• Hallo,
    nachdem ich bei der Suche funktion nicht fündig wurde
    wollte ich euch mal fragen, wie/ob ihr euren MR2 pflegt.
    Also Karosserie, Felgen, Motor und Innenraum
    Was für Produkte nehmt ihr, was ist empfehlenswert... gibt es Dinge auf die man achten sollte?
    Eventuell etwas für den Tutorialbereich :ponder:

  • Kommt ganz drauf wie der Zustand, als mein MR2 noch Original Rot hatte hab ich einmal im Jahr ein Lackreiniger benutzen müssen und musste gelegentlich eine richtige Politur nehmen. Jetzt wo er frisch im Lack steht, wird er nur noch mit einen Speziellen Autoshampoo gewaschen welches leicht ölig ist, damit der Dreck nicht am Lack kratzt, danach bekommt der kleine MEgiuras Mirrorglaze (oder so ähnlich :D ). Das ist nur ein Wachs mit höheren Carnuba anteilen, da macht man beim ersten mal ein paar schichten drauf, danach brauchst du nur gelegentlich mal wieder eine zum aufbauen drauf machen.

    Ab nächstes Jahr gibt LiquidGlas für meinen, schwören ziemlich viele Leute drauf, nur darf der Lack nicht ganz frisch sein.

    Für Plastik nehme ich von Surfcity so ein Reiniger. Für den Innenraum nehm ich von Nirgin eine Cockpitpolitur, die ist Seidenmatt, ziemlich Dickflüssig und schwämmt das Kunstleder nicht auf, wie z.B. Spray. Der Rest muss ja nur gesaugt werden, oder nimmst einmal n Jahr ein Waschsauger.

    Felgen mach ich immer nur mit Wasser Sauber, hab da nämlich auch mal das Megiuras drauf gemacht... :thumb2:

  • Liquid Glas hab ich auch mal benutzt, ist leider recht temperaturempfindlich also wenns draußen kühler ist und du keine warme garage hast trocknet es unter 20° ewig und schmiert beim runterpolieren.
    Benutze seit dem Meguiars TechWax und bin sehr zufrieden, finde die Handhabung angenehmer und das ergebnis ist genauso gut. Kann man auch für die Felgen nehmen.
    Eventuell unterscheidet sich die Haltbarkeit aber so oft wie ich den wagen polier und so leten wie er nass wird kann ich dazu nichts sagen.

    Wichtig ist allerdings das der lack vorher schon poliert und sauber ist, da sowohl liquid Glas als auch der techwax keine Schleifpartikel enthalten und somit nix glattschleifen.
    Vorteil ist das du das Zeugs so oft benutzen kannst wie du magst ohne das irgendwann der Lack wegpoliert ist.

    Für den Innenraum habe ich immer sonax mit matt effekt benutzt, interessanterweise gehts auch mit Handcreme nur ölig sollte es nicht sein.

  • Wie ist das eigentlich, wird erst polliert und dann gewachst? oder umgekehrt?
    was sollte man (wenn es lang halten soll) machen lassen und was kann man selbst machen?
    Was macht ihr gegen kratzen? Habe seit dem Reisbrennen 2 an der Heckstoßstangen
    sieht aus wie ne schürfwunde... sowas hier
    nur ist es recht schwach wie die kratzertiefe angeht, soweit ich das beurteilen kann.
    Ich habe mir vor einiger zeit die A1Politur geholt, habe sie bis jetzt erst einmal benutzt daher noch keine großartigen erfahrungen
    Habe sie genommen weil auf der Packung testsieger stand und der Verkäufer meinte er benutzt sie selbst (kann man glauben oder nicht...)
    wieviel kostet es in etwa wenn ich meinen lack richtig reinigen und polieren etc machen lasse also bei
    einen Aufbereiter o.ä.?
    hat jemand mit so etwas schon erfahrungen gemacht? bringt einen nanoversigelung etwas/ist sie ihr geld wer?

  • Hallo

    Ich habe meinen Mister vor kurzem mit Swisöl Wachs Behandeln lassen, das war schon super :thumb2:

    Danach habe ich "Leider" vom Nachbar Angeboten bekommen den Wagen Komplett aussen aufzubereiten, daher ist das Swisöl natürlich jetzt runter.

    Nun habe ich eine Empfehlung bekommen die angeblich auch sehr gut sein soll, hab das Wachs inzwischen mal bestellt und es sollte diese Woche ankommen, mal sehen

    ob es wirklich so gut ist:

    http://www.r222.info/r222%20concours%20carnauba%20wax.htm

    Hier der Link zu einigen Bildern von meinem Mister nach den Aufbereitungen:

    Mister heute vom Aufbereiter abgeholt

    Grüsse,

    Ralf

  • r

    Es wird natürlich erst gewaschen wenn du ihn aufbereiten willst dann mit Spülmittel aber ansonsten schon mit Autoshampoo, immer 2 Eimer verwenden 1 mit Shampoo der 2. mit normalen Wasser indem du den Lappen säuberst.
    Das Spülmittel holt dir die alte Politur/Wachs runter.
    Danach Polieren um Kratzer und Schlieren etc. zu entfernen dann wird das Ergebniss konserviert mit Wachs.
    Welches Mittel du nimmst ist fast eine Glaubensfrage,natürlich kein Billigzeug aus der Weltraumtechnik vom Flohmarkt.
    Sondern Meguiars,A1,Sonax PremiumClass,Liquid Glass,Swissoil die sollten alle nicht schlecht sein.
    Tiefere Kratzer welche noch nicht bis zur Grundierung durch sind lassen sich mit einen Kratzerentferner wegpolieren.
    Wenn du dich da nicht ran traust hol dir ne alte Motorhaube vom Schrott und übe oder geh zum Aufbereiter bzw. lass dir von jemanden helfen der sich auskennt.
    Es geht mit schlechten Lappen recht schnell und du hast Hologramme im Lack besonders bei Schwarz.

    ich spiele seit Jahren erfolgreich Airdrums und Luftgitarre

  • Also ich habe die A1 politur
    das mit dem Aufbereiter war in die richtung gemeint, ob es sinnvoll ist
    wenn ich ihn 1 mal im jahr professionell machen lasse und ansonsten selbst?
    bringt das was oder ist das eher geldverschwendung
    ich wasche ihn (bisher) immer im waschpark...

  • Hallo

    Ich habe meinen jetzt einmal richtig aufbereiten lassen um das Optimale Ergebnis rauszuholen, in Zukunft werde ich das selbst machen, wenn man dranbleibt ist das ja kein Thema.

    Edit: Frankfurt ist ja nicht gerade um die Ecke, aber ich habe schon gehört das eine Lackaufbereitung zwischen 300-400 Euro Kostet, ich kann dir Lack schleifen (Schleifpolitur), Polieren und Versiegeln für 126 Euro vermitteln.Must halt 4-5 Stunden Zeit mitbringen.

    Die haben auch nur unter der Woche auf, die nächsten 14 Tage bin ich noch Krank zuhause, da die Werkstatt in meiner Strasse ist kannst du die Wartezeit auch bei mir Verbringen.

    Bei Bedarf kannst du Dich ja via PN melden, ich laufe dann mal wegen einem Termin rüber, wichtig ist mir allerdings das der Termin auch eingehalten wird und ich mich nicht vor meinem Nachbar zum Löffel mache.

    Grüsse,

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von wicket (29. August 2011 um 16:53)

  • Erst mal muss man schauen was man genau will, will man den Wagen / Optik nur pflegen oder aufbereiten.

    Pflege selber heißt bei mir:
    Innen:
    - alles feucht Abwischen und mit Microfasertuch (MFT) trocknen
    - aussaugen
    - Innenraumpfleger auftragen und Überschuss mit MFT abwischen
    - Leder reinigen und eincremen
    - Kunststoffteile mit speziellem Mittelchen bearbeiten

    Außen:
    - grober Dreck mit Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch runter spülen
    - Einschäumen (Autoshampoo) und leicht einwirken lassen
    - ggf. Felgenreiniger aufbringen und einarbeiten
    - Handwäsche (2 Eimer-Methode)
    - Lackreinigung mit Knete (nur falls nötig)
    - Trocknen
    - Detailer oder Wachs auftragen und auspolieren


    Aufbereiten bedeutet dann zusätzlich zu dem oberen:
    - Lackreinigung mit Knete
    - polieren der einzelnen Segmente mit Feinschleifpolitur und Hochglanz / Anti-Hologramm Politur
    - Überschüsse natürlich immer wieder mit MFT entfernen
    - Lack schützen mit Wachs oder Versiegelung


    Bis dato habe ich das immer von Hand alles gemacht, seit kurzen bin ich aber beim polieren auf eine Exenterpoliermaschine umgestiegen (nein kein Baumarkt / China-Böller, zwar immer noch kein Top-Produkt aber gute Einsteigerklasse). War bis dato mit den Ergebnissen immer recht zufrieden.

    ** passives Mitglied **

  • Nun habe ich eine Empfehlung bekommen die angeblich auch sehr gut sein soll, hab das Wachs inzwischen mal bestellt und es sollte diese Woche ankommen, mal sehen

    ob es wirklich so gut ist:

    http://www.r222.info/r222%20concours%20carnauba%20wax.htm

    Hab das Zeug heute mal getestet, das Resultat ist Super, steht genauso da wie nach der Swizöl Aufbereitung, der Lack sieht Tiefschwarz aus, die Verarbeitung ist auch total einfach.

    Allerdings muss der Lack wirklich SAUBER sein, ich bin vorher noch mit einer Reinigungspolitur drüber gegangen.

    Zu der Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, das ist ja auch nicht ganz unwichtig.

    Grüsse,

    Ralf