3S-GE in einem Formel-V

  • Das Getriebe liegt schon da und ist umgebaut, nur will ich eben nicht unbedingt eine zusammengesetzte Schwungscheibe haben.
    Evtl kann man auch die VW Schwungscheibe so ändern das man sie an den 3S-GE schrauben kann, muss ich mal sehen.
    Das Problem ist auch das alles für das Bus-Getriebe vorbereitet ist, müsste man halt alles wieder ändern.
    Aber das wäre das geringste Problem.

  • Wie wäre es wenn du einen Mix aus MR2-Schwungscheibe und MR2-Druckplatte (Sachs 3082 000 067) und T2 Kupplungsscheibe (Sachs 1861 581 437) fährst? Die Kupplungsscheibe ist zwar 3mm im Durchmesser größer, aber ich denke mal dass das Schwungrad die 1,5mm Luft pro Seite noch hat. dann müsstest du dir nur ein Drucklager raussuchen bzw das T2 Drucklager ein bisschen bearbeiten damit das alles funktioniert.

  • Wäre ein Ansatz, wenn die Getriebeglocke vom Bus nicht einiges kleiner wäre als die vom Mister.
    Ist beim Mister schon nur ein Millimeter Luft zwischen Glocke und Druckplatte, da kann ich jetzt schon sagen, ohne es zu versuchen, das ist zu eng.
    Auch geht die Schwungscheibe vom 3S-GE nicht in die Glocke vom Bus.
    Aber danke für den Tipp.

  • Ist wieder einiges passiert.
    Die Adapterplatte um Motor und Getriebe miteinander zu verbinden ist fertig und passt einwandfrei.
    Zum Glück konnte die Platte im Positiven gebaut werden, die Getriebewelle ist kurz / lang genug um zur Schwungscheibe zu passen.
    Die Schwungscheibe wurde doch aus zwei gemacht, innen 3S-GE und außen Porsche 911.
    Dadurch konnte eine Kupplung genommen werde die auch die Leistung aushält, ist halt doch was anderes als 100PS aus dem Käfermotor.
    Motor und Karosse wurden auch mal "verheiratet", muss nur ein Halter neu gebaut werden, die anderen kann man ändern.
    Noch nen Abgasstrang basteln und dann die Elektrik (das wird ein Spaß).
    Auch die Lage vom Motor konnten wir beibehalten.
    IMG-20180926-WA0001.jpg
    IMG-20180926-WA0002.jpg
    IMG-20181011-WA0003.jpg
    IMG-20181011-WA0004.jpg

  • Das wird optisch was Richtung 70 - 80er, die Räder sind nur Stand- und Rollräder.
    Da kommen i-was mit 8x15 und 10x15 ET KA drauf, muss mal schauen er hal mir mal Bilder geschickt.
    Ich bin gespannt wie das Teil dann geht, was mit 550Kg (wenn überhaupt) und gut 180 Pferdchen, das sind Werte fast wie ein Supersportler.

  • Porsche Getriebe, das wärs. Aber die Endgeschwindigkeit möchte ich dann nicht mit dem Hobel fahren, die sind auf etwa 180Km/h ausgelegt, mit dem 3S-GE wird er schon einiges über 200 rennen, aber dann noch ein langes Getriebe, das wird dann auf V-max unfahrbar.
    Ist nur die Schwungscheibe, da hatte ein Kollege noch eine liegen.

  • Nach einiger Standzeit aus Zeitmangel ging es wieder etwas weiter.
    Der Motor hängt jetzt ohne Gurte und er konnte ans Getriebe verschraubt werden.
    Die Gewinde in der Adapterplatte waren noch nicht geschnitten. Der Anlasser dreht den Motor gut durch, da hat es sogar die Stopfen vom Auslass raus geschossen.

    IMG-20181111-WA0007.jpg
    IMG-20181111-WA0009.jpg


    Wie der Auspuff verlegt wird sind wir uns noch nicht einig, ich gehe stark davon aus das der 3S-GE wesentlich lauter als ein Käfermotor ist
    und von daher bin ich der Meinung das der Auspuff erst nach vorne, dann zwischen Sitz und Motor durch und dann nach oben hinten geführt wird.
    Da durch
    IMG-20181111-WA0008.jpg


    Unser "Chef.Mechaniker" meint aber das er direkt nach hinten geführt weder kann. Ich hab die Befürchtung das er zu laut wird.

  • Der alte Toyota Fronttriebler mit längs eingebautem Motor war der Tercel AL11. Hatte , so glaube ich, den 2 A Motor drinnen. Hatte 1300cc und so ungefähr 65 - 70 PS und 5 Gang Getriebe!

    :thumbup: Man wird nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer! :thumbup:

  • @ meverik1
    das ist nur ein Hobby, rein zur Gaudi. Wir könnten uns auch hier Vorort ein Getriebe anpassen lassen, Übersetzung wie man will .....
    Aber das sprengt unser Budget für den Wagen, ist schon der Umbau auf den 3S-GE ein Gewaltakt der eigentlich nicht geplant war und finanzierbar ist.
    Ich hab aber keine Lust an nem Rennwochenende (die selten genug sind) nicht mal in die Startaufstellung zu kommen, weil der Motor wieder mal nicht will wie er soll. Das ist leider bei den hochgezüchteten Käfermotoren an der Tagesordnung.


    Der alte Toyota Fronttriebler mit längs eingebautem Motor war der Tercel AL11. Hatte , so glaube ich, den 2 A Motor drinnen. Hatte 1300cc und so ungefähr 65 - 70 PS und 5 Gang Getriebe!

    Denke mal das diese Getriebe die Leistung nicht aushält und auch die Übersetzung zu kurz sein wird, aber vielen Dank für die Info

  • es sollte nur als alternative sein ich weiß was du meinst mit dem geld . ist nun mal etwas kostspielig das ganze auch wenn es nur ein hobby ist .
    bin jetzt bei meinem auch wieder am um ändern schraub käfig raus . wagen zum käfig bauer sind mal eben 2500 € motor kommt jetzt auch ein anderer rein . hoffe nur das ihn mal fertig bekomme .
    [Blockierte Grafik: https://s15.directupload.net/images/181113/xv6ptrgq.jpg]

  • sag mal ist das an deinem Mister ne zweite Blechhaut, oder GFK oder ähnliches?
    Sieht sehr interessant aus. Ich nehme an das die Öffnungen hinter der Türe die Luft direkt in den Motorraum leiten.
    Links Luftfilter, rechts Kühlung?
    So ähnlich wollte mal ein Kollege seinen Mister umbauen, nur das er hinter der Türe etwas schmaler anfangen und dann aber hinten breiter werden wollte.
    Die Rückleuchten nach außen gesetzt, den 98er Spoiler verbreitert.
    Glaub das waren pro Seite rund 10cm.

  • Es ist wieder a bissi was passiert, leider hab ich aber keine Bilder gemacht.
    Den Kabelbaum hab ich mal grob verlegt, da mal eine Frage an die Elektronik-Freaks hier,
    welche Kabel muss ich unbedingt vorne haben.
    Wir wollen vom Sitz aus nur starten können und brauchen eine Stromversorgung für ein Smartphone.
    Die Daten wie Drehzahl, Geschwindigkeit und was man sonst noch braucht beziehen wir vom TOYOBD1.
    Öldruck und Öltemperatur ziehen wir separat vor.
    Aber welche Kabel muss man vorne haben und braucht man evtl auch das Kombiinstrument?