hab die druckplatte und kupplungsscheibe vom beams drin, was ja hier schon einige andere gefahren haben.
Die schwungscheibe vom 5sfe us sauger passt auch nicht...
Das die schwungscheibe vom turbo passen soll, wäre mir jetzt neu 😳
hab die druckplatte und kupplungsscheibe vom beams drin, was ja hier schon einige andere gefahren haben.
Die schwungscheibe vom 5sfe us sauger passt auch nicht...
Das die schwungscheibe vom turbo passen soll, wäre mir jetzt neu 😳
Turbo und Sauger haben die gleiche KW. D.h. die Schwungscheibe passt an die KW.
Ich habe eine Saugerwelle in meinem Turbomotor und ne leichte Schwungscheibe an der KW
das heißt dann das ich die schwungscheibe vom turbo nehme, und die kupplungsscheibe und Druckplatte vom sauger nehmen kann ?
Oder muss ich die druckplatte vom turbo unbedingt nehmen ?
ist aber auch noch die frage ob bei der turbo schwungscheibe am sauger das getriebe noch drauf passt,
Ich meine mal gelesen zu haben das die schwungscheibe vom turbo nicht auf den sauger passt... ob durchmesser oder zapfen oder dicke... ich weiß es nimmer
Schwungscheibe von Turbo passt an die KW. Kupplungsscheibe muss vom Sauger, da das Turbogetriebe eine andere Verzahnung hat. Druckplatte (hier bin ich nicht 100% sicher) muss vom Turbo da die Befestigungbohrungen im Radius anders (größer) sind. Die Teilenummer der KW ist gleich die der Schwugscheibe unterschiedlich.
und das wäre ärgerlich, da ich erst ne neue kupplung drin habe, und ne komplette nochmal als reserve habe...
Dann mess doch mal den Radius der Befestigung. Wenn ich das nächst mal in der Werkstatt bin mess ich den Radius an der Turboschwungscheibe.
des wäre
Btw ich hab noch ne Turboschwungscheibe(Serie) rumliegen. Könnte ich dir ausborgen wenn du die Versandkosten übernimmst.
da fällt mir grad ein...
Der Jan hatte doch mal den gen3 turbo mit seinem saugergetriebe sowie den sauger antriebswellen gefahren... muss mal später auf die suche gehen wenn ich feierabend habe
Btw ich hab noch ne Turboschwungscheibe(Serie) rumliegen. Könnte ich dir ausborgen wenn du die Versandkosten übernimmst.
Ich messe mal erst nach, dann schauen wir mal weiter 😉
Wenn die vom Turbo auch passen:
Die Turbo Druckplatte past nicht auf die Saugerschwungscheibe,
also passt auch nicht die Turbo Schwungscheibe nicht auf die Sauger Druckplatte...
es müßte doch noch irgendwo eine neue leichte Schwungscheibe für den Sauger geben,
mir würde ja schon eine Teilenummer reichen von einer leichten Schwungscheibe... wie von Jun Toda , Fidanza und was es sonst noch gibt.
Dann könnte ich auf die suche gehen
Das die Druckplatten nicht untereinander passen hat aber nichts mit der Aufnahme der Schwungscheibe zu tun.
Wenn die gleich ist, dann könnte man es wie beim 3VZ machen, Druckplatte Turbo der Camry, Mitnehmer von 3S--GE.
Aber passt nicht die vom 2,2 Ltr (5S Motoren) am 3S-GE?
Muss mal schauen was ich da in Erfahrung bringe.
Edit:
Such mal im Toyota-Forum nach: 5sfe schwungscheibe auf 3sge gen2
Vielleicht hilft dir das weiter, sind die Maße der Schwungscheibe vom 5S-FE
Durchmesser 22,8cm
Innendurchmesser 13,772cm
120 Zähne
Zentrierung 1,652 Zoll (41,961mm)
Lochkreis Schrauben 2,64 Zoll (67,056mm)
die 5sfe schwungscheibe passt nicht auf die kurbelwelle... es gibt eine schwungscheibe die das ausgleicht mit den schrauben löcher.... so hab ich es im toyota forum gelesen...
Die turboschwungscheibe würde an der kurbelwwlle passen... abder die druckplatte nicht...
Und da ich schon ne neue beams kupplung mit beams druckplatte drin hab und ich noch einen kompletten kupplungssatz vom beams hier als ersatz liegen habe ... werde ich mir keine turbo druckplatte zulegen, wobei ich da auch nicht weiß ob die druckplatte vom turbo mit der beams kupplungsscheibe zusammen passt.
Es gibt ja extra schwungscheiben für den 3sge... ich finde nur keine teilenummer... es gibt immer nur vom turbo oder 5sfe
bei meinem V6 Umbau habe ich mir eine Schwungscheibe vom Turbo genommen, da hat der Lochkreis auch nicht gepasst.
Hab mir eine Verschraubung gedreht damit ich die beiden Schwungscheiben spielfrei hintereinander habe,
in ne Fräsmaschine gespannt (oben die V6) und mit einem Dreischneidbohrer die Löcher vom V6 in die vom Turbo gebohrt,
Senkungen gemacht und eingebaut.
Es hieß immer die werden locker, meine ist jetzt über 45.000Km drin, da lockert sich nichts.
Hab 5 Nm mehr gezogen und eben Schraubensicherung verwendet.
Die vom V6 wog was an die 9 Kg, die vom Turbo war eine originale und wog ca. 5,5 kg, war etwas abgedreht.
bekomme jetzt dank hilfe vom deweke eine von Toda 😇
er hatte noch die bezeichnung von seiner Schwungscheibe, und der Gerd von Japspeed bestellt sie mir jetzt 🤩
Ich habe eine von Fidanza drin. Irgendwo sollte die Verpackung noch sein.
Ich sehe morgen nach und poste euch die Nummer.