Fahrwerkseinstellung MR2 W2 für den sportlich ambitionierten Fahrer *g*

  • Da ich ja des öfteren danach gefragt werde, hier mal meine finale Fahrwerkseinstellung für das letztjährige Setup! Die Anzahl der Klicks müsste ich mal bei Gelegenheit nachzählen, aber da gibts ja eh verschiedene Geschmäcker! :) Achso Reifenablauf bild war sehr gleichmäßig sowie auch die Temperaturverteilung über die Reifenbreite. Hat einfach geil funktioniert das Setup! :thumbup:

    [Blockierte Grafik: http://i261.photobucket.com/albums/ii61/iecku/einstellungen215va235ha4017.jpg]

  • In dem Zusammenhang mal eine Frage: Weicht das 93er Fahrwerk vom 91er hinsichtlich der Einstellungen ab? Die 'Fahrzeugdaten' in der Tabelle stimmen nämlich nicht genau mit denen aus dem 91er Service-Handbuch überein.
    Und gleich noch eine Frage: Iecku fährt ja ein K-Sport Gewindefahrwerk. Ich selbst habe Eibach Tieferlegungsfedern und gelbe Konis drin und muss mein Fahrwerk auch noch neu vermessen lassen (Lenkrad steht nicht 100%-ig gerade). Kann man das Setup aus Iecku's Tabelle dafür als Richtschnur nehmen? Ich wüsste dann zumindest schon einmal, in welche Richtung ich mich bewegen muss, auch wenn die Abstimmung wahrscheinlich etwas mehr in Richtung Stock gehen würde.

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben - und nicht wie sein Beifahrer schreiend!
    Wie nennt man einen Spanier ohne Auto? - Car-los!

  • also die standartwerte vom zwischen -92 und +92 sind nicht die gleichen. wobei ich mir gerade gar nicht so sicher bin, ob die spur/sturzwerte nicht erst ab +94 geändert wurden. :ponder:

    ieku fährt ein D2 track fahrwerk, D2 und ksport sind nahezu identisch. allerdings ist der unterschied zwischen dem Street und dem track fahrwerk doch noch recht groß, was aber für die spur/sturzwerte weniger wichtig ist.
    die werte von ieku in der tabelle sind einstellungen, die er mit großem aufwand für die rennstrecke abgestimmt hat, allerdings sollte man die reifen und felgenkombi beachten.
    wenn du jedoch keine rennstrecke fährst und sonst auch nicht schnell auf der landstraße unterwegs bist, solltest du besser die stockwerte nehmen. diese hat jede werkstatt bei der du zur achsvermessung gehst.

    heiko, korrigiere mich wenn ich irgendwo falsch liege ;)

  • Ob die Ausgangswerte für den 91er, 92er, 93er oder 94+ sind, ist völlig irrelevant! Es geht hier jediglich um die Werte die mit dem Fahrwerkssetup von mir als Optimum erarbeitet, herausgefahren und getestet wurde.

    Die Messung der Bodenfreiheit ist mal auch völligst fürn Po, da diese sich schon alleine durch andere Felgengröße, Reifengröße, ET der Felge, Spurplatten, Fahrwerkstieferlegung und auch der Sturzeinstellung ändert! Wenn denn müsste man einen Bezugswinkel zwischen Achsschenkel und einer geraden Fläche z.b. an der Achse oder der Karosse suchen, damit quasi jeder die gleiche Geometrie beim Einfedern hat. Genaue Werte wie tief die Kiste genau ist kann ich schlecht aus dem Stehgreif geben, erst wenn er wieder auf eigenen Beinen steht! Und dann darf ich auch wieder alles ändern. :( Hab nur noch in Erinnerung das die Achsschenkel schon ganz leicht nach oben stehen! Hab ihn eh erstmal so tief geschraubt wie der Verschränkungstest es mit ~8mm Luft zwischen Reifen und Kotflügeln zugelassen hat und dann beide Federbeine der Achse mit gleicher Federvorspannung und Länge versehen.

    Dies hier soll jediglich als Anhaltspunkt dienen!

  • Mir gehts halt drum, dass die Nasen beim einstellen von Spur, Sturz etc... immer von den orig. Werten in ihrer Datenbank ausgehen...

    sobald du aber ein Schraubfahrwerk einbaust, andere Reifen drauf machst etc.. was sollst denen dann sagen ..?


    Nehmen wir mal meinen Fall...

    - K-Sport Fahrwerk... (stell ich mal so tief wie möglich ein... wird sich zeigen)
    - Felgen 8 und 9,5 x 18 "
    - Reifen 215 vorn und 255 hinten...35 x 18

    wie geht man nun am besten vor, damit man die bestmögliche Einstellung bekommt..

  • Du solltest denen schon erklären das Du andere Werte als die in der Datenbank haben möchtest. Viele Werkstätten werden sich da quer stellen, aber es gibt ja auch einige die machen selber Motorsport und die machen das liebend gerne. Einen Pauschalwert für dein Setup kann man nicht nennen. Wie denn auch, alleine schon das unterschiedliche Walkverhalten deines Reifen (anderes Fabrikat, andere Dimension, andere Felgenbreite) er gibt ganz andere Sturzwerte und damit auch ne andere Spur. Kannst Dir ja erstmal vorne die gleiche Spur und Sturz einstellen lassen, hinten müsste es bei deinen Dimensionierung etwa weniger sein. Alles Andere musst Du dann mit Testen, Testen, Testen.... herausfinden! Wir reden dann mal per Facebook!

  • Wie denn auch, alleine schon das unterschiedliche Walkverhalten deines Reifen (anderes Fabrikat, andere Dimension, andere Felgenbreite) er gibt ganz andere Sturzwerte und damit auch ne andere Spur. Kannst Dir ja erstmal vorne die gleiche Spur und Sturz einstellen lassen, hinten müsste es bei deinen Dimensionierung etwa weniger sein. Alles Andere musst Du dann mit Testen, Testen, Testen.... herausfinden!


    Was bringt uns dann dein Beitrag hier wenn kaum jemand das selbe Setup fährt :smooch:

  • mir bringt es was ;) ich habe das selbe setup ! ich hatte ihn auch gefragt ob er mir das datenblatt schicken kann. nun hat ers hier öffentlich eingestellt. ist doch super so!

  • Alles klar, ich hab mein Vermessungsprotokoll gefunden ... rechts siehts ähnlich aus nur links irgendwie überhaupt nicht :P Ich wollte mal wieder zur Achsvermessung.
    Will mir nicht jemand die PU-Buchsen verbauen?

    :) :D :( ;) :P X( :thumbup: :ponder: :D :thumb2: ;( :sleeping2: :rolleyes: :rofl: :huh: :wow: :S :smooch: :love: :macke:

  • Bitte was? xD Hab bisher immer gehört, dass es der totale Akt ist... Wie hast dud enn die alten rausbekommen gepresst?

    Ach und Heiko, das hab ich mich schon die ganze Zeit gefragt aber wusste selber nie obs wirklich stimmt was ich mir da denke. Aber du schreibst 1,55° Sturz bzw hinten bisschen weniger. Aber das sind fast 2°. Du hast nämlich knapp 1°52'. Die 52 ist aber so wie ich das immer gehört hab kein 0,52 sondern 52 Winkelminuten. Und 60' sind 1°.
    Ist jetzt keine garantie meine Aussage, nur das was ich in der Werkstatt gesagt bekommen hab ich ich mein Fahrwerk damals vermessen lassen hab und was ich jetzt so gelesen hab.
    Erzähl ich jetzt quatsch?

    :) :D :( ;) :P X( :thumbup: :ponder: :D :thumb2: ;( :sleeping2: :rolleyes: :rofl: :huh: :wow: :S :smooch: :love: :macke:

  • Ne war kein Akt. Boergy hat vorne alleine alles in 2 stunden getauscht - zu zweit gehts natürlich doppelt so schnell wenn jeder eine Seite macht. Getauscht wurde alles inklusive Stabibuchsen ...

    Ja mit ner Presse ... sowas da haben wir hier stehen, bekommt man schon für 100Eier in der bucht und sollte in jeder halbwegs brauchbaren Werkstatt sein ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.khd-handel.de/images/product_images/original_images/24420.jpg]