zu spekulieren (sonst fangen die turbo Fans wieder an zu gackern :D). Nochmal einen Schub kommt er wenn die 4 klappen öffnen. Deshalb wird das nächste ein Power deck spacer sein was rein kommt. Dann geht es im Sommer auf die Rolle.

    Der Klang ist leider viiiiiieeeeel lauter als erwartet, trotz abe für den esd würde ich so nicht zum Tüv fahren. Ist auch sehr blechernd, ein msd von Simons sollte vill noch drunter, falls ein silencer nicht ausreicht.

    Ein Video vom Aufbau ist auch vorhanden, kann man sowas hochladen oder müsste ich es auf YouTube laden per link?
    LG Tim

  • Das Hosenrohr passt übrigens überhaupt nicht unter den mr2 und der Durchmesser ist auch das max was meiner Meinung nach verbaut werden kann (2,5")
    weil man Zwischen Achse und stabi kaum Platz hat. Der krümmer hat einwandfrei gepasst.

    Die lambdasonde ist eine denso universal zum schrauben und sitzt idealerweise am Ausgang des krümmers. Zum Glück ist genug Kabel da um es anständig zu verlegen. Damit wir noch etwas näher kommen haben wir ein 2 gewinde gegenüber eingeschweißt, damit man nicht noch um den krümmer muss. Das andere gewinde wird dann für die breitband lambda mit Anzeige genutzt. Plug and Play gibt es mit diesem krümmer also nicht und das ganze Material mit teilen muttern esd kat Flansche Rohre rohrbögen Fächerkrümmer liegt bei 1100€ also wem es das nicht wert ist sollte die Finger davon lassen.

    Als Leitfaden hat ein Bild einer invidia Anlage gedient, welche durch ein paar Dinge abgeändert wurde.

  • Ich glaube du meinst formiergas. Ist ja grundsätzlich beim mig/mag verfahren dabei. :)

    was allerdings gut ist, ist beim Schweißen von hohlkörpern wenn der hohlraum ebenfalls mit gas gefüllt ist da es
    A) die ggf. durchbrechende Schweissnaht vor oxidation schützt
    B) Spritzer unterbindet und eine saubere naht auch auf der Innenseite fördert