Fächerkrümmer

  • Hallöchen .... wollt mal fragen habe nen 175ps motor verbaut und wollte evtl noch nen bisl mehr leistung und nen andern sound ...
    bin mit meinem Auspuff super zufrieden wollt nur mal wissen ...gibt es was an Fächerkrümmer was mir merklich nen bisl mehr power gibt oder besseren sound ... ohne meinem motor was schlechtes zu tun ??
    Und wie sieht es bei einem Katersatz aus ... ?? klar alles nicht legal aber ich würde mich über nen bisl mehr "leistung" und über die ein oder andere Flamme aus´m auspuff sehr freuen =))


    MfG MR89

  • Aber ein 200 Zeller Metallkat bringt was und die ASU schaffst damit auch :thumb2:

    ich spiele seit Jahren erfolgreich Airdrums und Luftgitarre

  • Nimm keine Atrappe sondern ein 100 oder 200 Zellen KAT ... wenn du ein wenig schweissen kannst ist das echt kein Ding und ein Metallkat mit dem du die AU noch schaffst bekommst du für ein kleines Geld in der Bucht.
    Ansonsten kannst du nciht viel machen ohne Geld :( K&N Platte und diesen KAT!

  • Ich hatte am 170PS Sauger den supersprint ESD und einen 100Zeller Kat.Hat gefühlte 3PS gebracht.
    Also bis der 100 Zeller nicht heiß war (ca halbe Stunde Stadtfahrt) klang der Wagen sehr peinlich nach Kecksdose.
    Wenn er heiß war - gabs immer einen Knall beim Schalten/Gasweg..trotzdem war der Klang mit dem Sportkat insgesamt schlechter als mit dem org...


    Der Sauger macht eh mehr Krach als er fährt.. ;)
    meine Rostmöhre

  • Hab noch ne Mongoose Katattrape hier, die müsste vom 175PS 3SGE sein und ist wie neu. kannst für 50€+ Versand haben,
    hat ma ca. das doppelte gekostet!
    Fächerkrümmer, warum solls kein geben? der vom T20 müsste doch am Motor auch passen, oder? Und da gäbe
    es dann Fujitsubo und HKS (als anständige Krümmer) :thumb2:
    Ob das unten am Flansch genau hinhaut weiss ich natürlich nicht!

  • Hallo zusammen, sorry wenn ich mich einfach so ins Gespräch mische. Das mit dem Fächerkrümmer aus dem celica werde ich zeitnah ausprobieren.
    Vom Bilder vergleichen sieht es gut aus. Allerdings muss ich sagen das der Fächerkrümmer den es gibt anders ist als der originale (4,2,1). Ist nämlich ein 4in1 krümmer und sollte die höheren Drehzahlen ansprechen. Habe schon viel gemacht und versuche ein Ziel von ca 200ps zu erreichen. Womit ich zum Thema tuning 175PS mr2 komme.
    Es stimmt, teile gibt es so gut wie kaum. Abgesehen das Sauger tuning eh mehr Geld kostet als es Leistung bringt.
    Gemacht habe ich folgende Sachen:
    Magnecor Zündkabel
    K+n filtermatte
    Ansaugschlauch von stoney racing (ohne Resonanz Kasten)
    Bearbeitete ansaugbrücke (alle Unebenheiten und gußnäte begnadigt
    Zündzeitpunkt Richtung früh verstellt

    Was noch gemacht werden soll:
    Celica t20 4 in 1 Fächerkrümmer (muss abgeändert werden)
    Inkl 200Zellen kat und esd von magnaflow (also eine komplett selbstgebaute Anlage) ist auch schon 50% alles vorhanden.

    Einspritzdüsen und leiste vom turbo inkl Benzin Druck Regler und breitband lambda

    Ob diese Teile das Ziel von 200PS erreichen ist natürlich fraglich, aber ich bin bereit es auszuprobieren. Die bisherigen Teile haben jedes mal eine kleine veränderung gebracht (positiv) von mehr Leistung will ich nicht sprechen aber davon das alles harmonisch zusammen arbeitet. Ähnlich wie bei dem nachrüsten einer Domstrebe, das Fahrwerk ist nicht härter aber kann besser seinen Job erledigen.


  • Mit deinen bisherigen Umbauten würde ich eher sagen du hast einen gut servicierten 3S-GE und keinen modifizierten :D

  • Das ist ja Leichenfledderei, der Thread ist bald 7 Jahre alt ;)

    Zum Ziel mit den 200 PS, um das zu erreichen, haben viele schon mehr als viel Geld versenkt und ich kenne nur 2 die es geschafft haben, beide haben weit über 10.000 Euro dafür bezahlt. Der Krümmer vom 156er ist anders als der vom 170/175er, einmal 4-2-1 und einmal 4-1.

  • Mal ne blöde Frage: Ist nicht der Beams auch ein normaler 2 Liter 16V Benziner "3S-GE"? Laut Toyota Angabe leistet der ab Werk ca. 200 PS.

    Was ist an dem Motor von Werk modifiziert um die Leistung zu erzielen?

  • Einspritzdüsen und leiste vom turbo inkl Benzin Druck Regler und breitband lambda

    was willst du mit 550er Düsen im Sauger?
    Mehr Benzin wird alleine nix bringen, da muss dann auch mehr Luft in den Motor (Kopfbearbeitung, Nockenwelle etc)

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • Sage ja nicht das ich es schaffe. Habe auch schon andere Sachen probiert, wie ein Steuergerät vom EU Modell wegen des gemisches zu verbauen, da die in Japan wohl angeblich anderen Sprit haben.
    Der Wagen sprang leider nicht an. Schätze das die pinbelegung nicht passt oder das Steuergerät mit wegfahrsperre ist und meiner nicht oder umgekehrt

    Ja einen Motortausch habe ich schon ganz zu Anfang gehabt, da waren meine mr2 Kenntnisse leider noch ziemlich bei null. Einige kennen das Problem vermutlich mit den schrauben der ansaugbrücke beim 175psler.

    Hatte den Wagen aber sowieso als bastler gekauft und neu aufgebaut. Ich werde bald mit der Abgasanlage fertig sein und dann mal im Laufe des Sommers mal einen Prüfstand aufsuchen. Habe auch auf ein turbo getriebe umgebaut wegen der sperre wo die anbauteile natürlich auch etwas mehr Gewicht mit sich bringen. Dafür aber wieder leichte Felgen und eine exedy Kupplung mit erleichtertem Schwungrad.

    Und wenn der Wagen 180PS auf der Rolle hat bin ich trotzdem zufrieden. Die aktuelle Leistung reichte bis jetzt um so manchen Golf gti zu ärgern :D

    Ich mache das nicht um mich interessant zu reden, sondern um etwas mit meines gleichen zu teilen. Immer wieder stoße ich auf Grauzonen da ich einen eher seltenen Motor habe. Es kommt immer eine Antwort von wegen: "Kauf dir einen turbo" oder "es gibt keine Tuningteile für den Motor" ich versuche auf diese Weise mehr in Erfahrung zu bringen. Ich finde es immer schade wenn Leute die garnichts versucht haben alles mit komentaren runter machen obwohl sie nicht mal etwas probiert haben. Das sehe ich leider in vielen Foren. Einen turbo schneller zu machen erscheint mir dagegen ziemlich einfach. Ich werde demnächst mal Bilder und iwann auch ein Leistungsdiagramm schicken.

  • Du hast nur wegen der Sperre ein Turbo Getriebe an den Sauger geklatscht? Statt einfach ins Sauger Getriebe ne Sperre einzubauen. Wenn du es eh in die Hand nimmst und bereit bist es auszubauen. Wenn du dich da Mal nicht verrechnet hast...
    Und bei allem was du vor hast bist dann doch plötzlich mit 180ps zufrieden? Also 5ps mehr wie Serie?

    Und wieso gibt es keine Tuning Teile für den Motor? Wenn du ernsthaft vorhast den Sauger hoch zu ziehen und entsprechend Geld investieren möchtest dann gibt es da sehr wohl Sachen, auch hier in Deutschland.

    Ich möchte dir nicht nahe treten aber All das klingt eher so als suchtest du im eBay nach mr2 Tuning und verbaust dir dann eine k&n Luftfiltermatte.

    Das wird unter anderem von deiner Aussage gestützt wie: HM hab ich Mal n Steuergerät getauscht hat nicht geklappt, also egal hab ich wieder umgesteckt.

    De facto bist du immer noch so schlau wie vorher und weist nicht wieso das mit dem stg nicht geklappt hat.

    Wie gesagt ist kein persönlicher Angriff aber ich lese ein wenig...Blauäugigkeit aus deinen Posts heraus.

    Btw. Einen Turbo richtig schneller und vor allem richtig schnell zu machen ist weder wirklich einfach noch billig.

    Es ist einfach wir schon einige geschrieben haben so, mit 6000 Euro turbo Tuning erreichst du mehr wie mit 6000 Euro Sauger Tuning.

    Ich war auch Mal auf dem Pfad... Vergiss es ;)

    ''Ich glaube Ihre Batterie braucht ein neues Auto''

    Kühler

  • Hab halt versucht andere Wege zu gehen, wollte mit dem Beispiel vom Steuergerät nur sagen das ich halt auch viel ausprobiere. Zu dem Thema: warum geht das Steuergerät nicht in meinem Wagen, kam leider keine hilfreiche Antwort.

    Das das was ich mache nicht mit professionellen tuning zu vergleichen ist, ist mir bewusst.
    Aber sehr nett geschrieben krusty :)

    Das Getriebe mit sperre habe ich sehr günstig durch einen Zufall erworben mit Antriebswellen und Naben ca 150€. Deshalb erübrigt sich die Sache mit dem originalen diff Umbau. Aber um ehrlich zu sein war das gen 3 Sauger getriebe auch ziemlich kurz übersetzt meiner Meinung. Lag aber evtl auch am diff. Gefällt mir so besser.

    Alles was ich mache ist so gut wie ohne fremde Hilfe gemacht worden und ich Tue alles was mir möglich ist um das Auto aus eigener Kraft besser zu machen. Manche Dinge die ich schreibe kommen anscheinend rüber als wenn ich alles halbherzig zusammen werfe. Ich mache mir sehr viel Gedanken und hoffe natürlich was zu erreichen, allerdings versuche ich auch mich nicht allzu lange mit Dingen aufzuhalten die ich nicht ändern kann. Ein bekannter hat in seinem mr2 ein Steuergerät machen lassen. 2500€ für 4PS. Der begrenzer ist raus und der Motor schafft nur 9200upm. Das ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld... Da nehme ich die 60€ für ein Steuergerät gern mal in Kauf;) das Geld ist ja nicht weg so gesehen.

    Wo habt ihr Euro Autos machen lassen oder was habt ihr so an Verbesserungen gemacht?