Karosserie 1:10 selber machen. W1 und W2

  • normalerweise müsste das Tamiya Chassies passen, sofern es kein M Chassies ist. Das M chassies passt aber für den W1.

    an der Menge der Spielzeuge eines Mannes erkennt man, wie sehr Ihn Seine Frau liebt, oder so !

  • Was hast Du da für einen Lack verwendet??
    Speziell für Lexan, oder tuts ne Lackdose ausn Baumarkt (bzw Farbdose ausn Fachhandel mit dem Farbcode meines Autos)
    grad gesehen Revell-Farben für Blinker und Standlicht, geht Revell fürn Rest auch??

    Achso: Hab ne Tamiya TT-o1, passt da der W1 gar nicht drauf? W2 müsste auf alle Fälle gehen.

  • nein, mormaler Sprühlack geht nicht, der blättert ab wie alter Putz.
    Den Fehler hab ich auch mal gemacht, nie wieder.
    Nur Lexanfarbe verwenden, am besten sind LRP und Pactra. Ist das selbe.
    Für kleine Teile kannst Du Tamiya, oder Pactra Döschen verwenden.
    Als Sprühlack ist Tamiya nicht ganz so gut, geht aber auch. Tamiya hat halt viele Farben.

    an der Menge der Spielzeuge eines Mannes erkennt man, wie sehr Ihn Seine Frau liebt, oder so !

    Einmal editiert, zuletzt von Flymuckl (18. September 2012 um 21:44)

  • Wie versprochen nun die Klappscheinwerfer


    hab, denk ich eine einfache, aber auch rubuste Lösung gefunden.

    Dazu braucht Ihr Einen Stahldraht mit 2mm Durchmesser,
    Ein Messinrohr mit Innendurchmesser 2mm
    und 1,5mm Balsaholz ( geht auch ABS, Sperrholz, etc. )

    nun die Scheinwerfer so zuschneiden wie auf dem Bild

    20120917_141303.jpg

    Danach die Karosserie mit Klebeband von außen abkleben und die Scheinwerfer von innen, mit einem umlaufenden
    Abstand von 0,5mm, auf das Klebeband kleben.
    Gegebenenfalls nacharbeiten.

    20120917_141457.jpg 20120917_141509.jpg

    Aus dem Stahldraht schneidet Ihr ein ca. 160mm langes Stück ab.

    Von dem Messingrohr braucht Ihr,
    2 x 20mm
    2 x 5mm
    4 x 10mm
    Stücke

    Alle Teile sauber verarbeiten, damit sie gut innainander passen.

    20120917_144412.jpg 20120917_143517.jpg

    Danach den 160mm Stahldraht in das Modell mittig einlegen und die Scheinwerfer mit einem Folienschreiber markieren.

    an der Menge der Spielzeuge eines Mannes erkennt man, wie sehr Ihn Seine Frau liebt, oder so !

  • Dann mit Sekundenkleber das erste 20mm Messingstück zwischen die Markierungen auf den Stahldrat kleben.

    20120917_143818.jpg

    Nun die 4 10mm Messingstücke auf den Stahldrat aufschieben
    Nicht verkleben.
    Danach das zweite 20mm Stück nehmen und auf die andere Scheinwerfermarkierung kleben.

    Jetzt die zwei 5mm endstücke von außen aufschieben und die ganze Konstruktion mittig
    einlegen und kontrollieren-
    Danach Blättchen aus dem 1,5mm Material schneiden ( ca. 16 x 16mm )
    und auf die Scheinwerfer von innen kleben.
    Dann die zwei 20mm Messingstücke mit den Blättchen mit Sekundenkleber fixieren
    und mit Stabilit Express verkleben.

    Achtung.
    jetzt kommt es darauf an, wo ihr Euer Servo possitionieren könnt
    sucht Euch einen Platz für das Servo, damit es nicht am Chassies anstösst

    Nun muss eine gerade Linie vom Servoarm zu einem äußeren Messingstück erstellt werden.
    Wenn die Position feststeht, dann die zwei äußeren Messingstücke mit dem Stahldraht verkleben.
    die zwei inneren Messingstücke dürfen nicht verklebt werden, da diese unterlegt und mit der Karosse verklebt werden.


    20120917_151323.jpg20120917_152723.jpg

    alles mit Stabilit Express versigeln, auch die 5mm Endstücke

    Jetzt muss noch ein Hebelarm erstellt werden, mit dem man dann alles bewegen kann
    Den habe ich aus einem Restholz gemacht.
    Den Hebel dann auf das mit dem Stahldraht verklebte Messingstück mit Sekundenkleber anbringen
    Dann Servoarm und Hebel mit Hilfe von einem Stahldraht verbinden und Servo mit Doppelseitigem Klebeband einkleben, fertig

    20120917_162715.jpg

    Achtung
    Servo erst NULLEN und Servoweg beachten, wenn Ihr keine Computerfernsteuerung habt.
    Müsst Ihr halt ein wenig tüfteln.

    Euer Klappscheinwerfer ist dann fertig

    KLAPP KLAPP

    20120917_154610.jpg

    an der Menge der Spielzeuge eines Mannes erkennt man, wie sehr Ihn Seine Frau liebt, oder so !

    Einmal editiert, zuletzt von Flymuckl (19. September 2012 um 17:26)

  • jetzt sind auch die Dioden drin.
    habe mal was gelötet, ist aber noch nicht so, wie ich es mir vorstelle.
    aber hier mal schon ein paar bilder.
    Die Elektronik kann schon verschiedene Bilder
    alles an, reihum blinken, verschieden blinken. Blinker rechts links, Nebelleuchten extra schalten, Warnblinker.
    Bremslicht funktioniert noch nicht und Rückfahrlichter auch noch nicht, da brauch ich noch eine spezielle Schaltung.

    hier mal die Bilder von allem an

    20120922_203950.jpg 20120922_203920.jpg 20120922_204126.jpg

    So, damit wäre der 1:10 MR2 W22 soweit fertig.


    Das mit der Lichtschaltung wird noch einige Zeit dauern.
    Stelle Sie dann natuerlich ein, mit Schaltplan, wenn ich enien anständigen hinbekomme
    Wird aber schon komplex

    an der Menge der Spielzeuge eines Mannes erkennt man, wie sehr Ihn Seine Frau liebt, oder so !

  • Ich werde das zwar nicht nachbauen aber:


    RESPEKT!!!
    :thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2:

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.