Sportsound Made by ICH

  • Schon komisch.. hatte nicht mal jemand erzählt, dass ein "Turbo-Pott" an einem Sauger deutlich lauter ist? und wie gesagt das Mantelblech beim Sauger fehlt definitiv beim T.-ESD... Das Eingangsrohr hat 2 1/2 oder 2 1/4 Zoll... Es kann natürlich sein, dass der einzige relevante Unterschied eine etwas dickere Verrohrung ist.
    Ansonsten muß einem die Pozilei erstmal durch eine Nahfeldmessung nachweisen das das Fz. zu laut ist; halben Meter Abstand, 45°, 5000 1/min, Messung starten und abtouren lassen. eingetragen sind bei meinem USDM Turbo 92 dB plus die gesetzlich geforderten 5dB Tolleranz -> 97dB. Das ist lauter als mein 82ér 1100er Moped :)

  • Schon richtig aber wenn du an einem Polizeiwagen vorbeifährst und denen vor Schreck die Kaffeebecher aus der Hand fallen kannst du davon ausgehen das die dich zur nächsten Prüfstelle begleiten.
    Selbst wenn die Anlage eingetragen ist ist der Halter dafür verantwortlich das die DB Grenze eingehalten wird.
    Bei dem Umbau hier kannst du auch fast ein Rohr nach außen leiten.

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • Kennt einer vielleich noch die Maße von den 3 Winkelstücken? Wollte mir welche besorgen und auch so einen Umbau machen ;) :engel: :eusa3:

    Ich bin kein Raser, sondern nur ein Schnellfahrer :D :P

  • einen originalen Auspuff so zu verändern, das er lauter wird, will gut überlegt sein.
    Wenn der nette Beamte bei der Kontrolle feststellt, das die Lautstärke außerhalb der eingetragenen Werte ist (was ja bei vielen Aufgrund seines Alters schon der Fall ist) und sieht, das der Topf schon mal offen war, besteht die Gefahr, das er den MR2 beschlagnahmen lässt.
    So eine Aktion hat einen MR2 Fahrer über 2.500.- Euro gekostet und musste mehrere Wochen auf seinen MR2 verzichten. Und zu guter letzt hatte er noch ein Strafverfahren an der Backe.
    Den originalen Auspuff zu manipulieren wird als Straftat ausgelegt.
    Es ist also "billiger und weniger schlimm" mit einem lauten Nachbauendschalldämpfer erwischt zu werden, der nicht eingetragen ist.
    Soll keine Belehrung sein und ich möchte das auch keinem madig machen, sondern lediglich als Denkanstoß dienen.

  • TatbestandBußgeldPunkteFahrverbot

    mit unzulässiger Mischbereifung gefahren15 EUR

    als Halter die Fahrt angeordnet oder zugelassen30 EUR

    mit Reifen ohne Mindestprofiltiefe von 1,6 mm gefahren60 EUR 1

    als Halter die Fahrt angeordnet oder zugelassen75 EUR1

    verkehrsunsicheres Fahrzeug betrieben25 EUR

    Fahrzeug betrieben ohne Betriebserlaubnis50 EUR kein Punkt!

    Fahrzeug mit defektem Auspuff betrieben20 EUR

    Fahrzeug betrieben und dabei gegen Vorschriften über Lichter und Leuchten verstoßen20 EUR

    Inbetriebnahme, Anordnen oder Zulassen der
    Inbetriebnahme eines PKW bei Überschreitung des zulässigen
    Gesamtgewichts bis 7,5 t um mehr als 20 %95 EUR1

    Inbetriebnahme, Anordnen oder Zulassen der
    Inbetriebnahme eines PKW bei Überschreitung des zulässigen
    Gesamtgewichts bis 7,5 t um mehr als 25 %140 EUR1

    Inbetriebnahme, Anordnen oder Zulassen der
    Inbetriebnahme eines PKW bei Überschreitung des zulässigen
    Gesamtgewichts bis 7,5 t um mehr als 30 %235 EUR1

    Fahrzeug mit Reifen betrieben, die nicht den Wetterverhältnissen angepasst sind (Winterreifen)60 EUR 1

    zusätzlich mit Behinderung80 EUR1


    Wozu mach ich eigentlich überhaupt Tüv? Wurde in den letzten 10 Jahren einmal angehalten.

  • :D
    Kann man so sehen. Allerdings bin ich durchaus froh über die strengen Regelungen und Vorgaben des TÜV. Wenn meine Frau mit Kind auf der Straße unterwegs ist kann man wenigstens "in der Regel" davon ausgehen, dass andere Verkehrsteilnehmer halbwegs gewartete und verkehrstüchtige Autos nutzen. Das habe ich in anderen Länder schon anders erlebt :wow:

  • meinte eigentlich, dass die aktuellen Strafen eher etwas lasch sind. (für mein Empfinden)

    In diesem Fall ist mir jetzt nur nicht klar, was die Lautstärke des Auspuffs mit der Sicherheit von Frau und Kind im Sraßenverkehr zu tun haben; denke aber ich weiß worauf Du hinaus willst.

  • :) Ja stimmt, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ;)

    Ich habe mich von diesem Gedanken verabschiedet. Ich fahre meinen 3S-GE wie er ist (okay offener Luffi). Aber ansonsten original. Vielleicht kommt ja doch irgendwann mal ein V6 in Frage. Ich bin noch nie einen Umbau gefahren - daher kann ich noch widerstehen :P

  • :thumbup:
    setz Dich nie in einen V6
    sonst gibst Du keine Ruhe bis er in Deinem verbaut ist.

    Dieser Motor gehört einfach in den Mr2; da hat Arnold schon vollkommen recht.

  • Ja, da hat der Threadersteller damals an seinen Urheberrechten festgehalten und alles weggeputzt, was irgendwann mal seine Kamera geknipst hat.
    Wirklich schade, da solche eigentlich interessanten Threads eher was für die Tonne sind...
    Aber so war er halt ;)

  • Achso ja das kann ich nachvollziehen damit hat er aber recht gehabt ... Aber das ist ein anderes Thema ... Hätte nur mal gerne den Aufbau/Innenleben des quersitzenden ESD gesehen ... Kann mir aber schon denken wie er aufgebaut ist.

    ... auf Schwarzem Gummi ab in die Freiheit :D