Neuer W3 im Forum - ein paar Fragen

  • Hallo!
    Ich habe mir gerade einen W3 aus 2000 gekauft. Der Wagen hat bereits einen Austauschmotor aus dem 2004er Jahrgang erhalten. Angeblich soll dieser ja das Shortblockproblem nicht mehr haben. Fragen:

    - stimmt das?
    - macht der Motor eigentlich nur Probleme im MR2 (Wärmeentwicklung) oder auch in anderen Modellen (Corolla, Celica) ?
    - Kann man bei einem Motorschaden einfach gegen einen 2ZZ tauschen oder ist der Umbau wesentlich aufwändiger?

    - Was befindet sich unter der front-Haube? Ist dort nur die Lenkung verbaut oder noch mehr?
    - Gibt es Dinge die ich bei einem Gebrauchtwagen dringen überprüfen sollte?
    - Ist der W3 (bis auf den Motor) ebenso Langlebig wie andere Toyotamodelle?

    Freu mich über Antworten!

    Achso und noch zu mir: Als Hauptwagen fahre ich einen Prius, bin bei den Priusfreunden unterwegs, der MR2 wird ein reines Sommerfahrzeug.

    Grüße!

    Frufus

  • Das shortblock Problem hatten alle mit dem Motor also auch Celica t23, Avensis t25 vor facelift corolla e12 rein theoretisch auch, aber ich bin gar nicht sicher ob der "normale" 1.8 in Deutschland angeboten wurde...ich glaube nur der 2zz im corolla...(andere Probleme)

    Danach war es weitestgehend beseitigt. Ölverbrauch kann es natürlich auch aus anderen Gründen trotzdem geben.

    Vorn im Motorraum meinst du unter dem, ich nenn es mal 2. Handschuhfach, ist noch die Bremsanlage untergebracht mit Ausgleichsbehälter usw.

    Und zu guter letzt ist der 2zz swap zwar möglich, aber bei weitem nicht "einfach so"
    Schau mal im Toyota forum da wurde darüber schon diskutiert. Zwar nicht direkt MR2 aber immerhin.

    Weiterhin ist ja im W3 noch weniger Platz hinten als im W2...wobei tte ja ne Handvoll Turbos verbaut hatte...ohne llk :) also müsste der 2zz auch passen...irgendwie...

    ''Ich glaube Ihre Batterie braucht ein neues Auto''

    Kühler