Aftermarket Kühler entlüften Lösung

  • Da ich meinen Kühler neu befüllen musste und nach abschrauben der Plastikstopfen festgestellt habe das 1. ein Flügel des Stopfens angebrochen und 2. der O-Ring an beiden hin war hab ich mich mal nach einer Alternative umgesehen. Pneumatikverschraubungen passten.
    WP_20161124_20_09_03_Pro_Bildgröße ändern.jpg
    Einfach Schlauch einstecken, laufen lassen, Schlauch raus,roten Stopfen rein, fertig.
    Der zweite Stopfen ist für unten
    Leider haben wir keine Absperrventile sonst wäre es noch einfacher.
    Bei Interesse könnte ich ein paar Sets besorgen

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • geile Sache; wo bekomm ich die her?
    das Problem hatten auch in der Vergangenheit schon einige.

  • Tecalto, Parker Legris, Hannifin. Hoffmann Group hat auch welche im Programm soweit ich weis.

    Falls wer wirklich was mit Absperrventil sucht. Es gibt sogar 3 Wege Ventile wo man einen Anschluss brücken kann. D.h. so ne Art T-Stück, wenn man beim T reinsteckt wird der andere Durchgang automatisch unterbrochen. Alles in der Regel bis 10bar und aus Edelstahl in allen metrischen und zölligen Abmessungen.

    Ich verbau das oft für Druckluftanwendungen im Laobrbereich und bei unseren Prüfständen und Kalibrieraufbauten.

  • würdest Du DIr mal die Mühe machen, das mit Artikelnummern und Bezugsquellen als Set zu machen?
    Es gibt ja schon lange hier im Forum die NAchfrage nach so einer Möglichkeit.

    Der ewige Danke des Formus wäre DIr sicher :hu::thumb2:

  • Also meine sind von Legris 1/4 zoll. Bei Legris direkt gibt es die Stopfen (unten) nur in 50er Packungen
    Klick

    Einzeln gibt es da nichts.
    Ich kann aber welche besorgen

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • Ich kauf sie in der Firma über Haberkorn Ulmer (weis nicht ob man da Privat auch ordern kann). Da bekommt man bessere Preise und kann auch Einzelstücke bestellen. Ich brauch allerdings meist die Messanschlüsse mit M16x2 Anschlüssen bis 650bar. Ob man alles dort findet was man bei Parker Legris bekommt wage ich zu bezweifeln. Aber das was man bekommt hat die selbe Qualität und ist meist günstiger. Auch liefern die schneller ...

    Was mir dort gefällt sind die Pneumatikleitungen. Diese blauen Schläuche mit den Scheckverbindungen von FESTO... Die sind bis 10bar dicht eigentlich zwar für Pneumatik aber ich nutz die auch für Wasser. Meine Trennsäge im Labor hab ich damit umgerüstet und nutze die als Kühlmittelleitungen. Schneller kann man nix verbauen, nichtmal schrauben nur stecken und hält bombenfest. Da weis man wieso Installateure die Wasserleitungen auch meist nur noch so montieren. Unsere sämtlichen 16bar Hausdruckluftleitungen in der Firma sind nur noch gesteckt ... :D