Nordschleife Entwicklung der Rundenpreise Touristenfahrten 2000 - 2012

  • Interessant. Man könnte sich jetzt hinstellen und sagen: Frechheit. Die Sache ist halt, dass es nach wie vor genügend Leute gibt, die jede Menge Kohle für ihr Hobby ausgeben (sieht man ja auch hier im Forum) und dort treffen sie die ganzen Kaputten aus aller Welt. Und solange die Nachfrage da ist, könnte man sagen, es war bisher viel zu billig. Und ehrlich gesagt glaube ich dasss auch beim doppelten Preis noch die Hölle los wäre, im wahrsten Sinne des Wortes... ;)

  • danke fürs posten. Mir war gar nicht bewusst, dass es mal so günstig war da zu fahren. Wenn die Karte nur 11 Euronen kosten würde, wäre ich im Sommer wahrscheinlich öfters da. So wird es für mich derzeit leider sehr unerschwinglich. Wenn ich mir überlege dass vier Ründchen inzwischen knappe 100 Euro kosten, dann ist das echt bitter. Als ich angefangen habe da zu fahren waren es noch 21 Euro.
    Gerade die Preise bei der Jahreskarte finde ich jedoch gelinde gesagt unverschämt. 26% Preissteigerung in einem Jahr? Womit wollen die das denn rechtfertigen?

    NUr weil dann weniger Leute auf der Strecke sind, heißt es ja nicht, dass da automatisch "bessere" Leute fahren. Nur weil Leute da fahren die mehr Knete haben, haben sie nicht automatisch mehr Streckenkenntnis. Das reduziert dann auch nicht die Unfallhäufigkeit. Scheint einfach nur ein auspegeln zu sein mit welchem Kartenpreis der meiste Gewinn gemacht werden kann. Ab irgendeinem Punkt sind immer weniger Leute bereit dazu den Kartenpreis noch zu zahlen, es muss abgeschätzt werden, ab wann der Nürburgring weniger einnimmt und eher kunden verprellt.

  • Hallo

    Das ist wirklich ein Heftiger Preisanstieg, allerdings haben die Leute 2000 auch schon wegen 11 Euro geflucht, ich kenne das gar nicht anders, auch vor fast 20 Jahre war das schon so.
    Leider weiss ich nicht mehr wie Teuer es zu der Zeit war, da waren wir noch fast jede Woche da, hatten aber auch nur ne halbe Stunde Anfahrt.

    Aber die Strecke ist ja Trotzdem immer gut belegt :)

    Grüsse,
    Ralf

  • Die folgen einfach dem Trend, abzocken wo es nur geht und auf Kosten andere sich die Taschen voll machen.

    Allein schon wegen dieser beschissenen Verzehrkarte geh ich da nemme hin. Dummes kapitalistisches Gesockse.
    Solche Leute gehören alle an den Pranger.

    Vorsicht! Rücksitzloser Raser!!

  • Gerade die Preise bei der Jahreskarte finde ich jedoch gelinde gesagt unverschämt. 26% Preissteigerung in einem Jahr? Womit wollen die das denn rechtfertigen?

    Die müssen das nicht rechtfertigen - man nennt das "Freie Marktwirtschaft" - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis (und das ist gut so)

    Ich weiß ja nicht warum der Deutsche immer denkt, die ganze Welt wäre eine gemeinnützige Gesellschaft aber selbst mit Benzinbomben wirft, wenn er keine Gehaltserhöhung bekommt .....

  • Die müssen das nicht rechtfertigen - man nennt das "Freie Marktwirtschaft" - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis (und das ist gut so)

    Ich weiß ja nicht warum der Deutsche immer denkt, die ganze Welt wäre eine gemeinnützige Gesellschaft aber selbst mit Benzinbomben wirft, wenn er keine Gehaltserhöhung bekommt .....

    Habe ich das gesagt? Ich erwarte beim Nürburgring mit Sicherheit keine gemeinnützige Gesellschaft und mir ist auch durchaus bewusst, dass die Nürburgring Automotive GmbH genauso Gewinn machen will, wie jede andere Firma auch. Das ist auch gut und richtig so. Mir ist auch durchaus bewusst, dass sich der Preis immer an der Nachfrage orientiert. Auch ich habe während meiner Ausbildung Deckungsbeitragskurven etc erstellen und auswerten müssen. Diesen Vorgang wollte ich auch in meinem 1. Post andeuten. Offenbar macht die Nürburgring Automotive GmbH mehr Gewinn mit der Jahreskarte die 1400 kostet als noch zu dem Zeitpunkt als die Karte nur 1075 Euro gekostet hat. Es mag einige Kunden geben die nicht mehr bereit sind diesen Preis zu zahlen und trotzdem noch mehr als genug die es tun. Ansonsten würde sich die Preispolitik nicht so weiter fortsetzen. Letztlich ist es aber Gang und Gäbe den Kunden Preissteigerungen als notwendiges übel zu verkaufen oder sich zumindest häppchenweise zu steigern. 26% auf einen Schlag zu springen ist schon wirklich dreist.

    Naja ich denke vielen Jahreskartenkunden wird es eher Wurst sein. Viele derer die da beinahe täglich oder wöchentlich fahren, haben auch entsprechend aufgebautes Vehikel. Und ehrlich gesagt: Wer jedes Wochenende mit seinem GT3 RS auf dem Ring unterwegs ist, der lacht auch über 300 mehr.

  • Worauf ich hinaus will, dass man eine Preissteigerung gar nicht als notwendiges Übel verkaufen muss - deren Rennstrecke, wenn du fahren willst, dann zahl was sie verlangen. Die verkaufen nichts wo man drauf angewiesen wäre oder ohne das man nicht leben könnte.

    Ein Lamborghini kostet sein Geld auch, weil es der Hersteller so will und nicht, weil ein Lamborghini in seiner Herstellung so exorbitant teuer ist. Natürlich will jede GmbH den höchstmöglichen Gewinn machen (wie jeder andere nicht-caritativ-orientetierte Mensch auch).

    Für mich wäre die Sache einfach, mir wäre es zu teuer, ich würde eher nach Ungarn fahren - scheidet eh aus. Ich wa hier in der Insel aber auch noch nie auf der Rennstrecke obwohl die nur 15 min. entfernt ist .. ich weiß nichtmal genau was es kostet ich hatte noch keine Muse :-p

  • Trotz dieser Preise ist die Betreibergesellschaft eigentlich pleite... Denn seit dem Umbau zu einem "Freizeitpark" fahren die mit jedem Tag massive Verluste ein.

    Mike Frison organisiert seit Jahren den Protest "Save the Ring" gegen die Betreibergesellschaft und hat deswegen einigen Ärger an der Backe. Wen's interessiert: http://savethering.org/

    Die "ring°card" von der BanBan sprach habe ich bisher auch erfolgreich boykottiert!

  • Gut diese ganze Freizeitpark-Sache - das war nonsens - keine Ahnung wer sich sowas ausgedacht hat. Ne Rennstrecke is ne Rennstrecke, nicht mehr und nicht weniger - wäre an und für sich ja ne gute und sichere Einnahmequelle gewesen und man würde heute auch tiefschwarze Zahlen schreiben "how hard can it be" ;)

    Problem ist halt auch einfach , dass nicht jeder kommen kann und ne Rennstrecke bauen um damit den Wettbewerb bzgl. der Preise anzukurbeln geht een nicht, da rennt man von einer Genehmigung zur nächsten. In solchen Dingen lob ich mir die USA dort kann man solche Sachen an vielen Orten noch einfach machen, wenn man möchte.

  • Problem ist halt auch einfach , dass nicht jeder kommen kann und ne Rennstrecke bauen um damit den Wettbewerb bzgl. der Preise anzukurbeln geht een nicht, da rennt man von einer Genehmigung zur nächsten. In solchen Dingen lob ich mir die USA dort kann man solche Sachen an vielen Orten noch einfach machen, wenn man möchte.

    Sag doch sowas nicht :D Was meinste wie sehr ich auf diesen Kurs gespannt bin! http://www.bilster-berg.de/
    Nächstes Jahr im Sommer ist die Eröffnung!

  • Ich weiß ja nicht warum der Deutsche immer denkt, die ganze Welt wäre eine gemeinnützige Gesellschaft aber selbst mit Benzinbomben wirft, wenn er keine Gehaltserhöhung bekommt .....

    :thumb2: :thumb2: :thumb2:
    Wobei die Kritik bezüglich Ring durchaus berechtigt ist.
    Nicht weil die rundenpreise zu teuer sind sonder weil die Kohle die das Kerngeschäft einbringt für ein Luftschloss von einem Politiker verplempert wird.
    Das kommt dabei raus wenn die Politik was für die Region tun will.
    Erinnert mich irgendwie an die Hochwasser geschicht hier in der gegend:
    Es wird eine summe x als hilfe für die ofer bereitgestellt.
    Nun wie soll das verteilt werden?
    Schlauer beamter schlägt vor sachverständige zu jedem oper schicken dann verteilungsschlüssel berechnen.
    Sachverständige bezahlt->Geld alle :D

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl