N`abend Leute ...
Muss mir gleich mal meinem Unmut Luft machen ...
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, baue ich gerade meinen Turbo Gen2 wieder auf.
Hatte deswegen vor einigen Wochen den nackten Motorblock, die Kurbelwelle, die Einspritzleiste und einen kompletten Zylinderkopf zum Motorenfuzzi geschafft.
Den Namen dieser "Werkstatt" will ich vorerst mal nicht nennen hier ...das könnte eventuell noch im Streit ausarten.
Hier mal ne Liste von allen no goes, die ich bisher dort erlebt habe:
1. Die Rißprüfung vom Motorblock habe ich letztendlich selbst gemacht in deren Werkstatt. Der zuständige Mitarbeiter hielt es nicht für nötig, die Eindringfarbe abzuwischen, bevor er den Entwickler auftragen wollte! Frecherweise wurden mir dafür trotzdem 25€ in Rechnung gestellt ...netto.
2. Dem ausdrücklichen Hinweis, das ich wegen der Auswahl der Kopfdichtung unbedingt wissen muss, wieviel von Zylinderkopf und -Block schlussendlich weggeschliffen worden sind, wurde nicht nachgekommen. Es wäre schon eine Woche her und man wüsste nicht mehr so genau wieviel. Ich solle halt den Kolbenüberstand messen ...
3. Auf die Aufforderung, dass ich die Zylinderlaufbahnen gerne nachmessen würde, bevor ich den Block wieder mitnehme, wurde mit Augenrollen nur zögerlich reagiert.
4. Bei der Bitte, die Maße der Kurbelwellen-Lagerzapfen nochmal zu prüfen, da diese poliert wurden, platzte dem stießeligen Werkstattfuzzi fast der Kragen ...ob man jede Arbeit jetzt zweimal machen müsste!? Die Welle wurde außerdem gerichtet, weil sie wohl 0,15mm unrund war. Sieht aus, wie mit nem fetten Stemmeisen gemacht. Voll die Einschläge zw. Lagerzapfen und Kurbelwange ... muss echt mal nen gescheites Foto davon reinstellen.
5. In allen Kanälen des Zylinderkopfes waren Späne vom Nachschneiden der Ventilsitze zu finden. Und ich meine richtige Späne, nicht nur Abrieb!
http://s7.directupload.net/file/d/3107/ai2wqqq4_jpg.htm
6. Zwei Ventile wurden trotz deutlich sichtbar gerissenem Ventilteller geschliffen und wieder eingesetzt.
http://s7.directupload.net/file/d/3107/xkm752ah_jpg.htm
Und nun meine Frage: Ist das wirklich zuviel verlangt von einer Motorenwerkstatt mit 100jähriger Tradition, saubere Arbeit abgeliefert zu bekommen???
Nur gut, dass ich noch keinen Cent bezahlt habe. Ich bin mal gespannt, wie die aus der Sache wieder herauskommen wollen!? Ich bin ziemlich aggro ...hatte heute extra freigenommen, um eine Werkstatt-Session zu machen.
Manchmal denke ich, dass ich nur von ignoranten Deppen umgeben bin ...aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Pedant!?