Bremsenkühlung W2

  • Sind die gelocht oder genutet? Gerade oder gebogene Kanäle? Bei geraden gelochten ist es egal wierum die laufen

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • Laufrichtungsgebundene Bremsscheiben verfügen über gebogene Luftkanäle, welche länger sind als die geraden Ausführungen und somit mehr Kühlluft aufnehmen können. Die schaufelartigen Lufteinlässe im Zentrum der Bremsscheibe sind so montiert, dass sie Luft mit der Vorderseite (Blatt) der Schaufel aufnehmen bzw. ansaugen, die am Bremsscheibenrand die Kanäle wieder verlässt und die Bremswärme an die Außenluft angibt.

    Bei Bremsscheiben mit geraden Luftkanälen ist die Einbaulage egal, sie können rechts wie links ihre angestammte Aufgabe der Luftansaugung und Weitergabe erfüllen. Bei gebogenen Luftkanälen sieht das ganz anders aus. Die Lufteingänge (Bremsscheibentopf) sind hier schaufelartig ausgebildet, was die Bogenform der Kanäle schon vorgibt. Bewegen sich diese Schaufeln nun entgegen der Drehrichtung, streift der Luftstrom an ihrer Unterseite vorbei und wird nicht strömungsverstärkend in die Kanäle geleitet. Die Bremsscheibe ist somit ihrer baulichen Qualitäten beraubt und die Bremswärme wird nur ungenügend abgeführt. Besonders stark fällt die Fehlmontage auf, wenn auf der anderen Fahrzeugseite eine optimal wirkende Bremsscheibe verbaut ist. Versuche mit unterschiedlich wirkenden Bremsscheiben haben ein deutliches Ergebnis erzielt. Die falsch verbaute, innen belüftete Bremsscheibe, wird deutlich heißer als die optimal belüftete. Besonders krass fällt der Temperaturunterschied auf, wenn die Bremsanlage über eine Zusatzbelüftung verfügt (Lufteingänge am Bremsscheibentopf werden mit Zusatzluft angeblasen).

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • @Mc Pherson

    .....

    Diese ist die günstigste 3D Druck Variante, leider aber auch nicht die stabilste. Daher muss ich die Trichter noch mit Harz und Glasfasern verstärken.

    Ja die kenne ich gut, ist aber schön einfach.

    Da kann man ja die Glasfasermatten von hinten aufbringen, das stört mich nicht.

    was würde so ein Satz kosten, gerne per PN.