Entlüftung Mishimoto Alukühler

  • Ein Ventil das Bremsflüssigkeit, Öl und Kraftstoff gegenüber unempfindlich ist

    Du wirst ja hoffentlich keine Bremsflüssigkeit im Kühler haben, aber falls doch, ist das wohl eher eine Frage der Dichtung. PTFE als Dichtung in Ventilen/Kugelhähnen ist nicht ungewöhnlich und sicherlich bei dem, was Du da oben nennst "machbar".

    Ich habe keinen solchen Kühler und habe auch noch nie so eine Entlüftung für einen solchen bauen müssen. Ich baue aber identische Konsturktionen öfters für Druckdampfanlagen. Die Teile hole ich selber dazu im Installationsgroßhandel hier vor Ort oder bestelle sie bei entsprechenden Großhändlern. Allerdings finde ich dazu zuweilen auch Sachen im Bauhaus, meine sind aber größer im Durchmesser. Vermutlich habe ich die kleinen Größen dort falsch eingeschätzt.

    Ich frage mich bei der Konstruktion noch, wie sich das Alu mit dem Messing vertragen wird. Normalerweise müßte das Kontaktkorrosion des Alus geben.

    Man mag Teflonband als Stümperkram bezeichnen, es hat aber gegenüber Verklebungen den Vorteil, daß man es problemlos immer wieder auseinanderbekommt, was bei gekonntem Verkleben nicht der Fall sein muß. Vor allem, wenn es weichere Materialien sind, die verklebt wurden.

    grüße

    peterle

    ---

    Ich habe einen IQ
    unterhalb einer Kartoffel. Ich wusste nicht, dass man zum hier schreiben
    einen IQ oberhalb einer Kartoffel haben muss.

    [Jana Heinze am 20.06.2002 in dspm]


  • Losbrechmoment von Petec = 8 - 12 Nm, das ist hier nicht der Rede wert. Wer ptfe Band nehmen möchte kann das tun. Ich persönlich halte nichts davon.

  • Ich frag mich nur warum so kompliziert.
    Ein einfaches Drosselrückschlagventil und ein Stopfen tut es genauso

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • Losbrechmoment von Petec = 8 - 12 Nm, das ist hier nicht der Rede wert. Wer ptfe Band nehmen möchte kann das tun. Ich persönlich halte nichts davon.

    Du meinst ggf. wegen der wirkenden Kräfte und der Gefahr, daß es sich losdreht?
    Es kann auch gerne jeder kleben, wenn er will.

    grüße

    peterle

    ---

    Ich habe einen IQ
    unterhalb einer Kartoffel. Ich wusste nicht, dass man zum hier schreiben
    einen IQ oberhalb einer Kartoffel haben muss.

    [Jana Heinze am 20.06.2002 in dspm]

  • Ein einfaches Drosselrückschlagventil ...

    AFAIR ist das druckabhängig und Du brauchst eigentlich nur zu und auf.

    grüße

    peterle

    ---

    Ich habe einen IQ
    unterhalb einer Kartoffel. Ich wusste nicht, dass man zum hier schreiben
    einen IQ oberhalb einer Kartoffel haben muss.

    [Jana Heinze am 20.06.2002 in dspm]

  • AFAIR ist das druckabhängig und Du brauchst eigentlich nur zu und auf.


    Stimmt aber die krieg ich umsonst.
    Ein Ventil müsste ich kaufen, wobei es die auch mit 1/8 Anschluss gibt und mann sich nicht zwingend soviele teile über den Kühler bauen muss.
    Kleben ist eigentlich die falsche Bezeichnung eher flüssige Dichtung, ich benutze auch kein Teflon

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • Stimmt aber die krieg ich umsonst.

    Das ist natürlich ein unschlagbares Argument. :thumbup:

    grüße

    peterle

    ---

    Ich habe einen IQ
    unterhalb einer Kartoffel. Ich wusste nicht, dass man zum hier schreiben
    einen IQ oberhalb einer Kartoffel haben muss.

    [Jana Heinze am 20.06.2002 in dspm]

  • Pfff .... Teflonband, Petec ..... der Fachmann nimmt Hanf und Dichtpaste :D

    Teflonband nehm ich in der Firma auch öfters, aber nur für Druckluftleitungen zum Abdichten neuer Manometer. Für alle anderen Anwendungen gibts meistens was besseres :)

  • Ich muss ja sagen das ich den Lüfterschalter mit Teflonband eingesetzt habe und der ist dicht :D

    Am ende des Tages soll wohl einfach jeder damit arbeiten womit er die Verbindung dicht bekommt. Dicht ist Dicht, oder wie mein 16 jähriges ich sagen würde: Dicht ist Pflicht ;)

    Veni Vedi Vrums - Er kam, sah und setzte auf!