Shortblock-Problem - bis zu welchem Baujahr?

  • Hallo,


    ich muss meinen W3 (BJ 2001, ca. 160.000 km) nun leider wegen baldigem Motorschaden "entsorgen". Ich habe mir nun etliche andere Autos angesehen und komme doch immer wieder auf den W3 zurück. So sehr es mir prinzipiell widerstrebt, nochmals einen Toyota zu kaufen, hat der MR2 einfach alles, was ich bei einem Auto suche. Nun meine Frage: ab welchem Baujahr waren die Motoren von der Shortblock-Problematik nicht mehr betroffen? Ich möchte so ein teures Debakel einfach nicht noch einmal erleben.


    Viele Grüße,
    toyota74

  • So weit ich weiß hatten die das alle....aber die letzten wurden wohl nachgebessert ab 2005 glaub ich...


    Das weiß vielleicht ein anderer genauer...


    Hast oder hattest Du vielleicht den Luftmassenmesser kaputt?


    Bei meinem war es so...ob es Zufall war das gleichzeitig der Motor hoch gegangen ist...kann ich natürlich nicht sagen...hab dann nen gebrauchten aus GB bekommen (Kontakte) und der Wagen schnurrt immer noch so weit ich weiß ( 4 Jahre her)


    gruß

  • Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht mal, was ein Luftmassenmesser ist. Bisher hat sich außer Toyota noch niemand den Motor genau angeschaut. Immer wenn ich in einer Werkstatt aufschlage, winken die gleich alle ab und meinem, ich soll den "Mist" wieder mitnehmen. Zumindest hier im Rhein-Neckar-Raum. Eine Reparatur zu einem vernünftigen Preis oder ein anderer Motor wären mir natürlich am liebsten, denn das ist wesentlich günstiger als ein neues Auto. Aber ich finde niemanden, der a) den Motor reparieren will und ich suche schon ein Jahr eine Werkstatt/einen Schrauber oder b) als Alternative keinen bezahlbaren Ersatzmotor.

  • hast Du dich mal im W3 Forum umgeschaut?


    http://www.my-mr2.de


    Da findest du alles an Information zum Thema Sportblock.


    Die späten Versionen vom 1 ZZ sind weniger anfällig, aber geheilt wurde das Problem nie. Die Kolben wurden teilweise verändert, indem man hier zusätzliche Ölkühleröffnungen eingefräst hat.


    Eine Gute Werkstatt die sich auch mit dem W3 auskennt ist Toyota Keller in Limburg, frag da einfach nach einem Dirk Dommershausen, der hilft dir weiter und bestelle ihm schöne grüße von mir.