Welche Sandtler-Bremsscheibe für die Rennstrecke

  • Welche Scheibe 2

    1. GT-Serie (2) 100%
    2. RX-Serie (0) 0%
    3. RS-Serie (0) 0%

    Hallo.

    Ich stehe vor der Wahl einer dieser 3 Bremsscheiben-Serien von Sandtler. Ich habe bisher nur Gutes gehört und wollte sie mal ausprobieren.

    Ich denke mal im Alltag und auf öffentlichen Straßen kommt man prima mit allen klar und kann sich die optisch schönste für den eigenen Geschmack aussuchen.
    Im Endeffekt stelle ich an die Scheiben folgende Anforderungen:

    - Möglich lange Nutzungszeit (sollten schon eine Saison überstehen)
    - Schnelles Erreichen und halten der optimalen Betriebstemperatur
    - Gute Kühleigenschaften
    - Hinauszögern von Fading
    - Stabilität gegen Risse
    - Gute Abtragefähigkeit von Feuchtigkeit und Gas

    Kombiniert werden die Bremsscheiben mit EBC Green Stuff Bremsbelägen, ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit (mit höherem Siedepunkt) und Bremsenzuluft.

    Einsatz:
    Hauptsächlich GLP und Touristenfahrten. Wir gehen also mal von 2 Einführungsrunden aus (dann sollten sie auf jeden Fall Temperatur haben), dann 3 Rennrunden und dann nochmal eine Auslaufrunde. Und das ganze 2mal mit ca. 30-60 Minuten Pause.

    Diese drei Serien stehen zur Auswahl. Preislich alle gleich:

    GT-Serie
    [Blockierte Grafik: http://www.sandtler24.de/images/articles/12095_ee735f3247f54efbfc4ef2410d9f83ba_5.jpg]

    RX-Serie
    [Blockierte Grafik: http://www.sandtler24.de/images/articles/6bd7dc9a2012af7a70244631cacb2182_5.jpg]

    RS-Serie
    [Blockierte Grafik: http://www.sandtler24.de/images/articles/10923_711210f24f62c1b08b4249cabd8a8f7f_5.jpg]

    Was empfehlt ihr und warum?

  • Ich würde Dir eher weder noch empfehlen. Ein Auto wird auf der Rennstrecke erst durch eine wirklich überzeugende Bremse schnell. Habe damals ja auch so ziemlich alles mit der originalen großen Bremse probiert. Die ist einfach kurz gesagt viel zu klein für solche Belastungen. Vorallem wenn Du 250PS+ und RSR oder R888 als Bereifung fährst. EBC Greenstuff würde ich sowieso für den Zweck gleich abraten, selbst die Yellowstuff lassen bei echten Belastungen schnell nach und fangen gerne mal an zu brennen! Bilder habe ich noch irgendwo in meinem Photobucket. Wenn Scheiben dann nur geschlitzt, da gelochte Scheiben zur Rissbildung bei den Belastungen neigen. Daher der wirklich ernstgemeinte Rat: Spar Dir das Geld und hol Dir ne 330mm KSPORT, D2 oder XYZ!!! Alle drei fallen aus den gleichen Maschinen, sind qualitativ super, funktionieren!!!!, bei der Besorgung letzterer zu einem ziemlich unschlagbaren Preis kann ich Dir auch behilflich sein und Tüv für diese ist hier in HH auch kein Problem. Wie gesagt, spar dein Geld und investiere gleich in die richtigen Teile, denn bei den Umbau fallen die paar Euro mehr eh nicht mehr auf, bevor es an solchen Kleinigkeiten am Ende hängt!

  • Hey, erstmal vielen Dank für das ausführliche Feedback.

    Wenn du Zeit hast kannst du mir ja mal ne PN schreiben zu welchen Konditionen du die Bremsanlage beschaffen könntest und wie das mit TÜV dann läuft.

    LG und Danke,
    Pascal