Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen W3 Baujahr 2001 mit SMT Getriebe. Ohne für mich ersichtliche Vorwarnung, ließ sich plötzlich weder ein Vorwärts noch der Rückwärtsgang einlegen. Geräusche sind dabei nicht zuhören. Das Licht für die Neutralstellung leuchtet mal durchweg, ein anderes Mal blinkt es.
    Ich habe das Auto zu einer Toyota Werkstatt schleppen lassen. Dort wurde diagnostiziert, dass der Hydraulik Druckgeber defekt sei. Eine Reparatur wird aufgrund der Materialkosten mindestens 5000 €, bei Einbau neuer Ersatzteile kosten. Nun suche ich nach Gebrauchtteilen, bin aber bisher noch nicht fündig geworden.

    Könnt ihr mir weiterhelfen, wo ich einen Hydraulik Druckgeber gebraucht kaufen kann,
    Bzw. kann das Schaltproblem nicht eine andere Ursache haben?

    Für Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar.

    Besten Dank im Voraus
    Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von OliB (24. Juni 2019 um 09:48)

  • Danke für den Link. Dort gibt es offenbar alle entsprechenden Teile. Leider bin ich mir nicht sicher, was genau defekt ist. Dazu kommt noch, dass die Kosten für die Ersatzteile einen wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen.

    Ich habe mal auf anderen Foren dazu nachgeschaut. Dies scheint wohl kein seltenes Problem zu sein. Diagnosen sehr unterschiedlich Punkt. Bei Toyota in Limburg gab es wohl mal einen Spezialisten, der sich in dieses Thema eingearbeitet hat. Leider habe ich gerade erfahren, dass er nicht mehr in der Autobranche tätig ist und auch sonst nicht erreichbar.

    Es sieht nun immer mehr so aus, als ob ich mein MR2 nun zum Ausschlachten anbieten muss..

  • Gibt es nicht die Möglichkeit auf ein manueles Getriebe zu wechseln?

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • Geld, zeit und nerven.

    Im Prinzip ist es überschaubar. Kommt halt auch drauf an ob du selbst schraubst. Du brauchst das Getriebe mit Nehmerzylinder, Schaltseile, Schaltkonsole, Schalthebel, Kupplungspedal, Geberzylinder, Hydraulikleitung am Unterboden entlang. Andere Kupplung mit Druckplatte.

    ''Ich glaube Ihre Batterie braucht ein neues Auto''

    Kühler

  • Vielen Dank euch allen für Rückmeldungen, Hilfe und Ideen.Ich habe meinen MR2 nun leider verkaufen müssen, da es für mich wohl keine realistische Chance für eine Reparatur gibt.