Erfahrungen Zahnriemenwechsel

  • :rofl: :rofl: :rofl: geil geil geil

    hab bei nem anderen Toyo angerufen die sagten mir das der wechsel 400€ kostet laut inkl. teile. ich habe dann gesagt das sie den werkstattmeister fragen soll und mich zurück rufen, ob es stimmt. da es laut lagerist war.

    wenn das stimmt zu geil :D

  • Leider kann ich aus deinem Post nicht ersehen was du uns sagen möchtest ??
    Freut es dich das es "nur" 400€ sind was wirklich günstig ist ich habe bei einer Freienwerkstatt 600€ gezahlt?

    Was hast du den Meister den gefragt wegen der Freilaufsache ?
    gruß
    Balko

    Hate People !!! Love Car's !!!

  • ja, ich freu emich, wenn es stimmt, dass es nur 400€ sind. da ich von einem anderen Toyo meister 800-900 gesagt bekommen habe :macke:

    ne, die Angestellte sollte den werkstattmeister fragen, ob der Preis stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (13. März 2007 um 13:05)

  • Zitat

    Original von Nice N Smooth
    ja, ich freu emich, wenn es stimmt, dass es nur 400€ sind. da ich von einem anderen Toyo meister 800-900 gesagt bekommen habe :macke:

    zu diesem SONDERANGEBOT kann man dich nur beglückwünschen! gleich zuschlagen bevor der sich´s anders überlegt! der deggendorfer toyotadealer verlangt zw. 900 u. 1050,-- :wow:

    85er AW 11 3SGTE Turboswap mit 1,3bar :D Wassermethanoleinspritzung, 3,0l Supra Lader, off. K&N,off. Eigenbau Auspuff, u.v.m...mit TÜV

    91er W2 3SGTE Turboswap mit 0,7bar, 3,0l Supra Lader Eigenbau Auspuff...uvm. auch mit TÜV und jetzt sogar mit H - Kennzeichen:thumbup:

    http://www.sv-muehlbauer.de

    http://www.hifi-werkstatt.net/

  • die haben nen sockenschuss :macke:

    wie gesagt rufe morgen nochmal an, da ich keinen rückruf erhalten habe und frage den werkstattmeister was es kostet. falls es wirklich der preis ist dann :thumb2: da die frau den teilefutzi gefragt hat.

    die hat gemeint dauert ca 2std der einbau :wow:

    normalerweise 4std.

    Einmal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (13. März 2007 um 20:49)

  • Wenn ihr eine gute und günstige Werkstatt für einen Zahnriemenwechsel und weitere Problemchen sucht, schaut mal unter "Werkstätten beurteilen" :thumb2:

    Einmal editiert, zuletzt von MR-2-Fan (18. März 2007 um 10:05)

  • ich grab mal aus hier ..

    werde umlenkrollen und zahnriemen spannrolle ect demnächst auch machen müssen..ich frage mich nur ob ich die Sache einem erfahrenen mechaniker in die hand geben kann?(mache mir sorgen wegen den anzugsdrehmomenten und positionen der umlenkrolle und spannrolle und was man da noch alles verbocken kann)

    die teile könnte ich saugünstig vom Zubehör bekommen (also wenn ihr zum Beispiel mal beim ATU nach den teilen schaut die Preise geteilt durch 2)- den Deal kann mir ein Kollege machen dessen Bruder eine der größten Firmen für autoersatzteile hat.Was meint ihr dazu?Nur Toyo oder wo anderst machen lassen?

    in dieser werkstatt würde ich dann wohl auch die Wapu und neue Nockenwelle machen wollen.Muss mich wegen der Nockenwelle nur noch im Forum informieren obs das bringt :?:

    Was anderes meine Zündkerzen kamen neu rein letzten winter.Wann muss man die wieder wechseln?

  • Beim Zahnriehmen kann man, wenn man sauber arbeitet, nicht viel falsch machen, der Zahnriehmenspanner kannst du nur richtig einbauen, die Stellung der Nockenwellen sind eindeutig gekennzeichnet und die Stellung der Kurbelwelle sowieso.

    Nur ein bischen weinig Platz hast halt.

    Und zur Sicherheit gibst ihm die Seiten MM-45 bis MM-58 vom Werkstatthandbuch Motor mit.

  • mal zusammengefasst kann man sagen dass man trotz teilweise ausführlichen Argumentationen nun nicht schlauer ist als vorher, leider

    daraus folgt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

    also den Riemen zu den vorgeschriebenen Intervallen ersetzen

    weil, wie wurde so schön gesagt:

    Ich hab einfach nicht genug Geld, um GEIZIG zu sein.

  • also ich habe meinen letzte woche gewechselt und es hat wenn ich den kupplungswechsel weglasse etwa einen nachmittag gedauert und gehörte zu den deutlich entspannteren arbeiten!

    die schraube an der kurbelwelle bekommt man eigentlich ganz leicht los,wofür hat man einen starter,der über 2kw leistet :)
    knarre drauf,etwas polstern und gegen den längsträger der sich direkt darüber befindet lehnen,GANZ KURZ einen startimpuls geben und zup,ab isse!da ist jeder schlagschrauber eine wurst gegen!

    meiner hatte übrigends 160tkm weg und sah immernoch gelangweilt aus,aber bei zanhriemen kann man das nie so ganz sagen,die lager waren aber schon im weitaus schlechteren zustand..den habe ich nicht aus faulheit,sondern aus geldmangel so spät gewechselt,also kein tip zum nachmachen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tobel (21. Mai 2007 um 22:50)

  • Servas Tobel,

    und was ist mit den einstellungen ect wegen Zündzeitpunkt und co?
    Viva71 meint ja da kann man nix falsch machen - klingt ja schon mal als als Plus für die werksatt meines Vertrauens?
    Bin ganz hin und hergerissen von dem Schmu.
    ich habe 20.000 km mehr auf der Uhr als du also wirds bals fällig.Im Nov hab ich TÜV/HU von dem her wollte ichs davor machen.ich hoffe solange hebt er.mein motor erzeugt auch ein Pfeifen so wie bei den meisten hier (Das geheule im stand) kann durchaus laut sein..(meiner nachbarin ist es sogar mal aufgefallen)könnte ja auch vom Zahnriemen kommen.

    Du sagst die lager waren in schlechterem Zusatnd..-meinst du die lager von umlenkrolle Spannrolle und sonstiger rolle die da so rumfahren?hast du original Toyo teile genommen?

    Ich weiss hier gibts den mastertip : ich habe nicht genug geld um geizig zu sein .Ich habe trotdem keine Lust den Toyos die Teuros in den rachen zu werfen .-das die KFZler preise zu teuer sind hatten wir ja schon diskutiert :wow: Wie gesagt ich hätte da einen mechaniker an der hand der am laufenden band Zahnriemen ect wechselt.-aber das eben bei 0815 Fahrzeugen.

  • ja, die umlenk und spannrolle hatten schon gute verschleisserscheinungen und spiel,den zündzeitpunkt stellt man ja am verteiler ein,der wird bei einem regulären zahnriemenwechsel nicht verstellt,die nockenwellenräder haben klare markierungen und wenn man ihn aut ot (oberer totpunkt) stellt bei beiden rädern,dann kann man unten auch die markierung sehen,ansonsten macht man sich halt selbst eine!

    ich habe einen zahnriemensatz aus dem zubehör genommen (continental) und mit versand 110 euro bezahlt.

    bei 0815 fahrzeugen ist das auch nicht anders als beim mr2,die einen haben löcher in den nockenwellenrädern die mit dem kopf übereinstimmen müssen,die anderen pfeile,wieder andere brauchen plättchen (wofür der kopfdeckel abmuss) und beim mr2 ists auch nicht anders, der hat markierungen,unten muss genauso die riemenscheibe runter und die verkleidungen ab, vorher natürlich der keilriemen der wie bei den meisten über die lima gespannt wird,das eizige ist neben federspannern und von hand zu spannenden rollen halt der hydraulikspanner,stellt aber auch nicht das riesen problem dar, an die ganzen sachen ranzukommen ist leider ein wenig aufwand,aber ob man nun 3 oder 5 stunden dran ist, ist egal..

  • Hab meinen Zahnriemen vor 3 Wochen bei Toyota wechseln lassen.
    Nach dem Wechsel hat der Zahnriemen recht laute Geräusche gemacht. Ist mit derZeit deutlich leiser geworden, nur habe ich jetzt immer noch ein leiser Surren und das nach knapp 500km. Vor dem Wechsel mit dem alten Riemen war dieses Surren nicht da.

    Ist das normal, bzw. muss sich der Zahnriemen einfahren/laufen?
    Kann er überspannt sein?

  • Dooni
    Warum fährst Du damit noch lange rum? Ich würde in die Werkstatt fahren, die den Zahnriemen gewechselt hat, und fragen warum er so laut ist! Denn das ist nicht normal. Kann sein, dass der Zahnriemen irgendwo schleift und nun schon etwas schmaler geworden und damit leiser, oder das er zu stramm gespannt wurde und die Spannung auf die Lager geht. Könnte auch der Keilriemen sein, aber recht laute Geräusche sollte es nicht geben! Keine Werkstatt ist unfehlbar, auch Toyota nicht!
    Richtig gespannt, sollte der Zahnriemen an der langen Laufseite, sich etwa noch um ein knappes 1/4 verdrehen lassen.

  • Hallo zusammen!

    Da es hier um Erfahrungen betreffend Zahnriemenwechsel geht...

    Kann mir bitte jemand sagen wo man am besten die benötigten Teile (Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrollen, Wasserpumpe, Keilriemen) bestellt?

    Gibt es qualitative Unterschiede? Wenn ja, sollte das Augenmerk eher auf der Qualität liegen...

    Wo bestellt ihr?

    Mir gehts spezifisch um Teile für einen 86er AW11, nonkat.

    MfG

    Gruß

  • Hi,

    Also wir verwenden bei uns in der Werkstatt hauptsächlich Continental die haben immer gute Kit´s in denen alles drin ist oder Gates.

    Privat bestelle ich dann meistens bei kfzteile24 oder rockauto. Für zweiteren gibt´s hier noch einen 5% Rabattcode:

    RE: RockAuto.com Autoteile (Rabattcode, Angebote, Infos)

    Falls du bei rockauto bestellst solltest du die Option auswählen direkt die Zollgebühren zu zahlen. Dann ist das meist in 3-5 Tagen da meiner Erfahrung nach.

  • oder du nimmst AISIN (Toyota) oder Jackoparts oder Herth&Buss ehemals Jackoparts

    Das mit Rockauto kann ich nur bestätigen, und wenn du die Zollgebühren gleich bezahlst dann gehst du auch dem Ärger mit FedEx aus dem Weg, die wollen immer eine Vorauslagengebühr von 12,50 zuzügl. MWSt. Darauf haben sie aber kein Recht, du hast denen ja keinen Auftrag erteilt.

    Das hab ich immer abgezogen und 0 Probleme gehabt.