Hat der W3 mehrere Kat?

  • Vorkats werden die in den Krümmern auch genannt. Bein den Lexus werden die meist schon bei 80-100tkm kaputt und blockieren dann den Krümmer. Für die Abgaswerte bei der AU/HU sind diese aber nicht relevant weswegen wir die bei Kompressorumbauten immer ausgebaut haben. Sollte beim W3 auch klappen sofern mich nicht alles täuscht aber da solltest du besser bei den W3 fahrern nachfragen :ponder:

  • Merci schon mal für die Infos.

    Über die besinnungslosen .... äh ... besinnlichen Tage hab ich mich notgedrungen ein bissl in das "Shortblockproblem" eingelesen. So weit ich das alles richtig aus dem Englischen übesetzt habe hat das mit zunehmender KM Leistung oft gar nicht unbedingt immer was mit den Kolben, den Ölbohrungen im Kolben und den Ringen zu tun.

    Wenn das Problem von erhöhtem Ölverlust usw. spät auftritt ist "meistens" der kaputte Vorkat daran schuld und gar nicht das ursprüngliche SB-Problem. Nur die Symptome sind halt ähnlich.

    Die Abgasrückführung funktioniert dieser Quelle nach über gesteuert verlängerte Öffnungszeiten der Auslassventile - es ist also eine interne Abgasrückführung.

    Geht jetzt der Vorkat vor die Hunde, dann liegt er so nahe am Ansaug, dass die Keramikpartikel mit in den Brennraum zurückgesaugt werden und dann die Kolbenringe sowie die Zylinderwandung ab schmirgeln. Auch der Ölfilm wird dadurch geschädigt und dann rappelt es halt irgendwann im Karton.

    Bin kein absoluter Motorenspezialist, aber das hat sich für mich schon plausibel angehört.

    Darum hab ich dann mal mit der Kamera in die Zylinder 3 und 4 geschaut, weil die sind an verschiedenen Vorkats dran, der 3er am intakten und der 4er am kaputten Vorkat. Die Bilder sind einmal schräg über die Lauffläche und mit dem Spiegel gerade zur Lauffläche in verschiedenen Höhen aufgenommen.

    Das sieht dann so aus

    Zylinder 3 (intakter Kat)

    Kat ganz.jpg

    Zyl 3.jpg

    Zyl 3 (2).jpgZyl 3 (1).jpgZyl 3 (3).jpg


    Und hier nun Zylinder 4 mit dem kaputten Kat

    Kat kaputt.jpgZyl 4.jpgZyl 4 (2).jpgZyl 4 (4).jpgZyl 4 (6).jpg


    Sooooooooooo...... Ich denke, man sieht den Unterschied schon sehr deutlich!

    Ich hab den Mist jetzt erst mal ausgebaut, den Vorkat rausgehauen und das leere Gehäuse rausgewaschen. Der Hauptkat kommt neu.

    Jetzt frag ich mich natürlich: was soll ich weiter machen?

    Motor raus und bohren / hohnen lassen + Kolben in Übermaß?

    Sind diese Kolben überhaupt bezahlbar? Die Löcher in der Wandung machen mir irgendwie Angst .... kann man überhaupt so viel aufbohren? Oder stören die am Ende gar nicht mal so enorm?

    Gleich einen Ersatzmotor besorgen .... da siehste ja auch wieder nicht wirklich rein was mit dem ist.

    Einen aufbereiteten Block besorgen?

    Wenn dann würde ich natürlich auch die Ventile, Steuerkette etc. neu machen.

    Oder einfach weiter fahren und beobachten, nach dem Motto ein bissl hin ist eh schon hin?

    Übrigens... kennt Jemand wen bei den W3ern ihrem Forum? Ich kriege da keine Verfizierungsmail und auf meine direkte Nachfragemail hat auch keiner geantwortet.

    Grüße vom Tom

  • Hallo Tom,

    super umfangreiche Erläuterung. War mir so nicht bekannt. Werde die ganze Sache bei meinem kontrollieren, und ich hoffe es ist noch nicht zu spät, und die Vorkats rausschmeißen.

  • Auch von mir einen Dicken Daumen hoch für die Informationen.

    Auch wenn mich das "zu Glück" nicht betrifft.

    Und ich dir auch leider garnicht weiterhelfen kann.?

    Was mich Interessieren würde, womit hast du die Aufnahmen gemacht?

    Ich habe hier eine Endoskop Kamera für nenn 10€ auch China und eine "Profi" Kamera von HZ, und mit keiner bekomm ich solche Bilder hin.

    Grüße der Paul

  • Danke für die Blumen :thumbup:

    Die Kamera ist eine Bluefire

    Bluefire bei Amazon

    Ich hab die mit 3,5 m langem Kabel, kostet um die 40 €. Kaufentscheidung war bei mir, zum Einen dass sie nur 5,5 mm Durchmesser hat und dass sie ohne eigenes Display auskommt. So eine mit Pistolengriff + Display und einem 15 mm Kopf hab ich schon von SSnakeeye.

    Ein etwas älteres Trum, aber die macht einen wahnsinnig weil man durch die statische Position des Display den Kamerakopf immer in die falsche Richtung bewegt bzw. sich nicht auskennt wo man eigentlich hinschaut :clubbed:.

    Bei der neuen lege ich einfach das Tablet daneben, bewege die Cam auf und ab, drehe das Tablet so lange bis das was ich mit dem Kopf mache 1:1 auch auf dem Display passiert. :thumbup::thumb2::thumb2::thumb2:

    Auflösung geht laut App bis 1920 x schlagmichtot (habs aber ned nachgezählt ). Leider funzt die Videoaufzeichnung per App nicht. Warum weiß ich ned, aber ist auch egal weil brauch ich nicht. Vielleicht mal andere App verwenden?

    Einzig bissl blöd ist der 90 Grad Spiegel der dabei ist. Von dem sind die Bilder der Wandungen. Wenn man die Helligkeit nach oben stellt, dann ist bald ein Punkt erreicht wo die LEDs im Spiegel so arg in die Kamera zurückblenden dass man nix mehr sieht. Ein per Fernverstellbarung biegbarer Kopf wär da sicher besser, aber sowas ist mir zu teuer gewesen. Brauchs ja nicht so oft.

  • nochmal kurz zu den Vorkats.

    die sonde sitzt ja direkt dahinter;

    meldet die nicht Fehler, wenn man die Vorkats leer macht?

    Abgasmessung wird ja eh nicht mehr gemacht, das stimmt. nur über OBD geschaut was die Sonden anzeigen.

    ich habe gesehen, dass es beim W3 auch gleich edelstahlfächerkümmer ohne die Vorkats gibt der dann in den Hauptkat geht;

    wenn das geht wäre das ja ne super Lösung..

    hat das jemand schonmal durch die AU Prüfung getestet?

    Einmal editiert, zuletzt von GerdPferdHerd (11. Januar 2022 um 15:59)

  • Nö, die Sonde sitzt vor den Vorkats, je Kat 1 Sonde.

    Dann nach dem 2. Kat sitzt wieder eine Sonde.

    pasted-from-clipboard.png

    Das heißt, die Kats sind einfach in Serie geschalten. Die Sonden messen nur vor und nach der Serienschaltung.

    Ich hatte letztes Jahr Werkstatt TÜV machen lassen, war aber nicht dabei. Darum weiß ich nicht ob nur per OBD oder in echt gemessen wurde. Bin jedenfalls durchgekommen und das hat mir gereicht.

  • Ich hatte letztes Jahr Werkstatt TÜV machen lassen, war aber nicht dabei. Darum weiß ich nicht ob nur per OBD oder in echt gemessen wurde. Bin jedenfalls durchgekommen und das hat mir gereicht.

    Endrohrmessung ist seit 2018 wieder Pflicht, also rein OBD wurde dort nicht mehr gemessen.

  • Nö, die Sonde sitzt vor den Vorkats, je Kat 1 Sonde.

    Dann nach dem 2. Kat sitzt wieder eine Sonde.

    pasted-from-clipboard.png

    Das heißt, die Kats sind einfach in Serie geschalten. Die Sonden messen nur vor und nach der Serienschaltung.

    Ich hatte letztes Jahr Werkstatt TÜV machen lassen, war aber nicht dabei. Darum weiß ich nicht ob nur per OBD oder in echt gemessen wurde. Bin jedenfalls durchgekommen und das hat mir gereicht.

    ja, das erklärt natürlich warum das klappt.

    werde das auf jeden Fall testen. melde mich nach der AU dazu .

    wie gesagt; hatte bislang mit dem W3 nix am Hut; aber am Freitag kommt einer... bin gespannt.

  • 2 sogenannte Vorkats, die extrem nahe zum motor den Kümmern 1. Vorkat für Zylinder 1 und 4 und 2. Vorkat für Zylinder 2 und 3. Je eine Lamdasondesonde.

    Eine 3. Lambdasonde ist zw. Hauptkat und Endschalldämpfer.

    Ist glaube ich eine anderer Sonde, bin aber nicht sicher, werd ich aber bald sehen, da bei meiner 3.Sonde laut OBD2 Check die Heizung kaputt ist...

    MKL geht im Leerlauf z. B. Ampel stehe an...

    Nervige Geschichte...

  • Vorkats sind auf jeden Fall problematisch, bringen nur die ersten paar Km was dann macht Hauptkat alles...

    Leider ist entfernen verboten... Schwachsinn aber war hilft es.

    Abgasuntersuchung geht angeblich auch ohne den 2 Motorzerströrern.

    Ich Wechsel ca. alle 30 000 km aus Vorsicht den Krümmer mit den Kats ob es was bringt da scheiden sich die Geister...

    Habe Auto 2010 mit 250 000 km gekauft, von Nachbar, der zwar vier fuhr aber immer tip top gepflegt hat somit war km egal, das einzige und das wußte ich war der horrende Öl Verbrauch von 1 L auf 300 bis 500Km... 🤯🤪😜

    Nach komplett Revision mit Übermaß Kolben und allem was teuer und hoffe auch gut ist, bin ich seit 25 000 km unterwegs, mittlerweile gibt es

    0.2 L/1000km fahre aber auch sehr sportlich und gerne auch Trackdays am Panoniaring alles andere als schonende Fahrweise also nach Umbau. Neue Vorkats liegen schon in Garage, Fotos kommen gegen Ende Sommer wenn ich mich ans Werk mache! Bin auf jeden Fall gespannt wie die nach 30 000km aussehen...

    LG Martin 9

  • Der hohe Ölverbrauch dürfte vom 1ZZ-typischen Shortblock-Problem stammen. Ich weiß nicht wie es beim Spyder aussieht, habe mich nur damit befasst da meine Freundin eine T23 fährt, aber selbst die über Kulanz von Toyota ausgetauschten Blöcke, vor der richtigen Motorrevision, waren zunächst identisch, also genau so anfällig. Hatten aber einen anderen Ölmessstab, mit Markierungen für 0,5L mehr Motoröl. Bedeutet, dass man auch in die ersten Baujahre des 1ZZ den halben Liter Öl extra dazu kippen kann und sollte. Durch die niedrigere Öltemperatur dürfte auch der Ölverbrauch zumindest geringfügig sinken. Dazu dann noch ein 5W-40 oder 5W-50, vielleicht sogar 10W wenn nur im Sommer gefahren wird. Ölverbrauch mag ein Kat natürlich gar nicht, aber bevor die MKL mit Fehler P0420 anspringt würde ich mir keine großen Sorgen machen, da dieser Fehler ohnehin schon lange davor anspringt, als dass man die AU nicht mehr bestehen würde.

  • Ich kann dazu nur sagen mein W3 fährt gut, sauberes Standgas, gute Gasannahme, braucht ca. 7 - 7,5 l / 100km und das bei 50% braver und 50% sportlicher Fahrweise - also alles unauffällig und nix was drauf hindeuten würde, dass die Elektronik irgendwas schlecht regeln würde. Die AU hat er überstanden und damit ists dann auch gut, da werde ich nächstes Jahr dann wieder zittern :mimimi:

    Den ursprünglich doch recht hohen Ölverbrauch von ca. 1 l / 1500 kmhabe ich mit 3x Spülung Liqui Moly Motorreiniger tatsächlich auf ein erträgliches Maß herunter gekriegt. Hatte das wo gelesen und erst mal gedacht "na, wers glaubt ... mit ner Spülung?" Aber das Zeug kostet ja fast nix und die Kosten fürs Öl hab ich auch in Grenzen gehalten.

    Zeug rein vor dem Ölwechsel im Frühjahr, mit dem alten Öl Reinigungsvorgang Nummer 1 gemacht.

    Billiges mineralisches reingekippt, ein paar hundert km gefahren, Zeug rein und Reinigungsvorgang Nummer 2 gemacht.

    Mittelmäßiges Öl rein, wieder ein paar 100 km Gefahren, Zeug rein und Reinigung Nummer 3 damit gemacht.

    Nun das Leichtlauföl rein und seitdem ist alles besser.

    Hätt ich nicht gedacht. Raucht nimmer, stinkt bei Weitem nicht mehr so und ich habe am Pürzel auch keine kleinen Schmierer mehr von den Öltröpfchen. Ich verwende ein 10W 40 MoS2 Leichtlauföl, ebenfalls von LM.

    Bei mir heißt es jetzt bloß noch: never touch a running system. Ich muss da nix mehr verschlimmbessern. Ist ein altes Auto, da muss ich auch mal mit was zufrieden sein auch wenns nicht 100% ist.