großer Service - Umfang & Preis?

  • Tag Männer...

    folgendes, wir haben hier doch einige die bei Toyota arbeiten und ich wollte die Tage meiner Lady ein paar Arbeiten angedeihen lassen.

    Dazu zählt:
    - Ölwechsel inkl. Filter
    - Zahnriemen wechseln inkl. Spannrollen
    - Zündkerzen
    also quasi die große Inspektion, wenn ich das noch richtig im Kopf habe... die Frage dazu ist: was genau wird alles bei der großen Inspektion gemacht (neben den genannten drei Dingen) und was wird dafür bei Toyota grob veranschlagt.

    des weiteren soll gemacht werden:
    - Tüv & Au neu
    - PU Fahrwerksbuchsen einbauen

    Was nicht gemacht werden muss sind die Bremsen, die sind erst knapp 1 Jahr alt und der Luftfilter ist ein Tenzo Trockenfilter, der muss ebenfalls nicht erneuert werden.

    Warum ich frage ist ganz simpel, ich werde die Arbeiten definitiv beim Toyotahändler meines Vertrauens machen lassen, möchte mich nur im Vorfeld etwas informieren, um das entsprechend mit dem Mechaniker absprechen zu können und nicht wie der Ochs vor dem Berg zu stehen.

    Gruß & besten Dank

    ** passives Mitglied **

  • ich kann dir zwar kein genauen zahlen sagen aber bei toyota wirds richtig teuer.

    darf ich fragen aus welchem grund du es bei ner toyota werkstatt machen lassen willst?

  • Waren 2005 noch um die 207 Euro (ohne Mängelbeseitigungen!)
    was wird gemacht?
    genau stehts im serviceheft (liegt grad im Auto :) kommt ja immer mehr dazu mit mehr KM....
    aber auf der Rechnung gelistet ist:

    -servolenkungsbefüllung
    -synthölwechsel + filter
    -kontrolle aller Motorflüssigkeiten
    -überprüf. Diagnosesystem
    -Einstellung + reinigung der kompl. Bremsanlage
    -Kontrolle der Lichtanlage
    -Kontrolle Bereifung + Luftdruck
    -40Grad Kühlerfrostschutz
    -scheibenreiniger Kostenlos nachgefüllt (hell yeah!)
    -probefahrt nach abschluss der inspektion
    -serviceheft abgesempelt (jeah)
    -zu ihrer sicherheit : bitte überprüfen sie den festen Sitz ihrer Rays Alu
    Radmuttern nach einer Fahrstrecke von mindestens 5 Metern und max 10 Metern.


    das wars eigentlich.

    ist bei dir das Wischerblatt runtergerubbelt oder dein scheibenhebermotor im Eimer, oder bringts deine Batterie nichtmehr wirds teuer teuer teuer.
    Das solltest natürlich vorher abklären dass solche Dinge nicht einfach angepackt werden..da legen die gerne mal munter los.
    Ist zumindest meine Erfahrung.Liegt wohl an den vielen vielen Kunden dass man da manchmal nicht angerufen wird...

    Ahja bei mir hat mal irgendwas mitm Zündkabel nicht getimmt (ruckel ruckel) bamm 70 Euro.

    Aja und einen Ersatzwagen hab ich bekommen mit 25freikm für 5.09 Euro

  • ah sorry..
    das war falsch betitelt in der Rechnung!
    Das ist ja ein stinknormaler kleiner service..

    Zum glück hab ich den überblick in 2 Leitzordnern Rechnungen.. :D

    also nochmal grummel..
    bei 100.000 siehts etwa so aus:
    großer service:

    -ölwechsel mit filter
    -lufti geprüft
    -alle motorflüssigkeiten
    -kontrolle auspuffanlage
    -kontrolle antriebswellenmanchettos
    -kontrolle heizungs und kühlerleitungen
    -kontrolle tankanlage mit rohrleitungen
    -kontrolle durchrostong karosserie
    -brems und kupplungsflüssigkeit gewechselt!!!(anzeichen auf großer service)
    -konrolle handbremsweg
    -brmesen geprüft und neu eingestellt
    -komplette achsaufhängungen geprüft
    -bereifung und lichtanlage kontrolliert

    Dann kosten halt für Dichtungen,Ölfilter,Bremsflüssigkei,Luftfilter,Entsorgungskosten,Motoröl und son zeuch


    Summe 227,86 + 16%MwSt waren damals

    264,32 Euro.


    je mehr km du hast desto mehr wird geprüft.rechne mit 100 Euro mehr..

    Einmal editiert, zuletzt von Demonslayer (5. März 2010 um 19:10)

  • So ich nochmal :D
    Dein Zahnriemenwechel alleine wird ca 164 Euro kosten.
    Sollen mehr Rollen ect mitgetauscht werden (Wapu und 2 Umlenkrollen) schieß dich auf 300-350 Euro ein.
    Wenn dus genau wissen willst kram ich später die Toyorechnung raus.


    Mr2-Jo - so ist es und deshalb wirds bitter wenn er solche Dinge dort besorgt..Die Ersatzteilpreise sind der Hammer.
    Das sollte man sich 2mal überlegen.Gehste zur TG haste einen besseren Service.

    grüße
    Danny

  • So ich nochmal :D
    Dein Zahnriemenwechel alleine wird ca 164 Euro kosten.
    Sollen mehr Rollen ect mitgetauscht werden (Wapu und 2 Umlenkrollen) schieß dich auf 300-350 Euro ein.
    Wenn dus genau wissen willst kram ich später die Toyorechnung raus.

    Du hast daso wenig für bezahlt?
    Als ich mal da war und nachgefragt hab also Zahnriemen WAPU wars knapp über 1000€.

    :) :D :( ;) :P X( :thumbup: :ponder: :D :thumb2: ;( :sleeping2: :rolleyes: :rofl: :huh: :wow: :S :smooch: :love: :macke:

  • Hab auch gerade ein ganz grosses Service hinter mir.

    Zahnriemen...91€

    Umlenkrolle...140€

    Spannrolle...67€

    Wasserpumpe...166€

    Keilriemen...32€

    Zündkerzen...100€

    Kraftstofffilter......58€

    Lima...332€

    Kühlerfrostschutz...15€

    Bremsbeläge vorne mit Kupferpaste geschmiert und Kanten gebrochen

    Materialkosten insgesamt 1001€,original Toyota Ersatzteile

    Arbeit 10h beim Mechaniker meines Vertrauens um 500€.

    Zusätzlich wurde bei einer Toyota Werkstatt noch Rost am hinteren Radlauf repariert und lackiert.

    Diverse Roststellen ausgebessert.

    Unterbodenwäsche und Unterboden mit Hohlraumschutz versehen um 634€.

    Alles in allem 2135€.

  • Kraftstofffilter 58€?? Und Lima über 300€ ???

    Lima bei mir ume Ecke 130€ neu*
    Kraftstofffilter 18€ neu*
    Platinzündkerzen von Jan 50€ neu*
    Keilriemen 20€ neu*

    macht zusammen = 218€ die ich dafür ausgegeben hab.
    Da kommt Robert auf 522€. Na gut das ich nicht bei Toyota einkaufe

  • Das ist aber kein großer Service :D
    Das ist eine Restauration :wow:

    Wegen dem Riemenwechsel kann ich mich irren da hatte ich nicht nachgeguckt..Das war was ich abgespeichert hatte.Aber bei mir muss eh mal defragmentiert werden..
    Ich denke U-Turn hat einen groben Überblick bekommen wo das hinführt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Demonslayer (5. März 2010 um 19:16)

  • Wenn du alles direkt bei Toyota machen lässt und die Teile kaufst, dann kostet dich alleine der Zahnriemenwechsel mit Keil-, Klimariemen (wenn vorhanden), Wasserpumpe, Umlenk- und Spannrolle inkl. Arbeitszeit zwischen 1000-1500€. Es kommt darauf an wie die Preise wieder für die Teile gestiegen sind.

    Ich habe 2007 schon auf die Teile (inkl. %) und Arbeitszeit für die o.g. Sachen 850€ Brutto bei Toyota bezahlt. :thumb2: Das was du vor hast wird dir die Tränen beim bezahlen aus den Augen drücken.

    aber wat muss dat muss ne :D

    Nachtrag:

    - Ölfilter und Ölwechsel kostet ca. 100€ bei Toyo
    - Der Austausch von den Pu Buchsen beläuft sich auf 3-4 Std. Arbeitszeit und mein Toyota verlangt ca. 100€ Brutto (genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf) pro Std. Dann kannst du es dir ausrechnen.
    - Tüv (AU/HU) ca. 80€

    4 Mal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (5. März 2010 um 21:49)

  • Dann lieber die Teile bei Matthies besorgen und zu ner freien Werkstatt des Vertrauens gehen. Das Geld was man dann spart kann man für was anderes ausgeben.

    Aber weiss denn die freie Werkstatt deines Vertrauens wie man bei einem Mittelmotor den Zahnriemen, WaPu und das Rollenzeugs ausbaut wenn man kaum hinzu kommt?
    Also ich weiss auch nicht wo manche Leute ihren Mister hingeben dass sie für nen kompletten Riemenwechsel unter 500 Euro zahlen.
    schon bei ner Freien in der Schweiz würde der Wechsel nicht unter 1000.-Fr. kosten. Bei Toyota sicher nicht unter 1500.-Fr.

    Ich habs auch bei Toyo machen lassen, da ich bei 75'000 km keinen andern Stempel im Serviceheft haben möchte als ein Toyota-Stempel.
    Bei über 200.000km wärs mir schuppe, da schaut man nur ob er gemacht ist, nicht bei wem!

  • Also in der Werkstatt wo ich bis jetzt war mit meinem ersten Mr2 damals machte er das ohne probleme. Ist ja nicht sein erster MR2 gewesen. Gut klar, wenn ich weiß er kennt die Kiste nicht dann würd ich ihn dort auch nicht abgegeben allerdings fahr ich jetzt lieber zu Micha. Er hat Ahnung und macht das tip top.
    Ausserdem ist mir auch aufgefallen das die Mechaniker in ner freien teilweise mehr ahnung haben vom schrauben als die von Toyota.

    Gutes Beispiel. Meine Lichtmaschine verabschiedete sich. Alle Leuchten leuchten. Da ne Toyota Werkstatt gleich gegenüber war bin ich hin und fragte den Meister wat das sein kann. Meinte zu Ihm evtl. die Lichtmaschine!? Messt doch mal die Spannung. Darauf hin sagt er. Neee das brauchen wir nicht messen bzw nutzt das nicht weil man das nicht erkennen kann ob das an der Lichtmaschine liegt. Das liegt auf jeden fall an was anderem :macke::macke: aber was konnte er mir nicht sagen obwohl schon 2 Mechaniker den Wagen auf der Bühne hatte und die zu dritt geguckt haben. Der eine fragte mich auch allen ernstes von welcher Marke das Auto ist da ja Toyotateile zu sehen sind :macke:
    Ich dachte ich spinne. Bin dann mit der Kaputten lichtmaschine 10 km nach Hause gefahren nach 7 war die komplett im A.rsch und bin nur noch auf Batterie bis in meine Halle gekommen. Am nächsten Tag neue Lichtmaschine besorgt und fertig!!! So viel zu Toyota
    Achjaa danach hab ich bei der Toyota Werkstatt angerufen und meinte das es doch an der Lichtmaschine liegt und möchte wissen was mich eine neue mit EInbau kostet. Sagenahafte 580€ inkl. Mwst :macke::macke::macke:

    Das mit dem Stempel ist ja eigentlich nur wichtig wenn du den Wagen ja wieder verkaufen willst. Mir ist das nicht wichtig ob da was drin steht oder nicht. Mein Scheckheft ist bis 180000 km gepfelgt seid dem hab ich Ihn und das reicht.

  • Aber weiss denn die freie Werkstatt deines Vertrauens wie man bei einem Mittelmotor den Zahnriemen, WaPu und das Rollenzeugs ausbaut wenn man kaum hinzu kommt?

    weiss das denn die toyota werkstatt??? ich hab die erfahrung gemacht, dass die meisten toyota mechaniker sehr sehr wenig ahnung vom mr2 haben.

    Benni 580€ für die lichtmaschine mit einbau passt... allerdings ist es dann keine neue sondern eine austauschlichtmaschine (wahrscheinlich generalüberholt). eine neue würde bei toyota OHNE einbau schon um die 730€ kosten

    hab das vor einiger zeit auch mal angefragt bei toyota.

  • Ja das haben die mir auch gesagt. Meinte nur das das ne Frechheit ist soviel zu berechnen vorallem wenn die nicht mal neu ist. Und mal ehrlich wer gibt schon über 700€ aus für ne Lima aus :macke:
    Und ne Generalüberholte aus Dänemark kostet 130€ und einbau machste dann selber!

  • So danke bis dato für das Feedback Leute...

    zu den Fragen / Statements:

    - ich möchte das beim Toyotahändler meines Vertrauens machen, weil dort a) der Mechaniker selber einen MR2 MKII fährt b) ich sehr gute Konditionen bekomme und c) ich mit ein paar freien Werkstätten eher unbefriedigende Erlebnisse hatte... so wie hier manche davon erzählen an "unfähige" Toyota-Werkstätten gekommen zu sein habe ich leider schon weniger kompetente freie Werkstätten kennen gelernt (und das waren alles keine Hinterhofbuden!). Natürlich gibt es in beiden Lagern gute und schlechte, aber aus den Gründen a) und b) werde ich das wohl direkt bei Toyota machen lassen

    - die Tuning Garage liegt in der Ecke Speyer, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, oder? Das sind dann entspannte ~ 400km einfache Strecke für mich, daher indiskutabel

    - Was bei meinen Service raus fällt sind der Luftfilter (Tenzo Trockenfilter) und die Bremsen, da diese erst vor knapp nem Jahr komplett neu gemacht worden sind

    - Wird die Wapu immer nur bei bedarf getauscht oder ist das per Serviceprotokoll "vorgegeben" ?

    - Irgendwo flog mal ein Serviceprotokoll original von Toyota rum... hat das vielleicht noch jemand gespeichert?

    Gruß, besten Dank für die Infos und immer weiter posten :thumb2:

    ** passives Mitglied **

  • - Wird die Wapu immer nur bei bedarf getauscht oder ist das per Serviceprotokoll "vorgegeben" ?

    Die Wapu wird immer mit den o.g. Teilen gewechselt, wenn du entweder 100000km gefahren bist oder das Intervall von 6-7 Jahren erreicht hast. Auch wenn du die zuvor genannten Km nicht gefahren bist.