Spec Stage 2 defekt

  • Moin Leute,

    ich hatte ein Problem mit meiner Spec Kupplung, sie ließ sich überhaupt nicht mehr trennen.
    Also Kupplung aus gebaut und meine alte Kupplung wieder eingebaut. Da die Spec erst ca. 1 Jahr verbaut war und nich mal 30.000 Km im auto verbracht hatte, dachte ich das wäre ein klarer Garantiefall.
    Also Fotos gemacht und zum Turbozentrum Berlin geschickt.

    Hier die Fotos.

    [Blockierte Grafik: http://img840.imageshack.us/img840/4467/img20120525131841.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/1537/img20120525131833.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/2651/img20120525131823.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img804.imageshack.us/img804/5232/img20120525131814.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/7542/img20120525131806.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img803.imageshack.us/img803/9950/img20120525131754.th.jpg]

    die Antwort von Spec auf die Fotos war:

    Übermäßige Spiel des Eingangswellenzahnrad ist das Einzige, was für diese Art von Schäden führen würde. Ich würde die Welle und das Pilotlager überprüfen um sicherzustellen dass es nicht auch beschädigt wurde. Die Bewegung die effektiv auf die Scheibe gewirkt haben sind mehr als normal, da die Federn und Federhaube mitschwingen.

    Da die Kupplung halt nicht ganz so billig war und nicht so lange gehalten hat wie geplant, möchte ich mal die Experten aus dem Forum fragen, wie sie den Schaden an der Kupplung einschätzen.

  • Wenn man gerne mal aus dem Stand heraus vol beschleunigt (1/4 meile oder ähnliches) kann das gerne bei einer gefederten Scheibe passieren - hierfür sind starre besser, die aber bein Anfahren wiederum nichts verzeihen. Wenn also in den 30.000 auch ordentlich vollgasstarts dabei waren würde ich sagen..pech gehabt, neue Act oder Clutchmasters holen und glücklicher sein ;)

  • Zitat

    Ich kenn einige die die meistens schon nach 15000 km wieder wechseln mussten.


    ??? ist das normal oder fahren diese Damen und Herren nur Ampelrennen??? :wow:


    ok ist jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen, aber bei meinem Sauger habe ich noch nie die Kupplung tauschen müssen.. und ich habe damit schon gute 120 T km abgerissen :ponder: .

  • das problem kenn ich doch. bei kim (dizzy) hatten wir exakt das gleiche
    problem... das teil über der feder ist abbrochen und kupplung hat nicht
    mehr getrennt. und das schon nach ein paar monaten. das turbozentrum hat
    alles in die wege geleitet für die reklamation, aber spec hat sich
    davon nichts angenommen. bei ihm war es allerdings eine stage 3

    Wenn man gerne mal aus dem Stand heraus vol beschleunigt (1/4 meile oder ähnliches) kann das gerne bei einer gefederten Scheibe passieren - hierfür sind starre besser, die aber bein Anfahren wiederum nichts verzeihen. Wenn also in den 30.000 auch ordentlich vollgasstarts dabei waren würde ich sagen..pech gehabt, neue Act oder Clutchmasters holen und glücklicher sein ;)

    das ist meiner meinung nach ja völliger quatsch. denn wenn eine kupplung für 500NM oder ähnliches ausgelegt ist, dann darf es auch kein problem sein, damit voll zu beschleunigen... erst recht wenn der motor nur 300 oder 350NM drehmoment leistet. dass die reibscheibe dann schneller verschleißt ist klar, aber dass das material bricht, darf einfach nicht sein. vor allem nicht nach 2-3000 km, wie es bei dizzy der fall war. ich finde das echt ne schweinerei von spec. sie sagten, es wäre ein einbaufehler gewesen... wie man die kupplung falsch einbauen soll ist mir immernoch ein rätsel!
    das blöde ist nur dass ich auch eine spec stage 3 drin habe :( habe bisher zwar noch keine probleme aber ist scheinbar nur eine frage der zeit...

    edit: und wenn ich mich recht erinnere hast du ja sogar einen sauger wutan oder? die stage 2 sollte normalerweise bei diesem drehmoment darüber lachen... auch bei einem vollgasstart!

  • meine hält auch ganz gut, bis auf rattern des ausrücklagers im leerlauf (nehme an, es ist das Lager). und manchmal ein seltsames geräusch beim einkupplen, schwer zu beschreiben. als würde man irgendwas schweres aufm boden herumschieben (nur kurz und nur, wenn kupplugn warm)

    Sehe ich aber ähnlich, dass die Torsionsfedern nicht einfach so rausfallen sollten, weil ein Teil abbricht, speziell, da der Fehler ja wohl öfter vorkommt. Ist natürlich sehr ärgerlich, weil ich hab meine Spec 3 auch vorwiegend deswegen eingebaut, weil sie länger halten sollte als die original Kupplung.

    Ryoko meine originale Kupplung hat bei ~150.000 den Geist aufgegeben, ziemlich plötzlich als ich mich wegen eines Deppen ärgern musste, der auf der Hautpstraße einfach stehen geblieben ist und ich mit Ärger und Bleifuß nach langem warten links vorbei gezogen bin.

  • Das ist alles andere als völliger Quatsch. Die von Dir zitierte Drehmomentangabe heißt doch nur, dass die Kupplung genügend Anpressdruck ausübt um die Kraft nach dem Kraftschluss zu halten. Wenn Du immer wieder wie ein Irrer vom Stand weg los ballerst ist es nur eine Frage der Zeit bis eine gefederte Scheibe 'Federn lässt' (der war gut!). Das man darüber nicht glücklich ist leuchtet mir auch ein und das Spec nicht hinter der Garantieaussage steht finde ich auch eigentlich ne Frechheit.

  • seh ich genau so, dass die kupplung auch vollgasstarts aushalten muss...

    was mir allerdings noch auffällt ist, dass es bisher scheinbar nur diese probleme geht mit den spec kupplungen fürs saugergetriebe... kim hat ja auch das saugergetriebe bei seinem v6 drin.

    wenn ich da an sini denke, dass er beim reisbrennen x mal bei der 1/8 meile gestartet ist und dass mit über 350PS, und die stage 2 keine probleme gemacht hat... und wie gesagt ich habe bisher auch noch keine probleme bei meinem turbo. auffällig war, dass bei kim die kupplun sehr viel spiel auf der getriebewelle hatte.

  • Aber mit der Meinung kommt ihr ganz sicher beim Hersteller nicht weit! Ich meine auch gelesen zu haben, dass Spec explizit auf diese Tatsache hinweist und jegliche Art Haftung dann ausschließt.

    Ich will kein Streit, mir ist es egal wie ihr mit der Kupplung umgeht ;) Wollte nur ne Erklärung für das Ganze abgeben....scheinbar will es aber keiner hören :rofl:

  • ja mag sein, dass du recht hast... kann ich bisher noch nicht beurteilen. trotzdem ist das nen armutszeugnis... warum kauf ich mich denn so eine starke kupplung? bestimmt nicht für kaffeefahrten am sonntag. soll jetzt keine kritik gegen dich sein, sondern gegen den/die hersteller. ich werde meinen fahrstiel jetzt nicht ändern. wobei ich auch nicht wirklich oft mit durchdehende reifen anfahre, das kommt recht selten vor. troztzdem sollte das eine solche kupplung meiner meinung nach abkönnen müssen.

  • Ich fühle mich nicht angegriffen :thumb2: Die Drehmomentangabe soll ja sicherstellen, dass ich nach Kraftschluss beim Vollgasgeben keine rutschende Kupplung habe...soweit gut. Allerdings ist es rein von der Physik eine andere Kiste wenn Ich mit Vollgas die Kupplung kommen lasse und zwangsläufig den Kraftschluss aufgrund der Reibung verzögere. da werden sachen sehr schnell heiß, überbelastet.......whatever :(

    Wie gesagt, ich sehe ja genauso, dass SPEC dafür gerade stehen soll. Ich habe sogar bei den Garantiebedingungen von SPEC gelesen, dass Sie immer innerhalb der Garantiezeit austauschen, wenn Dein Motor weniger oder gleichviel dDrehmoment hat als die Kupplung angeblich verträgt!! :ponder:

    Die Erfahrung hat dann aber was anderes gezeigt! Soviel zum Garantieanspruch bei SPEC.

  • Ok, ich verstehe Dein Argument bzgl. der Drehmomentangabe. Logisch betrachtet ist aber ja dennoch so, dass jemand, der 500NM bei Kraftschluss auf die Kupplung bringen möchte entsprechend auch möchte, dass er flott einkuppeln kann. Ganz speziell, wenn eine Sportkupplung gar kein sanftes Einkuppeln zulässt. Die Spec 3 ist da recht gut zu handeln, aber dennoch kann man die nicht schleifen, die greift gleich.

    Motor auf 5000 u/min und vom Kupplungspedal springen - hm - ok, mir ist klar, dass das eine andere Belastung für die Federn sein mag - aber (man korrigiere mich) das sind immer noch bis zu 500NM (oder?), den Federn müsste es also herzlich egal sein ob nun Kraftschluss vorhanden ist oder nicht, wenn 500NM auf die Kupplung schnalzen, dann schnalzen 500NM auf die Kupplung. Die Tatsache, dass ein Motor nicht 500NM instant zur Verfügung stellen kann, kann ja nun kein Argument sein, dass man eine Kupplung bis 500Nm spezifiziert mit dem Argument, dass dies nur dann gilt, wenn sich die Kupplung bereits mitdreht (und somit gar keine 500Nm mehr übertragen werden). Denn wenn ich ganz langsam beschleunige, dann hält auch die Serienkupplung (motorseitige) 500NM aber ganz locker aus.

    Zusammenfassend ist es also schlichtweg der Sinn und Zweck einer Sportkupplung dass sie 500NM bei Stillstand aushalten muss wenn sie denn darauf spezifiziert ist - weil alles andere wären eben schlichtweg keine 500NM

  • Wer eine Sport-Kupplung herstellt und vertreibt, die 500 Nm überträgt und dann auch noch ein Werbeversprechen in Form einer umfangreich (erscheinenden) Herstellergarantie abgibt, muss damit rechnen, dass dieses Produkt auch einmal etwas härter rangenommen wird und dies aushalten muss. Wenn dann die Torsionsfedern bei einem die Spezifikation deutlich unterschreitendem Drehmoment ausbrechen, ist das unakzeptabel. Wir reden hier ja nicht davon, dass der Reibbelag frühzeitig abgeraucht oder verbraucht wäre oder die Nieten abgerissen wären, was be scharfen Anfahren durchaus mal passieren kann und nicht auf grundsätzliche Qualitätsprobleme hindeutet.

    Zudem sind die Spec-Kupplungen keine Fernostbilligware, sondern werden als Qualitätsprodukte beworben und sind auch preislich so angesiedelt.

    Auf jeden Fall lassen die hier geposteten Fotos m.E. nicht auf einen Einabaufehler schließen. Mir ist zudem nicht klar, welchen Einbaufehler man hier überhaupt machen kann, wenn man berücksichtigt, dass die Kupplung 15 tkm scheinbar problemlos gelaufen ist.

    Das scheint doch alles eine ziemlich billige Ausrede des Herstellers zu sein. Um es kurz zu machen: Wer eine derartige Herstellergarantie gibt, muss dann im Garantiefall auch leisten - auch dann wenn das Bauteil im Rahmen der Spezifikation an deren oberer Grenze belastet wird. Du hast ja ohnehin noch den Aufwand bzw. die Kosten für den Tausch der Kupplung, den Dir niemand ersetzt. Ich würde Spec auf jeden Fall auffordern, ihre Behauptung, es handle sich um einen Einbaufehler, anhand der Fotos genau und technisch nachvollziehbar zu begründen. Dies gilt zumal da die Ausrede "Einbaufehler" - wie rYan's Post vermuten lässt - eventuell Methode haben könnte. Zudem würde ich den Hersteller offen darauf hinweisen, dass ich das Thema in den einschlägigen Internetforen thematisieren werden, damit auch andere potentielle zukünftige Käufer wissen, was von derartigen "Garantieen" zu halten ist.

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben - und nicht wie sein Beifahrer schreiend!
    Wie nennt man einen Spanier ohne Auto? - Car-los!

  • Die angabe das eine Kupplung 500Nm aushalten soll heisst im klar text, wen die Kupplung geschlossen ist kann sie 500Nm übertragen... Hat der Motor jedoch mehr Drehmoment "rutscht" die Mitnehmerscheibe durch und es wird nicht die volle kraft übertragen!

    Das hat rein gar nichts damit zu tun ob sie eingekuppelt wird oder nicht, beim Kupplung herscht ein Reibungsunterschied und wo ein unterschied ist kann auch nicht das volle Drehmoment sein, klar was ich mein ? :thumb2:

    Und jetzt noch das übliche: Wo reibung ist ist wärme, dort ist auch verlust ;):thumb2:

    Masse x Beschleunigung > Haftwert von Reifen x Asphalt :thumbup:

  • Wer eine Sport-Kupplung herstellt und vertreibt, die 500 Nm überträgt und dann auch noch ein Werbeversprechen in Form einer umfangreich (erscheinenden) Herstellergarantie abgibt, muss damit rechnen, dass dieses Produkt auch einmal etwas härter rangenommen wird und dies aushalten muss. Wenn dann die Torsionsfedern bei einem die Spezifikation deutlich unterschreitendem Drehmoment ausbrechen, ist das unakzeptabel. Wir reden hier ja nicht davon, dass der Reibbelag frühzeitig abgeraucht oder verbraucht wäre oder die Nieten abgerissen wären, was be scharfen Anfahren durchaus mal passieren kann und nicht auf grundsätzliche Qualitätsprobleme hindeutet.

    Zudem sind die Spec-Kupplungen keine Fernostbilligware, sondern werden als Qualitätsprodukte beworben und sind auch preislich so angesiedelt.

    Auf jeden Fall lassen die hier geposteten Fotos m.E. nicht auf einen Einabaufehler schließen. Mir ist zudem nicht klar, welchen Einbaufehler man hier überhaupt machen kann, wenn man berücksichtigt, dass die Kupplung 15 tkm scheinbar problemlos gelaufen ist.

    Das scheint doch alles eine ziemlich billige Ausrede des Herstellers zu sein. Um es kurz zu machen: Wer eine derartige Herstellergarantie gibt, muss dann im Garantiefall auch leisten - auch dann wenn das Bauteil im Rahmen der Spezifikation an deren oberer Grenze belastet wird. Du hast ja ohnehin noch den Aufwand bzw. die Kosten für den Tausch der Kupplung, den Dir niemand ersetzt. Ich würde Spec auf jeden Fall auffordern, ihre Behauptung, es handle sich um einen Einbaufehler, anhand der Fotos genau und technisch nachvollziehbar zu begründen. Dies gilt zumal da die Ausrede "Einbaufehler" - wie rYan's Post vermuten lässt - eventuell Methode haben könnte. Zudem würde ich den Hersteller offen darauf hinweisen, dass ich das Thema in den einschlägigen Internetforen thematisieren werden, damit auch andere potentielle zukünftige Käufer wissen, was von derartigen "Garantieen" zu halten ist.

    jop, wie gesagt: die aussage von SPEC war, dass die kupplung nicht richtig eingebaut worden ist und die sich somit freisprechen. es ist eigentlich gar nicht möglich die kupplung falsch einzubauen... es gibt nur eine möglichkeit, dass es überhaupt passt

  • Das ist zwar alles soweit richtig, aber darum geht es hier doch gar nicht. Ihm ist ja eine der Torsionsfedern ausgerissen und das muss die Kupplung so oder so aushalten, wenn sie auf ein Dreh- bzw. Torsionsmoment von 500 Nm ausgelegt ist, und der Schaden ist bei deutlich geringerer Beanspruchung aufgetreten. Auch die Wärmeentwicklung infolge Reibung sollte nicht so groß sein, dass sie die betroffenen Bauteile ihre Festigkeit verlieren lässt. Hier war offensichtlich die rein mechanische Beanspruchung zu groß (oder wohl eher die Konstruktion für das Drehmoment zu schwach ausgelegt).


    P.S.

    Zudem versucht sich der Hersteller mit einem Einbaufehler herauszureden; es wird also gar nicht behauptet, dass es an der Fahrweise liegen könnte.

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben - und nicht wie sein Beifahrer schreiend!
    Wie nennt man einen Spanier ohne Auto? - Car-los!

    Einmal editiert, zuletzt von redos_mr2 (8. Juni 2012 um 16:39)

  • Oh man die im Turbozentrum werden ausrasten xD
    Also bei mir war die Nabe in der Mitte überhaupt NIE zentriert. Die Kupplung muss also geeiert sein. Klarer Fertigungsfehler!
    Bei der nächsten waren die Zähne viel zu weit auseinander. Die hab ich dann zurück geschickt. Aber auf den Kosten der ersten bin ich sitzen geblieben.

    Viel Glück.

    :) :D :( ;) :P X( :thumbup: :ponder: :D :thumb2: ;( :sleeping2: :rolleyes: :rofl: :huh: :wow: :S :smooch: :love: :macke:

  • Mal ne Frage, was kostet so eine Kupplung neu? Irgendwie wird die immer noch verbaut, wo doch mehrere Fälle bekannt sind, das die eher Schrott sind :ponder:

    Im LOC verbauen wir schon lange Helix Kupplungen am IS200, auch mit Turbo oder getunten Kompressorkits, und die halten echt gut, egal ob Organics oder Sinter, preislich natürlich auch nicht billig, hab z.b. vorher das Clutch Kit für die Turbo MR2 gefunden mit der Organics, die was minimal strenger is als eine originale, um gut 550 Euro Listenpreis mal. Gibts auch Vertrieb in Ö, DE, UK,wobei UK sicher billiger sein wird inkl Versand als hier am Festland. Helix Kit Hatten da bis jetzt keinen einzigen Schaden, egal ob im Daily, am Ring oder richtig burnen lassen usw... hält einfach :) Wäre vielleicht doch mal eine Alternative zu dem Zeugs was immer hin wird.