Zündschloss kaputt, was machen. Gibt es Alternativen?

  • Hallo,

    mein Zündschloss ist kaputt gegangen und wurde ein letztes mal mit einem Hammer aktiviert, seid dem lass ich den Schlüssel stecken und die Zündung wird nicht mehr auf Lock zurückgedreht.

    Weis jemand wie man jetzt vorgeht, habe leider noch keinen Solchen Fall gehabt. Ich würde die Schlüsselnummer raussuchen und bei Toyota ein neues Zündschloss bestellen, denke mal das wird recht teuer. Jemand Erfahrung was das ungefähr kostet und gibts beim Ausbau etwas das man beachten muss?

    Was Interessant währe. Kann man nicht gleich eine Alternative einbauen, zb einen Startknopf mit dem man via Funkkarte/Funkschlüssel den Motor starten kann.
    Hab davon leider nicht viel Ahnung, vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen?

    Würde es im Falle auch als Prototyp/Testperson im MR2 verbauen falls so etwas noch niemand hat. Bevor ich Geld in ein neues Schloss stecke kann ich es auch gleich dafür ausgeben und noch etwas daraufpacken.

    Ist das hier der richtige Thread, oder kann ich das auch in Suche packen?

    Gruß Paul

  • Soweit ich weiß ,muss auch bei eingebauten Startknopf ein Zündschloss vorhanden sein, weil sonst der TÜV / Versicherung was zu motzen hätte.


    /Edit ein Schlosssatz kostet soweit ich mich richtig erinnere um die 300-500€.

    http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1990…JMZFW_6712.html


    Zündschloss ca 100€

  • 350-500 oder 100,-? ersteres ist ja richtig teuer.

    Es soll ja schon zu den anderen Schlössern passen, also das man nur einen Schlüssel braucht.

    In manchen modernden Autos hat man doch auch nur nen Knopf und eine Funkkarte oder Schlüssel. Da sagt der Tüv und die Versicherung doch auch nix. Muss doch irgendeine Möglichkeit geben.

    Hat jemand evtl in Hamburg eine Adresse von nem Fachmann/Schlosser oder sogar Tunner, der sich mit so etwas im KFZ Bereich Auskennt auskennt. Vernünftige Alarmanlage bräuchte ich auch noch.

  • ich hatte vor 11 Jahren für ein neues Zündschloss 168 Euro bezahlt,weiß jetzt aber nicht ob das jetzt der Preis mit einbau oder ohne einbau war.
    Heute wird es ein paar Euros mehr sein,Toyota halt ;)
    Das alte schloß muß rausgebohrt werden,und anhand vom alten Fahrzeugbrief können die auch das Schloß so bestellen das dein alter Schlüssel auch am neuen Schloß passt :smooch:

  • Rausgebohrt? Das hört sich ja übel an, wollte das Schloss eigentlich selber tauschen, bei Toyota neben die für den Einbau bestimmt richtig Kohle, dazu ist meine Karre jetzt zerlegt und wird abgemeldet. Kennt jemand nen guten Schlosser in Hamburg, wegen rausbohren?

    Original von Toyota das Zündschloss also einzeln um die 100? Das währe ja im Rahmen. Ich frage jetzt mal was der vor Ort verlangt.

  • Danke erstmal an alle für die Infos.
    Also ich brauch ja doch nicht den ganzen Satz mit neuen Schlüsseln sondern nur ein Zündschloss zu richtigen Schlüsselnummer.

    Im Falle was von dem was Joker anbietet kann man aber auch gleich alle wechseln :thumbup:
    müsste nur wissen, wenn man das eine rausbohren muss, wie man dann das neue einbaut/befestigt. Sorry für die dummen Fragen, hab das halt noch nie gemacht mit den Schlössern.

    Am besten währe aber immer noch ein Startbutton, von mir aus auch mit Lenkradschloss welches wahrscheinlich nur einrastet und benutzt werden muss wenn man am Lenkrad zieht. Vielleicht findet sich ja jemand der auf meine Kosten an meinem Wagen experimentieren will :D

  • Ich hab von Timo hier noch alles liegen, wenn ich mich nicht irre ist das Schloss dabei und den Schlüssel müsste Timo irgendwo haben.
    Das die günstigere Alternative, hast dann zwar 2 Schlüssel aber ist Wurscht wenn du dir ne Funk Fernbedienung einbaust.

    Wegen Starter Knopf kannste das Knicken. Außer du baust was ein was elektronisch dein Lenkradschloss entriegelt. Weiß nicht wie das gehen soll, und dann musst du noch ein Tüver finden der das abnimmt was das 2 Problem darstellen wird.

  • das Schloss kannst du auch zerlegen und instandsetzen!!!

    hab ich bei meiner Alltags Schlam*e dem E10 auch gemacht,.. schloss hat gehackt und konnte es nicht drehen,.. ausbauen,.. zerlegen,... und die "Plättchen" Abschleifen und alles säubern und fetten,... seid dem funzt das schloss wieder wie neu :smooch: weiss halt nicht ob du dir sowas zutraust ;)

    du kannst dir auch jedes x-beliebige schloss an deinen schlüssel anpassen ;) so dass du nicht verschieden schlüssel hast ,...wissen aber die wenigsten