Vier kleinigkeiten die nicht vier verschiedene Themen brauchen. XD

  • Guten Abend allerseits. Heute ist mir etwas doofes passiert, aber dazu später.

    Also.

    Nummer 1:
    Jetzt mal ohne kack.. Kühlwasserüberprüfung? Dafür muss ich doch nicht auf die Hebebühne? Wie zur Hölle soll ich das "FULL" erkennen? Oo das ist ja sowas von versteckt...

    Nummer 2:
    Getriebeölwechsel:
    Ich hab keine Ahnung ob es gemacht wurde, also steht es an. Allerdings hier eine Frage: Ohne Hebebühne möglich? Ich hab jetzt 219000km drauf. Die einzige Hobbywerkstatt hier ist belegt und ich muss bald 500km hin und 500 zurück fahren... XD
    Denke mal aber das Öl hält es wohl noch 1000 Kilometer aus, oder eher das Getriebe. Wäre aber sehr schön, wenn ich überprüfen könnte, ob noch genug drin ist! Gibt es da eine Möglichkeit? Oder muss ich doch auf die Bühne?

    Nummer 3:
    Der Motorkühler, Ventilator, keine Ahnung was, geht aus, wenn ich den Motor ausmache. Er läuft allerdings wieder (nachdem der Motor Betriebswarm ist) wenn ich nur die Zündung wieder einschalte, ohne den Motor. Bis jetzt habe ich es so gehandhabt, dass ich den Motor etwas laufen lasse, dann ausschalte und wieder die Zündung einschalte und ihn, bis er den Kühler abstellt, kühlen lasse. Ist das normal? Oder kann ich eigentilch bedenkenlos den Wagen abstellen und weggehen, ohne dass der Kühler läuft? Ist auch nur ein Sauger.

    Nummer 4:
    Nun zur doofen Geschichte. XDDD
    Heute musste ich mit meinem Navi irgendwohin. Habe also den Zigarettenanzünder genutzt. Während der Fahrt gemerkt, dass dieser nicht funktioniert. XD
    Gut, Ziel hab ich zwar erreicht, aber als ich das Navi herausziehen wollte.. nun... es ging schwer.. und jetzt habe ich den Zigarettenanzünder in der Hand. XDDD (ich sollte mit Sport aufhören... =P)
    Was mach ich mit so einem Teil nun? Die Stecker sind noch am Auto, zum Glück. Aber ich habe den Anschein, dass der Anzünder tot ist.
    Gibt es eine Möglichkeit, ihn zu retten oder muss ich was neues zulegen?
    Hier mal einige Bilder, was ich meine:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bottomvyjta.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/frontsa8lk.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/side2qjim.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/top3mmu7.jpg]

    Vielen Dank für eure Hilfe Jungs.. XD

  • Zu 1:

    Nur weil du hinten im Überlaufbehälter "Full" siehst, heißt es noch lange nicht das genug Kühlflüssigkeit in den Leitungen/Kühler ist!
    Extrem ausgedrückt: ich kann dir das kompeltte Kühlwasser ablassen und einfach hinten im Überlaufbehälter Flüssigkeit reinkippen. Dann bist du der Meinung es ist genug drin ;)

    Zu 1+2: Wechsel ohne Hebebühne ist möglich, aber "macht keinen Spass" und kommt drauf an wie "schlank" du bist.

    Voraussetzung:

    - für vorne kleinere Rampen vorhanden (niedriger als das unten gepostete Bild) wegen der Frontspoilerlippe!
    - für hinten Rampen vorhanden:

    [Blockierte Grafik: http://www.uniglobal.de/ebay/rampe225blau1.jpg]

    - Zu 1: Welchsel ist mit den o.g. Voraussetzungen möglich, aber macht so gar keinen Spass, weil du die komplette Unterbodenverkleidung entfernen musst und wieder montieren und das ganze auf einem engen Raum.
    - Zu 2: Kompressor vorhanden, denn ohne kriegst du den Kreislauf nicht entlüfitet, wenn du komplett alles ablässt und neu befüllst! Ich habe es auf die altmodische Art mit Dr. Quax versucht und hinten kam 1 Tropfen raus nach ca. 300x Pumpen, halten, pumpen, halten usw.

    Zu 3:

    ist normal, wenn:
    Motor auf Temperatur ist macht der Sensor im Kühler auf und steuert die Lüfter an.
    Die Lüfter drehen bei eingeschaltenem Motor oder wenn er aus ist und du Zündung an hast.

    Zu 4:

    Tier :rofl:

    Kann ich keine Aussage dazu treffen, weil meiner schon lange rausgeflogen ist. Hast du schon mal versucht den einfach wieder reinzustecken?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (23. Mai 2012 um 20:05)

  • Nachtrag:

    Ich hatte folgende Arbeiten durchzuführen:
    Tank raus ohne Hebebühne und die Kühlleitungen wegen einem Riss über dem Tank zu erneuern und alles wieder zusammen bauen. Das ganze im Winter bei - Temperaturen. Es hat mich insgesamt Sa + So gekostet. Falls du die o.g. Arbeiten alleine vor hast. Dann plane minimum 1 Tag arbeit ein ggf. 2, wenn du alleine den Kühlkreislauf entlüftest.

    Die Arbeit sieht dann vom Platzangebot so aus:

    hinten die o.g. geposteten Rampen
    vorne kleinere Rampen

    - Mit Unterbodenverkleidung

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120523/5uskzg9r.jpg]

    - Ohne Unterbodenverkleidung.

    Auf dem Bild siehst du gleich die beiden Schrauben wo du die Kühlflüssigkeit aus den Leitungen kriegst. Bei Bedarf aufs Pic drücken und zoomen (siehe rote Markierung). Zusätzlich musst du vorne am Kühler unten rechts die Ablassschraube öffnen. Davon habe ich gerade kein Foto da.

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120523/m7y7l6oy.jpg]

  • Zu Nr. 2:
    Dein Getriebe hält mit dem Getriebeöl auch noch die nächsten 20'000km ;) das ist nicht so dramatisch...

    Masse x Beschleunigung > Haftwert von Reifen x Asphalt :thumbup:

  • ICH HAB DEN SCHATTEN VON DER FLÜSSIGKEIT GESEHEN! ICH HAB DEN SCHATTEN VON DER FLÜSSIGKEIT GESEHEN!
    XDDDD
    Man das war eine Verrenkung im Motorraum... den sieht man wenn man den Behälter rückwärts entlang folgt (richtung Einfüllloch des Kühlflüssigkeitdingsdas), da ist das Rohr unten gebogen und es macht kein Sinn, dass da unterhalb ein wenig geschwärzt sei, horizontal perfekt. Es ist die Flüssigkeit.
    Naja, war ja eigentlich eine Neugiersfrage, da der Behälter relativ "unsichtbar" ist. Der wird ja auch nicht warm, das ist ja das tolle.

    PS: Auch wenn ich noch nicht viel gemacht habe, sich damit zu befassen macht ungeheuer viel Spaß!

    Sooo
    Jetzt aber mal danke an alle Antworten. Hier meine Äußerungen:

    Zu1:
    Vielen Dank an diese Antwort, soweit muss es bei mir zum Glück noch nicht kommen!

    Zu2:
    Gut, dann fahr ich erstmal meine 1000km. Und danach wechsel ich. Wird ja eh auf die Bühne gebracht um sich damit zu befassen und zu lernen!

    Zu3:
    Ehrlich? Des Opel Vectras Lüfter läuft nämlich noch eine Weile weiter, wenn man selbst Schlüssel abzieht und den Wagen abschließt...
    Aber wenn es bei euch auch so ist, hab ich kein Problem damit.
    (PS: Ist es normal, dass es nur auf der rechten Seite ventiliert? Ich höre nur dort ein Geräusch. XD)

    Zu4:
    Ruhe! XDD
    Ich wollte sehen, wie stabil der Wagen ist. XD
    Nein Quatsch, es war einfach... ich weiß nicht, morgen säubere ich das Teil und schaue dann mal obs klappt.
    PS: NICHT nach der Sicherung schauen (Die is ekelhaft tief auf der Fahrerseite in der Seitenverkleidung), wenn das Radio funktioniert. Ist nämlich die gleiche Sicherung. Hätte ich das vorher nur gewusst... hätte ich jetzt einen Krampf weniger. hahahaha.. -.-

  • müsstest eine Nachlauf Relais verbauen dann ist es auch so wie bei Opel
    das mit der Luft ist normal beim Sauger ist nämlich nur eine Lüfter verbaut Li oder Rechts,
    wenn man eine Klima hat sind zwei verbaut.

  • Zu 2.
    Dein Getriebeöl kannst Du in jeder Werkstatt testen lassen, dann weisst Du ob Du wechseln solltest.

    Zu 3.
    Wenn die Kiste richtig warm ist läuft der Lüfter bei unserem Mr auch mit abgezogenem Schlüssel weiter, evtl. gabs da bei den späteren Baujahren ja eine Änderung :ponder:

  • müsstest eine Nachlauf Relais verbauen dann ist es auch so wie bei Opel
    das mit der Luft ist normal beim Sauger ist nämlich nur eine Lüfter verbaut Li oder Rechts,
    wenn man eine Klima hat sind zwei verbaut.

    will auch so eines haben :thumb2: :D

    ... auf Schwarzem Gummi ab in die Freiheit :D

  • mein 91er läuft nicht nach, der hört ohne Zündung auf. VWs laufen auch nach und brennen dann ab, während du nicht mehr beim Auto bist (ist mir passiert).

    nachlauf brauchst du aber keinen, die warme luft kann wunderbar nach oben raus, den rest erledigt der Unterdruck - wozu auch den Motor kühlen, der ist eh lieber warm und Hitze produziert er auch keine mehr wenn er aus ist, KANN also gar nicht überhitzen