Danke MR2 Centrum Europa !!!

  • Und die 2 Gummiauflagen kosten bei Toyo um die 50 Euro. Dafür sind die relativ schnell zu wechseln. Meine beispielsweise waren so gut wie nicht mehr existent, da mir beim Kühlerwechsel nur noch Brösel entgegenflogen :) .

  • oh, 50 Euro.
    Ich dachte das wäre nur ein Pfennigartikel. So kann man sich täuschen.
    Da wir die öfters mal brauchen werden müssen wir mal schauen, ob es da eine andere Lösung gibt.
    Der 2. Lüfter ist für die Klimaanlage, ihr Pappnasen :)
    Die waren beim GEN 3 drinne, weil der ja auch ne Klimaanlage hat :)

  • Ist von keinem Typ abhängig.
    Hat nur was mit der Klimaanlage zu tun.
    Da hat sich Toyota halt wie immer was gedacht bei der Arbeit. Hat das gleich mit im Kabelbaum vorgesehen.
    Bin mir nicht 100% sicher, könnte aber sein, das kein Europäisches Modell das Werk mit Klimaanlage verlassen hat, sondern die alle nachträglich bei Toyota eingebaut wurden.
    Könnte man die Kühlleistung mit einem 2. Lüfter erhöhen?

  • Für nen getunten 3S oder auch stock 3V bestimmt nicht uninteressant, aber nur in Verbindung mit einer leistungsstarken zusätzlichen elektrischen Wasserpumpe.
    Man hat ja schon öfters von Temperaturproblemen nach ner Autobahnfahrt gehört.
    Meiner bekommt das auf jeden Fall, will ja nicht das mein V6 das schwitzen anfängt, oder wenn ich doch mal nen zweiten bekomme und den dann bearbeite ich nochmal anfangen muss.

  • Ich hab den zweiten sogar schon hier liegen zum einbauen. Pascal hat das gemacht beim normalen 3S-GE wegen seiner Drifterei angeblich musste er nur noch ein Relais in den originalen Elektronikkasten vorne rein setzen. Sollte kein großer Akt sein, kann ich aber erst sagen wenns soweit ist bei mir.

  • Da ist ja der von meiner Schnegge fast unterbewertet, Wiederbeschaffungswert liegt bei 8.800 Euro.
    Karrosse wurde demontiert, aller Rost entfernt, dort wo der originale Lack über der Versiegelung brüchig oder eingerissen war wurde neu abgedichtet,
    neue Sitze, Lenkrad, Reifen/Felgen ...
    Der von meiner Schnegge ist aber Bj 1990 und hat knapp 300.000Km auf der Uhr.

  • Bei mir waren es 6.500 € wiederbeschafungswert laut Gutachten.

    95er Sauger blau rhd
    Bis auf felgen original
    Gepflegter Zustand
    1 Beule am Dach
    Schweller schlecht geschweißt
    160.000

    Und gekauft für 1.500£ bzw 2.500 mit Import und TÜV ;)

    Da finde ich greifen diese Gutachter ja eh lieber was höher.

    Aber Glückwunsch zur Zustands Bestätigung

  • Gutachten für Autos, wie den MR2 sollte man immer mit Vorsicht genießen, da die Gutachter oft kaum Ahnung von dem Auto haben und sich auch selten die Zeit nehmen, um in die Materie einzusteigen. Jeder, der ein aktuelles Gutachten hat und seinen Wagen verkauft, wird sich wundern, was der der Markt tatsächlich hergibt.

    Für mich wäre ein Gutachten aus zwei Gründen interessant:
    1. Als Basisi für die KFZ-Versicherung, wenn ich einen Wagen habe, der deutlich mehr wert ist, als wenn man die üblichen Bemessungsfaktoren (Typ, Alter, km-Leistung, Ausstattung usw.) ansetzt, so wie es die Versicherungen machen, wenn der Wagen z.B. gestolen wurde und man nichts mehr hat, um es zu begutachten. Wer dann kein ANERKANNTES Gutachten hat, muss das akzeptieren, was die Versicherung bzw. ein Gutachter auf Basis der vorhandenen Daten ermittelt und das ist bei vielen MR2s oft nicht viel, gerade wenn der Besitzer selber schraubt und deshalb auch keine Nachweise über ARbeiten am Auto hat, die den Wert steigern würden.

    2. Um nach einem Kauf sicher zu sein, dass der Wagen in Ordnung ist und ich keine bösen Überraschungen erlebe, gerade wenn ich so einen Wagen als Liebhaberfahrzeug oder gar Geldanlage behalten und evtl. noch viel Geld investieren möchte.

    Man sollte auch bedenken, dass es viele Arten von Gutachten und Gutachtern gibt, manche sind knallhart und realistisch und andere sind da etwas offener und bewerten gerne etwas höher, was auch oft damit zusammenhängt, wer den Gutachter beauftragt und welchem Zweck das Gutachten dient. Wenn ein KFZ-Einkäufer ein Gutachten in Auftrag gibt, fällt das garantiert deutlich geringer aus, als wenn ein Autobesitzer sein Schätzchen für die Versicherung bewerten lassen möchte. ;)

    Wenn man mal ehrlich ist, freut sich doch jeder Besitzer, wenn sein Schätzchen höher bewertet wird, als man es erwartet un dann empfeihlt man diesen Gutachter auch gerne weiter. Gutachter sind da auch nur Geschäftsleute und müssen ihre Dienstleitung an den Mann bringen. Das heißt nicht, dass sie falsch bewerten, sonderen sie schöpfen die Möglichkeiten eben maximal aus, um das Ergbnis den Wünschen des Auftraggebers zu entsprechen. ;)

    Wichtig ist doch, dass man mit dem zufreieden ist, was man hat und man sich an seinem Auto erfreuen kann, zumal die subjektiven Werte eh niemand in Euro bemessen kann. Es gibt Autobesitzer, für die ist ihr 5000,- € MR2 der größte Schatz und andere betracten ihren 100.000,- € Luxusschlitten eher als notwendiges Übel, um von A nach B zu kommen.

    GANZ WICHTIG: Jeder, der ein Gutachten machen lässt, sollte sich auch sicher sein, dass dafür, wozu es gedacht ist, auch anerkannt wird !!!
    Gerade wenn man ein Gutachten als Basis für die KFZ-Versicherung nutzen möchte, sollte man VOR dem gutachten abklären, ob die Versicherung das Gutachten als Bemessungsgrundlage akzepiert.

  • Ist aber auch gut wenn was passiert und man nen guten Gutachter hat.
    Bei mir wirde mal aus einem Note3 GTV6 ein Top Liebhabeauto.
    Im Endeffekt hab ich fast das doppelte des Kaufpreises von der gegnerischen Versicherung bekommen

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • da hast Du aber Glück gehabt, denn bei einem Unfallauto mit einem so hohen Gutachten, erstellt die Versicherung gerne ein neues Gutacten, denn auch wenn der Wagen einen Unfall hatte, lässt sich aus den "Resten" sehr gut erkennen, in welchem Zustand der Wagen vor dem Unfall war.

    Ein Gutachten ist immer ein Vorteil, wenn man es bei von den Versicherungen anerkannten Sachverständigen machen lässt, hat man im Schadensfall sehr gute Karten.

  • Wie läuft sowas denn ab :D

    Bei uns kommt immer der Gutachter den die Versicherung sich aussucht welche zahlen muss. Die schicken immer ihren eigenen Gutachter, der auch ein Gegengutachten gegen vorhandene Wertgutachten macht wenns sein muss. Das man sich quasi selber aussuchen kann was man von der Versicherung dann bekommt is mir neu. Die scheinen recht gutgläubig bei euch :D

    Beiuns kannst du dir sicher sein das du keinen Cent zu viel bekommst. Mit dem was die zahlen kann man sich in Ö nichtmal einen neuen gebrauchten MR2 kaufen wenn der eigene geschrottet wird.