Tempomat nachrüsten

  • Tempomat nachgerüstet "ja" von Waeco "Nein"! :wow:
    Habe mir in meinen 93ziger Sauger, Anfang des Jahres, den Tempomaten aus dem US-Modell nachgerüstet, aber das wolltest du ja nicht wissen! :rofl:

    Gruß Thomas

    Aktuell 170 umgebaute Heizungsregler!! Stand 07.06.2023
    Ab sofort gibt es wieder Umbauten von mir mit Neuer Revision 5!

    Ich lege eine neue Serie auf von meinem LED-Umbau Heizungsregler.

    11 Umbauten, kann ich ohne Material einkaufen zu müssen, anfertigen!

    Ich habe aber kein Problem damit sollten es insgesamt doch noch 200 Umbauten werden

    Wer Interesse daran hat, kann mir gerne per Mail info@reschmans-ledwelt.de eine Nachricht zukommen lassen.

  • @ Reschmann

    Zitat

    Habe mir in meinen 93ziger Sauger, Anfang des Jahres, den Tempomaten aus dem US-Modell nachgerüstet ...

    ... das hattest Du mir schon mal am Telefon erzählt. Aber der Aufwand ist mir etwas zu groß - deshalb dachte ich an WAECO.
    In Duderstadt war auch ein Holländer, der hatte auch einen Tempomat nachgerüstet - ein mir völlig unbekanntes Model. Leider konnte ich den Besitzer nicht finden und mit Ihm reden sonst hätte ich mehr gewusst.

    Lg Camillo

  • Das Thema ist schon ein paar Jahre alt, ich grabe es trotzdem aus :)
    Was braucht man alles für eine Nachrüstung eines Tempomaten mit originalem Material? Hat das jemand schon Mal gemacht der ev. seine Erfahrung hier preisgeben würde? :)

  • Soweit ich mich erinnern kann:

    Steuereinheit im Motorraum
    Gaszug von vorne bis zur Steuereinheit, dann von der Steuereinheit bis zur DK
    Tempomat ECU
    Kabel von ECU bis nach hinten zur Steuereinheit
    Kleinkram

  • Ich hab schon zwei waeco tempomat früher mal in Opels eingebaut. Sollte auch beim mr2 funktionieren. Wollte ich schon machen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Bin mir aber sicher dass es funktioniert.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hier die Stückliste Tempomat.
    1) Trennschalter Kupplung (damit beim Betätigen der Kupplung der Tempomat deaktiviert wird)
    2) Trennschalter Bremspedal (damit beim Betätigen der Fußbremse der Tempomat deaktiviert wird)
    3) ein Kabel von der Handbremse zum Ecu (das selbe wie bei der Kupplung ich meine die Unterbrechung)
    4) eine Kontrollanzeige im Tacho
    5) Den Schalter im Lenkrad
    6 Das Herzstück (das ECU)
    7) Die Verkabelung vom Bremsschalter, Kupplungsschalter, Handbremsschalter, Lenkradschalter und der Kontrollanzeige im Tacho zum ECU
    8) Den Kabelbaum vom ECU nach hinten zur Steuereinheit
    9) Die Steuereinheit hinten im Motorraum bestehend aus Stellmotor und Umlenkeinheit
    10) Den Bowdenzug vom US Turbo, der vom Gaspedal zur Steuereinheit
    11) Einen Kurzen Bowdenzug von der Umlenkeinheit zur Drosselklappe (Den Tempomaten gab es als Sauger, nur in Australien in einem RHD verbaut!)
    12) Ein Kabel das vom Tempomat ECU zum Motor ECU geht.
    13) Und ein Kabel das vom Tacho das Geschwindigkeitssignal abgreift, zum Tempomat ECU

    Ich fahre jetzt schon seit 7 Jahren mit dem Tempomaten und alles funktioniert tadellos.
    Geholfen hatte mir damals der Bernd Betz, Alte Hasen kennen ihn noch!
    Habe seine Unterlagen noch alle hier liegen.
    Er war der Erste der einen Tempomaten in einen Sauger verbaute und ich der Zweite.

    Bei Fragen könnt ihr gerne anrufen!
    Meine Nummer findet ihr auf meiner Webseite reschmans-ledwelt.de
    LG Thomas Resch

    Aktuell 170 umgebaute Heizungsregler!! Stand 07.06.2023
    Ab sofort gibt es wieder Umbauten von mir mit Neuer Revision 5!

    Ich lege eine neue Serie auf von meinem LED-Umbau Heizungsregler.

    11 Umbauten, kann ich ohne Material einkaufen zu müssen, anfertigen!

    Ich habe aber kein Problem damit sollten es insgesamt doch noch 200 Umbauten werden

    Wer Interesse daran hat, kann mir gerne per Mail info@reschmans-ledwelt.de eine Nachricht zukommen lassen.

  • zu Punkt 11.

    Den Tempomaten gab es auch im US-Sauger, also nicht nur in Australien.

    Der US Sauger war ein 2,2 Liter Motor da sitzt die Drosselklappe an andere Stelle.
    Der Australische war ein 2,0 Liter 156 PS also wie der unsere und damit ist auch meine Aussage Richtig und deine leider Falsch.
    LG

    Aktuell 170 umgebaute Heizungsregler!! Stand 07.06.2023
    Ab sofort gibt es wieder Umbauten von mir mit Neuer Revision 5!

    Ich lege eine neue Serie auf von meinem LED-Umbau Heizungsregler.

    11 Umbauten, kann ich ohne Material einkaufen zu müssen, anfertigen!

    Ich habe aber kein Problem damit sollten es insgesamt doch noch 200 Umbauten werden

    Wer Interesse daran hat, kann mir gerne per Mail info@reschmans-ledwelt.de eine Nachricht zukommen lassen.

  • Der US Sauger war ein 2,2 Liter Motor da sitzt die Drosselklappe an andere Stelle.
    Der Australische war ein 2,0 Liter 156 PS also wie der unsere und damit ist auch meine Aussage Richtig und deine leider Falsch.
    LG

    Sauger sind aber beide, der Nachsatz, dass der australische auch ein 2,0 mit 156 PS war, stand nicht dabei.

    Die Drosselklappe ist auch nicht an einer anderen Stelle, sie sitzt genau so wie beim 156er, nur etwas weiter hinten. Dies macht aber keine Probleme beim Umbau, habe ich ja selbst schon gemacht, also bist auch Du nicht der zweite mit dem Umbau ;)

    Aber alles gut, es sollte nur eine Ergänzung sein und nicht ob richtig oder falsch interpretiert werden.

    Edit: ich habe mal gerade Bilder angehangen. Der Gaszug ist nur anders gelegt! (von der Umlenkung zur Drosselklappe), ferner ist die Ersatzteilnummer bei allen Modellen mit Tempomat identisch.

  • Es ging aber um den Bowdenzug!
    Und der passt nur Original vom Australischem Sauger, sonnst hätte ich das nicht geschrieben.
    Und wenn du deinen Umbau schon länger als 7 Jahre im MR hast, bist du der Zweite der einen Tempomaten in seinen Sauger eingebaut hat.
    Ich fahre meinen MR2 übrigens schon seit 24 Jahren und hatte ihn Neu gekauft.
    Ich weiß das interessiert nicht!
    LG

    Aktuell 170 umgebaute Heizungsregler!! Stand 07.06.2023
    Ab sofort gibt es wieder Umbauten von mir mit Neuer Revision 5!

    Ich lege eine neue Serie auf von meinem LED-Umbau Heizungsregler.

    11 Umbauten, kann ich ohne Material einkaufen zu müssen, anfertigen!

    Ich habe aber kein Problem damit sollten es insgesamt doch noch 200 Umbauten werden

    Wer Interesse daran hat, kann mir gerne per Mail info@reschmans-ledwelt.de eine Nachricht zukommen lassen.

  • Ich habe einen Tempomaten Nachgerüstet, allerdings mangels Teilen etwas Frankensteinmässig:

    An folgenden Teilen ist mein OEM-Einbau gescheitert:
    -Bowdenzug zur DK für 3S-GE ist nicht mehr erhältlich, evtl. noch von einem Schalchter.
    -Umlenkung im Motorraum ist mittlerweile seltener zu finden als ein Einhorn und wird nicht mehr neu verkauft.

    Folgenden Weg bin ich dann gegangen:
    -Tempomatsteller vom -94 Camry (3VZ-FE) in den vorderen Kofferraum gebaut (die Umlenkung ist da mit dran, Stecker gleich wie beim MR2)
    -Bowdenzüge (Pedal->Umlenkung und Umlenkung->Motor) auf Mass anfertigen lassen (war günstiger als gedacht, in der Schweiz 80CHF, also ca. 70€ für beide)
    -komplette Elektrik vom MR2-Tempomaten angepasst, Steuergerät im vorderen Kofferraum verbaut
    -Tacho in diesem Zug auf elektrisch umgebaut (91iger Modell) und um Cruise-Lampe erweitert

    Den einizgen Nachteil den ich jetzt habe, ist das der Tempomat nur von 40 bis 120km/h funktioniert. Evtl liegt das am japanischen Steuergerät. Das wird aber demnächst einem Camry-ECU weichen.

    Was man beachten muss, wenn man nicht alle Teile aus EINEM Auto bekommt, ist das es 2 Systeme für die Schalter und damit auch der ECUs gab: jeder Taster hat ein Kabel vs. 2 Kabel für alle Taster.
    Das letztere ist auf jeden Fall in den Camrys verbaut gewesen.

    Gruss Stefan

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v