Entlüftung Mishimoto Alukühler

  • Hallo zusammen. Wer von euch einen Mishimoto Alukühler verbaut hat
    und sich über die ziemlich 'billige' Entlüftungslösung ärgert, für den
    habe ich eine brauchbare leicht zu beschaffende Lösung. Sie besteht aus
    folgenden Teilen:

    1 x 1/8npt zu 1/8npt weiblich/weiblich Adapter €8,- (habe ich hier für lau oder aus china)
    1 x 1/8npt zu AN4 männlich/weiblich Adapter £4,99 (torques.co.uk)
    1 x Absperrventil €24,29 (BAT Motorsport)
    Etwas petec Gewindedichtmittel €6,- (Internet)

    Damit kann weiterhin nach Werkstattvorgabe entlüftet werden.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/dawcipda/30594844_2044113678951542_5786.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/dawcipdl/30652588_2044113738951536_9203.jpg]

  • Das ist sehr hilfreich, danke dafür! Ich habe bei meinem nicht original Kühler etwas ähnliches gemacht, und zwar eine ölablassschraube von stahlbus. Ist nicht so elegant und erfordert eine etwas versetzte Montage des Kühlers, funktioniert aber auch.

  • Gerne! Ich hoffe der eine oder andere findet es hilfreich. Ich weiß wie sehr ich mich über die Umsetzung von Mishimoto geärgert habe und wie lange ich gebraucht habe alles richtig zusammen zu bekommen.

    Letzten Endes ist das doch das wichtigste 'es muss funktionieren' :)


    Übrigens: die 90 grad 1/8npt Fittinge habe ich hier in Hülle und Fülle und gebe sie gerne kostenlos an die Gemeinschaft weiter.

  • Da biete ich mich doch glatt an^^ Mein alter Kühler war undicht deswegen habe ich mir nen neuen besorgt, ich habe ausser dem unbezahlbaren original Kühler keinen gefunden der den original Entlüftungsanschluss hat... Hatte schon überlegt den Wagen vorne hoch zu bocken und so Scherze, aber dann ist ja Sauerei fast nicht zu vermeiden und die wapu ist beim Mister eh nicht die stärkste habe ich so das gefühl.

  • Super! Dann gib mir mal deine Anschrift und ich kann dir zumindest so'n Fitting zukommen lassen. Wichtig wäre, dass der Anschluss am Kühler auch 1/8NPT ist. Auch sollten die Gewinde gut mit petec oder loctite abgedichtet (aber nicht Schraubensicherung oder Teflonband!) werden.

  • Du meinst wohl 1/4
    1/8 ist etwas zu klein
    Meine Lösung ist etwas einfacher
    wer damit zufrieden ist kann das zum Portopreis haben

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • ok sorry ich hab keinen mishimoto bei mir ist 1/4 dran.
    meine Lösung hab ich aber auch in 1/8

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • Hallo Bastler,

    eine ganz andere Sache bzgl. ALU-Kühler im MR2: Mein Mishimoto und auch ein NoName sind jeweils nach ca. 2 Jahren undicht geworden (Im unteren Bereich) und ich habe mir natürlich die Frage gestellt wie das passieren konnte?!?!
    Nach einigem Stöbern im Internet habe ich folgende mögliche Ursache gefunden:
    ALU ist ein relativ unedles Material und wenn sich im Kühkreislauf ein edleres Material befindet setzt sich die sogenannte Elektrolyse in Gang, was bedeutet dass das ALU (vom Kühler) langsam abgetragen wird- mit dem obigen Ergebnis.....
    Was whrscheinlich auch für die Leitungen und Wasserbohrungen im Motor nicht so toll ist, weil das abegtragene Alu sich dort festsetzen/ablagern kann.
    Als Lösung für dieses Problem wurde eine sogenannte Opferanode in den ALU Kühler eingeschraubt- ein noch unedleres Material (Zink), welche dann abgetragen wird und der Kühler dann heile bleiben soll.
    Es soll auch Kühlmittelzusätze geben, die die Elektrolyse verhindern sollen..........
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch eine andere Lösung??

  • Ich bin etwas überrascht ob der Probleme hat doch der Mister einen gußeisernen Block und Alu Kopf....da müsste Elektrolyse grundsätzlich ein Thema sein oder nicht? M.W.n enthalten die korrekten Kühlerschutzmittel von Toyota/Glysantin etc. entsprechende Zusätze um genau das zu verhindern. Alternativ kann man statt Wasser/Glykol auch sowas wie Evans Power Cool 180 verwenden.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Du bist mein persönlicher Held und ich Feiere dich!!!! Weißte wer nen MR2 mit Mishimoto Kühler hat der seit 1,5 Wochen steht weil er guckt welche teile er an diese Kack Entlüftung schrauben kann? ICH!!!

    Boar was hab ich mich auch darüber aufgeregt. Kostet dieser Kühler nen Heiden Geld und dann haste da son ding drauf was a.) blöd zum entlüften ist und b.) auch dann nicht dicht wird!
    Und on top kann man sich mit dem original verschluß ja das Gewinde ficken, was ich an den oberen Gewindegängen leicht geschafft habe. Das darf ich jetzt vorher auch noch richten.

    Und es ist ja auch nicht so das die anderen Zubehör Kühler besser sind, die sind ja noch katastrophaler!!!

    Edit:
    Hast du nochmal ne genaue Teilenummer für das Absperrventil? Die haben da mehrer und ich hab kp welches du bestellt hast.

    Veni Vedi Vrums - Er kam, sah und setzte auf!

    2 Mal editiert, zuletzt von ElSheepy (28. Mai 2018 um 14:05)

  • Vielen Dank fürs Angebot, PN ist raus :)

    Den rest habe ich auch bestellt. Wer nicht so auf den Euro guckt kann als fauler Mensch alles bei eBay betellen :D Ich befürchte aber ich muss noch ein Wochenende ohne MR2 auskommen :(

    Veni Vedi Vrums - Er kam, sah und setzte auf!

  • Also mittlerweile hab ich alles verbaut. Am schnellsten liefert mr2magic, hier nochmal vielen vielen dank an dich, und am langsamsten war das teil aus England, das kam erst gestern.

    Da bei mir die obersten 2 Gewindegänge sehr mitgenommen waren hab ich erst mal das Gewinde nach geschnitten. Dann alles einmal trocken probe montiert und dann alles schön mit Petec festgezogen.

    Das ganze sah dann so aus:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/entlueftung7gb9i.jpg]

    Wie man sieht kann man das ganze auch am montierten kühler montieren, ist aber relativ nervig ;)
    Heute habe ich dann entlüftet, schlauch drauf frickeln geht am beten ohne kühler halter, aber dann gehts. Das ganze entlüften ist damit auf jedenfall bedeutend besser zu realisieren. Habe dann heute nochmal entlüftet und hab echt noch einiges an Luft raus bekommen.

    Die Verbindungen scheinen mir alle 100% dicht. Ich empfehle auch durchaus genau die teile zu verwenden wie mr2magic und ich sie jetzt haben, da die teile so schon von ihren Gewinden sehr gut passen.

    Hoffen wa mal das meine Probleme damit nun Geschichte sind :)

    Veni Vedi Vrums - Er kam, sah und setzte auf!

  • Die Teile wird man auch im brauchbar sortierten Baumarkt kriegen und den blauen Gender-Bender dürfte es auch als ein Stück geben. Alles AFAIR.
    Teflonband ist zum Abdichten sicherlich auch nutzbar.

    Sieht dann aber alles vielleicht nicht so cool aus. 8)

    grüße

    peterle

    ---

    Ich habe einen IQ
    unterhalb einer Kartoffel. Ich wusste nicht, dass man zum hier schreiben
    einen IQ oberhalb einer Kartoffel haben muss.

    [Jana Heinze am 20.06.2002 in dspm]

  • Etwas mit 1/8 NPT -27 Gewinde im Baumarkt? Ein Ventil das Bremsflüssigkeit, Öl und Kraftstoff gegenüber unempfindlich ist im Baumarkt? Das wäre mir neu, aber mach doch mal eine kleine Einkaufsliste für alle bitte. Je mehr Optionen es gibt desto besser.

  • Also Teflonband hat am Gewinde vom Kühler für mich gar nicht funktioniert, nutze das sonst auch überall, aber das da anzuwenden das hat einfach nicht geklappt. Wahrscheinlich weil man aufgrund der enge es auch nicht vernünftig ansetzen kann.

    Das blaue teil, aka Gender-Bender, würde ich immer so bestellen wie wir es haben, damit man den Hahn ihn der gewünschten Position verschrauben kann und man es nicht nehmen muss wie es kommt ;)
    Abgesehen davon hab ich auch keine alternative gefunden. (hatte aber auch schon nach einer stunde keine lust weiter zu suchen :D)

    Veni Vedi Vrums - Er kam, sah und setzte auf!