• Hallo Leute,


    bin seit Sonntag Besitzer eines MR2 W3.

    Nun hab ich eine kleine Frage bezüglich der elektrischen Antenne (soweit ich weiß ist sie beim W2 ebenfalls vertreten).

    Und zwar hat ein Vorbesitzer diese im ausgefahrenen Zustand deaktiviert. Was absolut nicht schlimm ist, allerdings wäre es mir lieb, wäre sie eingefahren.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit dies zu erreichen, z.B. kurzzeitig Strom auf den Motor geben?

    Und, enden die Drähte des Motors am Radio-Stecker, oder wo sind sie zu finden?

    Vielen Dank für euer Engagement im Voraus! :)


    Mit freundlichen Grüßen,

    Matthias


    PS: Bin weder KFZ Mechatroniker noch Elektriker

  • Hallo Leute,


    Es stellte sich heraus das die Antenne gar nicht deaktiviert, sondern wie so oft nur die Mechanik defekt ist (erklärt auch das Summen bei Zündung und abschalten).

    Jetzt hatte ich versucht während des Summens (nach Zündung aus) die Antenne mit Hand einzufahren.. War ein Fehler, jetzt wurde aus dem Summen ein fieses knacken :doh:

    habe eine Dokumentation im Netz gefunden und so erfahren, wo die Elektronik des Antennen-Motors sitzt.

    Hab nun die Regelelektronik (unterm Verstauraum hinterm Beifahrersitz) raus geworfen, Summen und knacken ist somit beseitigt.

    antennen_relais_autoscaled.jpg

    Vermutlich komme ich um eine aufwändige Demontage nicht herum, um die Antenne einzufahren :ponder:


    Mit freundlichen Grüßen,

    Matthias

  • im grunde brauchtst nur einen neuen Antennenstab aus zu tauschen.

    Da ist diese Verzahnung an der Kuststoffschnur verbraucht, darum kann der Motor keinen Widerstand aufbauen und somit dreht er immer weiter bis irgendwann der Timer das ganze abschaltet. Einfahren kannst sie nur wenn der Motor der Antenne auch arbeitet und du mit der hand versuchst rein zu drücken bis das Zahnrad in die Kunstoffschnur greift. ABER, wenn ein Teil dieser Schnur abgebrochen ist, und im Getribe sich verkantet, dann ist es durchaus vorstellbar, das es nich einfach wird die Antenne zu versenken.

  • Wenn Du magst hätte ich einen Antennenstab mit der "geriffelten" Schnur aus dem W2. Ich hatte sie ca. 1/4 bis 1/2 Jahr drin, es war aber die Ausführung für den W2 mit dem einteiligen Spoiler und mein Spoiler ist dreiteilig. Deshalb hatte ich den Stab dann wieder getauscht.

    Der Unterschied zwischen den Antennenstäben ist, dass der Stab, den ich anbieten kann, nicht so eine lange Gummidichtung hat, wie auf dem IMG_4105 von MR Erox. Weil der Stab eingebaut war, ist die geriffelte Schnur nicht mehr so schön weiß - sieht im eingebauten Zustand aber keiner.

  • im grunde brauchtst nur einen neuen Antennenstab aus zu tauschen.

    Da ist diese Verzahnung an der Kuststoffschnur verbraucht, darum kann der Motor keinen Widerstand aufbauen und somit dreht er immer weiter bis irgendwann der Timer das ganze abschaltet. Einfahren kannst sie nur wenn der Motor der Antenne auch arbeitet und du mit der hand versuchst rein zu drücken bis das Zahnrad in die Kunstoffschnur greift. ABER, wenn ein Teil dieser Schnur abgebrochen ist, und im Getribe sich verkantet, dann ist es durchaus vorstellbar, das es nich einfach wird die Antenne zu versenken.

    Genau das habe ich versucht, denke die Schnur ist tatsächlich verkantet..

    Wenn Du magst hätte ich einen Antennenstab mit der "geriffelten" Schnur aus dem W2. Ich hatte sie ca. 1/4 bis 1/2 Jahr drin, es war aber die Ausführung für den W2 mit dem einteiligen Spoiler und mein Spoiler ist dreiteilig. Deshalb hatte ich den Stab dann wieder getauscht.

    Der Unterschied zwischen den Antennenstäben ist, dass der Stab, den ich anbieten kann, nicht so eine lange Gummidichtung hat, wie auf dem IMG_4105 von MR Erox. Weil der Stab eingebaut war, ist die geriffelte Schnur nicht mehr so schön weiß - sieht im eingebauten Zustand aber keiner.

    Vielen Dank für das Angebot, werde aber wenn, alles demontieren und nur soweit montieren dass das Loch geschlossen ist ;)