Motorenspezialist oder Motorenpfuscher!?

  • N`abend Leute ...

    Muss mir gleich mal meinem Unmut Luft machen ...
    Wie einige vielleicht mitbekommen haben, baue ich gerade meinen Turbo Gen2 wieder auf.
    Hatte deswegen vor einigen Wochen den nackten Motorblock, die Kurbelwelle, die Einspritzleiste und einen kompletten Zylinderkopf zum Motorenfuzzi geschafft.
    Den Namen dieser "Werkstatt" will ich vorerst mal nicht nennen hier ...das könnte eventuell noch im Streit ausarten.

    Hier mal ne Liste von allen no goes, die ich bisher dort erlebt habe:

    1. Die Rißprüfung vom Motorblock habe ich letztendlich selbst gemacht in deren Werkstatt. Der zuständige Mitarbeiter hielt es nicht für nötig, die Eindringfarbe abzuwischen, bevor er den Entwickler auftragen wollte! Frecherweise wurden mir dafür trotzdem 25€ in Rechnung gestellt ...netto.

    2. Dem ausdrücklichen Hinweis, das ich wegen der Auswahl der Kopfdichtung unbedingt wissen muss, wieviel von Zylinderkopf und -Block schlussendlich weggeschliffen worden sind, wurde nicht nachgekommen. Es wäre schon eine Woche her und man wüsste nicht mehr so genau wieviel. Ich solle halt den Kolbenüberstand messen ...

    3. Auf die Aufforderung, dass ich die Zylinderlaufbahnen gerne nachmessen würde, bevor ich den Block wieder mitnehme, wurde mit Augenrollen nur zögerlich reagiert.

    4. Bei der Bitte, die Maße der Kurbelwellen-Lagerzapfen nochmal zu prüfen, da diese poliert wurden, platzte dem stießeligen Werkstattfuzzi fast der Kragen ...ob man jede Arbeit jetzt zweimal machen müsste!? Die Welle wurde außerdem gerichtet, weil sie wohl 0,15mm unrund war. Sieht aus, wie mit nem fetten Stemmeisen gemacht. Voll die Einschläge zw. Lagerzapfen und Kurbelwange ... muss echt mal nen gescheites Foto davon reinstellen.

    5. In allen Kanälen des Zylinderkopfes waren Späne vom Nachschneiden der Ventilsitze zu finden. Und ich meine richtige Späne, nicht nur Abrieb!
    http://s7.directupload.net/file/d/3107/ai2wqqq4_jpg.htm

    6. Zwei Ventile wurden trotz deutlich sichtbar gerissenem Ventilteller geschliffen und wieder eingesetzt.
    http://s7.directupload.net/file/d/3107/xkm752ah_jpg.htm

    Und nun meine Frage: Ist das wirklich zuviel verlangt von einer Motorenwerkstatt mit 100jähriger Tradition, saubere Arbeit abgeliefert zu bekommen???
    Nur gut, dass ich noch keinen Cent bezahlt habe. Ich bin mal gespannt, wie die aus der Sache wieder herauskommen wollen!? Ich bin ziemlich aggro ...hatte heute extra freigenommen, um eine Werkstatt-Session zu machen.
    Manchmal denke ich, dass ich nur von ignoranten Deppen umgeben bin ...aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Pedant!?

    Einmal editiert, zuletzt von mr_phil (17. Dezember 2012 um 22:59)

  • Bitte nenne mal den Namen der Werkstatt.Du begehst hier ja keinen Rufmord sondern schilderst deine Erfahrung mit denen?
    Sofern diese der Wahrheit entspricht gibt es nichts das dagegen spricht.

    Was für eine Art Rissprüfung war das genau?elektromagentisch mit Trägeröl oder war das eine Eindringlösung weil du schreibst mit Entwickler?25 Euro klingt ja echt nach nem Schäppchen für den Aufwand sag ich mal egal welche Methode.

    Hab auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.Meist sind es eben die Figuren die das schon ewig machen die meinen der Kunde hat ja eh keine Ahnung.Planmenge - bumsegal.
    Das sind für mich die letzten Abzocker - hauptsache kassieren.Messprotokoll Fehlanzeige.
    Hab den dann ganzen Kram in die Apotheke gebracht - da wurde dann alles mit Protokoll und Prüfbericht erledigt..Dafür passts!
    Mein Zylinderkopf hatte auch noch schöne Probleme mit einem verklemmten Ventilplättchen - der Motorenbauer hat zwar die Schuld von sich gewiesen - aber ich versteh bis heute nicht warum er die Nockenwellenlager nicht ordentlich fixieren konnte.
    In meinen Augen einfach ein Schluderer Punkt.Das musste ich auf die harte Tour lernen dass es unter Motorenbauern ganz selbstverständlich ist die Nockenlager zumindest soviel anzuziehen dass die Nocke oder Ventilplatten nicht verrutschen können.
    Das nächste mal gleich zum Profi damit.Empfehlen würde ich den Vogel niemandem.


    Die Späne in deinen Ansaug/Ablass - kanälen ist ja herrlich.Und so haben die dir das übergeben oder ist das noch in Arbeit?
    Das ist nicht ernsthaft so an dich gegangen?Kein Wunder geht das Land vor die Hunde ^^

    Du bist kein Pedant - du bist nur von Inkompetenz umgeben - lern damit umzugehen.Glaub mir ich weiß was du durchmachst.
    Nur weil eine Werkstatt 100 Jahre Tradition hat musst du lange nicht den Bückling machen.Wenn ich eines gelernt habe dann dass man dem guten Ruf nicht vertrauen sollte.
    Das ist vielleicht Hinweis auf gute Arbeit aber längst keine Garantie dafür.

    ich hatte meine Einspritzdüsen auch schon bei einem offiziellen Porsche - Tuner.Danach konnte ich Sie offiziell wegwerfen.Ventilkorb verklebt - was sagt man dazu?
    Ich hab mich dafür schon revanchiert.

    schreib mal woher du bist - vielleicht kann man dir hier helfen.Ich kenne hier einen Motorenbauer den ich dir blind empfehlen würde.

    wie andere MR2 Fahrer meinen MR beschreiben:
    [color=#000000]-Wow this red MR2 looks brand new,Hahahaha! You, sir, wins the competition,very nice! Are those concave face rpf1 all around? I take that its a 17x9 up front if its concave
    -wow, just wow,I here by announce the best cleanest, lighting and clearest car/photo award to you!,That is, quite simply, awesome! I love your setup, its about how I imagine mine one day.
    -The thing is clean..,That is awesome. I love no tint. Can you post more please??,Seriously clean car! Looks amazing mate!,Amazing......well done sir!!! May i know what lugnuts you have on your car!!
    -My Gwad! That car looks amazing. I can only fantasize about getting my car to look like that. Well done....sieht umwerfend
    -looks brand new to me. ,-...Sick Car!!-im picking up my jaws from the floor,-Awesome man. I love super clean MR2's with attention to detail. Definately one of the nicest I've seen.

    4 Mal editiert, zuletzt von makaveli1996 (18. Dezember 2012 um 10:36)

  • Ich habe meinen Wagen bis jetzt selbst gemacht, außer Radvermessung... und da hab ich auch nur Pfuscher gehabt.
    überlege mir ob ich mit Lineal und Geodreieck besser Reifen einstellen kann. :ponder:

    Aber bei dir ist wirklich krass, unglaublich .... ;(

  • ist ja echt krass.
    Bin ja selbst vom Fach, aber so ne Arbeit hab ich bisher nur von einem gesehen.
    Wer das war schreib ich jetzt nicht, sonst bekomm ich auch noch eine auf den Deckel wie der Geschädigte zu seiner Zeit.

    Hin, reklamieren und zwar richtig lautstark, am besten auch schriftlich per Einschreiben mit Rückschein.
    Anders hast Du sonst keine Handhabe, und lass Dir jeden Arbeitsschritt belegen.

  • Ich habe meinen Wagen bis jetzt selbst gemacht, außer Radvermessung... und da hab ich auch nur Pfuscher gehabt.
    überlege mir ob ich mit Lineal und Geodreieck besser Reifen einstellen kann.

    Gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Das erste mal selber gemacht hab ich's in ner Fachwerkstatt, weil ich mir den fusch nicht mehr mit ansehen konnte.
    Zahlen durfte ich dann auch noch dafür wenn auch nicht den vollen preis.
    Ich will gar nicht wissen wie die einstellen wenn der Kunde seinen Wagen abgibt und nicht dabei ist. :wow:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Macht sich gut, wenn die Späne durch die geöffneten Ventile in den Brennraum fallen. Aber nicht nur das ist grob unprofessionell, sondern auch Ventile mit ganz offensichtlich gerissenen Tellern wieder einzubauen, ist der absolute Hammer. Insbesondere dann, wenn man dieselben Ventile gerade zuvor eingeschliffen hat. Bin mal gespannt welche Ausreden Dein Motoren-"Fachmann" dafür parat hat.

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben - und nicht wie sein Beifahrer schreiend!
    Wie nennt man einen Spanier ohne Auto? - Car-los!

  • Mein Beileid! Habe vor kurzem ein Praktikum in einer KFZ-Werkstatt absolviert.
    Also ich weiß schonmal, wohin ich mein Auto nicht hinbringen werde.
    Zumindest für speziellere Dinge, die über das Teiletauschen hinaus gehen (aber selbst da habe ich so manches mitbekommen).
    Das fängt schon damit an, dass die Räder nicht richtig ausgewuchtet werden (keine Zeit). Wobei auch Felgen zu uns kamen, die in Vertragswerkstätten gewuchtet wurden, bei denen die Gewichte einmal über die ganze Felge verteilt wurden...
    Wenn defekte Teile ausgetauscht wurden, alle alten Schrauben, Muttern und Dichtungen weiterverwendet (obwohl Neue den Teilen beilagen).
    Ja und Achsvermessungen wurden teils auch nur halbherzig durchgeführt...
    Das Highlight bis jetzt: Pollenfilter wurden nagelneu weggeschmissen, da die alten ja noch nicht so dreckig waren. War in einer VW-Werkstatt.

    Am besten ists, wenn man's selbst kann oder Menschen kennt, bei denen man weiß, dass die gewissenhaft arbeiten und gute Qualität abliefern.

    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)  :D

  • Manchmal denke ich, dass ich nur von ignoranten Deppen umgeben bin ...aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Pedant!?

    Denk´Dir nix- so geht´s mir jeden Tag auf Arbeit- leider kann ich ihnen nur Nachhilfe geben- könnte ich sie feuern....wäre ich der Erste der´s macht :thumbup:
    Bevor Du hier jedoch ein Faß aufmachst.....gehe zur betreffenden Firma, schildere ihnen den offensichtlichen Murks und zahle erst, wenn alle Mängel behoben und Maße angegeben worden sind. Wenn sie Dir nichtmal sagen können, wieviel vom Block wirklich abgenommen worden ist, gibt´s keinen Cent! Späne im Einlass- oder Auslasstrakt? Hallo??? Keinen Cent! ...aber bitte keine Namen im Forum- da sind nach Jahren schon Sachen herausgekommen die nix mit der Firma, sondern mit dem Kunden zu tun hatten.....der Firma hat es jedoch das Genick gebrochen :( . Ist nicht auf Dich bezogen, aber hat bei der momentanen Sachlage hier nix verloren ;)

  • Geht gar nicht! Ich würde den Kopf einem Gutachter und vielleicht noch dem Innungsmeister zeigen und mit dem Ergebnis dann zum Anwalt. Sonst wirst Du die Arbeit und vielleicht endstehende Gerichtskosten womöglich bezahlen müssen.

  • So Leute ...es gibt news.

    Habe natürlich gestern die Sache ordnungsgemäß reklamiert. Erst per Telefon und zusätzlich per e-mail.

    Der Typ der die Aufträge entgegennimmt hat mich auch zurückgerufen heute morgen. Er hatte schon mit dem zuständigen Werkstattmenschen gesprochen.
    Die Späne wären da rein gekommen, als der Kopf geplant worden ist. Zu diesem Zeitpunkt waren wohl die Ventile schon wieder eingesetzt.

    Das bringt mich zu der Frage: Wenn ich den Auftrag habe, einen Zylinderkopf zu revidieren mit dem vollen Programm, d.h. Sitze schneiden, Ventile schleifen, Schaftdichtungen machen etc. pp, wann verdammt nochmal plane ich wohl die Dichtfläche!? Richtig! Wenn alles zerlegt ist, oder!?

    Die gerissenen Ventilteller wären ein Fertigungsfehler von Toyota hat er außerdem gesagt!!! Ich sagte ihm, dass das absoluter Käse ist. Ich hätte mir gewünscht, dass das Telefon klingelt und mir gesagt wird: "Hallo lieber Kunde. Leider haben wir nach dem Strahlen der Ventile festgestellt, dass zwei davon beschädigt sind. Was sollen wir tun? Zwei neue bestellen oder bla bla ?"...sowas in der Art halt.

    Jedenfalls habe ich mit ihm vereinbart, dass ich in KW1 /2013 noch einmal vorbeischaue. Die Werkstatt wird zwei Ersatzventile, die ich liefere, kostenfrei schleifen und einsetzen sowie den Kopf erneut reinigen.
    Er meinte, dass er es nicht in Ordnung findet, dass ich deswegen vorerst nur die Hälfte der Rechnung begleichen werde. Ich wiederum finde das nur fair. Was habe ich wohl sonst noch in der Hand!?

    Außerdem werde ich den restlichen Rechnungsbetrag entsprechend kürzen. Soll heißen minus 1x zusätzliche Fahrtstrecke hin u. zurück mal km-Pauschale sowie den Stundenlohn für die geopferte Zeit.

    Abgesehen davon wirft mich der ganze Ärger um zwei Wochen in meinem Zeitplan zurück ...damn :o(

  • Ich kann nur bestätigen, dass voll montierte Köpfe geplant werden. Macht zwar im ersten Augenblick keinen Sinn wegen der Tatsache, dass Rückstände des Abtrags sich niedersetzen können. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass andernfalls nach dem Planen noch das Handling der Montage hinzukommt. Die gefahr dabei die Fläche zu ruinieren ist sehr groß.
    Ich habe immer voll montierte Köpfe geplant, ausgeblasen, in die Waschmaschine gesteckt und anschließend nochmal mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Dann nur noch trockenblasen und fertig :)

  • 5. In allen Kanälen des Zylinderkopfes waren Späne vom Nachschneiden der Ventilsitze zu finden. Und ich meine richtige Späne, nicht nur Abrieb!
    http://s7.directupload.net/file/d/3107/ai2wqqq4_jpg.htm


    Nur mal ne Frage zum besseren Verständnis, wie kommen Späne vom Ventilsitz fräsen ( und dann noch solche Kaliber, kann man das mit den shims ausgleichen? oder musstest Du die Ventile kürzen oder gar die Nockenwellen umschleifen :D ) oben auf die montierten Ventile???

    Vielleicht hast ja auch nur Gewinde für neue Stehbolzen in den Kopf geschnitten und deshalb sind da jetzt Späne drinn...?

    85er AW 11 3SGTE Turboswap mit 1,3bar :D Wassermethanoleinspritzung, 3,0l Supra Lader, off. K&N,off. Eigenbau Auspuff, u.v.m...mit TÜV

    91er W2 3SGTE Turboswap mit 0,7bar, 3,0l Supra Lader Eigenbau Auspuff...uvm. auch mit TÜV und jetzt sogar mit H - Kennzeichen:thumbup:

    http://www.sv-muehlbauer.de

    http://www.hifi-werkstatt.net/

  • Dafür mag ich den Andreas- das sind analytische Feststellungen der mechanischen Bearbeitung, die auch mir sofort ins Auge gestochen sind :thumbup:
    1. Ja, der Kopf wird mit eingebauten Ventilen geplant.....warum? Weil die geschlossenen Ventile die Kanäle beim Fräsen vor Späne schützen und die Ventilführungen sauber bleiben.
    2. Die Späne, die in dem Bild sichtbar sind, sind mit Sicherheit nicht von Deinem Kopf- solche Späne gibt´s nur, wenn ein Millimeter vom Kopf geplant wurde! Ein "normales" Planen gewegt sich im Bereich von 1-2 Zehntel Millimeter.
    3. Wie kommen im eingebauten Zustand überhaupt Späne da hin? Das geht nur, wenn die Nockenwellen auch verbaut waren und dadurch paar Ventile offen standen.....eher wurden oben am Kopf die Gewinde für den Ventildeckel oder die Nockenwellenböcke bearbeitet....

    LG
    Andi

  • Gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Das erste mal selber gemacht hab ich's in ner Fachwerkstatt, weil ich mir den fusch nicht mehr mit ansehen konnte.
    Zahlen durfte ich dann auch noch dafür wenn auch nicht den vollen preis.
    Ich will gar nicht wissen wie die einstellen wenn der Kunde seinen Wagen abgibt und nicht dabei ist. :wow:

    Wie hast du das gemacht?
    Oder was hast du gesagt, damit du das selbst machen darfst?
    Geht bestimmt nicht überall, oder? :ponder: