Schaltknauf selbstgemacht / Designvorschläge gesucht

  • Tach Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach Schaltknaufformen um Ideen für einen Eigenbau zu bekommen.
    Bei der Google-Bildersuche hatte ich nach Seite 10 keine Lust mehr, deshalb meine Frage: Wer eine Webadresse hat oder selber eine Idee wie die Form aussehen sollte der darf sich gerne mitteilen. Ich habe zwar ein paar Grundgedanken durchkonstruiert aber vielleicht gibt es ja DIE Form die sich harmonisch in das Interieur einfügt und/oder das Thema MR2 widerspiegelt.

    Ich war ja vor einiger Zeit in das CAD-Modell des W3-Adler involviert und habe auch schon einen Satz Nabenkappen mit ebendiesem, deshalb basiert meine erste Idee auch darauf. Gugsdu:
    Schaltknauf04web.jpg

    Ob Zylinder-, Kegel- oder Kugelförmig, freigeformt oder kubistisch ist mir erstmal egal, nur halbwegs ergonomisch sollte es bleiben.
    Es geht mir erst mal nur um Form und Intarsien. Material, Oberflächen und Farben kommen später dran...
    Ich freue mich über jeden Vorschlag.

    CiaoForNow

    Du hast zwar wahrscheinlich recht, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser... :D (Larsi, r4f)

  • 80 Klicks und keiner hat 'nen Vorschlag?
    Na gut, dann kann ich zumindest sagen das meine bevorzugte Idee wirklich gut in der Hand liegt.
    Schaltknauf_01hl.jpg
    Schaltknauf_01ob.jpg
    Schaltknauf_01Fz.jpg

    Das letzte Bild ist nur ein Handyschnappschuß direkt nach Fertigstellung. Der originale steht zum Größenvergleich daneben.
    Als nächstes wird wohl eins aus PA6.6 (Metallverstärkter Kunststoff) folgen. Oder ich lass diesen eloxieren (lackieren?).
    Und vielleicht graviere ich auch noch das Schaltschema ein. :ponder:

    CiaoForNow

    Du hast zwar wahrscheinlich recht, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser... :D (Larsi, r4f)

  • Schaltschema ist für pussys!

    dein Vorschlag war eben schon so ansprechend, dass sonst niemand ne bessere idee hatte ;)
    auch gut umgesetzt :thumb2:

  • @Mr2Nobody
    Na gut, als Pussy möchte ich dann doch nicht durch die Gegend fahren. :)
    Und zu den (nicht gemachten) Vorschlägen: Das war von mir nicht böse gemeint, ich hab' mich nur gewundert
    das keiner (s)einen Favoriten zwischen Golfball, Kolben und Totenkopf zum Besten gibt. Manchmal kann man
    z. B. mit der selben Grundform eine andere Optik oder Haptik erreichen. Und auch da hoffe ich auf Denkanstöße.

    Löcki
    Dankeschön. Die zur Verfügung stehenden Mittel machens halt.

    CiaoForNow

    Du hast zwar wahrscheinlich recht, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser... :D (Larsi, r4f)

  • Von der Form her denke ich auch , dass dieser recht gut in der Hand liegt.

    Welchen Schaltknauf ich auch noch ganz cool fand (Schaltgefühl) war eines vom Peugeot, neuere Modelle weiß nicht mehr welches ich such mal ein Bild raus...

    Das Leben ist hart.. Mein Fahrwerk ist härter..

  • Billy79
    Ich habe mich mal durch die Modellreihen bei Peugeot geklickt. Mir ist nicht unbedingt was außergewöhnliches aufgefallen.
    Also wenn Du ein Bild findest: immer her damit. :thumbup:

    Löcki
    Ja, ein gutes Leder ist schon handschmeichlerisch. :) Bei der Mark II-Variante hatte ich mir eventuell einen Mix vorgestellt.
    Also die Form behalten aber vorne/unten ein wenig "eingefallen" und "griffoptimiert". In etwa so wie bei diesem Beispiel:
    3dpadelt.jpg
    Und dann halt eine der beiden Flächen beledert. Oder so...

    CiaoForNow

    Du hast zwar wahrscheinlich recht, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser... :D (Larsi, r4f)

  • Ahhhja. :thumbup:
    Kugelig, abgeflachte und geneigte Oberseite.
    Ich werde mal mit'm Meßschieber bewaffnet bei Peugeot vorstellig um den Kugel-ø zu ermitteln. Oder andere Feinheiten.
    Merci vielmals...

    CiaoForNow

    Du hast zwar wahrscheinlich recht, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser... :D (Larsi, r4f)

  • hey hallo, bin neu hier und bin dann über dein beitrag gestolpert und da ist mir dein wahnsinns schaltknauf ins auge gesprungen, jetzt meine frage, gibt es da eine möglichkeit so einen von dir zubekommen?? :)
    grüße pascal

  • sieht doch gut aus

    bekomme ich Deinen alten Knauf?

    de Fu grüßt
    ---------------------------------------------------------------------------
    EZ.91, 156er, schwarz, ExCel 8,5 ET30 mit 215/40-17 u. 235/40-17, Eigenbau Keuz-Domstrebe, Aludomstrebe vorn,
    Koni's, 30/30 Eibach, weiße Front + Seitenblinker, 3.-Bremsleuchte, Stahlflex, 5x Haubenlifter, Sebring

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/30.01.10/ehrs82uk6o4.jpg]

  • Hallo Pascal,

    Radio Eriwan sagt dazu: Im Prinzip ja...
    Die CAD/CAM-Dateien sind vorhanden, ob das CNC-Programm gespeichert ist weiß ich nicht (mehr)
    aber die gebauten Spannmittel habe ich mit Sicherheit schon zu was Anderem verwurstet. :S

    Was darf es denn kosten? :eusa3:

    CiaoForNow

    Du hast zwar wahrscheinlich recht, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser... :D (Larsi, r4f)

  • Muss jetzt aber eines dazu sagen.
    Ein Schaltknauf aus Metall wird im Sommer sehr heiß, da kann man sich wirkich die Finger daran verbrennen.
    Erlebe das gerade selbst bei meiner Schaltkulisse, muss mir mal überlegen was ich da mache.
    Entweder ich lass mir den Knauf beledern, oder ich nehme einen aus Kunststoff.

  • Öhm, jetzt erst mal der Reihe nach...

    Novocaine
    Groupbuy ist übertrieben, aber bei zwei oder mehr Abnehmern geht mein Aufwand pro Stück
    schon um einiges nach unten was ich selbstverständlich auch bei den Kosten "abschlage".

    Nur etwas Zeit müsst Ihr mitbringen da ich den Teufel tun werde und und laufende Arbeiten
    unterbreche womit Geld verdient wird.
    Na, immer noch unterschriftswillig? :D

    Löcki
    Was Du möchtest ist aber dann ein komplett neu designtes Teil.
    Wenn Du konkrete Vorstellungen hast oder sogar Geometriedaten (noch besser wäre ein CAD-File)
    mit denen ich weiterarbeiten kann können wir uns gerne auch mal treffen.
    Wülfrath ist ja nur ums Eck...

    Mc Pherson
    Das jeder Metallknauf nicht mehr anfassbar wird stimmt so nicht. Der hier ist z.B. aus einem
    3.1354 (Knetlegierung). Frisch aus der Strahlkabine war er tatsächlich ein guter Wärmespeicher
    (aber kein Fingerbrutzler).
    Nach Schleifen und Polieren hat sich das aber dramatisch gebessert (Oberflächenverringerung).
    Durch den prallen Mai bin ich zumindest sehr handschmeichlerisch gekommen. ;)
    Ansonsten/zusätzlich hilft auch 'ne Schicht Klarlack. Das kommt bei mir wenn das Finish endgültig ist...

    CiaoForNow

    Du hast zwar wahrscheinlich recht, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser... :D (Larsi, r4f)

  • Öhm, jetzt erst mal der Reihe nach...

    Novocaine
    Groupbuy ist übertrieben, aber bei zwei oder mehr Abnehmern geht mein Aufwand pro Stück
    schon um einiges nach unten was ich selbstverständlich auch bei den Kosten "abschlage".

    Nur etwas Zeit müsst Ihr mitbringen da ich den Teufel tun werde und und laufende Arbeiten
    unterbreche womit Geld verdient wird.
    Na, immer noch unterschriftswillig? :D


    CiaoForNow

    Ich hab den Kugelschreiber schon angespitzt! :D
    Wartezeit wäre für mich persönlich kein Problem. Ich hab schon sooo lange nach was passendem gesucht aber nichts gefunden was mir wirklich zu sagt.
    Bis auf deine Eigenkreation. Also... ich bin dabei!
    Gesetz dem Fall es finden sich nicht genug Leute... ,würdest du dann trotzdem einen einzelnen anfertigen?

    gern auch alles weitere per PN wenn du's einrichten kannst;)

  • Nice N Smooth
    Tscha, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    die jetzige Form & Größe liegt richtig gut in der Hand, beim Schieben schön füllig in der Handfläche
    und beim Ziehen greifen die Finger wie selbstverständlich an/unter den vorderen Wulst.

    Besser ginge wahrscheinlich nur noch wenn ich die Form assymmetrisch gestalten würde.
    Aber Not tut das definitiv nicht.icon_dance.gif

    wenn du's einrichten kannst;)

    Bist Du vom Fach, oder ist das eine Freud'sche Leistung? So oder so, der waricon_headbang.gif

    Bei Einzelheiten ist die PN-Schiene sicher der bessere Weg.
    Das hier ist ja eine Bastelvorstellung und kein Verkaufsfaden...


    CiaoForNow

    Du hast zwar wahrscheinlich recht, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser... :D (Larsi, r4f)