wer kennt gute werkstatt für karoseriearbeiten im raum münchen/münchner osten?

  • Hallo zusammen,


    habe vor kurzem von meiner Tante Ihren MR2 W11 "geerbt".

    Der Wagen ist aus zweiter Hand und hat lediglich 125´km drauf.

    Suche jetzt aufgrund der üblichen Schwächen an Kotflügeln und Schweller/Radläufen gut (günstige) Werkstatt im Raum München/münchner Osten.

    Wäre super, wenn mir von euch Profis jemand helfen könnte.

    Des weiteren gleich einmal die Frage, ob es Sinn machen würde Fiberglas-Kotflügel von http://www.carbenfibrecreations.co.uk/product.php?id_product=219 anzubauen. Wie gut ist die Passform? Hat jemand Erfahrungen?


    Danke für euer Feedback.

    Gruss aus MUC

  • Hallo und Herzlich Willkommen!

    Schön, dass du in den Wagen investieren willst, das hat er auch verdient und wird es dir mit viel Spaß beim Fahren danken! :thumb2:

    Bitte verschandel den Wagen nicht mit GFK-Teilen. Bisher habe ich dazu nichts gutes gelesen, was natürlich noch nix heißen muß. Bedenke aber, dass GFK-Kotflügel eine Freigabe/Gutachten vom TÜV brauchen, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

    Unser User Dr.Quax (ich hoffe ich darf ihn bewerben) hat schon an einigen AW11-Karossen geschweißt im Münchner Raum, der kann dir vielleicht weiterhelfen. :)

  • Hallo Wolfram,

    danke für den Tipp.
    Der AW11 war schon immer ein Jugendtraum; klein und fein mit Mittelmotor. In den Genuss von ausreichenden Probefahrten konnte ich Mitte der 90er in der Pfalz bei "Tantchen" machen.

    Tja, und wie es das Schicksal so will... Werde ich ihn bald selber in der Garage stehen haben (genau diesen, mit dem ich vor ca. 18 Jahren in der Pfalz viel Spaß hatte). Ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Und das ist eben auch der Hauptgrund für den MR2 Geld in die Hand zu nehmen, um für ein weiteres Leben (nach dem TÜV) zu investieren.


    >> dann ist wohl die Idee mit dem GFK-Kotflügel gestorben; schade, denn beide zusammen wären fast günstiger als ein Originaler (z.Z. 220€ bei Toyota München); und sie rosten nicht!!!


    Und da bin ich schon beim Thema Rost:
    Laut Kostenvoranschlag in einer Karoseriewerkstatt sollen für beide Schweller je 550€ anfallen; plus 350€ für ein Seitenteil (alles mit neuem Blech angefertigt). Es gibt doch aber auch Reparaturbleche aus GB für je ~50£ (ca. 60€ zzgl. Versand). Machen die Sinn?


    Ich werde mich mal einfach mit User "Dr.Quax" in Verbindung setzten; ich hoffe dass ich nicht zu unerwartet durch die Tür falle ...

    Danke und Gruss
    Tom

  • Reparaturbleche aus UK gibts, haben einige auch schon Erfahrungen damit hier. Ich weiß nicht, ob die Werkstatt mit diesen Blechen dann Gewährleistung übernimmt oder es dadurch günstiger wird. Die Teile sind eher für Selbstschweißer gedacht.

    Die angesprochenen Preise halte ich für fair. Ist ne Scheiß Arbeit, kostet auch erfahrene Leute viel Zeit.

  • Laut Kostenvoranschlag in einer Karoseriewerkstatt sollen für beide Schweller je 550€ anfallen; plus 350€ für ein Seitenteil (alles mit neuem Blech angefertigt


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es dann mit neuen Kotflügeln 2.240€ und dann kommt auch noch lackieren dazu? Das ist schon sehr heftig! Bei einem Karosseriebauer kommen solche Preise schon mal zusammen, aber ich würde mich dann nach einer "normalen" Werkstatt umsehen und mal da fragen. Neues Blech benutzen alle ;)
    Die von Dir angesprochenen Bleche passen recht gut, aber nicht perfekt und man braucht pro Seite meist 3 Bleche a 50€ oder mehr. Innere Radläufe braucht man auch oft und da helfen alte Vormbleche von einem 86 Passat oder so. Ganz genau habe ich den Typ jetzt nicht im Kopf.

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich nachträglich noch berichtigen.
    Es wären „lediglich“ die Reparaturbleche für Schweller li.+re. und Seitenteil li. notwendig; Radläufe sind in einem guten Zustand. Ich vermute, dass aufgrund der „geringen“ Fahrleistung, diese nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Somit würde ich maximal auf die kalkulierten 1450€ (550+550+350) kommen; ohne lackieren.
    Aber … – ich habe ja Zeit, der Kleine muss ja nicht sofort fahrbereit sein – so wie es momentan in München den Anschein macht – ist der Sommer jetzt eh vorbei…

    Anbei ein paar Bilder:

    Juli-103.jpg Juli-101.jpg


    Dasselbe mit dem rechten Kotflügel; schaut eigentlich ziemlich grausam aus, sollte aber mit einem Austausch behoben sein. Bin mir dbzgl. immer noch nicht klar ob ich GFK oder original Kotflügel verbauen werde.
    Ein nicht unwesentlicher Punkt wäre „niemals mehr rosten“ und der doch erhebliche Preisvorteil (220€ für einen Originalen/ ~200€ für beide GFK´s)

    Ebenfalls ein Bild:

    Juli-099.jpg


    Dann wären vorerst einmal die Karosseriearbeiten erledigt, lackieren werde ich ihn dann in Ungarn lassen.

    >> habt Ihr dbzgl. Erfahrungen und evtl. Kontakte zu guten Werkstätten.

    Kann durchaus auch möglich sein, dass ich den kompletten Wagen in Ungarn herrichten lasse; weis nur nicht so genau wie sie dort arbeiten, habe keine Lust dann nach 2 Jahren wieder Rost auf´m Blech zu finden.

    Und noch eine Frage (kann durchaus sein, dass Sie bereits im Forum besprochen wurde):

    Woher kommt der Rostbefall auf Kotflügel und Schweller/Seitenteil?
    Läuft dort irgendwo Wasser rein, sammelt sicht, und gammelt dann über die Jahre?

    Nacharbeiten mit Rostumwandler (FERTAN) und Hohlraumkonservierungsfett (Mike Sander´s) ist zwingend!!
    Aber wie??? Beim Fachmann oder selbst??


    Danke und Gruss
    Tom

  • Woher kommt der Rostbefall auf Kotflügel und Schweller/Seitenteil?


    Also die Blecharbeiten sind schnell gemacht und sollten auch nicht viel kosten.
    An der Stelle am Kotflügel sammelt sich unter der Radhausverkleidung sehr viel Dreck und wirkt wie ein Schwamm. So ist der Kotflügel an der Stelle immer feucht.
    Am Schweller rostet es vor allem durch die Kunststoffecke, die Dreck und Feuchtigkeit da festhält.
    In der Ecke am Seitenteil sammelt sich gerne Kondenswasser im Kofferraum und der Lack wird durch Steinschläge vom Hinterrad schnell beschädigt.

  • Kann es sein das er mal bei ebay drin war?
    Finds super das du dir sie Zeit nimmst ihn wieder aufzubauen :thumb2:

    "Ist der geil! Junge ich sach Dir, da trittste nur einmal gaaanz vorsichtig aufs Gas, und bäääng haste die Schallmauer gebrochen! Das ist wie mit ner Olle, man kann mal dieses Modell fahren oder mal jenes, maln sportliches oder nen Oldtimer, kannste dir auch mal nen Fahrzeug ausleihen, scheiß egal, oder vielleicht benötigt man ja auch mal einen Kleinbuus, hm für nen Ausflug odern Umzug oder so. Aber Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum! Weisste wieviele Fahrzeuge ich in meinem Leben gefahren habe? Die meisten habe ich doch alle zu Schrott gefahren, das war mir doch ganz egal. Aber der hier. In den hie habe ich mich sofort verliebt."

  • Servus muc68!
    Deine geposteten Bilder zeigen die üblichen Verdächtigen ;) . Der Rost sitzt jedoch großflächiger unter den Bauteilen, als wie Du von Außen erkennen kannst. Mit ziemlicher Sicherheit sind im Schwellerbereich auch die Innenbleche durch und am hinteren Radhaus beide unteren Eckbereiche links und rechts durchgerostet. Ich habe den Spaß an Rebeccas AW11 aus Berlin (Racing-Socke) live erleben dürfen.
    Leider sind die Bilder nicht mehr auf dem Server, aber hier schon mal der Link:
    *Klick mich*

  • Das habe ich gerade hinter mir. ich hab beide radläufe hinten, die ecken unter der stoßstange (wo die schweißnähte sind), den scheibenrahmen + neue wss und gebrauchte schweller instandsetzen+lackieren und anbauen für 1000€ bekommen. war zwar ein bekannter, aber über 2000 nur für die radläufe finde ich ein bisschen happig. :macke:

  • Hallo Zusammen,

    vorab danke MichaHLW1 für die Informationen bzgl. Rostursachen.
    Dann zur Frage von ErstDasBrot:
    Also ich bin mir ganz sicher, dass er nicht bei ebay drin war. Es kann aber durchaus sein, dass er vielleicht bei mobile gelistet war. Der Grund dafür ist wohl, dass Tantchen den Wagen ursprünglich an einen Händler zum „Verkauf in Kundenauftrag“ gegeben hat. Zeitgleich habe ich dann Interesse an dem Kleinen bekundet und der Händler lies von dem Auftrag ab. Leider behielt er, für den Aufwand (!) den er gehabt hat, die 4 Alufelgen mit Sommerbereifung.
    Naja Ende gut – Alles gut!!
    Habe zumindest meinen Kleinen, mit dem ich mich immer auf eine Zeitreise in die frühen 90er aufmachen kann.

    War dann an diesem Freitag mal so kurz von München auf dem Weg in die Pfalz und habe ihn mitgenommen. ;)
    Da das Antennenkabel am Radio einen „Wackler“ hatte, bin ich somit 350km ohne Musik über die Autobahn geflogen – und, es ist schon sehr schön dem Motor im Kreuz zu spüren; wobei der absolut rund läuft und sonst nichts anderes zu hören war.
    Aufgrund einiger massiven Regenschauer konnte ich gleich die Dichtigkeit der Dachscheiben testen; leider durchgefallen. Hatte kurzfristig einen Wassereinbruch von oben, aber nicht wirklich schlimm.
    Lange Rede – kurzen Sinn: ich habe vor ihn im Originalzustand zu erhalten + schöne Alus – fertig.
    Meine Aufgabe für die nächsten 2 Wochen wird wohl sein, mir weitere Kostenvoranschläge von verschiedensten Werkstätten bzgl. Karoseriearbeiten an hinteren Schwellern/Seitenteilen einzuholen.

    Gruss Tom

  • Also im norden von München nähe Fahrenhausen wüßte ich nen Spangler und Lackierer die gut und günstig sind. Da lasse ich auch immer Sachen machen.

  • Auf deine Frage bezogen ob die in Ungarn sorgfälltig bzw. gut arbeiten kann ich dir gleich einmal was sagen.
    Ich persöhnlich bin Ungare und kann nur all zu gut sagen, das es natürlich schwarze schafe gibt die schlampig arbeiten
    und nur aufs Geld hinauswollen,sprich sie sehen dich als Deutschen mit deinem Wagen und kassieren schön dicke ab.
    Ist aber natürlich nicht mehr all zu oft der fall, ich möchte meinen nächstes jahr im frühling auch nach Ungarn bringen hab da einen Lackierer und Spengler der mir den kompletten
    Wagen aufbereitet entrostet und neulackiert.
    Preis liegt bei ca. 400euro entrostungsarbeiten+neu grundierung und holraumversiegelung.
    Lackierer: je nach Farbwahl aufwand und qualität des Lackes ca. 600-700euro

    Mfg Josef aus München West


    Keep on drifting till tires are missing!
    :D

    Zitat

    "Wie bei Kleidung gibt es nichts Verführerischeres als ein Auto, das zur Persönlichkeit des Fahrers passt."

    :thumb2:

    - Giorgio Armani