Suche Erfahrungen leichte Schwungscheibe

  • Also einfach ausgedrückt, der Motor hängt besser am Gas. Hab ich das richtig verstanden?

  • Zitat

    Original von Daytch
    Also einfach ausgedrückt, der Motor hängt besser am Gas. Hab ich das richtig verstanden?

    Ja :thumb2:, aber auch umgekeht. Wenn Du bergauf fährst und der Wagen anfängt langsamer zu werden, wird er mit einer leichten Schwungscheibe schneller langsamer. ;)

    Das kommt jedoch auf die jeweiligen Verhälnisse an. Wie leicht eine Schwungscheibe ist. Welche Leistung ein Motor hat etc.
    Deshalb habe ich ja nach wirklichen Erfahrungsberichten gefragt, da alle Fahrzeuge verschieden sind. Und das was bubu geschrieben hat (er hat nun mal den gleichen Grundmotor wie ich) war für mich sehr aufschlußreich.

    2 Mal editiert, zuletzt von deweke (21. Juni 2006 um 12:05)

  • Hä, dann brauch ich doch nur Gas zu geben!

    Also du meinst er wird beim Kuppeln Bergauf schneller langsamer oder?
    Muss man halt schneller Kuppeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Daytch (21. Juni 2006 um 12:03)

  • Zitat

    Original von Daytch
    Hä, dann brauch ich doch nur Gas zu geben!

    Also du meinst er wird beim Kuppeln Bergauf schneller langsamer oder?
    Muss man halt schneller Kuppeln.

    Das möchte ich sehen, das Du bergauf (15% Steigung auf der Autobahn) im 5. Gang Höchstgeschwindigkeit fährst. Der Wagen wird langsamer und notfalls mußt Du runterschalten.

  • Ja aber wenn sich die PS-Zahl nicht verändert darf er doch bei gleicher Gaspedalstellung nicht mehr oder weniger langsamer werden als mit schwerer Schwungscheibe.

    Also wenn er mit leichterer Schwungscheibe schneller langsam wird wenn ich ihn mit eingelegtem Gang rollen lasse als mit schwererer, dann versteh ich das ja.

  • Zitat

    Original von Daytch
    Ja aber wenn sich die PS-Zahl nicht verändert darf er doch bei gleicher Gaspedalstellung nicht mehr oder weniger langsamer werden als mit schwerer Schwungscheibe.
    .

    Ich versuche es mal. Wenn Du am Berg wie beschrieben mit 6500 U/min. angeschossen kommst und verlierst anhand der Steigung ca. 500 U/min. bist die Motorkraft wieder ausreicht um alle Widerstände zu überbrücken, verlierst Du mit der schweren Schwungscheibe die 500 U/min in sagen wir mal 10 sec. (weil mehr Schwungmasse) und mit der leichten in 5 sec. Der Motor wird schneller eingebremst, die Drehzahl sinkt schneller.
    Verständlich????

    Oder anders: Laufe mal eine gerade Strecke und dann bergauf. Bist Du dann gleich schnell? Und bergauf wirst Du immer langsamer. Wann wirst Du schneller langsamer? Wenn Dich einer leicht von hinten anschiebt oder wenn Du ohne Hilfe langsamer wirst? Erst wenn der, der Dich angeschoben hat schlapp ist ist Gleichstand.
    he,he Tolles Beispiel :shocking:

    So, dass muß jetzt sitzen, sonst gebe ich auf :sunb:

    2 Mal editiert, zuletzt von deweke (21. Juni 2006 um 12:41)

  • Hallo!
    Da ich auch eine leichte Schwungscheibe verbaut habe, möchte auch ich meine Eindrücke schildern....

    Motor 3S-GE mit 175 PS
    TRD-Kupplung Sportface (die hieß doch so, oder...?)
    Jun Schwungscheibe
    und nebenbei: Supersprint ESD, Sportkat, Tenzo

    Die Leerlaufdrehzahl hat sich bei mir nicht verändert, oder sie wurde beim Einbau korregiert - ich war ja nicht live dabei.

    Braucht man mehr Gas beim Anfahren? Ich denke ein bißchen mehr ja, ich habe ihn das erste Mal vor der Werkstatt abgewürgt. Ist aber denke ich, nicht viel und man gewöhnt sich sehr schnell dran.

    Die Bremswirkung des Motor wird stärker, sehe ich für mich aber positiv, weil man die Bremsen schonen kann.

    Man sollte aber keinen brachialen Unterschied oder gar "Leistungsschub" erwarten. Es ist, wie Alles beim Saugertuning, ein (kleiner) Teil des Ganzen, der sich erst in der Summe auswirken wird. Spürbar, aber eher in der Drehfreudigkeit zu merken. Mit Motorradfeeling, ist es gut beschrieben. Wer darüber nachdenkt, sollte sie wechseln.

    Fazit: Nur die Schwungscheibe als einzelne Tuningmaßnahme zu wechseln, halte ich für Quatsch. Wenn die Kupplung fällig ist, zu wechseln ist ok.
    Wenn mein Gen3 endlich verbaut ist und dann mal die Kupplung am Ende ist, kommt auf jeden Fall wieder eine erleichterte Schwungscheibe mit rein. Die vom 3S-GE wird leider nicht passen und das Anpassen wäre nach heutigem Wissenstand Friem. Also wenn es soweit ist, kommt eine passende für den Turbo rein.

    Ich hoffe, ich konnte durch meine Meinung ein bissel helfen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Lochi (21. Juni 2006 um 13:41)

  • Zitat

    Original von deweke
    Ich versuche es mal. Wenn Du am Berg wie beschrieben mit 6500 U/min. angeschossen kommst und verlierst anhand der Steigung ca. 500 U/min. bist die Motorkraft wieder ausreicht um alle Widerstände zu überbrücken, verlierst Du mit der schweren Schwungscheibe die 500 U/min in sagen wir mal 10 sec. (weil mehr Schwungmasse) und mit der leichten in 5 sec. Der Motor wird schneller eingebremst, die Drehzahl sinkt schneller.

    Ja so ist es doch klar. Das kam vorher nicht ganz verständlich rüber.

    Aber es ist auf jeden Fall nicht so das du am Berg mit der leichten Schwungscheibe langsamer fährst als mit der schweren, du verlierst einfach nur etwas schneller deine Geschwindigkeit bis zu dem Punkt an dem die Geschwindigkeit wieder gehalten wird.

  • Zitat

    Original von Daytch

    Ja so ist es doch klar. Das kam vorher nicht ganz verständlich rüber.

    Aber es ist auf jeden Fall nicht so das du am Berg mit der leichten Schwungscheibe langsamer fährst als mit der schweren, du verlierst einfach nur etwas schneller deine Geschwindigkeit bis zu dem Punkt an dem die Geschwindigkeit wieder gehalten wird.

    Genau so :thumb2:

  • So, alles eingebaut und jetzt mal meine Erfahrung.
    1. kein Unterschied
    2. Nein
    3. nicht nennenswert, der Bremseffekt beim Gaswegnehmen ist einfach genial, dass muß man erleben. Das kann man nicht erklären, was ich damit meine.
    4. bleibt gleich
    5. wie original
    6. positiv, zieht lockerer bergauf

    Alles in allem nur positiv. Keine Negativeigenschaften.
    Aber wie Lochi schon erwähnt hat, sollte man keinen "Bums" erwarten, da es wirklich nur ein Teilchen im Gesamt-Puzzle ist.

    Eine immer wieder gemachte Aussage kann ich nicht bestätigen:
    "Es ist für den Sauger die spürbarste Maßnahme"
    Sie ist genauso spürbar bzw. nicht spürbar, wie alles andere. Man kann es vergleichen mit 5-8 PS Mehrleistung.

    Beim Sauger zählt wirklich nur ein Gesamtpaket. Am besten alles an einem Tag eingebaut um den Unterschied zu merken. Ansonsten geht es in Schritten zwar leistungsmäßig nach oben, aber das persönliche Empfinden der jeweiligen Leistungssteigerung fehlt.

  • Hier nur mal ne kleine Info am Rande für diejenigen die´s interessiert. 8) - rein Technikmäßig! -

    "Freilauf" pdf-Datei!

    sorry wenn´s (leicht) OT sein sollte...


    MFG
    René

    Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf der Socken! :D

  • @deweke:

    wenn der motor mit der leichteren schwungscheibe viel stärker bremst, hast du da eine veränderung beim spritverbrauch bemerkt? wenn ich mit meinem mister gemütlich bei 100-120km/h im 5. gang dahingleite und die strecke geht nur minimal bergab, brauche ich so gut wie gar kein gas zu geben. nun habe ich bei einer nötigen kupplungserneuerung auch mit dem umbau, wie du ihn gemacht hast geliebäugelt. heisst das dann, dass ich bei oben genannten strecken im vergleich zu vorher auf dem gas stehen bleiben muss?

  • Ja, heisst es. Aber das kompensiert sich dadurch, dass du beim "Minimal bergauf" fahren auch weniger auf dem Gas stehen musst. In dieser hinsicht wirkt sich das nicht auf den Spritverbauch aus. Im Stadtverkehr allerdings profitieren "Kupplungssteher" wie ich davon, dass beim Gasgeben weniger energie ins Schwungrad geht, die dann beim Auskuppeln und Rollen sinnlos verpufft.

  • hört sich gut an! danke, wie immer eine klare und fundierte aussage, wie ich es von t.a.f.k.a.l.r. nicht anders erwartet hätte! =)

  • @master. Der Verbrauch ist gleich. Ändert sich nichts, es sei denn Du rechnest in 0,1 Liter Schritten, dann kann es sein, dass er mehr oder weniger verbraucht ;)

  • @deweke was für eine Kupplung und Schwungrad hast du jetzt verbaut ?(

    Meine neigt sich dem Ende zu und brauche bald Ersatz ;)

    Wie bist du mit deiner neuen Zufrieden im Bezug auf Alltagstauglichkeit ?(

    Und was hat die ganze Sache gekostet :D

  • Zitat

    Original von celiroos
    @deweke was für eine Kupplung und Schwungrad hast du jetzt verbaut ?(

    Meine neigt sich dem Ende zu und brauche bald Ersatz ;)

    Wie bist du mit deiner neuen Zufrieden im Bezug auf Alltagstauglichkeit ?(

    Und was hat die ganze Sache gekostet :D

    Kupplung: Spec Stage II vom 2,2 US-Sauger (hat gleiche Abmessungen wie 2,0 L-Sauger)
    Schwungscheibe: JUN für 2,0 L-Sauger

    Ich hatte die Empfehlung bei der Kupplung das original Ausrücklager von Toyota zu benutzen, da es "angeblich" schon mal Probleme mit dem Spec-Ausrücklager gab.

    Alles zusammen für 850,-- Euro plus Einbau.

    Alltagtauglichkeit der Kupplung: Absolut Top. Hat noch einen Schleifpunkt (nicht so groß wie Original) und läßt sich absolut normal im Straßenbetrieb bewegen. Auch Staus können ganz normal gefahren werden. Die Kupplung packt sehr, sehr gut (ist ja auch für 279 NM ausgelegt).
    Habe sie jetzt eingefahren (ca. 1000 km) und jetzt muß sie beweisen, wie lange sie hält. Die Antwort kann ich natürlich noch nicht geben, aber ich bin sehr zuversichtlich.
    Mein erster Eindruck: Die Kupplung ist genau das Richtige, wenn alles so bleibt.
    Empfehlung: Kann ich nicht geben, da erst 1000 km gefahren. ;)

  • Zitat

    Original von celiroos
    Danke dir für die Info :D

    Eine Frage noch wo hast du die gekauft?

    Dexter (boostshop) war mir behilflich und hat mir die Teile besorgt.
    An dieser Stelle nochmal Danke für die reibungslose Abwicklung :)

  • würde für eine leichtere schwungscheibe die verstärkte kupplung von toyo aus dem 200ps modell mit dem vvti-motor ausreichen?