Saisonkennzeichen oder nicht

  • Ich denke gerade darüber nach, den MR 2 - der im März wohl fertig wird, steht noch beim Arnold - eventuell mit Saisonkennzeichen anzumelden. Hätte das irgendwelche Nachteile gegenüber einer Ganzjahresanmeldung, von denen ich mometan noch nichts ahne?
    Das Auto soll in der Tat nur von April bis Oktober bewegt werden (Zweit- bzw. Spaßwagen) und wird in der Zeit wohl höchstens 5.000 km gefahren.

    Und mal so allgemein gefragt: was zahlt ihr an Versicherung?
    Ich habe gerade mal einen Check gemacht und lande bei einer Saisonanmeldung als Zweitwagen - je nach Anbieter - irgendwo zwischen ca. € 515 und ca. € 650 mit TK/€ 150 SB. Ist das so richtig und in Ordnung?
    Finde ich für 7 Monate schon heftig, bin aber wohl auch "verwöhnt" von meinem Erstwagen (Suzuki SX 4 Allrad).
    Hab' gerade noch mal einen Vergleich für eine Jahresanmeldung gemacht: zwischen ca. € 580 und ca. € 900, sonst gleiche Parameter. Hmh... :ponder:

  • Nachteile hat ein Saisonkennzeichen meiner Meinung nach nicht, da das Auto ja auch im abgemeldeten Zeitraum versichert ist wenn du es nicht bewegst.
    Bei den Kosten kommt es einfach auf deinen Tarif, Region usw an.

    Ich zahle von 4-10 fürn MR2 Turbo Versicherung plus Steuern ca. 500Euro bei 70%. In dieser Zeit darf ich 10.000km fahren. Allerdings habe ich einen Tarif für Selbstständige, keine Ahnung was der beim Preis ausmacht.

  • Ich zahle von 4-10 fürn MR2 Turbo Versicherung plus Steuern ca. 500Euro bei 70%. In dieser Zeit darf ich 10.000km fahren. Allerdings habe ich einen Tarif für Selbstständige, keine Ahnung was der beim Preis ausmacht.

    € 500 plus Steuern oder inkl. Steuern? Ich frage nur, weil das manchmal ein wenig missverständlich rüberkommen kann. Ich bin auch selbstständig.
    Arnold wird den auf Euro 2 umrüsten, das wären - glaube ich - noch mal € 150 Steuern im Jahr.
    Wären also Versicherung inkl. Steuer je nach Anbieter zwischen € 670 bis € 800 im Jahr bei Saisonkennzeichen und TK/150.

  • Prima, danke erst mal.
    Mit € 500 inkl. Steuern könnte ich auch gut leben. :thumbup: Werde die nächsten Tage mal mit meinem Versicherungspaule reden.

  • Kommt auch auf die FS Stufen an und mit/ohne Teil/Vollkasko.

    Mein MR2 ist das ganze Jahr angemeldet und kostet das viertel Jahr bei 40% SF 16 mit Teilkasko 78,33€ inkl. Steuer. Also 313,32€ im Jahr lpus die 170€ Steuern im Jahr.

    Bei den Versicherungsprämien kommt es auch drauf an wo jemand wohnt.

  • Saison Kennzeichen von 03 - 10
    Garagen Parker
    und ca. 5.000 km pro Jahr laufleistung,
    fahre zwar nur ca. 3000 km pro Jahr aber egal.

    Versicherung inkl. Teilkasko mit 150 Euro SB bei SF 6 Zahle ich im Jahr 188,35 Euro
    und die KFZ Steuer von 03 - 10 sind auch nochmal 98 Euro

    macht also zusammen 286,35 Euro

    ob zweit oder dritt Fahrzeug ist eigentlich egal,habe insgesammt 4 Fahrzeuge angemeldet,aber das macht am Preis nix aus.


    Achso,
    bin bei der BGV Versicherung ,war früher bei der Continentale gewesen und da hatte ich fast das doppelte gezahlt gehabt,
    kommt also auch auf die Versicherung an :smooch:

  • Ich habe auch meinen Versicherungsfutzi gefragt was ich bezahlen würde.

    Ich müsste 105 Euro im Monat für Teilkasko 150 SB bei 85% (bin leider erst 21, und habe noch kein Auto auf mich versichert) und natürlich die Steuern von ca 150 Euro/Jahr

    Ich glaube da ich noch kein Fahrzeug auf meinen Namen angemeldet habe, und ich normalerweise bei 140% einsteigen würde, ist der Beitrag akzeptabel...

    “loud pipes, saves lifes“

  • Ich hab meinen Turbo neben dem Polo voll angemeldet, weil mir das mit den Saison Kennzeichen etwas stutzig gemacht hat. Melde ich ihn 3 Monate an, hätte ich für 6 bezahlt und hätte ich 6 Monate genommen dann für 12 Monate... Was das soll keine Ahnung, ich hab ihn voll angemeldet und das geht auch. Fahre den Turbo auf 70% und zahle monatlich 50 Euro an Versichrung und Steuern 1 mal im Jahr 300, hab halt keinen KLR verbaut... Geht alles wenn man will/kann ;)

  • Ich habe schon oft gehört dass man als Wechselkennzeichen lieber 7 als 6 Monate nimmt, da es Versicherungen gibt die bei 6 Monaten die eigentlich fälligen Abstufungen in der SF Klasse nicht vornehmen. Bei 7 Monaten geht man da auf Nummer sicher. Aber 4-10 bietet sich ja sowieso an.

  • Denk doch mal über eine Youngtimer Versicherung nach. Beim 91er sollte es da schon interessante Angebote geben.
    Voraussetzung ist allerdings, dass Dein Mister weitestgehend Stock ist. Die wesentlichen Vorteile wären:
    - Günstigere Tarife
    - Vollkasko
    - Versicherung zum Wideraufbauwert möglich
    - Keine Hochstufung bei Kaskoschäden

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben - und nicht wie sein Beifahrer schreiend!
    Wie nennt man einen Spanier ohne Auto? - Car-los!

  • hab ich auch schon vorgehabt,

    aber das rechnet sich nicht,

    der Mr2 muß nicht Stock also original sein,
    man darf nicht mehr wie 5000km im Jahr fahren,und muß in einer Garage stehen.
    Und man braucht ein Wertgutachten das Jährlich erneuert werden muß

    die Versicherung kostet dann im Jahr ca.170 Euro + Teilkasko die Teilkasko kosten richten sich nach der höhe des Wertgutachten

    achso,

    Zitat

    - Keine Hochstufung bei Kaskoschäden

    du meintest bestimmt:
    - Keine Hochstufung bei Haftpflichtschäden

  • Soweit mir bekannt, gibt es wohl einige Vergünstigungen (je nach Versicherung unterschiedlich) nicht, wenn man nicht das ganze Jahr nimmt. Auf jedenfall sollte man mehr als 6 Monaten nehmen, um jedes Jahr ein "Schadenfreies Jahr" mehr zu haben.

    Ich persönlich hab zur Zeit noch ganzjährig angemeldet. War auch von Vorteil wenn wir uns an den letzten November erinnern :thumb2:

  • Und man braucht ein Wertgutachten das Jährlich erneuert werden muß

    Das ist nicht wahr. ich habe jetzt seit 3 jahren meinen MR2 bei der Zürich- versicherung als Youngtimer versichert. Bezahle für 7 Monate 180 Euro Vollkasko und brauche nicht jedes Jahr ein neues Gutachten.