• Hallo,
    Fahre einen MR2 W1 aw11 und mein Keilriemen ist gerissen (Rippenriemen) der steht jetzt 80km weit weg auf einem verlassenen Parkplatz und ich möchte ihn so schnell wie möglich da weg haben deswegen meine Frage: Wie Wechsel ich den Riemen und kann ich das theoretisch auch direkt da auf dem Parkplatz machen oder ist das ein größerer Aufwand?

    You got passed by a girl ✌

  • Klar! Neuen Riemen, Ratsche mit 12er und 14er Nuss (eine von beiden passt an die "Stellschiene" vonner Lima); 16er und 17er Nuss und Ring Maul Schlüssel in 16 und 17 für die große schraube, also der Drehpunkt vonner Lima. Nen Montiereisen ist auch nicht verkehrt zum Spannen des neuen ...
    Oben an der Schiene lösen, unten lösen (könnte schwer gehen) Lima nach vorne drücken bzw schieben, alten runter, neuen drauf, spannen- fertig!
    Evtl musst du den Wagen hinten rechts aufbocken und das Rad demontieren umdass du an die untere Schraube kommst also das auch bedenken...

    Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

  • Hallo!

    Klar kannst Du das vor Ort. Geht auch recht schnell.
    Du musst im Grunde die Schraube von der Lichtmaschine lösen (die obere, die an der Halterung zum Motor die Position arretiert) dann die Lichtmaschine so weit wie möglich an den Motor heran drücken. Falls diese sich nicht bewegen läßt, die untere Schraube am Lichtmaschinenhalter auch leicht lösen.
    Riemen drauf, Lichtmaschine zurückdrücken und auf Spannung halten (evtl. mit ner Stange oder einem längeren Hebel, aber aufpassen wo man ansetzt!!! das geht natürlich am besten "zu zweit" und gleichzeitig, die obere Schraube zum arretieren wieder fest ziehen. (Falls der Riemen danach quietscht oder nicht mitläuft, hat man nicht genug Spannung auf dem Riemen gehabt. Dann noch mal ;) .

    NIcht vergessen: Die untere Schraube gegebenenfalls auch wieder fest zu ziehen...;)

    für die obere benötigst Du nen 12er Schlüssel und für unten meine ich 2x14 (evtl. 17), so weit ich mich erinnere, ich hatte dort auch schon mal ne nicht originale drin...da benötigte ich dann nen 13er

    Und wenn der Mr2 liegen geblieben ist wegen Strommangel, natürlich ne 2 Batterie bzw. ne Überbrückungsmöglichkeit.

  • Liegen geblieben nicht direkt... hat halt extrem gedampft deshalb haben wir den direkt ausgemacht aber vermutlich ist die Batterie jetzt trozdem durch xD

    Naja.. die Batterie ist das kleinere Übel.

    Ohne den Riemen läuft auch keine Wapu.
    Ohne Wapu keine Kühlung.
    Ohne Kühlung .... Kopfdichtung oder noch Schlimmeres.

    Ich hoffe du hast Glück :wink:

  • Also die Wasserpumpe hatte auf jeden Fall noch Druck und anlassen konnten wir den auch noch als er so gekocht hat ist halt bisschen Kühlflüssigkeit durch die Gegend geflogen aber ist definitiv noch genug drin.
    Als er zu Heiß wurde haben wir den nur ausrollen lassen und dann direkt ausgemacht ich denke nicht das großartig was anderes kaputt ist... jedenfalls hoffe ich es xD

    You got passed by a girl ✌